Frettchen anschaffen?

Diskutiere Frettchen anschaffen? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Mal angenommen, du lebst mit Affen oder Katzen oder Hunden zusammen. Würde dir das gefallen? Würdest du nicht mit der Zeit einsam werden und dich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen anschaffen? Beitrag #21
nehmen wir mal an, du lebst mit einem menschen auf einer einsamen insel und ihr könnt beide nicht die sprache des anderen. mit der zeit lernt man sie doch. Also meine tiere haben bis jetzt alle super kommuniziert oder sonstiges. Wieso gehen andere tiere nicht ein wenn sie alleine leben?

Mal angenommen, du lebst mit Affen oder Katzen oder Hunden zusammen. Würde dir das gefallen? Würdest du nicht mit der Zeit einsam werden und dich nach menschlicher Gesellschaft sehnen?

edit: Weißt du, was ich nicht vestehe?! Du hast anscheinend kein Problem 2 Tiere zu halten, aber warum sollen es dann unbedingt eine Katze und ein Frettchen sein? Warum nicht 2 Katzen oder 2 Frettchen?

• Frettchen anschaffen? Beitrag #22
ich hab kein problem 2 frettchen zunehmen. ich verstehe das nur nicht. ich google es die ganze zeit doch es steht nix drinne was eine richtige begründung ist. Nur: FRETTCHENS MÜSSEN ZU ZWEIT GEHALTEN WERDEN PUNKT!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wieso weshalb steht nicht drinne. außer vermutungen, depressionen usw.

Fakten wären aber gut, ich hab mal im TV gesehen das ein experte meinte frettchen sind einzelgänger. Die meinung darüber spaltet sich sehr. 50% sagen ruddeltiere, alleine darf man die nicht halten. Und 50% sagen sie sind einzeltiere, alleine können sie ruhig gehalten werden. Ich muss das einfach erklärt haben, am besten von einem der sich damit echt auskennt. Man schreibt auch, niemand würde ein frettchen alleine halten wenn man es mit anderen spielen sieht. Wenn katzen zusammen spielen ist es auch zuckersüß, oder hunde, oder sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen anschaffen? Beitrag #23
Du brauchst nicht gleich schreien ;)

Hast du unsere Antworten nicht gelesen? Frettchen müssen zu zweit gehalten werden, weil sie sonst depressiv werden. Vielleicht werden sie auch bissig und/oder hören auf zu fressen. Vielleicht wird es krank. Aber auf jeden Fall wird es einen psychischen Knacks haben. Wie sich der äußern kann, wurde ja jetzt schon oft genug geschrieben ;)
Versuch dich doch einfach mal in ein Frettchen hineinzufühlen. Würdest du nicht auch depressiv werden und den Spaß am Leben verlieren, wenn du ein Leben ohne anderen Menschen führen müsstest?

• Frettchen anschaffen? Beitrag #24
und wieso ist mein Hund noch nicht depressiv? der lebt seit 10Jahren ohne einen artgenossen seinesgleichen. Und meine Katze. Oder mein Kanninchen es ist 12jahre alt geworden und war die hälfte seines lebens alleine. Wieso gehen nur frettchens alleine ein und andere tiere nicht´?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und sorry, ich wollte das nicht so rüberbringen als würde ich schreien^^.

ich versuch es nur zuverstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen anschaffen? Beitrag #25
Der Hund hatte noch nie Kontakt zu Artgenossen oder was? :shock:
Da du geschrieben hast, dass du ziemlich ländlich wohnst, bin ich davon ausgegangen, dass die Katze Freigänger ist und sich somit Kontakt zu Artgenossen suchen kann, wenn sie das möchte.

Wie auch immer, überleg dir gut, ob du dir Tiere anschaffst oder nicht. Wenn du nicht bereit dazu bist, sie artgerecht zu halten, lass es lieber. Ich kann dir nichts einreden. Das musst du selbst entscheiden können. Aber ich halte dich für einen tierlieben Menschen und denke, dass du das Beste für die Tiere möchtest. Und das bedeutet nun mal, dass man Frettchen nicht alleine halten darf.
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei uns ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben ;)

• Frettchen anschaffen? Beitrag #26
Andere Tiere sollten doch auch zu zweit gehalten werden!
Hunde sehen beim Spazieren Artgenossen und können spielen , oder in der Hundeschule oder beim hundesport.Kaninchen , Meerschweinchen , Mäuse ,Ratten etc. dürfen auch nicht alleine gehalten werden nicht nur die Frettchen.Sie werden dann einfach nicht glücklich.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #27
Ja doch mein hund und katze sind freigänger und suchen sich bestimmt auch ihren kontakt. Wie wäre es, wenn ich ne freundin oder freund habe die auch nur ein frettchen haben und man sich öfter zusammen trifft und die frettchen zusammensetzt?

• Frettchen anschaffen? Beitrag #28
Das reicht nicht !!!

• Frettchen anschaffen? Beitrag #29
So, nachdem ich mich ne halbe Stunde beruhigt habe möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Liebe bibs, Katzen sollte man, genau sowenig wie Frettchen, nicht allein halten, es sei denn, sie haben Freigang.
Wenn sie (Katze) Freigang haben, können sie sich ihre sozialen Kontakte suchen.
Hunde sind auch Rudeltiere.
Doch Hunde sehen ihre Menschen als Rudel an, insofern man sie richtig erzieht ;).
Außerdem bekommen unsere Hunde doch trotzdem Kontakt mit anderen Artgenossen, wenn man mit ihnen Spazieren geht.

Kein Tier, es sei denn es ist auch von Natur aus Einzelgänger, möchte allein gehalten werden.
Tiere brauchen die wärme eines Artgenossen, das Spielen, und sei es auch nur das Raufen.
Frettchen haben einen ganz anderen Rythmus als wir Menschen. Und wir würden dem NIE gerecht werden, oder möchtest du nachts um 3 aufstehen und mit deinem Frettchen raufen? Wohl eher nicht...

Um nur ein paar wenige Gründe zu nennen warum diese Tiere NICHT allein gehalten werden.

Was mir grade noch einfällt.
Auch sind Frettchen sehr kommunikative Tierchen.
Sie mukkern, sie meckern und sie "flaschenbürsten".
Stell dir mal vor, du würdest gern reden, und keiner kann dir zu hören oder auch nur mal "aha ja" sagen... ich würde da auch eingehen.

Würde ein Frettchen eine Katze anmuckern, würde die das warscheinlich auch noch als drohen einordnen, und dem armen Frettchen eine über ziehen.

Nur weil ein paar selbsternannte Frettchenkenner sagen man kann Frettchen alleine halten, muss das nicht stimmen.
Nur weil ein paar selbsternannte Frettchenkenner ihre Frettchen allein halten, muss das ebenfalls nicht stimmen.

Du möchtest deinen zukünfitigen Kobolden doch sicherlich das bestmögliche bieten oder?
Dann geb mind. zweien ein Zuhause auf dauer.

Glaub mir, zwei Frettchen machen wesentlich weniger arbeit als nur eines.

Jana

• Frettchen anschaffen? Beitrag #30
wieso? ich hab einfach angst das sich ein tier vernachlässigt fühlt und bei einem, den kann ich meine volle liebe schenken.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #31
Solange du den Frettchen die Dose Futter aufmachst, und den Napf mit Wasser befüllst, werden Frettchen immer glücklich sein.

So wie du denkst ist das vermenschlicht.
Das Frettchen braucht den Kontakt zum Menschen nicht.
Denen ist das absolut piepkackegal ob du mit denen spielst oder ob du Fernsiehst.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #32
Wenn du einem deine Liebe schenken kannst dann kannst du einem Zweiten auch deine liebe schenken , ich glaube nicht das es ich dann vernachlässigt fühlt.
Hört sich für mich an wie eine Ausrede..

• Frettchen anschaffen? Beitrag #33
@ Hylia, okay. Nun ist das ganze auch bei mir angekommen.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #34
Hallo Bibs,

ich weiß gar nicht so recht wieso du sagst das andere Tiere auch nicht zu zweit gehalten werden müssen.
z.B. Kaninchen MÜSSEN mindestens zu zweit gehalten werden, ansonsten vereinsamen sie (Jeder der ein Einzelkaninchen erfolgreich vergesellschaftet weiß wiesehr sie aufblühen). So kann das Kaninchen natürlich nichts sagen, als Fluchttiere lassen sie sich Unwohlsein nicht ansehen.
Das Selbe gilt für Mäuse, Meerschweinchen, Ratten....

Tierhaltung hat sich in den letzten Jahren sehr zum positiven verändert.
Früher glaubte man auch das Meerschwein und Kaninchen zusammen glücklich leben können. Heutzutage weiß man das dies so nicht möglich ist.

Wir sollten also die neuen Erkenntnisse nutzen damit sich unsere Tiere wohlfühlen.

Grüße
Elstertier

• Frettchen anschaffen? Beitrag #35
:clap: Das freut mich.
Und wie sehen deine Pläne für die Zukunft nun aus?

• Frettchen anschaffen? Beitrag #36
sagtmal kann ich auch bei einem frettchentierarzt nachfragen wegen vermittlung usw? weils in meiner umgebung nur einen TA speziell für frettchens gibt und nichts anderes.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #37
Wo lebst du denn? Dann kann ich dir vielleicht eine Hilfe in deiner Nähe sagen. Natürlich kannst du auch den TA fragen, denn zu irgendeinem TA müssen ja die Frettchen einer Hilfe auch.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #38
also ich wohne in Braunschweig.

• Frettchen anschaffen? Beitrag #39
@ Hylia, okay. Nun ist das ganze auch bei mir angekommen.

Schön, das zu hören. Du wirst es auch nicht bereuen ;)

CIMG0077.jpg

CIMG0010.jpg

Ist das nicht schön? :D

• Frettchen anschaffen? Beitrag #40
*seuftz* wenn ich diese Bilder sehe *-*
Warum stellt mein Freund sich nur so stur? ~_~
"Nee die Stinken"
"TUN SIE GAR NICHT !!"
"Ich wills trotzdem nicht"
"narf-.-"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen anschaffen?

Frettchen anschaffen? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben