Also den Pax gibt's auch mit diesen Aneboda-Türen, da mußt du mal unter dem Reiter "Türen" schauen. Aber grundsätzlich ist der Aneboda-Einzelschrank für 60 € schon nicht schlecht, nur die Rückwand ist Mist. Ich hab meine umgedreht und dann mit 5 Schichten Sabberlack versiegelt; es gibt aber durchaus Ratten, die es schaffen, auch senkrechte Wände anzunagen. Also mal sehen wie es hält... im Zweifelsfall mußt du irgendwann noch in eine Verstärkung investieren (z.B. eine weitere HDF-Platte anbringen).
In jedem Baumarkt kannst du dir MDF-Platten als Einlegeböden zusägen lassen, die sind nicht schwer und auch gut selbst zu bearbeiten und zu lackieren.
Der Schrankkorpus ist weitgehend pipisicher, nur die vorgebohrten Löcher für die Einlegeböden würde ich noch versiegeln, da sie einen guten Ansatzpunkt zum Nagen bieten (ich hab sie bei mir mit einer Hanfmatte überklebt, da können die Ratten auch gleich noch etwas Nistmaterial rauszupfen).
Ich hab nur Weibchen bei mir und würde auch immer nur gleichgeschlechtliche Ratten oder gemischt mit Kastraten halten. Selbst in getrennten Käfigen wäre es mir zu riskant, Böckchen und Weibchen zu halten, denn oft schaffen es Ratten doch irgendwie, auszubrechen, selbst aus vermeintlich ausbruchsicheren Käfigen.