Ich finde, man sollte es wenigstens im Hinterkopf haben. weil dann wahlweise eine ebenerdige Wohnung suchen oder gar den hund vermitteln, weil es mit den treppen nicht klappt wäre eben eine echte katastrophe.
Mit dem was ich heute weiß würde ich mir auch keinen 30-Kilo-Hund mehr holen... wenn man mal krank ist einen begeisterten 30 Kilo Hund halten ist eine echte herausforderung, nach meiner doofen nebenhöhlen-Operation haben bei allen anstrengungen die Nebenhöhlen angefangen zu bluten, dann denkt man sich nur ne runde um den block, das geht schon, und der hund trifft seinen lieblingsfeind, zieht wie bekloppt und mir suppt das zeug aus der nase, weil ich mich beim festhalten so anstrengen muss.
Gassi gehen bei Glatteis - ja, er hat vierfußantrieb und Krallen, ich hab bloß schuhe. Da reicht ein ganz leichtes ziehen und mich haut es schwungvoll auf die fresse.
hund mit in ein Restaurant nehmen? ja, eigentlich ja kein problem, er ist ja relativ erzogen, aber dann mit nem Goldie unterm tisch sitzt man nicht wirklich bequem...
also ich denke mir schon sehr oft, ein bissi kleiner wäre manchmal viel einfacher...