fehler gemacht!

Diskutiere fehler gemacht! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bitte das Wochenende das Tier zufüttern und wenn er sich von den katzen stört, dann sperr die Katzen aus dem Zimmer! Er muss dringend zugepäppelt...
  • fehler gemacht! Beitrag #61
Bitte das Wochenende das Tier zufüttern und wenn er sich von den katzen stört, dann sperr die Katzen aus dem Zimmer!
Er muss dringend zugepäppelt werden, wenn er mal 1000gr hatte und jetzt unter 600gr ist alle höchste Eisenbahn! Das stimmt etwas absolut nicht und da muss einem diese Aussage dieser TÄ auch komisch vorkommen und man hätte gleich zum nächsten Tierarzt gehen müssen.

Hier sollte Kot, Urin, Blut untersucht werden, ebenso Herz und Lunge abhören usw. Und zwar dringend, spätestens Montag solltet ihr das in Angriff nehmen.

Wiege das Tier jetzt jeden Tag, er darf in keinem Fall weiter abnehmen. Päppeln ist dann ausreichend, wenn er mindestens das Gewicht hält bzw. wieder zu nimmt. Also mindestens 50-60ml auf 4-6mal am Tag verteilt.

• fehler gemacht! Beitrag #62
guten abend an alle... ich habe euren rat befolgt und war die tage bei einer anderen ärztin...

ich habe ihr erzählt das die vorherige ärztin sagte das die zähne okay sind.
als ich beim anderen arzt war und mir die zähne angeschaut habe musste ich fast heulen.
monk`s untersten schneidezähne waren fast 1,5 cm lang.
ihr könnt euch vorstellen wie das ausgesehen hat...

nun frage ich mich: warum darf eine frau bei der ich am anfang war sich tierärztin nennen?
das kann doch nicht sein das sie vorher sagt das die zähne okay sind!!!!
und in der kurzen zeit wachsen die nicht sooo lange nach oben!!

• fehler gemacht! Beitrag #63
Also Schneidezähne wachsen etwa 1cm die woche, backenzähne etwas langsamer. Wenn das nicht permanent abgenutzt wird durch heu und gras werden die schnell so lange. Also sie müssen schon unbedingt fressen.

Die frage ist, waren die da schon so lange oder hat sie jetzt so wenig gefressen, dass sie so lange geworden sind? bitte ganz intensiv beobachten ob jetzt mit gekürzten Zähnen wieder normal viel gefressen wird, vor allem heu. Gut aufpassen, viele Schweine lutschen ein wenig auf den sachen rum und spucken sie dann wieder aus, aber das hilft ja nix.

Und deswegen ist es eben so wichtig, sich tierärzte zu suchen, die sich wirklich mit der entsprechenden tierart auskennen.

Wenn meine Kanarienvögel krank sind gehe ist zu einem tierarzt, der auf vögel Spezialisiert ist, wenn meine meerschweine krank sind zu einer tierärztin die besonder gut mit Kleinnagern kann.

das problem ist einfach, dass viele Tierärzte Sorge haben, wenn sie ehrlich zu den Kunden sagen "tut mir leid, aber bei meerschweinchen weiß ich kaum wo oben und unten ist", dass sie dann gar keine Kunden mehr haben - ich dagegen finde das nur ehrlich.

• fehler gemacht! Beitrag #64
Und wie geht es jetzt weiter?
Wurden die Zähne nun schon korriergiert? Wenn ja wie?
Und wann sollst du wieder hinkommen?

• fehler gemacht! Beitrag #65
so ein quatsch, die zähne wachsen 2mm pro woche!!!!
vom 20.08 bis 23.08 ist keine woche!
in einer woche 1cm zahn ist ein wenig übertrieben oder???
die ärztin hat dem monk das maul aufgemacht mit irgendeiner art zange. das maul blieb dadurch offen! sie hat dann eine kleine flex genommen und ihm die zähne gekürzt! mehr weiß ich nicht... das konnte ich mir nicht anschauen da das schwein so gequiekt hat. aber sie hat sich noch die backenzähne angeschaut und ihm später noch eine spritze gegen schmerz gegeben!
nun geben wir ihn mehrmals täglich ein vitamin futter da er ja sehr dünn ist!

• fehler gemacht! Beitrag #66
so ein quatsch, die zähne wachsen 2mm pro woche!!!!
vom 20.08 bis 23.08 ist keine woche!
in einer woche 1cm zahn ist ein wenig übertrieben oder???
Nö, ist so. Wenn sich ein Meerschwein mal einen Schneidezahn abbricht dauert es ziemlich genau eine Woche, bis sie wieder sauber aufeinander stehen. ich habe es selber an abgebrochenen zähnen beobachten können. Auch wenn auf manchen Seiten was anderes steht, es dauert keine 5 Wochen bis ein abgebrochener schneidezahn wieder normal lang ist.

Worum es bei Wildkätzchens frage ging war vor allem, ob die zähne abgeflext wurden oder nur mit einer Zange abgezwickt, weil man mit dem einfachen Abzwicken es oft noch schlimmer macht als es sowieso schon ist - diese belastung stört wohl das Zahnwachstum, und die können danach erst recht seltsam wachsen, manchen Schweinchen wachsen dadurch sogar zusätzliche zähne.

aber das heißt du kannst dich freuen, die tierärztin hat es genau richtig gemacht.

• fehler gemacht! Beitrag #67
ich bin auch echt froh das die ärztin alles gut gemacht hat. jetzt kann das schwein wieder zu nehmen, wird später kastriert und bekommt dann ein hübsches weibchen!!

• fehler gemacht! Beitrag #68
Kann er denn wieder alleine fressen?
Es wurden nur die Schneidezähne gekürzt, bei den Backenzähnen nichts?
Diese haben nämlich zu 99% auch schon eine Fehlstellung, wenn die Schneidezähne diese schon länger hatten!

1cm pro Woche wachsen keine Schneidezähne, da hat Rotzi recht, etwa 2mm pro Woche wachsen sie.

• fehler gemacht! Beitrag #69
Wildkätzchen hattest du mal nen abgebrochenen schneidezahn? das würde ja dann 4 Wochen dauern, bis der wieder genauso lang wäre, aber es dauert nur eine Woche. ich denke, wenn keinerlei benutzung gegenbiss und druck ist wachsen die sehr viel schneller als 2mm.

• fehler gemacht! Beitrag #70
Wenn keine Abnutzung da ist, natürlich, da kann das sicherlich schneller gehen. Ich hatte hier schon abgebrochene Schneidezähne, hab das aber nicht so beachtet.

Ich hatte hier aber schon ein Schneidezahn der durch den Kiefer in die falsche Richtung wuchs. Er war 2,7cm lang und der Zeitrahmen von 2mm pro Wochen, passte genau auf den Zeitraum, als die Besitzer einen Abszess an der Stelle bemerkten, der TA aber nicht den Zahn erkannte :roll:

• fehler gemacht! Beitrag #71
mein kleiner monk hat an einem backenzahn zwar eine ecke die absteht, ihn nicht stört aber beobachtet werden muss!

ich hab gestern auch bilder gesehen wo die schneidezähne aus dem kiefer kamen. das arme tier!

• fehler gemacht! Beitrag #72
Wie kann die TÄ sagen, dass dieser nicht stört?
Meine TÄ hat früher auch oft gedacht, dass solche "Kleinigkeiten" nicht das Problem sein können. Nachdem sie sich aber die Arbeit von Dr.Schweigart, dem Zahnspezialist, angesehen hat, hat sie erkannt, dass es genau mit solchen "Kleinigkeiten" beginnt und manche Tiere dewegen komplett das Fressen einstellen.

Hier sollte als eine richtige Backzahnsanierung durchgeführt werden.

Frisst er denn jetzt wieder?

• fehler gemacht! Beitrag #73
die ecke vom backenzahn steht nicht gerane ab sondern etwas schräg. so wie es bei uns es auch ist damit die zähne aufeinander liegen, ich habs ja gesehen!

nachdem ihm seine zähne gemacht wurden frisst er wie ein scheunendrescher!:)
ist für ihn noch ungewohnt.
bin so froh das er wieder frisst

• fehler gemacht! Beitrag #74
na wenn er wieder frisst kann das echt nciht so stören.

An deiner Stelle: Viel Heu, am besten mehrere verschiedene grobere und Feinere Sorten anbieten, und so viel gras wie Du kriegen kannst füttern - Gras enthält kieselsäure die beim abnutzen der Zähne sehr nützlich ist, und Heu reibt schon durch die Struktur gut ab. Kein Trockenfutter, sonst ist er so satt davon dass er zu wenig heu frisst.

• fehler gemacht! Beitrag #75
an heu muss er sich erst wieder dran gewöhnen. ist noch ein wenig scheu wenn es um hartes essen geht^^
hab erstmal feineres heu zur gewöhnung.

bin froh das er überhaupt was frisst.
wenn ich das vorher nur gesehen hätte!
aber er war so dürr das ich mich nicht getraut habe ihn hoch zu heben. hatte angst ihn die rippchen dabei zu brechen weil er ja fliehen wollte.

das einzigste was mir noch sorgen macht ist das er viel trinkt. die TÄ hatte mich drauf angesprochen und sagte dann das es sein kann das monk diabetis( weiß nicht ob das richtig geschrieben ist)^^ werde ihn beobachten und dann nochmal mit der TÄ telefonieren.

• fehler gemacht! Beitrag #76
normal haben tierärzte da teststreifen, die man in eine urinprobehältm, ideal so etwa 2 Stunden nach dem Füttern.

Allerdings kann man Diabetes bei Meerschweinchen sowieso nicht wirklich behandeln, man kann nur drauf achten dass sie viel heu und Gemüse fressen und auf Trockenfutter und Obst ganz verzichten.

• fehler gemacht! Beitrag #77
warum auf obst verzichten???

• fehler gemacht! Beitrag #78
weil Obst viel fruchtzucker und Traubenzucker enthält, das lässt den Blutzuckerspiegel schnell stark ansteigen. Das dauert dann ziemlich lange, bis das wieder abgebaut ist und bei Diabetes heißt das, in jeder Stunde die der Blutzuckerspiegel überhöht ist bleibt ein bissi was von dem zucker an den Wänden der Gefäße kleben und die setzen sich langsam aber sicher immer mehr zu. die kleinsten gefäße trifft es zuerst, weswegen Diabetiker oft blind werden oder die füße amputiert bekommen. Da sind eben ganz kleine Gefäße...

bei Gemüse dagegen werden die Kohlehydrate langsamer aufgenommen, weil sie nciht in Form von zucker vorhanden sind, sondern großteils in vorm von Stärke erst zu zucker umgebaut werden müssen - das dauert, dadurch steigt der Blutzuckerspiegel langsamer an, und der Körper hat dann am ende die erste Hälfte schon verarbeitet, bevor der Rest überhaupt ins Blut gelangt, der zuckerspiegel wird nicht gar so hoch, weniger schäden.

Also kein Obst, vorsichtig mit sehr Kohlehydratreichen gemüsesorten wie karotten oder Knollensellerie, kein Trockenfutter, nichts zuckerhaltiges.

• fehler gemacht! Beitrag #79
wobei obst ja an und für sich nicht allzu oft auf den speiseplan der Meerschweine gehört...

da gehts ruck zuck mim gewicht rauf, und auch sehr in die breite.

Off-Topic
ich gebe alle sorten von obst, egal ob apfel, banane oder sonst was nur als kleine leckerchen

• fehler gemacht! Beitrag #80
Also ich hatte hier schon ein Diabetes Schwein, welches täglich seine Dosis Insulin bekommen hat, dass hat sehr gut funktioniert.

Es kann natürlich nicht täglich Blut abgenommen werden, aber das spielt sich mit der Zeit ein, welche Menge man geben kann/ bzw. muss.

Thema:

fehler gemacht!

fehler gemacht! - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben