Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Diskutiere Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Tut mir leid echt leid für dich, aber es ist wirklich nicht deine Schuld. Ohne dein schnelles Handeln und deine Bereitschaft auch am Wochenende...
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #181
Tut mir leid echt leid für dich, aber es ist wirklich nicht deine Schuld. Ohne dein schnelles Handeln und deine Bereitschaft auch am Wochenende zum TA zu gehen, wären vermutlich alle Babies und die Mutter gestorben. Du hast getan was du konntest, ich hatte schon damit gerechnet dass er es nicht schafft, war sicher besser so für ihn, vermutlich hätte er sich nie richtig entwickelt.

Freu dich darüber, dass man erstmal eines retten konnte und es der Mutter wieder besser geht, wenn auch beide noch nicht wirklich über den Berg sind, aber es sieht gut aus.

Die TÄ macht einen guten Eindruck und schön, dass sie soviel Verständnis für dich und deine Situation hat.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #182
dankeschön,

sie meint dass noch alle sehr klein ist. sie würde auch eher auf ein männchen tippen, würde dass aber nicht zu 100 prozent bestätigen! wenn ich nächste woche mit sunny zu ihr gehe, schaut sie sich den kleinen nochmal an.

ich musste jetzt beide in eine art katzen-transportierbox tun. die tierärztin meinte ich soll sie dort bis dienstag drin lassen und nur auslauf geben, aber nicht dauerhaft. sie meinte das wäre besser, so kann die mutter nicht davonlaufen. sie tut mir aber schon irgendwie leid. ist ja wie im gefägniss!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #183
Das tut mir wirklich leid, nun hoffen wir das der Kleine schnell wächst und gedeit. Ob das nun sinnvoll ist mit der Katzenbox kann ich nicht beurteilen, den Gedanken dahinter verstehe ich schon.

Denk aber dran auch wenn der Große kastriert ist kanst du sie NICHT miteinander laufen lassen. Du kannst ihn erst wieder zum Weibchen lassen nach sechs Wochen! Und: Überlege dir wer mit wem dauerhaft zusammenwohnen soll, denn einmal (stundenweise) zusammen laufen lassen und wieder trennen ist gar nicht gut. Du wirst ihn einfach jetzt die nächsten Wochen woanders laufen lassen müssen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #184
Das tut mir wirklich leid, nun hoffen wir das der Kleine schnell wächst und gedeit. Ob das nun sinnvoll ist mit der Katzenbox kann ich nicht beurteilen, den Gedanken dahinter verstehe ich schon.

Denk aber dran auch wenn der Große kastriert ist kanst du sie NICHT miteinander laufen lassen. Du kannst ihn erst wieder zum Weibchen lassen nach sechs Wochen! Und: Überlege dir wer mit wem dauerhaft zusammenwohnen soll, denn einmal (stundenweise) zusammen laufen lassen und wieder trennen ist gar nicht gut. Du wirst ihn einfach jetzt die nächsten Wochen woanders laufen lassen müssen.

Der Papa und Junior können doch dann nach 3 Wochen erstmal zusammen, dann muss er die Kastrafrist nicht alleine absitzen und der Kleine soll ja frühkastriert werden.

sie meint dass noch alle sehr klein ist. sie würde auch eher auf ein männchen tippen, würde dass aber nicht zu 100 prozent bestätigen! wenn ich nächste woche mit sunny zu ihr gehe, schaut sie sich den kleinen nochmal an.

Wenn du das Baby von unten anschaust, sieht es mehr wie ein "Y" oder ein "i" aus? Wird aber da es noch Untergewicht hat, erst in ein paar Tagen besser zu erkennen sein, du kannst es dann mit dieser Seite vergleichen:

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #185
ja dass mit dem zusammenkommen werd ich nicht tun bevor nicht 6 wochen nach der kastration abgelaufen sind.

okay dass wusste ich nicht dass ich ihnen nicht gleichzeitg am gleichen ort auslauf geben kann. werd ich aber aufjeden fall berücksichtigen.

angenommen ich machen zwei gruppen. in der einen zwei männchen und der anderen zwei weibchen (möchte ja noch das süße meerschweinchen tac nach beendung des käfigbaus) ist es denn dann nicht so dass mein bock tipsy und sunny sich vermissen? kann ich die denn einfach so trennen?!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #186
Off-Topic
Ja das schon nur hin und her tauschen bzw. gemeinsam laufen und wieder trennen aufgrund dieser Aussage:
damit ich alle zusammen so schnell wie möglich wieder auslauf geben kann,
sollte halt nicht sein, vll. hab ich da was falsch verstanden.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sinnvoller ist es jedem (kastrierem) Bock ein Weibchen zu geben aufgrund dem natürlichen Sozialverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #187
ja dass mit dem zusammenkommen werd ich nicht tun bevor nicht 6 wochen nach der kastration abgelaufen sind.

okay dass wusste ich nicht dass ich ihnen nicht gleichzeitg am gleichen ort auslauf geben kann. werd ich aber aufjeden fall berücksichtigen.

angenommen ich machen zwei gruppen. in der einen zwei männchen und der anderen zwei weibchen (möchte ja noch das süße meerschweinchen tac nach beendung des käfigbaus) ist es denn dann nicht so dass mein bock tipsy und sunny sich vermissen? kann ich die denn einfach so trennen?!

Also wenn ein kastriertes Böckchen und jeweils ein Weibchen, ist besser. Du könntest dann sobald die EBs fertig sind, das zweite Weibchen gleich holen und erstmal zu Sunny setzen, bis die Kastrafrist vom Meerli-Vater rum ist und dann schauen wer besser zu wem passt.

Dass mit der Box bitte nicht zulang machen, kontrolliere regelmässig das Gewicht vom Kleinen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #188
okay und wie schaut es aus, hab vergessen die tierärztin zu fragen. aber angenommen der kleine nimmt wieder ab, dann wäre es schon sinnvoll dass ich ihn wieder zufüttere oder? bis jetzt hat er sein gewicht noch gehalten.

das mit der box ist schon sehr hart ja, vorallem ist da ja kaum platz drin. bis jetzt liegt sie drin und schläft eher. wahrscheinlich wegen der entzündung. die tierärztin meinte aber das es ihr bald wieder wie früher geht.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #189
Ja, natürlich, wenn er wieder abnimmt, gleich wieder zufüttern. Frisst den Sunny in der Box genügend?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #190
nicht so dass mein bock tipsy und sunny sich vermissen? kann ich die denn einfach so trennen?!

nein, da brauchst du dir keine Gedanken machen , die Schweinchen haben in der Hinsicht nicht so das Langzeitgedächtsniss, nach 1- 2 Wochen haben sie sich wieder vergessen und vor allem wenn sie dann ja beide n neuen Partner haben.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #191
ja wenn sie wach ist dann frisst sie schon. ist schon immer ein kleines moppelchen gewesen.

seit der schwangerschaft (in soweit ich dass sagen kann) hat sie schon mehr zugenommen. sie ist zwar jetzt etwas dünner seitem sie die kinder geboren hat aber trotzdem sieht sie doch eher zu kräftig aus. werd demnächst mal ein bild reinstellen weil ich mir nicht sicher bin ob sie doch lieber abnehmen sollte.

also das mit dem fenchel hab ich schon oft versucht. hab wirklich nur den fenchel rein. ein paar mal hat sie dran rumgebissen und das wars dann schon. tipsy ist völlig verrückt nacht fenchel, er lässt dafür alles stehen und liegen. aber naja, meine sunny ist schon immer penibel gewesen :D.

mir ist aufgefallen dass der kleine loco und die mama sich irgendwie verständigen, wenn ich das richtig verstehen. aufjeden fall machen sie geräusche zusammen. kein direkt fiebsen, mehr so ein leises schnurren/knurren....?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach so schnell geht dass bei denen :D na dann bin ich ja beruhigt und kann sie ohne schlechtes gewissen trennen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #192
Meerschweinchen haben auch nur sehr selten eine wirklich feste Bindung zueinander, eher lockere Freundschaften. die meisten bevrzugen das Leben in mittelgroßen gruppen von so 4-8 Schweinchen, da haben sie dann intensivere Freundschaften und eher lockere Bindungen, und sind nicht so sehr auf einen einzigen Partner angewiesen - Du weißt schon: wenn mein Mann Migräne hat hocke ich auch das wochenende über doof rum, und wenn er unternehmungslustig ist und ich fühle mich nicht so gut hockt wieder er doof da...

Da bieten kleine Grüppchen einfach die besten Möglichkeiten, weil wenn einer mal nicht mag gibts ja noch andere, und sie fühlen sich so richtig wohl.

fürs erste kann ja dann Junior zum Papa ziehen, bis beide ihre kastrationszeit hinter sich haben, und dann kann man mal schauen, oft klappt es sogar einige Monate lang mit zwei kastraten, bevor man endgültig die Gruppen trennen muss. ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es ein leben lang mit zwei jungs bei den Mädels klappt. Da ist was zweistöckiges natürlich ideal, weil man ja nur ein Brett über den treppenabgang legen muss und schon ists getrennt.

babys reden immer recht viel, je älter sie werden desto mehr nimmt das ab, die ersten paar Monate wird er ganz viel zu erzählen haben.

Mit der katzenbox finde ich sehr gut, es geht eben echt drum,d ass der kleine nicht jedes gramm das er zu sich nimmt gleich für das rumlaufen los wird. ein paar tage werden sie aushalten, und Sunny sollte sich ja auch schonen.

Klingt übrigens wirklich super die tierärztin, gleich was zur verdauung beim Antibiotikum mitgegeben, und spätere zahlung möglich,d as ist echt große klasse!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #193
Also ich muss auch sagen dass ich wirklich zufrieden mit der Tierärztin bin!!! Hat aber auch lang genug gedauert bis ich sie gefunden hatte :roll:.

Das mit den größeren Gruppen könnt ich mir allerdings auch mal überlegen. Zwei Weibchen mit je einem Bock wären dann erstmal kein Problem oder?
Da ich aber nie mehr als zwei hatte, werd ich erstmal abwarten wie ich mit 4 klarkomme. Wenn es gut klappt und es den Tieren nichts ausmacht, werd ich aber an das Vergrößern der Gruppe denken.

Hab jetzt übrigens unter der Rubrik Meerschweinchen Haltung ein Thema eröffnet wo ich mal eine Skizze reingestellt habe von dem Käfig, wie ich ich ihn gerne bauen würde.
Könnt ja mal die Größe anschauen und ob ihr dass alles mehr oder weniger so gut findet. Werde am Montag/Dienstag das Holz besorgen gehen, brauche aber noch die genaue Meter Anzahl.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #194
Drei Schweinchen Pro abteil gehen da auf jeden Fall locker, wenn es ruhige gruppen sind, die zusätzlich Auslauf bekommen wären auch vier möglich (oder man kann noch 20cm dran bauen, dann wäre es ideal).

Klar, erst mal mit vieren probieren und dann je nachdem wie Du klar kommst aufstocken geht. Du weißt ja wo Du dich hinwenden kannst, wenn Du Schweinchen suchst.

Wenn der EB steht und das mit Tac klar geht kann ich mir ja Loco auch nochmal anschauen wegen dem geschlecht, Sunny wegen der Figur, und ich könnte dir eine alte küchenwaage mitbringen, zwar nicht digital, aber für die erwachsenen Schweine zum wiegen reicht es erst mal auch mit zeiger.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #195
Ja wäre echt net wenn du dir die beiden dann mal direkt anschaust. kannst so dann bestimmt besser beurteilen wie durch bilder.

hab sunny und loco jetzt mal beobachtet und der kleie hockt die ganze zei unterm bauch. seh aber nicht ob er trinkt oder nicht. das gewicht ist 60gramm....also eigentlich stabil. immer noch wenig aber im gegensatz zm anfangs gewicht doch schon etwas mehr :D

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #196
Hat die Tierärztin gesagt, dass du mit dem Zufüttern aufhören sollst?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #197
sie meinte es wäre nicht nötig. hab gerade aber sein gewicht angeschaut. er hat 2 gramm abgenommen. danach hab ich ihn raus und er war richtig gierig nach der milch, also hab ich ihm zumindest soviel gegeben wie er von alleine wollte.....weis nicht, meint ihr das geht in ordnung? denkt ihr ich sollte eher mehr oder weniger zufüttern?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #198
Gib ihm doch einfach vor dem Schlafengehen noch einmal was, kann nicht schaden, über Nacht soll er sich an Sunny halten und morgen früh bevor du zur Arbeit gehst, er muss wirklich viel fressen und muss vorallem endlich zunehmen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #199
CIh würd ihn auch weiter päppeln. Zumindest immer wenn du zuhause bist. Massage nicht vergessen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #200
so alle 3-4 stunden würde ich ihm schon was geben, vor allem wenn er so gierig danach ist. Aber mittlerweile mit critical Care anmischen, er braucht jetzt nach und nach mehr Rohfaser in der nahrung, damit der Darm richtig in bewegung kommt.

Thema:

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben