So, nachdem ich mich ne halbe Stunde beruhigt habe möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Liebe bibs, Katzen sollte man, genau sowenig wie Frettchen, nicht allein halten, es sei denn, sie haben Freigang.
Wenn sie (Katze) Freigang haben, können sie sich ihre sozialen Kontakte suchen.
Hunde sind auch Rudeltiere.
Doch Hunde sehen ihre Menschen als Rudel an, insofern man sie richtig erzieht

.
Außerdem bekommen unsere Hunde doch trotzdem Kontakt mit anderen Artgenossen, wenn man mit ihnen Spazieren geht.
Kein Tier, es sei denn es ist auch von Natur aus Einzelgänger, möchte allein gehalten werden.
Tiere brauchen die wärme eines Artgenossen, das Spielen, und sei es auch nur das Raufen.
Frettchen haben einen ganz anderen Rythmus als wir Menschen. Und wir würden dem NIE gerecht werden, oder möchtest du nachts um 3 aufstehen und mit deinem Frettchen raufen? Wohl eher nicht...
Um nur ein paar wenige Gründe zu nennen warum diese Tiere NICHT allein gehalten werden.
Was mir grade noch einfällt.
Auch sind Frettchen sehr kommunikative Tierchen.
Sie mukkern, sie meckern und sie "flaschenbürsten".
Stell dir mal vor, du würdest gern reden, und keiner kann dir zu hören oder auch nur mal "aha ja" sagen... ich würde da auch eingehen.
Würde ein Frettchen eine Katze anmuckern, würde die das warscheinlich auch noch als drohen einordnen, und dem armen Frettchen eine über ziehen.
Nur weil ein paar selbsternannte Frettchenkenner sagen man kann Frettchen alleine halten, muss das nicht stimmen.
Nur weil ein paar selbsternannte Frettchenkenner ihre Frettchen allein halten, muss das ebenfalls nicht stimmen.
Du möchtest deinen zukünfitigen Kobolden doch sicherlich das bestmögliche bieten oder?
Dann geb mind. zweien ein Zuhause auf dauer.
Glaub mir, zwei Frettchen machen wesentlich weniger arbeit als nur eines.
Jana