Frettchen anschaffen?

Diskutiere Frettchen anschaffen? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Von einer kompetenten Frettchenhilfe wirst du so und so kein einzelnes Tier erhalten. Naja, das den Frettchen das egal ist ob man mit ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen anschaffen? Beitrag #41
Von einer kompetenten Frettchenhilfe wirst du so und so kein einzelnes Tier erhalten.

Naja, das den Frettchen das egal ist ob man mit ihnen spielt sehe ich jetzt persönlich nicht so. Warum warten meine dann jeden Tag an der Tür wenn ich nach Hause komme? Weil sie genau wissen, dass ich mich dann mit ihnen beschäftige.

• Frettchen anschaffen?

Anzeige

• Frettchen anschaffen? Beitrag #42
Hallo Bibs,

ich hab mir den Thread jetzt grob durchgelesen und ich finde die Erklärungen die du bekommen hast, sind wirklich sehr ausführlich und verständlich gewesen. Ich bin selbst Mitglied in einer Frettchenhilfe und habe 5 Frettchen Zuhause. Ich gehe mal davon aus, das du mit dem Begriff "Frettchenhilfe" garnichts anfangen kannst, sonst würdest du nicht stetig nach Züchtern, Tierärzten, usw fragen...

Eine Frettchenhilfe, um dir das mal nahe zu bringen, ist eine Organisation, in der sich Menschen zusammen geschlossen haben, um den Tieren zu helfen. Kranke, Misshandelte, Abgegebene oder Nichtmehr-gewollte Frettchen werden dort aufgenommen, aufgepäppelt, medizinisch versorgt und anschließend weitervermittelt.

Wenn du als Anfänger nun Interesse anmeldet, wird mit dir ein Gespräch geführt um zu sehen, wie gut du informiert bist und an welchen Enden noch aufklärungsbedarf besteht. Man zeigt dir den richtigen Umgang mit de Tieren und schaut gemeinsam mit dir, welche Tiere für dich in Frage kommen und zu dir passen.

Ist das entsprechende Gegenstück zu dir gefunden, findet die Vermittlung nach bestimmten Richtlinien statt. Du zahlst eine Schutzgebühr, die i.d.R bei etwa 120,-€ pro Tier beträgt (und das ist absolut legitim und normal) und bekommst dafür Frettchen, die bereits kastriert, geimpft, tierärztlich untersucht sind und dich nicht überfordern (d.h. ein Anfänger wir stets nur Tiere bekommen, die meist stubenrein, entsprechend vorsichtig beim spielen und keine Beisser sind). In einer Frettchenhilfe gibt es vom Welpen bis zum Senior und vom Psychisch gestörten bis zum "otto normal-Frettchen" jegliche Tiere.

Bei einer Frettchenhilfe hast du zudem stets einen Ansprechpartner zur Verfügung, der dir bei Problemen zur Seite steht und hilft.

Etwas sinnvolleres kannst du als Anfänger nicht tun!

Sollte sich tatsächlich mal der Fall einstellen, das man von einer Frettchenhilfe kein Tier vermittelt bekommt, nicht gleich auf die Hilfe schimpfen! Das hat seinen Grund!
Es geht immerhin darum, das die Tiere ein endgültiges und gutes Zuhause finden und wenn es da zu Unstimmigkeiten kommt, dann sollte man den Wunsch für sich selbst nocheinmal überdenken oder eben die entsprechenden Vorbereitungen treffen.

Frettchenhaltung bzw. Tierhaltung allgemein ist kein Pappenstiel! Man muss sich vorher informieren und wissen was auf einen zukommt und vorallem muss man akzeptieren, wenn erfahrene Frettchenhalter einem sagen, das ein Frettchen nicht alleine gehalten werden darf. Nach deiner Aussage hast du das ja jetzt verstanden und ich hoffe für deine Frettchen, das das auch der Wahrheit entspricht. Denk einfach nochmal sorgfältig über alles nach. Lieber eine Nacht länger drüber schlafen, bevor die Entscheidung fällt. Gerade in der Tierhaltung ist das nichts negatives, sondern zeugt von Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge.

Liebe Grüße
Sabrina

• Frettchen anschaffen? Beitrag #43
Ja ich habe auch wie gesagt kein problem 2 zunehmen falls ich mich dafür entscheiden sollte, mein problem war nur das ich es nicht verstehen konnte.
Ist aber nun angekommen, habe mir genügend vids über frettchen angesehen usw.

So, aber eine frettchenhilfe finde ich in meiner umgebung nicht, nur einen frettchentierarzt. Macht der auch vermittlungen oder kann der einem sagen wo frettchenhilfen sind??!!

Bevor ich mir eins hole muss ich mich sowieso erstmal mit ihnen körperlich beschäftigen und sie beobachten um zusehen ob das mir zusagt.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #44
(Bitte nicht gleich schlagen, ich kenn mich in Deutschland üüüberhaupt nicht aus :mrgreen:)

Du hast doch geschrieben, dass du in eine (Groß)Stadt ziehst. Google doch einfach mal ;)

• Frettchen anschaffen? Beitrag #45
hab schon gegoogelt. s.o!

• Frettchen anschaffen? Beitrag #46
@Bibs:

Hier mal ein paar große Frettchenhilfen in Deutschland.
Informationen bekommst du direkt auf der HP oder ggf über div. Links auf den Seiten.

Frettchenfreunde Rhein-Ruhr ()
Frettchentierheim Gummersbach ()
Frettchenasyl ()
Frettchenfreunde Bayern ()
Frettchenhilfe Nord ()
Frettchen Arche Berlin ()

Reicht das für den Anfang?
Schau dich einfach mal durch, auf den meisten Seiten findest du noch weitere Links und viele Informationen. Ich gehe davon aus, das du ggf. ein wenig fahren musst, um an Frettchen zu kommen. Das ist, da Frettchen nunmal doch etwas exotisch sind, nicht unüblich.

Liebe Grüße

• Frettchen anschaffen? Beitrag #47
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Heutzutage werden Frettchen vorwiegend als Haustier gehalten, obwohl sie dafür nur bedingt geeignet sind. Sie benötigen viel Platz, Zeit und eine ausgewogene Ernährung. Frettchen müssen kastriert werden, wenn sie nicht zur Zucht eingesetzt werden, da Fähen in die Dauerranz kommen können, wodurch der Hormonhaushalt dauerhaft gestört wird und was zum frühzeitigen Tode führen kann. Rüden hingegen werden zum Teil sehr aggressiv und markieren ihr Revier. Außerdem haben unkastrierte Frettchen einen starken Eigengeruch, weshalb eine Wohnungshaltung nur bei kastrierten Frettchen zu empfehlen ist. Außerdem sind sie sehr gesellige Tiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Von einer Einzelhaltung ist dringendst abzuraten, da die Tiere bei längerer Zeit ohne Artgenossen schwere Störungen entwickeln und sich nur in den seltensten Fällen wieder mit anderen Tieren anfreunden können. Frettchen gehören zu den Haustieren, für die beim Grenzübertritt im EU-Bereich ein mitgeführt werden muss, und die zur Identifizierung einen Chip implantiert haben müssen.
Ich war am Anfang mit meinem Kaninchen Luna (ich weiß ist kein Frettchen) genau so wie du : Ich könnte ihr doch einfach meine ganze Liebe und Zuneigung schenken und sie braucht keinen Partner. Nur so ist das leider nicht. Luna wurde depressiv saß meistens in einer Ecke und dazu wurde sie noch aggresiv. Meine Hand und alles was ihr zunahe kam wurde zerbissen, zerkratzt und zerstört. Wenn mich jemand drauf ansprach sagte ich : Sie ist einfach aggressiv. Dann wurde ich aufgeklärt das fast alle Tiere einen Partner brauchen (Wohnungskatzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Frettchen, Degus, Ratten, Mäuse und viele andere) Ich versuchte zu argumentieren das ich mich doch um meine Kleine kümmern würde, ihr meine ganze Liebe schenken würde und jede freie Minute mich um sie kümmern würde. Dann meinte derjenige ich soll ich bitte doch mal auf Kaninchensprache sagen das ich ihr meine ganze liebe schenke... ich konnte es nicht... weil ich einfach kein kaninchen bin... dann hatte luna auch ziemlich schnell einen Partner, nämlich Artemis. Ich bitte dich mache nicht den gleichen Fehler. Auch mein Chinchilla Jonny den ich vom TH habe saß in Einzelhaft in einer Hobbyzucht, weil es durfte doch keiner wissen, dass das Zuchtweibchen einen ungewollten Wurf von falschen Bock bekommen hat und was war mit ihm? Er war vereinsamt und ich konnte ihn leider auch nicht sofort Gesellschaft geben sondern ihn in einem gesonderten Stall zu meine Damen geben. Zwar half das ein bisschen, weil er die anderen hörte und roch, aber er war trotzdem depressiv was grade nach der Kastra zu merken war, weil er danach krank wurde und sich fast aufgab... An dem Tag wo ich Rosie aufgenommen habe und zu ihm vergesellschaftet habe konnte ich förmlich mit Rosies betreten des Stalls spüren wie neue "Lebenskraft" in ihm aufsprudelte. Seitdem ist er wieder der kleine Flummi wie ich ihn kennen gelernt habe und tut alles für seine Rosie. Er hat auch große Angst, dass Rosie wieder gehen muss oder das ihr jemand anders Rosie wegnimmt, was sich ganz klar beim Auslauf zeigt da er immer in der Nähe seiner Rosie ist und die anderen Chins nur unter Aufsicht an Rosie lässt und er hat mich am Anfang richtig angegriffen wenn ich Rosie aus dem Stall nahm (Inzwischen hat er wohl gemerkt das ich Rosie nicht wegnehme) Also ich bitte dich nimm 2 Frettchen. Du als Mensch kannst ihm zwar deine ganze Liebe schenken, aber es wird leider nichts damit anzufangen wissen. Wenn du ihm was gutes willst, dann bitte schenke ihm einen Partner. Lass es nicht allein !

Ok viel zu spät -.- Warum werden mir denn noch vor 4 Minuten nur 10 Einträge oder so gezeigt und steht auch "Das Thema wurde 10x beantwortet" obwohl es schon viel mehr sind???

• Frettchen anschaffen? Beitrag #48
@
danke dafür aber wohne ganz woanders und das wäre zuweit weg von mir.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Luna & Artemis.

Ja ich versteh das auch, ich bin auch nun zu dem entschluss gekommen. Es derzeit mit einem frettchen zulassen, bevor ich den tieren nicht ihren gewohnten und gewünschten lebensstandart bieten kann lass ich es.

da wäre ich wiedr bei einer wohnungskatze, habe letztens in diesesm thread gelesen das katzen in der wohnung auch alleine leben können, ??!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen anschaffen? Beitrag #49
da wäre ich wiedr bei einer wohnungskatze, habe letztens in diesesm thread gelesen das katzen in der wohnung auch alleine leben können, ??!!​

Nein, kannst du nicht! Auch bei Wohnungskatzen gilt das gleiche wie bei Frettchen: Keine Einzelhaltung!!
Ich würd nicht mal Freigänger alleine halten (zumindest freiwillig nicht), auch die sind glücklich, wenn sie daheim in aller Ruhe und Sicherheit mit einem anderen kuscheln können. Außerdem würde ich Freigänger nur alleine halten, wenn es in der Gegend genügend andere Freigänger-Katzen gibt ;)

• Frettchen anschaffen? Beitrag #50
Können tun sie es sollten es aber nicht. Es ist das gleiche wie beim Frettchen. Du kannst dir eine Katze nur alleine halten, wenn sie raus darf und da draußen dann den Kontakt zu Artgenossen bekommt sonst langweilt sie sich sehr schnell. Aber stell die Frage doch mal im Katzen Forum da werden dir auch noch mehr Leute etwas dazu sagen können.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #51
da wäre ich wiedr bei einer wohnungskatze, habe letztens in diesesm thread gelesen das katzen in der wohnung auch alleine leben können, ??!!

Warum in Gottes Namen muss es denn ein Tier sein?
Es ist genau das gleiche bei Katzen wie bei Frettchen.
NEIN KEINE EINZELHALTUNG.

Das ist wirklich wirklich wichtig.
Ich weiß, du möchtest einem Tier deine Liebe schenken, aber die Tiere möchten sich gegenseitig auch ihre Liebe schenken, wenn du es mal so siehst.

Katzen sind genau so gesellige Tiere wie Frettchen.
Und bedenke, du wirst auch manchmal mehrere Stunden nicht zuhause sein, die Katze wird sich langweilen, und dein Inventar auseinander nehmen, und andere Verhaltensauffälligekeiten zeigen.

Einzeltiere gehen leider gar nicht liebe Bibs. Auch wenn ich dein denken nachvollziehen kann.
Wenn auch nicht verstehen.

Dort wo genug Liebe für ein Tier ist reichts auch für zwei :)

LG Jana

• Frettchen anschaffen? Beitrag #52
Bibs, hab ich Recht mit der Annahme, dass du glaubst, ein Tier wird zahmer, wenn du es alleine hältst? Für micht hört sich das nämlich so an. Falls das so ist, lass dir gesagt sein, dass das nicht stimmt. Da ist eher noch das Gegenteil der Fall.
Wenn du 1 Katze (oder auch 1 Frettchen) alleine hältst, wie soll sich das Tier dann auspowern?! Katzen/Frettchen wollen raufen, spielen, ihren Spielpartner kratzen, an den Ohren ziehen, ins Genick beißen - willst du diese Rolle übernehmen? Außerdem putzen sie sich gegenseitig die Ohren, den Hintern - willst DU das machen? Ich würds nicht tun wollen ;)

• Frettchen anschaffen? Beitrag #53
Bibs, die Frettchen Arche (in Hamburg- hab ich falsch geschrieben) ist laut Routenplaner 2 Std von dir entfernt. Das ist doch eine aushaltbare Entfernung...

Du solltest dich damit anfreunden, Frettchen gibts nunmal nicht wie Sand am Meer, zumindest nicht aus seriöser und anständiger Haltung. Eine Autofahrt in dieser Länge wirst du in Kauf nehmen müssen.

Wir sind für alle unsere Frettchen etwas über 1,5 Std nach Köln gefahren.
Aber die Fahrt hat sich gelohnt... ;)

• Frettchen anschaffen? Beitrag #54
Hallo!
Hab mir den Thread mal durchgelesen und muss meinen Vorgängern zustimmen :D

Einzelfrettchen? Nein.
Einzelmietze? auch nein.

Ich hab wie Andie auch das Gefühl das du denkst das ein Tier zahmer wird als 2.
Aber wie Andie schon sagte ist das nicht der Fall. Du kannst ja nicht so raufen und spielen wie die Kleinen.

Und 2 Stunden hört sich in meinen Ohren schon weit an.. Zudem wenn man Schüler ist noch keinen Führerscheinhat ist das nicht so einfach seine Eltern zu überreden. (Bei mir jedenfalls) Aber ich meine wenn es darum geht die Fretts ABZUHOLEN, also sprich, es kein "Anschau"tag ist, dann würde ich die 2 Stunden auch in Kauf nehmen. Ich würde ja wollen das die Fretts gut sozialisiert, keine Beißer und Kastriert und alles sind.

LG

• Frettchen anschaffen? Beitrag #55
Und 2 Stunden hört sich in meinen Ohren schon weit an.. Zudem wenn man Schüler ist noch keinen Führerscheinhat ist das nicht so einfach seine Eltern zu überreden. (Bei mir jedenfalls) Aber ich meine wenn es darum geht die Fretts ABZUHOLEN, also sprich, es kein "Anschau"tag ist, dann würde ich die 2 Stunden auch in Kauf nehmen. Ich würde ja wollen das die Fretts gut sozialisiert, keine Beißer und Kastriert und alles sind.

LG

Die Leute einer Frettchenhilfe sind meist eh über das halbe Land verteilt. Wenn es also nur um einen Schnupperbesuch geht, findet sich sicher auch jemand in der Nähe ;)

• Frettchen anschaffen? Beitrag #56
Stimmt, hast schon recht! :D Frettchenbesitzer lassen sich denk ich mal eher in ihrer nähe finden. Oder sie Fragt bei ihrem Tierarzt mal nach ob er einen Frettchenbesitzer hat und ihr die Kontaktdaten mal gibt oder so.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #57
Kasary hat dir Links zu Frettchenhilfen in ganz Deutschland gegeben und du wohnst ganz woanders? Also entschuldige mal, so langsam hab ich auch ganz massiv den Eindruck, als WOLLTEST du eigentlich gar keinen Rat, sondern nur Bestätigung deiner bereits gebildeten Meinung...

findest du nun wirklich mehr oder weniger alle Hilfen Deutschlands, stimmt, in Braunschweig direkt ist nichts, aber in der Umgebung ist einiges. Melde dich doch einfach mal bei denen, die am nächsten dran sind und frag dort mal, ob sie was für dich wissen. Oftmals befinden sich die Mitglieder einer Hilfe nämlich nicht nur in dem einen Ort, der im Namen steht, sondern in einem größeren Gebiet, so daß vielleicht jemand bei dir nebenan wohnt und weißt es nicht, weil du nichtmal fragst...
LG Tina

• Frettchen anschaffen? Beitrag #58
punkt 1. nein ich denke nicht das sie dann zahmer sind. das ist überhaupt nicht mein wollen oder gedanke.

punkt 2. wenn man mir diese frettchenhilfen schickt.
Frettchenfreunde Rhein-Ruhr ()
Frettchentierheim Gummersbach ()
Frettchenasyl ()
Frettchenfreunde Bayern ()
Frettchenhilfe Nord ()
Frettchen Arche Berlin ()

ich lebe in niedersachsen, Braunschweig ist die nächstliegende stadt in meine rnähe, davor kommt erstmal gifhorn. direkt wohne ich in Klein Oesingen.

nach Braunschweig brauche ich schon 1 1/2std. und nein Auto habe ich nicht.
deshalb kann ich damit nichts anfangen, und wenn es sowas schon nicht in meiner nähe gibt, dann hat das ganze auch kein zweck. welcher frettchenbedürftige helfer würde mal eben 3-4std mit dem auto fahren?

Bei katzen ist das ding, ich war nie für einzelhaltung, hatte immer 2-3.
Das ding ist einfach, ich hatte immer katzen. war auch alles supi, aber nachdem mein Kater krank wurde, wohlgemerkt: von den anderen katern, wie man weiß kämpfen und beißen die sich usw. (nicht kastrierte). Mein katerchen wurde krank, und war irgendwan weg. Hatte dann eine kleine Katze. und wie man weiß sind kleine katzen neugierig, und ertasten die welt. Auch die war dann plötzlich weg. Das war soviel schmerz aufeinmal, das ich meine katze im dorf am liebsten ganze zeit drinne halten würde. Aber sie kennt das leeben draußen deswegen sehe ich das als tierquälerei.

Es gibt hauskatzen wie jeder weiß. auuuuuch wenns da nicht so schön wie draußen ist.

ich werde das ganze wohl im katzenchat weiterführen.
Weil, frettchen, also ich hab wirklich noch nie ein so außergewöhnliches und kompliziertes tier gesehen, worauf man alles achten muss.

Man kann sich nicht einfach so ein frettchen holen, davor muss man am besten bücher über diese tiere lesen. Finde ich krass.

lg

• Frettchen anschaffen? Beitrag #59
Weil, frettchen, also ich hab wirklich noch nie ein so außergewöhnliches und kompliziertes tier gesehen, worauf man alles achten muss.

:eusa_think: Frettchen sind nicht so außergewöhnlich und kompliziert. Klar haben sie hohe ansprüche. Aber was ist denn kompliziert daran das man es nicht alleine halten darf, es ein großes Gehege braucht und Futtertiere sowie gutes Futter braucht? Ist das nicht bei JEDEM Tier so? Jedes Tier braucht ein großes Heim, einen Artgenossen (Ausnahme eben andere Tierarten) und gutes, Artgerechtes Futter. Warum ist das Frettchen da außergewöhnlich und so kompliziert?

Und
Man kann sich nicht einfach so ein frettchen holen, davor muss man am besten bücher über diese tiere lesen. Finde ich krass.
KEIN Tier kann/soll man sich einfach so holen! Über JEDES Tier muss man sich genügend informieren und ggf. auch Bücher lesen. Das ist nicht 'krass' das ist das mindeste was man tun soll finde ich.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen anschaffen? Beitrag #60
sorry musste grad ein wenig schmunzeln mit der bücher sache... selbst wenn du dir ein anderes tier holst solltest du vorher etwas über das tier lesen. da du hier schreibst gehe ich schwer davon aus das du auch lesen kannst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen anschaffen?

Frettchen anschaffen? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben