Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Diskutiere Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Pappmachehäuser sind mehr Beschäftigung, als Unterschlupf. Wenn du Pech hast, sind die in 30 Minuten komplett zerpflückt :lol: Wenn es Ballons...
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.101
Pappmachehäuser sind mehr Beschäftigung, als Unterschlupf. Wenn du Pech hast, sind die in 30 Minuten komplett zerpflückt :lol:
Wenn es Ballons oder Röhren sind, solltest du die nicht zu hoch aufhängen. Denn wenn Ratte im Schlaf reinpieselt, kann es durch das Gewicht der Ratten plötzlich durchreissen, wenn es zu sehr aufgeweicht ist, wodurch die Ratten dann im Zweifelsfall zu tief fallen können.

Aber ansich kann man da echt tolles Spielzeug mit basteln und die Kiddies freut es bestimmt auch!

Die Sache bei harten Materialien ist halt, falls die Ratte doch mal feststeckt, hat sie absolut keine Chance mehr selbst raus zu kommen. Wenn der Eingang vom Kuschelhaus aus Textil zu eng ist, schnürt das zum einen nicht so sehr ein und zum anderen kann sie sich da selbst noch irgendwie rausbeißen bzw. hat man es binnen 5 Sekunden aufgeschnitten.

Bei Ton, Keramik, Kokosnuss und auch Plastik ist das aber nicht der Fall. Für Plastik braucht man mindestens ein Cuttermesser, das ist weitaus gefährlicher als eine präzise einsetzbare Schere. Bei Ton, Keramik oder Kokosnuss hilft nur Hammer und Säge und das ist mit Verlaub eben nicht machbar, wenn ein Tier da drinnen fest steckt.

Falls dir richtige Häuser derzeit noch etwas zu teuer sind nach dem großen Umbau, kannst du kurzzeitig auch auf Schuhkartons umsteigen (oder langfristig, wenn du so viele Kartons hast/bekommst :lol:). Die musst du aber ca. alle 7-10 Tage wechseln, da die nicht urindicht sind und dann anfangen fies zu müffeln.

Da kannst du selbst einen Eingang rein schneiden, der zum Boden hin offen ist (also keine Löcher so wie im Tonhaus und wenn doch, mindestens 7-8cm). Den Deckel vom Karton kanst du einfach wegwerfen, dann ist das Haus unten offen. Dann noch drei Kilo Klopapier rein und ein paar Leckerlies, und dann hat man nicht nur ein Häuschen, sondern auch einen dunklen, rascheligen Spielplatz für die Kleinen :mrgreen:

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.102
Vielen Dank für die vielen Tips. In das grüne Kunststoffhaus haben sie bereits einen Nebeneingang genagt. Und der Korb wird wohl auch nicht lange überleben. :roll: Insgesamt befinden sich 2 Iglos, 1 großer Sputnik, 1 kleiner Sputnik, ein Circushaus, eine dreifache Hängematte, eine Kuschelröhre, ein Kuschelhaus, ein großer Korb, 2 Röhren und ihr Lieblingsschlafplatz (Balkon) im bzw. am Käfig.

image.jpg

Welche Häuser könnt ihr empfehlen?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.103
Hey,

in Iglus bauen viele Ratten zweite Eingänge - das ist der grosse Nachteil dieser Häuser, dass es nur einen Eingang gibt.
Schau, dass sich da keine scharfen Kanten bilden und schleif die Ränder notfalls ab.
Hier haben 4 von 5 Iglus einen Notausgang - seither wird da aber nicht mehr dran genagt. Das zeigt mir nur, wie wichtig es für die Ratten ist, mehr als nur einen Eingang zu haben.

Ansonsten sind Iglu, Sputnik und Circus von Savic gute und beliebte Rattenhäuser. Und alle haben Böden, sodass sie als Taxi geeignet sind.
Wir haben hier noch 2 grosse Keramik-Häuser aus dem Fressnapf (gibt es wohl leider nicht mehr), die sehr beliebt sind. Bei - jedoch ist es nicht so schön wie die Fressnapfhäuser. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Nur das grosse Haus ist für ausgewachsene Ratten geeignet!

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.104
Hi phonixx,

toller Käfig :) Ich würde dir empfehlen noch min. 1 Volletage einzubauen, so nutzt du den Käfig ja leider nicht wirklich aus. So hätten deine Mädels dann auch mehr Laufläche. Und die gehäckelten Sachen würde ich nicht benutzen, da wäre es mir zu riskant, dass sie da drinne hängen bleiben könnten.

LG

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.105
Entschuldigen Sie, doch wie heißt dieser Käfig\Dom? Gibt es diesen so komplett zu kaufen oder kann man die Etagen einzeln erwerben? :)
Da viele desen Käfig besitzen würde ich mich auch fü den Preis bzw wo man ihn herbekommt interessieren. :D

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.106
Hey Spassvogel

Schau mal auf Kaskadendom.de
Du kannst dort einen Dom komplett bestellen oder Erweiterungsmodul (also einzelne Etagen). Man bekommt so ziemlich jedes Einzelteil dort auch einzeln, wenn man es bestellt.

Thema:

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Zeigt her eure Monsteras!: MoinMoin, Wie viele sicher schon mitbekommen haben, gibt es einen neuen Bereich. Pflanzen! Zeigt doch mal eure Monsteras :) Egal ob...
Mäuse erneut kennenlernen?: guten abend zusammen, ich bin frische mäusehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben