Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD

Diskutiere Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Witzig was sich hier so entwickelt :D Ja hab schon nen Flyer von der Nothilfe auf der Arbeit entdeckt;) Hab da schonmal reingeschaut. Kommt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #21
Witzig was sich hier so entwickelt :D Ja hab schon nen Flyer von der Nothilfe auf der Arbeit entdeckt;) Hab da schonmal reingeschaut. Kommt auf jeden Fall auch in Frage. Naja viele sagen das die Wohnung eine Große Rolle spielt. Deshalb dachte ich frag lieber mal nach was ihr so davon haltet.^^ Garten haben wir nen großen und viele Familien mit Hunden wohnen um uns herum.:)

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #22
Ich finde die wohnung echt nicht so wichtig weil der Hund wenn er daheim ist sowieso meistens schläft. Natürlich sollte er ausreichend bewegungsfreiraum haben um sich normal durch bewegen zu können, aber sonst...

man spielt ja nicht in der Wohnung, sondern allem voran draußen.

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #23
Ich finde die Größe der Wohnung auch nicht so wichtig. Ok, ich würde nun keine Deutsche Dogge in einer 25-qm-Einzimmerwohnung im Dachgeschoss und ohne Aufzug halten. Aber 60 qm ist schon ok, wahrscheinlich eine 2-ZKB?

Wichtig ist, daß der Hund einen ordentlichen Platz hat. Also nicht das Körbchen irgendwo im Durchgang zwischen zwei Zimmern oder so stehen muss.

Wir haben nun eine ganze Menge Platz hier und trotzdem dürfen meine beiden Süßen nicht im Haus toben - zum einen ist mir mein Fußboden dafür viel zu wertvoll und zum anderen habe ich auch Angst, daß sie sich verletzten könnten (wegen Rutschgefahr auf dem Fußboden).

Gespielt wird draußen, drinne wird sich "unauffällig" verhalten - klappt wunderbar.

LG Ida

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #24
Ok, ich würde nun keine Deutsche Dogge in einer 25-qm-Einzimmerwohnung im Dachgeschoss und ohne Aufzug halten. Aber 60 qm ist schon ok, wahrscheinlich eine 2-ZKB?

Ida du auserwählte

ne weil du das gerade ansprichst hab ich mal ne Zwischenfrage. Ich will mir ja im Juni einen Labi Welpen holen. Ich wohne aber relativ weit oben ok mom es sind 3 oder 4 aufgänge mit jeweils 10-15 Stiegen (Geschätzt) Das er als Welpe getragen wird ist eh klar. Denkst du das könnte auf Dauer oder wenn er mal alt ist ein Problem werden für mich und den Hund?? Vor allem ist ein Labi ja nicht gerade leicht mit seinen 30gk (ok leichter als ein Rotti ist er schon) aber er gehört hald zu den schwehreren Rassen.

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #25
ja, das wird ein Problem. ich wohne "nur" in der ersten etage, aber ganz ehrlich, ich kriege jack nicht die treppe hoch getragen. Gott sei Dank schafft er die mit seinen neun jahren noch wunderbar, aber irgendwann wird das ein echtes problem sein. Ins Auto heben geht ja noch, aber treppe hoch hab ich keine Chance.

Auch mit einem Welpen geht es die ersten wochen wunderbar, aber wenn er dann 18 Kilo wiegt wirst du schon allmählich schwierigkeiten bekommen...

ich würde eher eine kleinere rasse empfehlen...

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #26
@Flumina: Hmm, das wäre auf jeden Fall eine Sache, die ich mir gut überlegen würde. Ein 30 kg-Hund kann schon noch von einem normal gebauten Menschen getragen werden (ich kenne Dich ja nun nicht und weiß nicht, wie "stark" Du bist ;)). Wenn der Hund noch jung ist und deshalb keine Treppen laufen soll, sollte das möglich sein.

Aber es kann auch immer mal dazu kommen, daß der Hund im Alter oder durch Krankheiten keine Stufen mehr laufen kann. Ihn dann mehrmals täglich die Treppe runtertragen (ca. 40 - 50 Stufen?), kann dann ein Problem werden :eusa_shifty:. Wir hatten ja erst die Tage hier einen Fall, wo der Hund seit einem Jahr oder so keine Treppen mehr laufen kann, nicht mehr getragen werden kann und die Leute nicht ebenerdig wohnen ...

Ich sage dazu nur soviel: Mein letzer Hund (Rotti-Schäfer-Mix) konnte über ein Jahr keine Stufen mehr laufen aus gesundheitlichen Gründen - er mußte aber auch nicht, da wir ebenerdig wohnen. Im 4. Stock hätte ich da ein dickes Problem gehabt.

Mein Großer wiegt ungefähr 25 kg; den wollte ich auch nicht täglich mehrmals die Treppe runterschleppen ... Mir reicht es schon, wenn ich ihn zum Wiegen "auf den Arm nehme". Luna wiegt ungefähr 11 kg und die kann ich mir ganz leicht "unter den Arm klemmen" (muß sie an der Arbeit immer die Treppe raufschleppen).

LG Ida

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #27
Die Rasse ist anundfür sich schon fix. Auch haben wir wie gesagt schon so einen im Haus und das Klappt auch wunderbar. Ich hoffe das das geht

Edit: ich werde heute mal Zählen wieviele Stufen es wirklich sind. Es sind ja glaub ich maximal 3 Aufgänge

also einer vor der Haustüre, den kann ich zwar meiden und durch den Garten gehen aber da müsste ich dann 2 Aufgänge mehr gehen, und noch 2 im Haus ich glaube auch nicht das es mehr als 10 Stufen sind wie gesagt Maximal 15

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #28
also ich packe meinen 30 Kilo Hund nicht. und ich bin nicht gerade zierlich und dank riesigem meerschweingehege ausmisten und die Müllsäcke runter schleppen schon trainiert.

Und 30 Kilo für einen älteren labbi? wird eher ein bissi mehr sein, die sind ja jetzt nicht gerade hungerhaken oder Mäkelige Esser.

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #29
Zur Not hab ich ja noch Helfer. Ich denke das geht schon. Ansonsten lasse ich mir was einfallen wie ich den Hund über die Stiege schiebe mit einem "Wagen" oder was ähnlichem

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #30
Du, es ist schwer genug den eigenen hund zu tragen, weil die das sowieso nicht gerne mögen, aber einen fremden würde ich nur mit Maulkorb anfassen.

und du kannst auch nicht 5 mal am Tag die nachbarn fragen - oder noch öfter, wenn im Alter die Blase schwach wird.

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #31
Nein mit Helfer meine ich Mama. Ich schaff das schon. Immerhin halten einige ihre Hunde nicht ganz ebenerdig auch Grösere rassen. Wer weis ob ich bis er Alt ist nicht schon längst ausgezogen binn. Ich meine damit das ich nicht weis ob ich die Ganzen 12-13 Jahre die ein Hund lebt in der Selben Wohnung lebe.

ich denke so ein Problem darf mir jetzt nicht den Traum vom Labi zerstören oder?

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #32
Du darfst dich nicht darauf verlassen, dass es erst in 12 Jahren Probleme gibt. Was, wenn dein Labbi HD oder ED bekommt ? Dann ist Treppensteigen auch tabu. Das kann auch mit einem Jahr soweit sein. Auch passiert es recht schnell, dass so ein grobmotorischer Labbi mal verletzt an den Pfoten, an der Huefte, vllt bricht er sich auch das Bein, auch dann kann er nicht Treppen steigen.
Ich wuerde lieber vor der Hundeanschaffung umziehen und mir was ebenerdiges suchen, wenn ich mir einen Hund anschaffe, den ich nicht tragen kann.

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #33
äm wir sind gerade umgezogen ich ziehe sicher nicht wieder aus. Und der Hund kommt auf alle fälle. Natürlich mache ich mir gedanken. Aber es kann genau so gut sein das er nix bekommt.

Ihr bringt mich echt ins Grübeln. Aber eigentlich steht es fest der Hund soll Kommen im Juni

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #34
Ich finde, man sollte es wenigstens im Hinterkopf haben. weil dann wahlweise eine ebenerdige Wohnung suchen oder gar den hund vermitteln, weil es mit den treppen nicht klappt wäre eben eine echte katastrophe.

Mit dem was ich heute weiß würde ich mir auch keinen 30-Kilo-Hund mehr holen... wenn man mal krank ist einen begeisterten 30 Kilo Hund halten ist eine echte herausforderung, nach meiner doofen nebenhöhlen-Operation haben bei allen anstrengungen die Nebenhöhlen angefangen zu bluten, dann denkt man sich nur ne runde um den block, das geht schon, und der hund trifft seinen lieblingsfeind, zieht wie bekloppt und mir suppt das zeug aus der nase, weil ich mich beim festhalten so anstrengen muss.

Gassi gehen bei Glatteis - ja, er hat vierfußantrieb und Krallen, ich hab bloß schuhe. Da reicht ein ganz leichtes ziehen und mich haut es schwungvoll auf die fresse.

hund mit in ein Restaurant nehmen? ja, eigentlich ja kein problem, er ist ja relativ erzogen, aber dann mit nem Goldie unterm tisch sitzt man nicht wirklich bequem...

also ich denke mir schon sehr oft, ein bissi kleiner wäre manchmal viel einfacher...

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #35
Im Hinterkopf habe ich es auf alle fälle :)

Ja 30kg sind auch für mich sicher nicht ganz leicht zu halten zumal ich ja noch die Kniegeschichte habe aber ich denke und hoffe ganz fest das es klappt

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #36
teste es doch einfach mal, biete dich im tierheim als gassi geherin an, da kannst Du ganz gut rauskriegen, bis zu welchen format du gut klar kommst. Und vielleicht freundest Du dich ja auch dabei mit dem richtigen hund an, egal welche Rasse.

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #37
Ja gut idee werde ich villt echt mal machen wenn ich die Prüfung habe

Aber wie gesagt eigentlich steht für UNS der Labi schon fest

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #38
Einen großen Hund zu halten, ist eine mehr Frage der Technik und erst zweitrangig eine Frage der Kraft. Man muss vorausschauend spazieren gehen und bei möglichen Problemen den Hund so kurz wie möglich halten. Dann können auch 80 Kilo an der Leine bzw. Halsband/Geschirr zappeln, wie sie wollen und richten trotzdem nichts aus. Bei Glatteis weicht man nach Möglichkeit auf den Randstreifen aus, der entweder grasbedeckt oder uneben genug ist, um einen sicheren Stand zu haben.

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #39
Danke Dogma das ist mir entfallen genau die Technik wie konnte ich das Vergessen. Ich merke es ja auch wenn ich mit Paul spazieren gehe. Nehme ich in eng und knapp bei mir geht das alles sehr gut. Ister aber weiter von mir weg wird es schwieriger

• Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD Beitrag #40
Das soll jetzt keine Schwarzmalerei sein, aber habt ihr einen PlanB bei einer Trennung? Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber es sollte ja schon klar sein, ob der Hund dann länger gehalten werden kann. Ich hab mir das bei meinen Kaninchen auch überlegt, obwohl ich natürlich felsenfest überzeugt bin, dass der Tag nicht kommt :D aber ein Hund ist ja noch viel zeit-und kostenintensiver als meine Nasen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD

Hund trotz Beruf?! Fragen über Fragen xD - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Oben