Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Diskutiere Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; na war es denn noch während der geburt? wie schnell werden die kleinen denn trocken? der stärkere von beiden war der denn ich dann aufeinmal...
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #141
na war es denn noch während der geburt? wie schnell werden die kleinen denn trocken? der stärkere von beiden war der denn ich dann aufeinmal drausen gesehen habe...?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich denke auch das einzigste was ich mir wirklich vorwerfen kann ist dass ich auf die aussage dass mein männchen kastriert ist vertraut habe.
ich habe meiner meinung nach mein bestes gegebe. bevor die kleinen da waren hab ich meinen zwei schon alles gegeben, sogar draußen ein 5 auf 5 meter großes gehäge. jetzt da die kleinen da sind hab ich alles versucht um sie am leben zu halten. obwohl ich das geld nicht habe versuche ich wirklich mein bestes! und ja vielleicht kenne ich mich mit nachwuchs nicht aus, aber ich wollte nie nachwuchs, zumindest jetzt nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Anzeige

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #142
Ich bin mir sicher, dass Du Dir mühe gibst. Also innerhalb der ersten 2-4 Stunden nach der geburt passiert normalerweise nichts, aber wenn der Bock noch nach 8 Stunden dabei sein sollte ist es gut möglich, dass was passiert ist. Allerdings hat sie ja jetzt eine Gebärmutterentzündung, spätestens das würden die Embryos nicht überstehen.

Kleiner Tipp: lass Dir immer vom Tierarzt aufschreiben,w as und wie viel sie bekommen hat und frag hier kurz nach. manche Tierärzte sind bissi schluderig und vergessen ind er Hektik dir zum Beispiel zu sagen, dass man zu Antiibiotika bestimmte Präparate geben muss, um die Darmflora am leben zu halten - weißt schon, wenn man das Antibiotika gibt macht das ja auch die Nützlichen bakterien platt und das Schwein könnte zu allem anderen drauf auch noch Blähungen bekommen (klingt blöd, aber Blähungen bei meerschweinchen sind etwas sehr sehr ernstes!, eher vergleichbar mit einer Kolik bei Pferden)

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #143
Ich hab jetzt nochmal den Anfang des Threads gelesen...es könnte ja durchaus sein dass die Babys schon einige Zeit bevor du sie bemerkt hast zur Welt gekommen sind seh ich das richtig?? Nun aufgrund ihres Momentanen Zustandes will ich doch hoffen dass sie wenn dann nicht aufgenommen hat. Siehst du und so schnell wird aus zwei Meeris im Zweifel 10 Meeris.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #144
ja genau dass meinte ich, dass die babys schon einige zeit davor da waren?! das kann ich ja nicht sicher sagen.
also im moment hab ich die meerschweinchen ja nicht, nur das böckchen. die tierärztin hat sie ja erstmal bis morgen und dann mal weiter schaun.
das mit der vermehrung stimmt wirklich. hab jetzt ja auch die ganzen links durchgelesen. vorallem der, bei dem es um vermehrung geht ist eher schokierend.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #145
Ich finde die Fotos immer so arg schlimm. Denn da sieht man erst was man so immer nur gelesen sieht. Und eigentlich bin ich auch froh dass bei den "Vermehrungen" (ob nun gewollt oder ungewollt) die ich bisher mitbekommen habe von aussen sichbar keine solch "schlimmen" Fälle dabei waren.

Nun du kannst auch das nicht ändern, wenn sie nun wieder tragen würde, was aber nun schon eher unwarscheinlich ist. Aber lass es dir als Anstoss dienen den Papa und auch die Jungs so schnell wie möglich zu kastrieren und die Jungs wirklich frühzeitig von der Mama wegzunehmen, ehe da ein Söhnchen die Mama besteigt.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #146
ab der wievielten woche könnte ein ta denn erkenn ob sie schwanger ist? würde dass gerne rechtzeitig ausschließen und dann gleich zum tierarzt mit ihr. damit falls es der fall wäre, ich sie gleich in eine tierkinik tun kann, bevor sie diese bekommen würde.

ja genau vom alleinigen lesen her, ist einem dass gar nicht so bewusst wie wenn man die bilder dann sieht.

ab wann könnte ich die denn kastrieren lassen die kleinen?

und wenn ich immer zwei zusammen tue, dann müssten sie ja so 2 auf 2 meter platz haben richtig?! kann man das auf stockwerke verteilen oder sollte dass schon eine grundplatte so groß sein? hab vor bald anzufangen zu bauen und brauch davor noch dass holz, deswegen frag ich jetzt schon nach....

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #147
Wenn du je zwei vergesellschaftest und sie in einem Gehege wohnen sollen wo sie ja dann eigentlich keinen Auslauf zusätzlcih bekommen, denn du musst sie ja eigentlich drinnen lassen da du sie sonst abwechselnd laufen lassen müsstest. Also bau mal ruhig großzügig.
Wenn du die Möglichkeit hast dann bau 2mx1m für je 2 Tiere. Du kannst das zweite Gehege auch drüber bauen. Also sozusagen ein Stockwerkgehege. Ich schau nacheher irgendwo hab ich da ein Bild im Kopf.

Wegen der Schwangerschaft: Red da morgen mal mit der TA drüber. Susanne hat ja schon gesagt dass sie bei einer Entzündung (und verm. bekommt sie auch Medis) eigentlich nicht aufnehmen wird. Ich habe keine Ahnung inwieweit man das beeinflussen könnte.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #148
2x1Meter reicht wirklich dicke für zwei Schweine, und das kannst Du gut mit Etagen machen.

Kastration: kommt drauf an ob dein Tierarzt Frühkastrationen macht. manche kastrieren sie schon sehr jung, andere warten lieber etwas. nachdem sie in einer Bockgruppe leben sollen wäre es durchaus ok, 4 Monate mit der kastration zu warten.

Was Du Dir dann aber überlegen solltest: nachdem ja die kleinen recht bald von der Mama weg müssen, damit der Papa sie erziehen kann, wäre ja dann die mama ganz alleine. Vielleicht da dann noch ein Weibchen aufnehmen, das der Mama dann gesellschaft leistet. Und ein Kastrat freut sich erst recht, wenn er dann gleich zwei Mädels für sich hat. Platzmäßig würden 2x1Meter auch für einen kastraten und 2-3 Mädels super passen, gemischte Gruppen brauchen weniger Platz als Bockgruppen.

Ich könnte Dir welche Vermitteln, ich hab zur Zeit einige Mädels zu vergeben...alles ungewollte Tiere.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #150
hab mir da jetzt einen ausgesucht, ein käfig der bei mir auch reinpassen würde. ich werd dann mal mit meinem vater reden weil so gut bin ich handwerklich nicht um solche exemplare hinzubekommen :D. mein derzeitiger ist einstöckig aber ich hätte gern so ein mehrstöckigen.

ja das mit dem zweiten weibchen hab ich mir auch schon überlegt. wielange oder bis wann hättest du die den zu vermitteln?! kann sie ja nicht früher her holen wie dass der käfig fertig ist?!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #151
welcher Käfig gefällt dir denn, sagst dus mir?

du das wäre nicht dringend, wenn eine reserviert ist wartet die auch gerne noch 2 Monate, das ist nciht eilig

carla21.jpg

Karla

20091108-163417-108.jpg

Samantha

tacmais2.jpg

Tac (das ist schwedisch für Danke)

keksmais3.jpg

Keks

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #152
also vom zweiten link der erste käfig gefällt mir gut und würde auch reinpassen.
das meerschweinchen tac gefällt mir :D ich rede mal mit meinem vater wegen dem stallbau am montag und werd dann sicher bescheid sagen ob ich eins aufnehmen könnte...aber wie gesagt tac ist wirklich süß und schonmal ein favorit :)

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #153
Tac ist auch ne ganz süße. Sie ist etwa 2-3 Jahre alt, also hast Dusicher noch einige schöne jahre mit ihr und sie würde gut zu deinem Mädel passen, das war so eine Haltung wo aus zwei Schweinchen 80 geworden sind... und dann ganz schnell Pflegestellen gesucht wurden. Ihre Schwestern waren nach ein paar Monaten vermittelt, aber Tac wollte einfach niemand haben, dabei ist sie eine total nette.

In der gruppe ist sie eher zurückhaltend und muss jetzt keine besonders hohe position in der Rangordnung haben.

Menschen gegenüber wird sie nicht gerne anfefasst, ist aber immer mit vorne dabei wenns ums futter geht und nimmt auch was aus der hand.

Sonst ist sie sehr robust und gesund, war noch nie krank.

Der Käfig ist toll, ich würde ihn nur etwas tiefer bauen, bei 60cm gibts viele Engstellen wo sich Schweine streiten können wer vorbei darf. 80cm wären schön, da kann man noch gut misten, hat aber einfach viel bessere möglichkeiten zum Einrichten und nicht so viele Streitpunkte.

Ich bin mittlerweile alles unter 80cm breite weg gehauen, weil es eben viel zu oft Diskussionen gibt, wenn zwei gerade am selben haus vorbei wollen und keiner nachgeben mag.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #154
mein mädchen die sunny ist auch so, sie frisst aus der hand aber mag sich nicht nehmen lassen. dass passt dann ganz gut :D da würden sie beide gleich sein vom verhalten menschen gegenüber.

wie aus zwei wurden 80?! :eusa_eh::shock: wie kann sowas passieren?! also wie oder wo ist der platz?! wieso wurde das nicht gestoppt?!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #155
Anomal Hoarding... leute die fest überzeugt sind, eine ganz tolle Haltung zu haben, nicht nach geschlechtern trennen, Babys auch alle behalten... und da muss es dann schon gewaltig stinken ind er wohnung bis das jemand mitbekommt. Und dann überlegen die nachbarn erst mal, ob sie was machen sollen und wenn ja was, und derweil kommen munter immer mehr auf die welt. Irgendwann versuchen die leute nicht mal mehr käfige zu stapeln sondern lassen die einfach durcheinander laufen ind er wohnung.

Bis da das veterinäramt was erfährt vergeht oft viel zeit, das ist praktisch messie sein mit tieren. irgendwann hört das Veterinäramt dann doch davon, und da sind es dann eben 80 meerschweinchen und noch einiges an Ratten, Chinchillas etc. und die Umliegenden tierheime haben keine Chance, so viele Tiere unterzubekommen und stellen hilferufe ins internet.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #156
ab der wievielten woche könnte ein ta denn erkenn ob sie schwanger ist? würde dass gerne rechtzeitig ausschließen und dann gleich zum tierarzt mit ihr. damit falls es der fall wäre, ich sie gleich in eine tierkinik tun kann, bevor sie diese bekommen würde.

Abgesehen, dass ich nicht glaube, dass er sie so schnell nachgedeckt hat, durch die Entzündung die sie jetzt hat und durch die Behandlung, nisten sich da sicher keine Embryonen bei ihr ein, also vor einer zweiten Trächtigkeit brauchst du jetzt nicht auszugehen, solange nicht wieder ein Bock zu ihr darf der nicht kastriert ist, also sprich die Babyböcke, falls da überhaupt einer durchkommt nach 3 Wochen ab zu Papa, damit sie bis zur Kastration mit einem erwachsenen Tier zusammen sind. Den Papa bitte schnell kastrieren lassen, damit er nicht so lange alleine sitzen muss, wegen der 6 Wochen Kastrafrist noch hinterher dann.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #157
wow okay von solchen fälle "animalhording" hab ich jetzt noch nichts gehört. ich sag aufjeden fall am montag bescheid ob ich sie nehmen kann und wenn ja wann. will halt aufjeden fall den käfig fertig haben weil im moment sind sie ja in einem ungefähr 1,50 auf 50 meter käfig wenn ich mich noch richtig an die maße erinner als ich letztens nachgemessen habe.

wieso müssen die böcke denn dann noch 6 wochen alleine sitzen?! hab jetzt verschiedene dinge gelesen aber es kam überall nur die aussage auch sechs wochen danach nicht zum weibchen?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so hab jetzt noch mal mit meinem vater geredet. wenn alles klappt baut er mir die käfige am dienstag.....könnte also schon am wochenende klappen, dass ich tac zu mir holen könnte, wenn es recht ist?! wo wäre dass den genau? dass ich die nächsten tage alles weitere klären könnte?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #158
Die Kleinen nicht wenn sie frühkastriert werden, aber wenn ein Böckchen bereits deckreif war und deiner hatte ja gedeckt, dann kann da bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch was passieren, ist ein Sicherheitszeitraum, meistens reichen auch 4 Wochen, aber 100 % erst bei 6 Wochen.

Bei Frühkastration war das Böckchen ja noch nicht deckreif und hat noch keine Spermien produziert, die dürfen gleich wieder zu Weibchen gesetzt werden. Frühkastration ist bevor die Hoden abgestiegen sind.

Meine Peggy der ich meinen Nachwuchs verdanke, weil sie halt schon gedeckt zu mir gekommen ist, war auch aus einem Animal Hording Fall, da sind um die 87 Meerschweinchen beschlagnahmt worden, leider konnten viele nicht mehr gerettet werden, weil sie einfach schon zu krank und runtergekommen waren. Peggy war zwar gesund, aber trotz Trächtigkeit nur ein Strich in der Landschaft, war halt total untergewichtig.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #159
okay jetzt versteh ich das mit den 6 wochen. hab da gar nicht soweit nachgedacht.

na denken denn leute nicht an die tiere wenn sie dieses animalhording betreiben? ich mein sie können die beim besten willen ja alle gar nicht finanziell unterhalten. vorallem wenn sie krank sind?!

ist bei der geburt denn alles gut verlaufen? haben alle überlebt? ich frag mich schon die ganze zeit was ich falsch gemacht habe dass es wirklich so schwer ist den kleinen am leben zu halten, warum einer schon tot ist und vorallem warum die muter diese entzündung hat.....

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #160
Peggy war im Gegensatz zu deinem Meerschweinchen nicht zu alt, sondern zu jung um schon selbst Babies zu bekommen, aber meistens schaffen es die zu jungen Tiere besser als die zu alten.

Da sie so unterernährt war, hatte ich auch schon sehr schnell das Gefühl dass sie trächtig sein könnte, sie hat gefressen wie ein Scheunendrescher und dann verdächtig schnell am Bauch zugenommen und nicht insgesamt zugenommen. Ich habe sie dann halt probiert während der Trächtigkeit gut zu ernähren und jeden unnötigen Stress fernzuhalten, habe sie aufgepäppelt und sie hat es mir mit viel Liebe gedankt. Sie ist am 05.02. zu mir gekommen, schon zwei Wochen später hatte ich den ersten Verdacht auf Trächtigkeit und am 05.04.10 hat sie dann 3 Babies bekommen, schließlich tragen Meerlis 10 Wochen.

Es ist alles gut gegangen die Kleinen hatten 87, 97 und 106 g bei der Geburt, Peggy sah am Schluss aus wie Bratpfanne, die ist so breit geworden, ich dachte schon, wenn die Babies nicht bald kommen, platzt sie noch.

Inzwischen habe ich meinen EB ausgebaut, weil ich mich von den dreien gar nicht trennen konnte, die bleiben bei mir, achso, waren lauter Weibchen, so habe ich jetzt 6 Weibchen und ein kastriertes Böckchen.

Du hast nichts falsch gemacht, ich nehme an, es war eine Frühgeburt. Vermutlich hätte sie so schwere Babies wie die von Peggy gar nicht auf die Welt bringen können, sie war einfach schon zu alt für eine Erstgeburt, dafür kannst du nichts. Bei Peggy hatte man auch bedenken, dass wenn sie nur ein Baby bekommt, es zu groß sein könnte, weil sie so schmal gebaut ist und noch so jung war, aber sie hatte Glück.

Off-Topic
Wenn du links unter meinem Namen auf die Zahl neben "Tiere" klickst, kannst du dir meine Meerlis anschauen.

Thema:

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben