Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Diskutiere Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hi Nienor, also das Gerüst wirkt aktuell ignoriert. Dafür finden sie den Tunnel mit dem Fleece ganz toll. Sie schlafen tagsüber häufiger mal da...
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.081
Hi Nienor,

also das Gerüst wirkt aktuell ignoriert. Dafür finden sie den Tunnel mit dem Fleece ganz toll. Sie schlafen tagsüber häufiger mal da drin, weil es Höhlenähnlicher ist. Dann haben sie noch ihr Häuschen oben und eines unten (das sieht man nicht, weil der "Sockel" unten so hoch ist".

Den Schuh mit dem Fellimitat ignorieren sie aktuell genauso wie die Leiter. Dafür kommt der Hundespielstrick der von mir angebracht wurde, echt gut an. Er wird gerne mal als Abkürzung nach oben benutzt.

Ich halte aktuell die Augen offen nach einem Napf, den ich innen festmachen kann am Gitter. So einen zum Reinhängen quasi, weil der Porzellannapf inzwischen schon einige Nagergenerationen hinter sich hat. (Meine Hamster, meine Rennmäuse, die Ratte meiner Schwester...)

Um ehrlich zu sein: Ich traue aktuell weder dem Frieden mit dem Napf noch bin ich mit der Einrichtung zufrieden. Bislang konnte ich jedoch keine Volletage finden, die reinpasst und warte auf die Gnade meines Onkels, der meinte, da könne man was bauen (Was er sicherlich bald macht, wenn er Zeit hat... Ich kenn den Tüftler).

Gruß,
Natascha

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Anzeige

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.082
Ich wurde vor einiger Zeit gefragt, ob meine Ratten die Leiter im Käfig nutzen, welche oben dran hängt. Kann seit heute vermelden: Ja. Anoushka saß drauf und ich glaube, das tat sie schon öfter, weil ich den Eindruck hatte, sie hätte einen "Mist, sie hat mich gesehen"-Gesichtsausdruck. Beim Rest der Einrichtung bin ich aktuell froh, dass alles nagergeeignet ist, da die Herbstrolle vom Fressnapf inzwischen stark gelitten hat und demnächst entsorgt werden wird (Heu wird abgenagt) und die selbstgebastelte Hängematte aus der Stofftüte wird aktuell auch im Ansatz zerlegt. Ich überlege schon, was ich demnächst reinbastle. Meine Ratten und ich, wir beschäftigen uns gegenseitig.

Ein Hängenapf aus Edelstahl wurde übrigens erfolgreich erworben und nachgerüstet und wird auch akzeptiert.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.083
Mod-Kommentar : bei Glastüren muss unbedingt auf eine ausreichende Belüftung durch vergitterte Seiten geachtet werden. Belüftung von oben ist unzureichend !
Der Auslauf ist als Dauerauslauf geeignet, jedoch sollten die Tiere die Möglichkeit haben, sich täglich mindestens eine Stunde auf grösserer Fläche bewegen zu können. Zusätzlich sollte der Auslauf besser strukturiert und mit Unterschlüpfen ausgestattet werden. Auch im Gehege könnten mehr Unterschlüpfe angeboten werden. Im Krankheitsfall oder im Alter sollten sowohl der Auslauf als auch die Etagen im Gehege durch flache Rampen für alle Tiere gut zugänglich gemacht werden.

Hallo,

wie gesagt der Auslauf ist abnehmbar. Dementsprechend wird auch die Einrichtung vom Auslauf jedes Mal weggeräumt, damit sie nicht mitten im Raum herumsteht. Sobald die Tiere in den Auslauf gehen, wird die Einrichtung aufgebaut. Das mit der Belüftung ist uns schon länger bekannt. Altes Bild = alte Wände. Mittlerweile sind die Seiten mit Gitter versehen. Ebenen werden nach einem längüberlegten WIE eingebaut, denn der Käfig wurde gebraucht gekauft und wird nach jeder Umbaumaßnahme instabiler, sodass ein Fachmann sich dem annähern muss.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.084
Hei kenne mich hier auf der Seite noch nicht so richtig aus aber ich habe eine wichtige Frage.:D
Wenn man einen Schrank umbauen möchte und den Draht mit dem Tacker befestigt, können sich die Ratten dort nicht dran verletzen, wenn sie zum Beispiel die Klammern rausreißen und Fressen?:roll:

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.085
Huhu,

Drahtkanten müssen eh abgedeckt werden. Unter die Holzlatten sollten dann auch die Tackernadeln. Man muss kontrollieren, dass sie sich nicht durch die Schutzlatten nagen und gegebenfalls austauschen, aber so besteht dann keine Verletzungsgefahr durch die Tackernadeln oder die Kanten - sind ja versteckt.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.086
Ich zeige euch heute Abend auch mal meinen großen Käfig ;-)
Aber nicht wundern, er wird noch immer weiter eingerichtet

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.087
Huhu Fluffy,

in den Käfig solltest du definitiv Volletagen einziehen, am besten bei der Hähe 3 Stück, damit die Tiere ordentlich Lauf- und du Stellfläche bekommst. Die kleinen Ferplast-Etagen sind zwar schön und gut, aber mit etwas Einrichtung schon überfüllt.

Zudem vermisse ich Unterschlüpfe, Häuser - vor allem auch im oberen Bereich des Käfigs. Viele Ratten lieben die Höhe und nutzen vorzugsweise grössere Häuser, die weiter oben platziert sind. Die Kokosnüsse sind so platziert auch recht gefährlich, weil sie echt weit fallen können.

Ich muss mir wohl auch mal überlegen, ob ich das Häuschen unten, wo die Röhre drauf endet, mal am Gitter befestigen kann, das hauen sie nämlich total gern runter :-D

Da gibt es kein "ob" - wenn sie etwas runterwerfen können, MUSS das gesichert werden, sonst können sie sich schlimmstenfalls gegenseitig erschlagen. Das gilt für alle Gegenstände auf kleinen Etagen - einzig bei Volletagen ist es meist nicht nötig, weil es nicht durch den Aufgang passt.
Den Napf also bitte auch am Gitter befestigen oder auf den Boden stellen.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.088
Das ob zum Häuschen unten bezieht sich drauf, oh die Etage überhaupt da bleibt oder ob die weg kommt,sodass das Häuschen dann unten steht ;-)
Oben beim maiskolben steht normalerweise noch ein Häuschen, das ist Grad in der neuen Befestigung, da die alte auseinander genommen wurde und das Häuschen somit schnell den weg nach unten antreten würde ;-)
Zu den volletagen : wenn ich irgendwo mal Plastik volletagen finden würde,waren die sofort drin. Ich mag kein holz mehr,weil sie es selbst uberlakiert so doll anknabbern dass der lack ab ist und dann kommt man mit dem sauber machen nicht mehr hinterher-das letzte mal stanken meine holzetagen bestialisch :silence:

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.089
Dann musst du in den sauren Apfel beissen und in die Brieftasche greifen und dickes Plexiglas besorgen - aber das kostet eben. Aber weiter darauf warten, dass es dir über den Weg läuft, solang der Käfig suboptimal ausgenutzt und gesichert ist, geht nicht.

Vielleicht hast du auch Glück und findest Kistendeckel in der Grösse deiner Voliere, die stabil genug sind. Aber da gehören wirklich Villetagen rein und nicht nur solche Sitzecken.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.090
Gibt es denn ansonsten irgendein holz das nicht so doll aufsaugt ?

Wie sieht es zb mit spanplaten aus? Nehmen die feuchte und Geruch auch so stark auf? Und müsste man auch die überlakieren oder nicht?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.091
Siebdruckplatten werden häufig empfohlen.
Aber so ziemlich jedes Holz ist irgendwann mal durch und muffelt, manches früher, manches später. Das kommt auch auf die Belastung an, wie viel dran genagt wird, wie viel man schrubben muss, wie oft es nass ist ..

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.092
Hi,

aber wenn du die Holzplatte ordendlich mit Sabberlack bestreichst (also ruhig 2-3 Schichten) und dann zusätzlich noch Zeitung bzw. Handtücher oder so drüber legst, sollte die Platte schon ne Weile halten.
Also hab ich bis jetzt auch so gemacht und bei mir richt noch nichts.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.093
Was wäre denn zb ein Sabberlack?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.094
Sabberlack ist alles an Lack nach DIN EN 71.3 - schweiss- und speichelecht, für Kinderspielzeug geeignet und daher für Ratten im komplett trockenem (!) Zustand unbedenklich.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.095
Könnte man theoretisch auch Laminatbretter nehmen? Fiel mir grad ein, weil wir noch einige über haben, und wie ich die befestigen könnte, wüsste ich auch

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.096
Uff ..
Ich glaube, da müsste man vorher in Erfahrung bringen, womit das Zeug geklebt und versiegelt wurde. Nicht, dass das irgendwie schädlich ist, wenn sie dran nagen. Aber ich bin weder Schreiner noch Bodenleger ;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.097
Hey Dropsgeber,

das sieht toll aus =)
Der Balkon ist ne tolle Idee - auch wenn er ein wenig an Tigergehege erinnert :003:
Wie gross ist der denn?

Passen deine Damen noch in die Kokosnuss?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.098
Hallo Nienor,

vielen Dank. Wir haben auch schon festgestellt, dass wir ihn noch ein wenig verbessern müssen, nachdem es am Rand runter lief. Da muss wohl noch Plexiglas davor, sonst gibt es immer Pfützen unten. Der Balkon ist ca. 20 x 20 cm und wird seit letzter Nacht als Lieblingsschlafplatz genutzt. Gerade liegen wieder 3 Ratzen drin. ;) Und Kari baut sich gerade ein gemütliches Nest mit dem Küchenpapier und reißt die Zeitung in Streifen.

Da unsere Ratzen erst 6 Wochen jung sind, passen sie auch noch ins Kokosnusshaus sowie zu dritt ins Minihamsterhaus aus Ton. :shock: Aber wir nehmen diese natürlich dann raus, wenn sie zu groß sind für die Öffnungen.

Viele Grüße

Claudia

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.099
Wenn das Ton Haus unten geschlossen ist und der Eingang nicht gerade 8cm im Durchmesser hat (gilt für die Kokosnuss auch, die ist ja mindestens genau so hart), würde ich sie in spätestens zwei Wochen aus dem Käfig verbannen, da die Tiere unter Umständen zwar noch rein kommen, aber nicht mehr raus, und brech mal so ein Ding auf, wenn da eine Ratte drin sitzt.

Im schlimmsten Falle bleibt das Tier im Eingangsloch stecken, was mitunter direkt das Todesurteil ist.
Und in dem Alter wachsen die Babies ja quasi über Nacht, da würde ich kein Risiko eingehen wollen.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.100
Danke für den Tip Lydina! Das Tonhaus ist unter offen. Aber ich schau mich schon mal nach Alternativen um. Die Kids haben gestern Pappmachéhäuser gebastelt (natürlich ohne Kleber nur mit Wasser), die werden dann nach und nach rein kommen.

Thema:

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Zeigt her eure Monsteras!: MoinMoin, Wie viele sicher schon mitbekommen haben, gibt es einen neuen Bereich. Pflanzen! Zeigt doch mal eure Monsteras :) Egal ob...
Mäuse erneut kennenlernen?: guten abend zusammen, ich bin frische mäusehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben