fehler gemacht!

Diskutiere fehler gemacht! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halol Rozi erst mal herzlich willkommen hier. Was ich klasse finde dass du Hilfe suchst hier. Es sind halt mehrere Probleme ineinander...
  • fehler gemacht! Beitrag #21
Halol Rozi erst mal herzlich willkommen hier.
Was ich klasse finde dass du Hilfe suchst hier. Es sind halt mehrere Probleme ineinander verschlungen. Wichtig ist jetzt erst mal dass das Meeri frisst, ich würde es tatsächlich separat setzten auch um die Ausscheidungen zu beobachten ob er normal poppelt. Die Ernährungsumstellungen langsam vornehmen, was gesund und ungeund ist da hst du ja schon viele Tipps bekommen.
Wichtig ist auch noch dass nochmal ein TA draufschaut, vll. magst du einen der Mods anschreiben welcher Ta in deiner Nähe sich gut mit Meeris auskennt.
Wenn er denn wieder etwas frisst und zunimmt kann man das Nächste in Angriff nehmen. Also großes Gehege und Partnerböckchen. Langfristig kannst du ja dann auch deins kastrieren lassen. Ich rate dir zu einem kastrierten Böckchen aus einer Notstation. Auch diese können dir jetzt schon mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Off-Topic
Oh mann bin ich lahm...

Und wiege ihn jetzt zu Anfang täglich mit einer Digitalwaage und später zweiwöchtenlich wenn er stabil ist einmal die Woche, gleihc beim Meericheck (d.h. Augen, Ohren, Körper einfach kurz untersuchen ob alles normal aussieht.)

• fehler gemacht! Beitrag #22
trockenfutter ist auch kein stück besser als knabberstangen...

und sowas regt mich auf wenn jemand EIN Meerschwein kauft und nicht wenigstens einmal die Woche kontrolliert wie es ihm geht. und egal wie du es machst, im Winter müssen meerschweinchen rein, Katzen hin oder her. auf dem balkon würden sie erfrieren.

Übrigens gibt es tierärzte die auf zahnheilkunde bei tieren spezialisiert sind, z.B. dr. schweigart, den Spezialisten für Zahnprobleme bei meerschweinchen. Lun, so einen solltest Du mal aufsuchen...

du kannst echt nicht lesen oder?????????
IM WINTER KOMMT ER REIN...
und mit den katzen ist es nur ein problem weil er dann nicht frisst wenn sie dabei sind... sodas ich ihn nicht aufpeppeln kann... du kapisch??

• fehler gemacht! Beitrag #23
und mit den katzen ist es nur ein problem weil er dann nicht frisst wenn sie dabei sind... sodas ich ihn nicht aufpeppeln kann... du kapisch??
also geb ihn in eine Notstation, wo man ihn aufpäppeln kann, und wenn es ihm wieder gut geht holst du ihn mit seinem neuen Partner und alles ist gut, wo ist das problem?

• fehler gemacht! Beitrag #24
Hallo! Erstmal herzlich willkommen! Du hast ja einige Probleme, aber wir helfen dir gerne weiter.

Dein Meerschweinchen braucht unbedingt die Gesellschaft von Artgenossen und bitte trenne ihn von den Kaninchen, dass ist Dauerstress für das arme Tier. Meerschweinchen und Kaninchen haben eine völlig unterschiedliche Sprache und ein ganz anderes Sozialverhalten.

Bitte auch schnellstmöglichst aber nicht von heute auf morgen, Futterumstellungen immer langsam vornehmen, die Ernährung umstellen. Meerschweinchen sollten am besten 100-150 g Frischfutter und Heu bekommen, wichtig ist frisches Wasser und Heu muss immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen, das Frischfutter am besten auf 2-3 Rationen verteilen.

Wie sind die Tiere untergebracht, welche Käfig- bzw. Gehegegröße steht ihnen zur Verfügung. Bitte informiere dich auch im Kaninchenforum über die richtige und gesunde Ernährung für die Nins.

Am besten gehst du mit deinem Meerschweinchen schnellstmöglichst zum Tierarzt und lässt es einmal anschauen, ob da nicht doch eine Krankheit zu Grunde liegt, leider kann man aus deinen Gewichtsangaben nichts rauslesen, weil sie so nicht stimmen können. Ein Gewicht von 800-1000 g kann das Meerschweinchen so jung noch nicht gehabt haben, dass erreichen sie erst mit mehreren Monaten, aber nicht nach ein paar Wochen. Falls oder sobald es wieder gesund ist, dann lass es bitte kastrieren, damit man ihm mit einem oder mehreren (je nach Gehegegröße) Weibchen vergesellschaften kann.

Bitte das Gewicht zukünftig wöchentlich kontrollieren und aufschreiben.

• fehler gemacht! Beitrag #25
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das er unter stress ist. wenn is futter gibt klaut er den hasen das futter regelrecht. mit dem kuscheln kann ihm auch nicht unangenehm sein weil er immer gern mit den hasen kuscheln will...
Falsch, absolut falsch ;)
ich zitiere dir mal was:
Wir stellen also fest: Meerschweinchen betreiben keine gegenseitige Fellpflege, sie kuscheln sich im Normalfall nicht zusammen und legen keinen Wert auf engen Körperkontakt.

und:
Meerschweinchen und Kaninchen haben völlig verschiedene Sprachen. Senkt ein Kaninchen den Kopf, will es geputzt werden, ein Meerschweinchen wertet es als Annährung oder Unterwerfung. Meerschweinchen begrüßen sich, indem sie sich im Gesicht beschnuppern, Kaninchen beschnuppern sich am Po. Wird ein Meerschweinchen allerdings am Po beschnüffelt, wertet es das als sexuelle Annäherung und wehrt sich, was das Kaninchen wiederum nicht verstehen kann.

quelle:

• fehler gemacht! Beitrag #26
hi fourmeeri,

danke, du hast es genau auf den punkt gebraucht... mehrere probleme inenander verschlungen!!

• fehler gemacht! Beitrag #27
Noch was wegen den Zähnen...kann sein dass ihm da gar nichts fehlt. Ich dachte zu Anfang auch die müsten genau aufeinanderstehen. Das tun sie aber nicht in Ruheposition die unteren sind immer ein Stück länger als die unteren. Ich war zuerst bei einem TA der hat (ich sags nicht gern) den beiden ersten regelmäßig die Zähne gekürzt weil er auch dachte das gehört sich so. Ist aber nciht Man muss drauf achten dass sie nicht in sOberkiefer reinwachsen, Aber meine Meeris haben alle vier den Kiefer so und nutzen sie die Zäjne nun shcon ein Jahr selber ab. Wir musten sie nie mehr kürzen.

• fehler gemacht! Beitrag #28
Rotzi, ich bitte dich, das du deinen Ton Susanne gegenüber auch mässigst! ich habe das hier eben nicht alles umsonst rein geschrieben;)
ich weiss, das das grade sehr viele Infos für dich sind!;)

Bitte seit nett zueinander!

• fehler gemacht! Beitrag #29
Noch was wegen den Katzen....Stelle ihn erhöht und gib den Katzen Zimmerverbot. Zur Not stell ihn ins Bad. Langfristig muss auch mit einem zweiten Partner eine andere Lösung gefunden werden, denn bei den Ninis kann er nicht bleiben und mit einem PArtner braucht er auch etwas mehr Platz. (und den Partner wiederun braucht er auch...)
Wie ist es den im Winter mit den Katzen gelöst?

• fehler gemacht! Beitrag #30
Kannst du die Katzen während der Fütterung nicht einfach in ein anderes Zimmer sperren, so dass er sich in Ruhe satt fressen kann?

• fehler gemacht! Beitrag #31
das sind nicht zuviel infos sanni.
ich mag es nur nicht mich hier hinzustellen als wenn ich den tieren falsches futter gebe. ich habe hier schon min 3 mal geschrieben das die haupsächlich frisches obst, gemüse und gras bekommen und selten mal eine knabberstange... ich verstehe unter selten einmal im halben jahr... wenn hochkommt!

ich gebe meinen tieren immer genug futter. sie bekommen taglich heu, obst und gemüse. und wenn sie was zum knabbern haben wollen bekommen sie von mir eher äste von wallnussbaum als aus dem supermarkt!

will ja nicht böse sein. möchte ja nur eure hilfe haben. ich weiß was für tiere schlecht und gesund ist.

hab doch nur angst um ihm, möchte gerne hilfe haben und mich nicht als tierquäler darstellen lassen. denn meine tiere haben ein sehr gutes zuhause. da kenn ich andere fälle!

meine tiere haben auf den balkon ein ca. 10qm großes reich. ein drei stöckiges haus wo die sich austoben können. eine wanne mir erde und gras wo sie knabbern und graben können. jede menge heu die ich ihn jeden morgen und abends gebe! zwischendurch gehe ich raus und sammel grad und löwenzahn. gebe ihnen äpfel (ohne kerne) mören ohne ende, salat und gurke... alles das was sie mögen. AB UND ZU kriegen sie auch dieses johannesbrot was sie sehr gerne mögen! täglich frisches wasser
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch was wegen den Katzen....Stelle ihn erhöht und gib den Katzen Zimmerverbot. Zur Not stell ihn ins Bad. Langfristig muss auch mit einem zweiten Partner eine andere Lösung gefunden werden, denn bei den Ninis kann er nicht bleiben und mit einem PArtner braucht er auch etwas mehr Platz. (und den Partner wiederun braucht er auch...)
Wie ist es den im Winter mit den Katzen gelöst?

im winter haben wir die tiere drinnen gehabt, aber da war noch nicht das problem mit dem schwein.

Zuletzt bearbeitet:
  • fehler gemacht! Beitrag #32
Na gut bis zum Winter sind noch ein paar Tage. Siehst du eine Möglichkeit einen Teil abzutrennen so 1,5 -2 qm für die Meeris (denn es werden zwei Böckchen sein ...bald;)) Denn dass er im Moment eine größere Beobachtung braucht, ist klar und bei den Ninis würde ich ihn wirklich nicht mehr lassen.
Wichitg ist jetzt wirklich, klappt die Verdauung, frisst er wirklich , hat er sonst irgendeine Erkrankung. (also um eine TA wirst du wohl nicht drumrumkommen.)
Die Überlegung ist halt, ihn doch kastrieren zu lassen sobald er sich gefangen hat, wenn du Bedenken wg. der Böckchenhaltung hast.

...und für den Winter muss man sich einfach überlegen wie es wird die beiden brauchen drinnen einem Platz von 1,5 qm ungefähr...überleg welche Möglichkeiten du hast und dann können wir dir sicher noch raten.

• fehler gemacht! Beitrag #33
danke für eure hilfe. mein mann und ich haben uns überlegt dienstag zum TA zu fahren um einen neuen rat zu hören und dann ein meerschweinchen weibchen kaufen! wir wollen die beiden dann in einen großen käfig legen. zuerst sollen die sich in einem neutralen raum beschnuppern! wenn das männchen wieder fit ist wollen wir ihn kastrieren lassen!

ist das okay oder ist es nicht gut für das männchen weil es schon geschlechtsreif ist und das weibchen noch nicht???

• fehler gemacht! Beitrag #34
Bitte lass erst das Männchen Kastrieren, dann hol ein Weibchen, wenn er seine schon frist von 6wochen abgesessen hat!sonst hast du ganz schnell Nachwuchs!
Und es ist zuviel stress für die Tiere, erst zusammen setzen, dann wieder nicht, dann wieder!;)

• fehler gemacht! Beitrag #35
ja aber wenn du sie zusammen setzt bespringt das männchen ja das weibchen und dann bekommst du ja erst recht babys hab ich da jetzt was falsch verstanden oder wie??
---

Bitte lass erst das Männchen Kastrieren, dann hol ein Weibchen, wenn er seine schon frist von 6wochen abgesessen hat!sonst hast du ganz schnell Nachwuchs!
Und es ist zuviel stress für die Tiere, erst zusammen setzen, dann wieder nicht, dann wieder!;)

oh du warst schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • fehler gemacht! Beitrag #36
ist das okay oder ist es nicht gut für das männchen weil es schon geschlechtsreif ist und das weibchen noch nicht???
Das Weibchen wird in jedem Fall schon geschlechtsreif sein - das kann schon bei der ersten Brünstigkeit mit 3, 4 Wochen der Fall sein.

Bitte das also auf keinen Fall, sonst hast du da ein Meerschweinchebaby, was selber Babys kriegt - gar nicht gut, und natürlich ein großes Risiko für das Tier!

• fehler gemacht! Beitrag #37
du hast alles richtig verstanden!
wenn ich ein weibchen hole ist sie aber noch nicht geschlechtsreif oder?
ich dacht nur weil das männchen dann die möglichkeit hat dicker zu werden. und bevor das weibchen dann geschlechtsreif wird, wollen wir das männchen kastrieren lassen. ich weiß das es ein risiko ist das wir schweine babys bekommen. aber ich habe angst ein weiteres männchen zu holen!
---

das schimmt, das wäre nicht gut... na gut dann muss ich weiter überlegen!!!!
dachte das dauert so 3 monate bis die schweine geschlechtsreif werden!!

und wie wäre es wenn wir männchen und weibchen in getrennte käfige halten, die sich aber beschnuppern können und unterhalten... das ist auch nicht gut oder??

Zuletzt bearbeitet:
  • fehler gemacht! Beitrag #38
ja aber wenn du in eine notstation gehst werden sie dich ja beraten und wenn es nicht klappt kannsd du es ja zurückbringen

• fehler gemacht! Beitrag #39
so jetzt müsst ihr mir mal erzählen was in der notstation passiert!!
ich stell mir darunter vor das es ein arzt ist für notfälle.
ihr schreibt es so, als wenn man sich da tiere holen kann und sie nach einer zeit wieder abgeben kann!!!

• fehler gemacht! Beitrag #40
dachte das dauert so 3 monate bis die schweine geschlechtsreif werden!!
Nein, leider nicht - so kommt es z.B. zu den vielen "Schon im Zooladen trächtig gekauft"-Fällen... (Aus dem Grund würde ich dir übrigens auch abraten, ein Schweinchen im Zooladen zu kaufen, sonst hast du da unter Umständen schnell mehr Meerschweinchen, als dir lieb ist. Schau da lieber im Tierheim, oder einer Notstation.)

und wie wäre es wenn wir männchen und weibchen in getrennte käfige halten, die sich aber beschnuppern können und unterhalten... das ist auch nicht gut oder??
Nein, auch nicht so gut. Macht einfach nicht so viel Sinn, weil die Tiere dann ja zueinander wollen, aber nicht können. Das ist oft viel frustrierender - als wenn du einem kleinen Kind 'ne Tagel Schokolade vorhältst, es aber nicht dran kommt.

Thema:

fehler gemacht!

fehler gemacht! - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben