Frettchen anschaffen?

Diskutiere Frettchen anschaffen? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hey, Hab ein Problem. Ich bin 18 Jahre alt und habe mein ganzes Leben mit Tieren verbracht, Katzen,Hunde, Kanninchen, Hasen, Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen anschaffen? Beitrag #1
B

bibs

Punkte Reaktionen
0
Hey,
Hab ein Problem. Ich bin 18 Jahre alt und habe mein ganzes Leben mit Tieren verbracht, Katzen,Hunde, Kanninchen, Hasen, Hamster, Meerschweinchen, Fische, usw. Habe nun immer noch einen Hund und eine Katze.

Ich wohnte aufn Dorf, haben ein riesen Grundstück und Haus, (was auf ursprünglich 3 Grundstücken steht.) Nun bin ich ausgezogen, in eine (Groß)Stadt. Und lebe in einer 1 Zimmerwohnung. Ich bin Schüler.

Ich hätte nun gerne ein Tier in meiner Wohnung(!)
Ich habe viel nachgedacht welches das richtige wäre, für die Wohnung und für mich. Ich bin kein dummer Mensch und möchte auf keinen fall ein Tier quälen.

Ich liebe Hunde, doch ich könnte mir keinen anschaffen, weil ich jedes wochenende zu meiner Familie fahre wo mein Hund lebt, den ich über alles und jeden liebe ( fast 10 Jahre alt ). Und weil ich auch den Platz nicht hätte usw. Also ein Hund würde niemals in Frage kommen.

Dann dachte ich an einen Katze, es gibt schließlich auch Hauskatzen, doch bei meinem Nachbar gegenüber leben zwei und die sitzen den ganzen Tag am fenster und schauen raus. Das will ich keiner Katze zumuten, zumal ich nichtmal mit der Katze rausgehen könnte so wie mit einem Hund.

Dann dachte ich an kleintiere, Kanninchen, Mäuse, oder sonstiges. Doch ich bräuchte ein Tier was ich auch in meiner wohnung rummlaufen lassen könnte, das ich mal woanders mithin nehmen könnte oder sonstiges.

Dann dachte ich an eine Ratte, doch ich ekel mich vor dem langen nackten schwanz.

Dann kam mir die Idee mit einem Frettchen, ich habe mich rundum über Frettchens informiert und es kommt mir sovor als wäre es das komplizierteste und Zeitaufwedigste Tier das es gibt.

Ich stelle mir das ungefähr so vor, ich schaffe mir ein Frettchenwelpe an, stelle dem Tier einen kleinen Käfig zur verfügung aber lasse es in meiner wohnung rummlaufen wie es lustig ist (Habe alles wichtige bei meinen Eltern und nur wenig zum kaputtmachen) und würde mit ihm jeden Tag raus "gassi" gehen, am wochenende nehme ich es mit zu meiner Familie und dort hat es auslauf. Ich würde meine ganze zeit mit meinem Frettchen verbringen außer die zeit die ich in der schule bin, (bis mittags).

Nun lese ich aber, Frettchens NUR zu 2 halten(!) Und einen riesenkäfig, am besten einen großen Kleiderschrank umbauen. :O

Bestimmt sind 2 Frettchens ganz reizend zusammen und fühlen sich pudelwohl, aber ist das wirklich Lebenswichtig? Kein Tier wäre gerne alleine und jeder hat gerne noch ein spiel- und kuschelgefährten, doch wieso wird das beim Frettchen so großgeschrieben? Und wozu einen so großen Käfig, wenn das Tier doch eh die ganze wohnung für sich hat??!!

Ich verstehe auch nicht wieso ein "Anfänger" keine frettchenwelpen haben sollte sondern ein älteres Tier. Das habe ich auch noch nie gehört.

Ich bitte um Antworten mit ich das ganze verstehe!
Denn noch werde ich von dem ganzen nicht schlau.

lg

• Frettchen anschaffen? Beitrag #2
Hallo

Dann dachte ich an einen Katze, es gibt schließlich auch Hauskatzen, doch bei meinem Nachbar gegenüber leben zwei und die sitzen den ganzen Tag am fenster und schauen raus. Das will ich keiner Katze zumuten, zumal ich nichtmal mit der Katze rausgehen könnte so wie mit einem Hund.
Katzen brauchen nicht unbedingt Freigang. Sie können in der Wohnung auch sehr glücklich sein, wenn ein Artgenosse sowie genug Spiel- Kletter und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind ;)

Off-Topic

Dann dachte ich an eine Ratte, doch ich ekel mich vor dem langen nackten schwanz.
Rattenschwänze sind eigentlich gar nicht nackt ;)

Dann kam mir die Idee mit einem Frettchen, ich habe mich rundum über Frettchens informiert und es kommt mir sovor als wäre es das komplizierteste und Zeitaufwedigste Tier das es gibt.
Frettchen sind ziemlich Zeit- und Kostenintensiv, aber mit Sicherheit nicht das "komplizierteste" und "zeitaufwändigste" Tier, das es gibt ;)

Ich stelle mir das ungefähr so vor, ich schaffe mir ein Frettchenwelpe an, stelle dem Tier einen kleinen Käfig zur verfügung aber lasse es in meiner wohnung rummlaufen wie es lustig ist (Habe alles wichtige bei meinen Eltern und nur wenig zum kaputtmachen) und würde mit ihm jeden Tag raus "gassi" gehen, am wochenende nehme ich es mit zu meiner Familie und dort hat es auslauf.

Man braucht nicht unbedingt einen großen Käfig (ich habe z.B. gar keinen). Wenn die Frettchen allerdings wirklich nur einen kleinen Käfig haben (der den Mindestanforderungen nicht entspricht), dann muss der Käfig IMMER offen stehen und dient dann nur als Rückzugsort.
Außerdem kommt es mir - ehrlich gesagt - nicht so vor, als hättest du dich schon ausreichend über Frettchen informiert. Sonst würdest du diese Frage nicht stellen:

Bestimmt sind 2 Frettchens ganz reizend zusammen und fühlen sich pudelwohl, aber ist das wirklich Lebenswichtig?
JA, für Frettchen ist es definitiv wichtig, einen Artgenossen zu haben!!

Kein Tier wäre gerne alleine und jeder hat gerne noch ein spiel- und kuschelgefährten, doch wieso wird das beim Frettchen so großgeschrieben?

Weil es u.a. für das seelische Wohl eines Frettchens wichtig ist, einen Artgenossen zu haben.
Und wozu einen so großen Käfig, wenn das Tier doch eh die ganze wohnung für sich hat??!!

s.o. Bei freier Wohnungshaltung ist ein Käfig nicht unbedingt wichtig. Allerdings muss die gesamte Wohnung dann 100% Frettchensicher sein.

Ich verstehe auch nicht wieso ein "Anfänger" keine frettchenwelpen haben sollte sondern ein älteres Tier. Das habe ich auch noch nie gehört.
Weil Frettchenwelpen äußerst grob sein können. Bei Frettchen gehört beißen zur Kommunikation und zum spiele dazu. Da Frettchen eine ziemlcih dicke Haut haben, ist das für sie kein Problem, ein Frettchenbiss endet bei uns Menschen aber meist blutig. Frettchenwelpen sind da sehr grob, da sie ja noch nicht wissen, dass sie uns Menschen nicht so fest beißen dürfen. Das müssen die Besitzer ihnen erst beibringen und Anfänger sind dann oft überfordert und erziehen ihre Frettchen dann zu Beißern.

Vor der Frettchenanschaffung ist ein Schnupperbesuch auf jeden Fall anzuraten. Da kannst du mal Probeschnuppern (der Eigengeruch ist nicht Jedermann's Sache) und dir die Frettchenhaltung mal live anschauen. Wende dich dazu am besten mal an eine Frettchenhilfe in deiner Nähe ;)

Hier noch einige Links über Frettchen:

• Frettchen anschaffen? Beitrag #3
Ich kann dir auf jedenfall sagen das wenn du Frettchen willst dann auf jedenfall 2 denn wie du schon sagtest willst du kein Tier quälen, wenn du dir nur 1 holst würdest du das aber ;)

• Frettchen anschaffen? Beitrag #4
danke für deine antwort die war sehr hilfreich :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe mir die links mal durchgelesen. Ich denke meine wohnung ist ziemlich sicher, also wüsste nun nicht was ich da sicherer machen könnte. Außer wenn frettchens durch halboffene fenster klettern können. Habe weder waschmaschine noch geschirrspülmaschine oder sonstiges. Meine Schranktüren wo mein spülzeug usw steht ist kaputt, die kriege ich selber nur mit ner kerbe auf die ich reinstecke und es mit aller kraft aufziehe, also wenn das n frettchen aufkriegt respekt. Klodeckel ist immer zu und badezimmertür auch wegen windzug. ansonsten joar, was könnte man noch sichern, müsste ich Meine Internet,Telefon und Fernsehkabel verstecken oder mit was abdecken? Das einzige was vllt gefährlich gewurden wäre wäre mein regal, meine wand is schräg und kippte immer um, wurde aber nun mit nägeln befestigt.

Frettchen essen katzenfutter? nass und trocken? also könnte ich auch katzendosenfutter kaufen? und so trockenfutter von schnucki oder sowas? Trinken sie nur wasser oder auch milch?

Also ansonsten könnte ich auch noch meine Kommode zur verfügung stellen habe da bis jetzt nur eine schublade belegt..

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen anschaffen? Beitrag #5
Wenn du mit einer Frettchenhilfe Kontakt aufnimmst (und dazu würde ich dir auf jeden Fall raten!), dann kommt meist ein erfahrender Frettchenhalter vorbei und zeigt dir dann, was noch nicht Frettchensicher ist und wie du es sichern könntest. Frettchen interessieren sich eigentlich nicht für Kabel, also musst du sie nicht sichern, wenn du keine Kabel-fetischisten erwischt :mrgreen:

Hast du dir die Links wirklich gut durchgelesen? KaFu sollte nur Abwechslung sein. Der Hauptbestandteil der Nahrung sollte aus Fleisch und ganzen Futtertieren bestehen. Gute Katzennassfuttermarken sind: Bozita, Animonda Carny, Grau, Macs, Miamor.
(Kitekat, Whiskas und Co sind totaler schrott und überhaupt nicht geeignet ;))
TroFu (z.B. Ferret4you, Totally Ferret,....) muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

edit: Frettchen trinken Wasser

• Frettchen anschaffen? Beitrag #6
also frettchenhilfe finde ich gut, die werde ich auf jedenfall mal kontaktieren aber bevor ich das mache, werde ich erstmal nach nem frettchen suchen. Wohne in Niedersachsen und finde fast nichts in der umgebung so an frettchenzüchter oder leute die welche abgeben wollen oder sonstiges, so als gäbe es hier keine. Doch zuerst muss ich den preis wissen, ich weiß das die echt teuer werden können, aber 50 euro wäre echt die schmerzensgrenze. Zumal ich schüler bin und richtig wenig zum leben habe, manche würden nun sagen, versuch erstmal für dich selbst zusorgen als dir ein tier anzuschaffen. Doch Tier geht bei mir vor ganz klar, es ist mir sehr wichtig eins zuhaben und man gewöhnt sich an alles. Hat jemand selber frettchens? was zahlt ihr im monat nur für essen?

• Frettchen anschaffen? Beitrag #7
Hallo

Eine Frettchenhilfe vermittelt auch Frettchen. Wenn, dann solltest du dir von dort welche holen ;)

Wenn du nur 50€ hast, dann schlag dir diese Tiere lieber schnell wieder aus dem Kopf.

1. Der Anschaffungspreis - liegt bei einem guten Züchter oder einer guten Hilfe bei etwa € 100,- bis 150,- pro Tier (einmalig).
  2. Die Impfung - brauchen unsere kleinen Lieblinge regelmäßig, das kostet je nach Region und Tierarzt zwischen € 25,- und 80,- (jährlich). Fragt ruhig mal nach einem Rabatt, wenn ihr mehr als 2 Tiere impfen lasst oder sucht nach Impfaktionen in eurer N!
  3. Der Chip - kostet pro Tier zwischen € 15,- und 40,- (einmalig)!
  4. Die Kastration - ist dringend von nöten und kostet (wieder je nach Region und TA) bei Rüden zwischen € 30,- und 60,- und bei Fähen zwischen € 75,- und 130,- (einmalig).
  1. Bei meiner Tierärztin Dr. Jachens: Rüde € 45,- und Fähe € 86,-
    [*]Der Käfig - kann sehr kostenintensiv oder spottbillig sein... Je nachdem, was ihr wollt, könnt und braucht. Als Wohnungskäfig kann z.B. wunderbar ein ausgedienter Kleinderschrank herhalten, den man mit etwas Glück in der Zeitung findet und gegen Selbstabholung für umsonst kriegt! Der Umbau ist dann nicht mehr so teuer (etwas Gitter für die Türen, ein paar Bretter und Röhren für die Etagen), da liegt man dann vielleicht mit allem drum und dran bei € 50,- bis 100,-?!

Baut ihr selbst, dann müßt ihr Material (Holz, Schrauben usw.) selbst kaufen und investiert neben Zeit und Arbeit um die € 100,- bis 250,-!
    Mein Außengehege hat so, wie es jetzt steht, inklusive der Einrichtung, ca. € 2.000,- gekostet! (einmalig, sofern später nicht angebaut wird)
    Hier sind die Grenzen allerdings nach oben hin offen. Es kommt drauf an, was für Material ihr verbaut, ob ihr noch was im Keller habt, im Baumarkt Reste nehmt, evtl. von Nachbarn oder Bekannten irgendwas geschenkt bekommt, oder ob ihr alles neu kauft usw...
    [*]Die Ausstattung - als da wären Schlafplätze (mind. eine Höhle und eine Hängematte), Futter- und Wassernäpfe, Nippeltränken, Katzenklos, Spielzeug, Kratzbaum, Bürste, Zeckenzange, Kuscheltücher, Leinen, Transportkasten usw... Hier ist man im Zooladen ganz schnell um die € 100,- bis 150,- los (einmalig, bis auf spätere Nachkäufe).

Zwischensumme: € 320,- bis 2.500,- (nur die Anschaffung!)
Die Kosten für die Kastration würden dann natürlich wegfallen, wenn du dir bereits erwachsene Tiere aus einer Frettchenhilfe nimmst. Bei freier Wohnungshaltung fallen dann natürlcih auch die Kosten für einen Käfig weg ;)

Nun kommen wir zu den laufenden Kosten:

1. Futter - natürlich hochwertiges Katzenfutter, bzw. Fleisch, für zwei Frettchen um die € 30,- im Monat.

2. Katzenstreu, Stroh - ca. 10,- im Monat.

3. Nachkauf an Ausstattung - bzw. im Zooladen aufkommende Kaufwut, weil alles so verlockend aussieht und man alles mal ausprobieren will, kostet einen so etwa € 10 bis 50,- im Monat.

4. Tierarzt - auch hier können immense Kosten auf einen zukommen, wenn die Frettchen mal krank werden. Und als Tierhalter hat man laut Tierschutzgesetz die Pflicht, seine Tiere ärztlich versorgen zu lassen!! Alles andere ist Tierquälerei.
    Diese Kosten kann aber niemand voraussagen... Vielleicht hat man Glück und jahrelang völlig gesunde Frettchen, die außer für die Kastration und die Impfung nie zum TA müssen, vielleicht hat man Pech und ein chronisch krankes Frett, das jede Woche zum TA muß, jeden Tag Medikamente braucht und einen so an die € 500,- monatlich kostet... (was aber eher selten vorkommt - gottseidank!) Ich setze bei meinen 12 Monstern durchschnittlich € 50,- im Monat an. Wobei wie gesagt auch Monate dabei sind, wo ich gar nicht zum TA gehe und welche, wo ich jeden Tag mit einem anderen Frett da bin und mein ganzes Monatsgehalt dort lasse...
    Außerdem muß ich hier natürlich der Form halber noch einmal die jährliche Wiederholungsimpfung erwähnen, die alle 12 Monate wiederholt werden muß und jeweils wieder zwischen € 25,- und 80,- kostet.
    Laufende Kosten pro Monat gesamt: ca. € 50,- bis 90,-
    (ohne TA und große Extras!)
Quelle:

• Frettchen anschaffen? Beitrag #8
Ja das alles hab ich schon im internet gelesen, ich wollte ne antwort von jemanden der auch eins hat. Der aus eigener hand sagen kann wieviel drauf geht.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #9
Frettchentina hat Frettchen ;) Ich auch und wenn ich anderer Meinung wäre, hätte ich das nicht zitiert ;)

• Frettchen anschaffen? Beitrag #10
Hi bibi,

selbst wenn du 2 Frettchen für unter 50 Euro von einem Züchter bekommen solltest. Würde ich dir nicht empfehlen diese zu nehmen. Die kommen dann aus keiner guten Aufzucht, denn wenn sie wirklich mit hochwertigem Futter aufgezogen wäre würde der jeweilige Züchter mehr verlangen.

Ich habe für meine beiden Abgabefrettchen zum Beispiel 300 Euro bezahlt. Was aber schon ein ziemlich stolzer Preis. Ich hab jede Menge Sachen (Spielzeug, Futter,...) mit bekommen und ich hab die Auffangstation wirklich oft besucht und hab einfach gesehen, dass es den Tieren dort gut geht und dann war mir der Preis das auch wert. Vor allem waren die Tiere tierärztlich gut versorgt und sind vor der Übersiedlung frisch gegen Staupe und Tollwut geimpft worden.

Normal sind denk ich bei guter Aufzucht 100 Euro pro Tier.

Manchmal gibt es Abgabfrettchen von Privatpersonen die aus unterschiedlichen Gründen ihre Frettchen vermitteln. Diese geben ihre Tiere dann meisten billiger her.

2 Tiere machen nicht mehr Arbeit als nur 1 Tier. Und sie brauchen auch nicht mehr Platz, wenn du sie frei in der Wohnung hälts (mach ich auch so).

Was mir spontan zu Frettchensicher einfällt: Laden und Schränke machen sie eigentlich nicht auf und Kabel knabbern sie normal auch nicht an.
Stelle keine Pflanzen auf den Boden, die Erde wird sonst in der ganzen Wohnung verteilt.
Wenn du Dinge hast du leicht umgeworfen werden können (Lampen, Vasen, Zeitungsstapel,...) stell sie lieber unerreichbar auf.

Futterkosten sind echt schwer zu bemessen, kommt auf die Jahreszeit und das Geschlecht der Frettchen an und wie aktiv sie sind. Was meint ihr 2 Euro am Tag pro Frettchen? Kommt das denn hin?

Du musst auch immer ein wenig Geld beisammen haben, denn was ist wenn den Frettchen was passiert, oder sie Krank werden? So ein Tierarzt ist nicht billig. Was wenn du dann gerade kein Geld hast, lässt du dann dein Tier leiden und womöglich sterben?

Du musst auch noch mehr Kosten einrechnen. Impfen zum Beispiel, dass musst du jedes Jahr machen.

1 Frettchen zu halten ist wirklich Tierquälerei. Aber auch andere Tiere die für Wohnungshaltung geeigent sind müssen mindestens zu zweit gehalten werden (Meerschweinchen, Kaninchen, Degus, Chinchillas, Ratten, Mäuse, ...)

• Frettchen anschaffen? Beitrag #11
Futterkosten sind echt schwer zu bemessen, kommt auf die Jahreszeit und das Geschlecht der Frettchen an und wie aktiv sie sind. Was meint ihr 2 Euro am Tag pro Frettchen? Kommt das denn hin?

Ja, ich denke, das kommt gut hin. Aber wie schon gesagt: Rüden sind größer und fressen meist mehr als Fähen. Im Herbst fressen sie sich Winterspeck an und brauchen dementsprechend mehr als im Frühling (meine fressen zur Zeit irre viel. Meint ihr die sorgen schon für den Winter vor? :lol:). Jüngere, aktivere Frettchen fressen mehr als Ältere, sie schon ruhiger sind.
Außerdem kommt es darauf an, wo du das Futter kaufst. Bestellst du im Internet? Dann ist es um einiges billiger als beim Zooladen ums Eck. Wo kaufst du das Fleisch? Im Supermarkt ist es teurer, als wenn du beim Metzger um ein paar Reste bittest.

Du musst auch noch mehr Kosten einrechnen. Impfen zum Beispiel, dass musst du jedes Jahr machen.
Das kommt auch immer auf den TA an. Viele Frettchenerfahrene TÄ machen 1-2x jährlich Impfaktionen. Es gibt nämlich nur 1 Impfstoff, der für Frettchen zugelassen ist und der muss, nach dem Öffnen, sehr schnell aufgebraucht werden. Ich hab 30€ pro Frett gezahlt ;)

• Frettchen anschaffen? Beitrag #12
Danke Morgaine21 für deine antwort.

Gleich vorneweg, habe gelesen das frettchen öfters verstecke krankheiten haben so wie meerschweinchen und das die nicht sofort zeigen das sie krank sind sondern lange damit weiterleben bis es zu schlimm ist. Ist das wirklich so?

Wenn ich merke das es irgendeinem von meinen tieren schlecht geht, gehe ich sofort zum tierarzt. Und wenn kein geld bereit ist, dann ist mama da, die hilft da aus. Oder weitere Familienmitglieder. Denn ich hatte mal einen Kater, der war immer gut drauf alles paletti, auf einmal von einem auf den andern tag sah er fast tot aus. Tränene augen, riesige saberfäden ausm mund, schnupfen, fell total kahl, dünn alles. Ich dachte ich gucke nicht richtig, bin sofort zum tierarzt der meinte wäre wohlmöglich katzenaids (nicht auf menschen übertragbar) so nennt man das wohl wenn katzen alles mögliche haben was nicht weg geht. So, von da an, hatte ich jeden tag angst das was mit ihm passiert. Ich habe ihn täglich sauber gemacht alles mögliche, ihn nichtmehr aus den augen gelassen, das ging ein halbes jahr so, ich bin bei jedem bisschen zum TA, ich wollte nicht das es wieder schlimmer wird, weil er echt wieder gut aussah viel gefressen hat wieder lebensfroh war. Irgendwan dachte ich es wird schlechter, wollte ihn über nacht drinne lassen weil ich morgens gleich zum TA wollte. War nur kurz auf toilette, dann wollte ich ihn reinlassen. Er war nichtmehr da, er kam nicht als ich gerufen habe, ich dachte vllt ist er jagen oder irgendwas. Am nächsten morgen war er wieder nicht da, und ab da an. Hab ich ihn nie wieder gesehen. Das macht mich heute noch fertig. Und ich möchte das nie wieder erleben das ein Tier von mir wegläuft, stirbt oder sonstiges. Man kann es nicht vermeiden, aber man kann es versuchen.
(Gehörte zwar nicht zum thema, aber musste mal raus).

zurück zum Thema, wielange kann ich frettchen am tag alleine lassen? wegen arbeit oder schule. Mit beiden zugleich kann ich auch gassi? gibt es tragetaschen für frettchens, artgerechte? welche folgen wären wenn ich ein frettchen alleine halte? ich google das schon die ganze zeit, doch nichts hilfreiches gefunden. Ich lese oft, viele halten frettchen alleine. dann heißt es wieder das darf man nicht, dann ist es wieder das normalste auf der welt und soweiter, jeder hat eine andere meinung dazu.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #13
Tja, da waren dann schon ein paar schneller als ich. Das kommt davon wenn man so lange Texte schreibt. :)

Ich empfehle dir das Buch Frettchen für Dummies. Da steht wirklich ALLES drinnen was du wissen willst. Sonst stehen dir wir dir gerne weiterhin mit Rat und Tag zur Seite. Da Forum ist hier ja wirklich riesig.

Frettchen sind wirklich wundervolle Haustiere, aber nur wenn man ihnen eine Artgerechte Haltung bieten kann. Das gilt natürlich für alle Tiere. Ich hatte auch schon viele Haustiere und ich kann nur bestätigen das Frettchen wenn man man für einen Hund nicht genaug Auslauf bieten kann, weil man zum Beispiel in einer Großstadt wohnt, und Katzen aus irgend welchen Gründen nicht so gerne hat, Frettchen wirklich eine tolle alternative sind.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #14
Danke Morgaine21 für deine antwort.

Gleich vorneweg, habe gelesen das frettchen öfters verstecke krankheiten haben so wie meerschweinchen und das die nicht sofort zeigen das sie krank sind sondern lange damit weiterleben bis es zu schlimm ist. Ist das wirklich so?

Frettchen sind Meister im Verbergen von Krankheiten. Das Gewicht sollte man immer im Auge behalten, denn wenn ein Frettchen rapide abnimmt ist das meist ein Anzeichen, das etwas nicht stimmt (außer natürlich im Frühling, wenn sie den Winterspeck wieder loswerden). Und wenn ein Frettchen sich anders verhält (weniger spielt/frisst, mehr schläft), dann kann das auch ein Anzeichen sein.

zurück zum Thema, wielange kann ich frettchen am tag alleine lassen? wegen arbeit oder schule. Mit beiden zugleich kann ich auch gassi? gibt es tragetaschen für frettchens, artgerechte? welche folgen wären wenn ich ein frettchen alleine halte? ich google das schon die ganze zeit, doch nichts hilfreiches gefunden. Ich lese oft, viele halten frettchen alleine. dann heißt es wieder das darf man nicht, dann ist es wieder das normalste auf der welt und soweiter, jeder hat eine andere meinung dazu.

Frettchen kannst du ruhigen Gewissens mehrere Stunden alleine lassen. Ich gehe davon aus, dass du dich mit ihnen beschäftigst, wenn du heim kommst. In dieser Hinsicht, sind sie Katzen sehr ähnlich.
Du kannst natürlich auch mit beiden gleichzeitig rausgehen. "Gassi" gehen würde ich es nicht nennen, die verrichten draußen nicht ihr Geschäft. Wenn du rausgehst, ist das einfach eine tolle Abwechslung für deine Frettchen. Aber nicht jedes Frettchen geht gerne raus, also bitte zu nichts zwingen ;)
Was meinst du mit "artgerechte Tragetaschen" Ich habe 1 Transportbox für TA-Besuche und 1 Transporttasche für längere Ausflüge. Wenn ich mit ihnen mal rausgehe, nehm ich einfach eine Tasche mit und leg eine Decke rein. Da können sie dann rein, wenn sie müde sind ;)
Wenn Frettchen alleine leben, werden sie unglücklich und im schlimmsten Falle depressiv. Es kann sein, dass sie aufhören zu fressen und bissig werden.
Off-Topic

wenn man man für einen Hund nicht genaug Auslauf bieten kann, weil man zum Beispiel in einer Großstadt wohnt, und Katzen aus irgend welchen Gründen nicht so gerne hat, Frettchen wirklich eine tolle alternative sind.

hihi, ich hab Hund, Katze UND Frettchen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen anschaffen? Beitrag #15
Zur Einzelhatung gibt es keine andere Meinung. Das ist eine furchtbare Sache. Das Frettchen wird sicher depressiv und womöglich aggressiv. Du kannst einfach deinem Frettchen nicht die gleiche Art von Aufmerksamkeit bieten, wie es seine Artgenossen geben können. Hier musst du uns einfach glauben. Das wird dir jeder hier mehrfach bestätigen können.

Mache Frettchen wurden so lange alleine gehalten das sie sich nicht mehr mit anderen Frettchen verstehen. Dann und nur Dann ist eine Einzelhaltung notwenig. Dies muss dir dann die Frettchehilfe sagen.

Ja "gassi" gehen auf der Straße in einer Stadt würde ich dir nicht empfehlen, da ist es zu laut und es kann zu viel passieren. Autos, Radfahrer, Hunde, Fußgänger. Wenn du umbedingt Gassi gehen willst, tu das in einem Park oder Wald bzw. Garten. Du musst jedoch nicht Gassi gehen, das ist keine Pflicht. Manche Frettchen mögen es, manche nicht.

Zu den Krankheiten, ja das ist wahr bei Frettchen kann man leicht was übersehen. Du musst jeden Tag darauf achten, dass auch wirklich jedes Frettchen frisst und ob ein Frettchen stark gewicht verliert. Das sind schon mal gute Anzeichen. Auch eine Verhaltensänderung ist ein Hinweis für Krankheiten. Auch das ist kein garant dafür, dass du immer alles bemerkst. Aber es ist auch nicht so das Frettchen einfach tot umfallen.

Meine Frettchen passen sich meinem Tagesablauf sehr gut an. Sie sind dann wach wenn ich zu Hause bin. Frettchen schlafen nämlich 12 - 16 Stunden am Tag. Ich denke bis zu 8 - 12 Stunden am Tag, wenn das nicht jeden Tag ist ist schon mal ok. Kommt auch aufs Frettchen an, meine zucken nach 12 Stunden total aus und fangen an sich selbst zu unterhalten. Es ist jedoch so, dass du Frettchen 2 - 3 mal am Tag füttern solltest und dich schon mindestens 4 Stunden am Tag mit ihnen beschäftigen sollstest.

Die Frettchen in Tragetaschen ständig mitnhemen geht sicher nicht. Wenn du mal wo hin musst Tierarzt usw. nimmst du eine Katzentransportbox. Oder was meinst du genau damit? Wohin mitnehmen?

• Frettchen anschaffen? Beitrag #16
Ok und wie wäre ein frettchen und eine katze? schaue gerade videos bei youtube um es zuverstehen wieso ausgerechnet zwei frettchens. Also ich will nicht dumm erscheinen aber ich habe mich in meinen lebensjahren nie mit frettchens beschäftigt und finde es unglaublich das sie zu 2 leben müssen, also ich hatte immer gemischte tiere zusammen also wie wäre eine katze? kann sie auch ein guter spielgefährte sein´? sie passt zwar nicht in röhren aber ist auch ziemlich aktiv.

Tragetasche meine ich damit, wenn ich wohin möchte und sie sollen mitkommen und sagen wir ich habe keinen tragebox. Eine normale handtasche meine ich, also eine große sackähnliche von H&M, wisst ihr was für taschen ich meine? keine kleinen wo nurn handy reinpasst sondern schon viel.

und wenn ich zu anfang nur ein frettchen habe? und mir eins mit der zeit hole?
wie wäre es, ihr würdet mir als anfänger bei einem frettchenwelpen abraten?
Wieviel jahre sollte es denn sonst so sein?

Also gassigehen ich meine damit auch nicht das geschäft erledigen. sondern spazieren, ob man hunde trifft das weiß man im vorraus nicht. Ich weiß nur wenn ich mit dem fahrrad richtung park fahre, sehe ich nie hunde oder sonstige tiere. Kann auch sein das hier einfach keiner welche hält.

Und wenn ich frettchens hätte bräuchte ich keinen großen käfig? Meine wohnung würde ihnen voll zur verfügung stehen. Sollte man sie einsperren irgendwo (kleinerer käfig) beim verlassen der wohnung?

• Frettchen anschaffen? Beitrag #17
schaue gerade videos bei youtube um es zuverstehen wieso ausgerechnet zwei frettchens. Also ich will nicht dumm erscheinen aber ich habe mich in meinen lebensjahren nie mit frettchens beschäftigt und finde es unglaublich das sie zu 2 leben müssen

Tschuldige ich kenne mich mit Frettchen überhaupt nicht aus aber glaube den Aussagen der User hier.
Ich denke mal du willst auch nicht alleine leben.Und so unglaublich ist das doch garnicht , du würdest doch auch nicht gerne mit einem Affen zusammen leben und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben ;)

• Frettchen anschaffen? Beitrag #18
ja schon klar, aber muss nun jeder der sich irgendein tier anschafft 2 davon anschaffen? die meisten haben nur eine katze, einen hund, ein pferd usw. Ich kann es einfach nicht verstehen wieso man frettchens NUR ZU ZWEIT halten darf, und bei allen anderen 1234567890 Tieren ist das egal, da sagt keiner was.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #19
Ok und wie wäre ein frettchen und eine katze? schaue gerade videos bei youtube um es zuverstehen wieso ausgerechnet zwei frettchens. Also ich will nicht dumm erscheinen aber ich habe mich in meinen lebensjahren nie mit frettchens beschäftigt und finde es unglaublich das sie zu 2 leben müssen, also ich hatte immer gemischte tiere zusammen also wie wäre eine katze? kann sie auch ein guter spielgefährte sein´? sie passt zwar nicht in röhren aber ist auch ziemlich aktiv.

Sorry, aber ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist: Frettchen brauchen ARTGENOSSEN. Punkt. Aus. Da gibts keine Diskussion. Ist eine Katze ein Artgenosse von einem Frettchen? Nein. Sie können zwar zusammen leben, aber das Frettchen ersetzt für die Katze keinen Artgenossen. Und die Katze kann dem Frettchen den Artgenossen nicht ersetzen. Sie können zwar miteinander leben, aber sie sprechen verschiedene Sprachen. Sie wissen nicht, was der andere ihnen sagen möchte. Außerdem spielen sie komplett anders: Ein Frettchen kann nicht mit der Katze über den 2m hohen Kratzbaum jagen und eine Katze passt - wie du schon richtig erkannt hast - nicht durch Röhren. Also was, ganz ehrlich, soll diese Frage?

Tragetasche meine ich damit, wenn ich wohin möchte und sie sollen mitkommen und sagen wir ich habe keinen tragebox. Eine normale handtasche meine ich, also eine große sackähnliche von H&M, wisst ihr was für taschen ich meine? keine kleinen wo nurn handy reinpasst sondern schon viel.
Schaff dir lieber eine Transportbox an ;)

und wenn ich zu anfang nur ein frettchen habe? und mir eins mit der zeit hole?
Schlechte Idee.
wie wäre es, ihr würdet mir als anfänger bei einem frettchenwelpen abraten?
Wieviel jahre sollte es denn sonst so sein?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich war auch Anfängerin, als ich Phuki und Bärli bekam. Phuki war damals 2 Jahre alt und Bärli erst 6 Monate. Trotzdem hat Bärli mich noch NIE ernsthaft gebissen. Wenn du dir die Frettchen aber von einer Frettchenhilfe holst, bekommst du nur Frettchen, mit denen du auch zurecht kommst (also keine Beißer oder dgl.)

Also gassigehen ich meine damit auch nicht das geschäft erledigen. sondern spazieren, ob man hunde trifft das weiß man im vorraus nicht. Ich weiß nur wenn ich mit dem fahrrad richtung park fahre, sehe ich nie hunde oder sonstige tiere. Kann auch sein das hier einfach keiner welche hält.
Wenn du draußen einen Hund siehst, nimm die Frettchen SOFORT rauf. Das kann sonst tödlich für deine Frettchen enden, auch wenn der Hund sonst total lieb ist.

Und wenn ich frettchens hätte bräuchte ich keinen großen käfig? Meine wohnung würde ihnen voll zur verfügung stehen. Sollte man sie einsperren irgendwo (kleinerer käfig) beim verlassen der wohnung?
Ob du sie einsperrst, wenn du weg gehst, bleibt dir überlassen. Dann muss der Käfig allerdings die Mindestanforderungen erfüllen (2m²). Du kannst es auch so machen, dass du ihnen 1 Zimmer zur Verfügung stellst, wenn du nicht da bist. Und wenn du dann heim kommst, dürfen sie die ganze Wohnung nutzen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja schon klar, aber muss nun jeder der sich irgendein tier anschafft 2 davon anschaffen? die meisten haben nur eine katze, einen hund, ein pferd usw. Ich kann es einfach nicht verstehen wieso man frettchens NUR ZU ZWEIT halten darf, und bei allen anderen 1234567890 Tieren ist das egal, da sagt keiner was.

Falsch. Ich kenne mich zwar mit Reptilien, Spinnen, Fröschen, Fischen und dgl. nicht aus und kann dir deshalb nicht sagen, ob man diese Tiere alleine oder zu zweit halten muss.
Was ich aber weiß ist, dass man Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Vögel und auch Frettchen mind. zu zweit halten muss. Bei Hunden wäre es schön, ist aber kein Muss. Hamster und Streifenhörnchen sind die einzigen Säugetiere, die mir jetzt spontan einfallen, die man alleine halten kann.
Bei Katzen ist es leider ein Gerücht (ja, ein Gerücht und sonst nichts), dass sie Einzelgänger sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen anschaffen? Beitrag #20
nehmen wir mal an, du lebst mit einem menschen auf einer einsamen insel und ihr könnt beide nicht die sprache des anderen. mit der zeit lernt man sie doch. Also meine tiere haben bis jetzt alle super kommuniziert oder sonstiges. Wieso gehen andere tiere nicht ein wenn sie alleine leben?

Mit dem einen raum zur verfügung stellen, wenn ich weg bin. Wäre eine alternative, da gäbe es nur das badezimmer. oder die küche, da könnte soweit am wenigsten passieren weil das kleiner is als mein wohnund schlafbereich. ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen anschaffen?

Frettchen anschaffen? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben