Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!!

Diskutiere Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Mein kleiner JUPP ist jetzt kastriert und seit kurzem Freigänger. Wir wohnen sehr ruhig, so dass ihm eigentlich nix passieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #1
BineKoeln

BineKoeln

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Mein kleiner JUPP ist jetzt kastriert und seit kurzem Freigänger.
Wir wohnen sehr ruhig, so dass ihm eigentlich nix passieren kann. Er kommt auch immer brav nach Hause, aber trotztdem liegen meine Nerven jedes Mal blank. Bei jedem kleinen Geräusch renne ich zum Fenster und gucke ob ich ihn sehe und alles in Ordnung ist. Hätte nie gedacht, dass ich mich da so anstelle :?

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich da ruhiger werden kann?
Hört das irgendwann von selbst auf?
Ich möchte meine Katze nicht einsperren, obwohl draußen super Bedingungen für einen Freigänger sind, nur weil ich so schwache Nerven habe.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Lg

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #2
hi du!
Du solltest das alles nicht so ernst nehmen!
In einer sicheren Umgebung passiert einer Katze schon nicht so schnell was :)
Also, wenn du das nächste Mal ne "Panikattacke" oder so kriegst, frag dich erst mal, ob du überhaupt nen Grund dafür hast, also, ob das Geräusch WIRKLICH besorgniserregend klang. Vorsicht is natürlich immer gut, aber zuviel davon kann auch deinem Katerchen lästig werden ;) Du möchtest schließlich auch nicht dauernd beobachtet werden, oder? :D Also, nimm dir bei der nächsten Panikattacke einfach ein Stück Schokolade (das hilft bei mir immer :) ) atme tief durch und vertrau deinem kater, dass er sein Leben auch auf die Reihe kriegst, ohne das du ihn ständig beobachtest ;)

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #3
Also ich muss sagen, das die meisten Katzen auch sehr schreckhaft und vorsichtig sind, das heißt, dass sie normalerweise einer Gefahr selbst aus dem Weg gehen (ist bei meinen Katzen auf jeden Fall so).

Und da du in einer ruhigen Gegend wohnst, ist das noch viel beruhigter. Genieß die Zeit mit ihm, wenn er da ist, aber lass ihn auch alleine seine neue Freiheit genießen. Lenk dich einfach ab, dann denkst du nicht so dran und wenn er wieder um die Ecke kommt, dann ist alles gut :).

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #4
Danke für euren Beistand!
Bemühe mich eure Tipps umzusetzen. JUPP ist seit heute morgen draußen und war eben zum Mittagschläfchen drinnen. Grade ist er wieder losgezogen.
Ich sitze hier mit Schokolade bewaffnet und zu meinem weiteren Schutz hab ich einfach die Fenster zugemacht, dann höre schonmal weniger.
Heute Morgen war ich nur zweimal am Fenster! Ich bin sowas von stolz auf mich!!
Dann werd ich mal weiter die Zähne zusammen beißen und hoffen, dass ich nicht irgendwann in der Klapse lande ;-)

Lg

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #5
Na dann viel Glück mit deiner "Kur" ;)

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #6
Danke!
Es klappt mittlerweile auch schon ein wenig besser mit mir!

Lg

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #7
Höhö,

ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Meiner ist jetzt seit drei Monaten Freigänger und ich lausche immer mit einem Ohr, ob ich nicht etwas höre, was verdächtig sein könnte.

Am Anfang war ich auch jede Nacht super nervös, aber umso erleichtert, wenn er morgens reinstolziert kam und mir ne Maus mitbrachte.

Mittlerweile hat es sich bei mir gelegt.

Das wird dir nach einer Weile sicher genauso gehen.

LG

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #8
Meine Nerven liegen blank

Hallo Bine Koeln
ich glaube,daß was Du jetzt erlebst,das macht jeder am Anfang durch . Es bleibt zu erst immer die Angst,das Tierchen findet nicht zurück.Aaaber - - mit der Zeit wirst Du feststellen,daß Dein Kater immer wieder heim findet.Als ich meinen Pili an den Freigang gewöhnen wollte,hatte ich auch fürchterlich Panik,er könne nicht wieder nach Hause finden Also ging ich immer in einen gewissen Abstand hinter ihm her.Genau das war total verkehrt,denn dadurch habe ich Pili immer vor mir hergetrieben.Er schaute sich immer brav um und wußte genau, daß ich ja in seiner Nähe war und so marschierte er munter vor mir her, immer weiter.Eine Nachbarin die Erfahrung mit Katzen hatte klärte mich über diesen Fehler auf,und da habe ich meinen meine unnütze Angst eingesehen,denn der Pili erkundete nur noch sein neues Revier und kam immer brav zurück.Zwar blieb bei mir immer noch wie bei Dir die Angst er würde nicht heim finden,aber mit der Zeit merkst Du von selbst,daß er sein zu Hause kennt,denn dort gibt es ja auch Leckerchen.
Wichtig ist am Anfang nur,daß Dein Kater ca. 3 Wochen im Haus bleibt und er sich dann erst langsam an die Geräusche von draußen gegewöhnen kann.Dann findet er auch immer wieder heim auch wennes manchmal etwas länger dauern wird,Du glaubst nicht,was es für einen Kater alles Neues zu entdecken gibt und mit welcher Ausdauer Dein Kater auf der Lauer nach einer Maus liegen wird----das kann manchmal Stunden dauern.
Also bewahre Ruhe,Dein Kater kommt immer wieder zurück
Es grüßt Dich die Senne

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #9
also ich kann dir auch nur sagen das das bei mir auch so war... bei jeden mklingeln an der tuer dachte ich sie bringen mir meinen verletzten kater zurueck oder ein nachbbar sagt mir das er tot auf der strasse liegt... naja nach 2-3 monaten hat das dann wieder aufgehoert... aber nun faengt er an sich mit anderen zu kloppen und hat immer leichte vereltzungen naja ich hab halt eben so einen draufgaenger gewollt.....

aber ich bin im mom fuer 2 wochen in jersey und glaubt mir es gibt nichts das ich mehr vermisse als mein kleiner garfield

also du mach dir keine sorgen dein kater is alt genung der wird das schon hinbekommen

lg Nadinechen

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #10
meine Nerven liegen

das ist nun mal bei Freigängern so,daß sie ihr Revier sauber halten möchten
und es dabei immer wieder mal zu Rangeleien kommen kann.Wichtig ist,daß man seine Katze gut geschützt hat durch Impfungen gegen Katzenseuche,Katzenschnupfen undTollwut,denn es kann ein böses Erwachen geben,wenn sich bei harmlosen Bissverletzungen unsere Lieblinge infizieren würden.Aber das hast Du bestimmt bedacht,als Du Dir Deinen Kater angeschafft hast.
Gruß von der Senne

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #11
Hi!
Danke, für die vielen Antworten, das beruhigt mich ein wenig.
Selbstverständlich ist JUPP komplett geimpft. Das wäre ja sonst unverantwortlich. Bin nur von mir selbst so überrascht, dass ich so empfindlich bin.
Bin auf nem Bauernhof aufgewachsen und hatte schon immer Katzen. Nur war es da so, dass die Katzen draußen waren und dann tagsüber in die Wohnung durften zum Füttern, Schmusen und auf der warmen Heizung liegen. Wenn sie dann wieder raus wollten, machten sie sich bemerkbar und wurden rausgelassen.
Jetzt hab ich zum erstenmal eine "Wohnungskatze" in einer "normalen" Wohnung. Hier läufts ja erstmal andersrum. Die Katze lebt in der Wohnung und darf dann nach und nach raus.
Jedenfalls dachte ich immer ich wäre da schmerzfrei, weil ich es ja gewohnt war, dass die Katzen draußen sind.
Tja, so kann man sich täuschen, aber ich werde das wohl auch noch lernen. JUPP schafft es ja auch...

Lg

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #12
Kater jetzt Freigänger

Es ist doch immer wieder schön,wenn man mit seinen Problemen nicht so allein ist.Ich verfolge auch immer die Berichte und oft hat man ähnliche Erlebnisse,die dann nicht mehr ganz so schlimm erscheinen,weil man so von Anderen doch einiges dazu lernen kann.
Bei meinem Kater kam noch hinzu,daß er von Geburt an nicht miauen kann.Da hatte ich immer die Angst im Nacken(wenn er mal etwas länger fort blieb) er sitzt irgendwo versehentlich eingesperrt,und kann sich nicht bemerkbar machen.Inzwischen ist er aber viel ruhiger geworden und seine Streifzüge sind nicht mehr gar so weit.
Es grüßt die Senne

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #13
Ja, da hast du recht.
Es ist wirklich gut zu wissen, dass andere dieselben Probleme haben und man feststellt, dass man vielleicht doch nicht paranoid ist.

Mein Kleiner ist auch gerade unterwegs und guckt ab und zu mal rein, als wenn er wüßte "die verrückte Alte macht sich eh wieder Sorgen, wenn ich so lange weg bleibe"...

Nochmal DANKE an alle Mitfühlenden :)

• Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! Beitrag #14
Hey!
Für alle, die es interessiert, oder ähnlich ängstlich sind wie ich:

Ich bin mittlerweile die Ruhe selbst, wenn mein Dicker auf Tour geht!
Es ist tatsächlich möglich, sich daran zu gewöhnen!!

Nochmal DANKE an alle Mitfühlenden!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!!

Kater jetzt Freigänger-Meine Nerven liegen blank!! - Ähnliche Themen

Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben