Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Diskutiere Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das liegt einfach daran, dass Sunny schon zu alt für den ersten Wurf war. Da kannst Du nichts dafür, das einzige, was man dir vorwerfen könnte...
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #161
Das liegt einfach daran, dass Sunny schon zu alt für den ersten Wurf war. Da kannst Du nichts dafür, das einzige, was man dir vorwerfen könnte wäre, dass du den Bock nicht bevor er zu deinem Mädel gekommen ist vom Tierarzt hast anschauen lassen. Aber als Neuling weiß man sowas halt nicht und rechnet auch gar nciht damit, dass einem da jemand so fies ins gesicht lügt.

Sunny hatte also eine sehr schwere geburt, und noch dazu etliche tage zu früh, die kleinen hätten einfach bissi länger gebraucht - es sind also richtige frühchen aber für meerschweine gibts eben keinen brutkasten. bei frühchen weiß man nie ob sie es schaffen, gerade wenn sie nur 50g wiegen.

Und das dann gleich eine Gebärmutterentzündung kommt - entweder war doch noch ein rest nachgeburt drinnen und der tierarzt hat es nicht gesehen, oder sie hat einfach bei der geburt eine kleine Verletzung im Scheidenbereich erlitten und da sind keime eingedrungen. sie war eben doch von anfang an ziemlich geschwächt von der schweren und frühen geburt, und das säugen zehrt sie auch raus, und dann noch das tote baby.

Es gibt einfach irre viele Leute, die ihre Tiere richtig mies halten. Das fängt schon im kleinen an, mit dem einen meerschweinchen im 100cm langen gitterknast. Genau genommen müsste man ja annehmen, wenn man das tier da traurig ind er Ecke hocken sieht, dass es sich möglicherweise NICHT wohl fühlt. und dass ein meter jetzt nicht unbedingt das Riesenteil ist, wo ein meerschweinchen auch mal rennen, hüpfen und Gas geben kann, naja das sollte man eigentlich auch erkennen.

Aber dann beruhigt man sich damit, dass ja der verkäufer im Zooladen gesagt hat, das wäre alles ganz richtig so, und stellt nen vollen napf trockenfutter rein. Dass meerschweinchen keine Körnerfresser sind hat der nette VErkäufer nämlich auch nicht erwähnt, aber nachdem zooläden kein gemüse verkaufen ... naja. Danach hat der nette Verkäufer einer Familie mit 6jährigem Kind einen streng nachtaktiven Goldhamster in einem Käfig in Schuhschachtelformat verkauft.

Animal Hoarding ist praktisch dasselbe in so schlimmen formen, dass sogar Leuten die sich wegen dem einzelnen Tier noch nichts denken würden schockiert sind. Aber meistens auch erst, wenn der Kot mehrere zentimeter dick liegt.

Die verschließen eben noch besser die augen, genauso wie ein messie nicht wirklich wahrnimmt, dass es zeit wird, seine wohnung aufzuräumen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #162
also anfangs hatte ich auch einen normal käfig aus der zoohandlung muss ich ehrlich zugeben. der wurde mir einfach empfohlen. mir persönlich hat die größ dann aber nicht gepasst und dann hatte ich erstmal viele viele gitter im zoogeschäft gekauft. mehrere packungen. da wir ein großes grundstück haben, hab ich ein rießiges freigehäge gebaut und immer wieder so art parkuren, da waren sie dann tags.
ja mittlerweile hab ich ein selbst gebauten aber hab ja rausgefunden ist immer noch zu klein.

ich vermiss sunny und die kleinen jetzt schon. ich hab angst dass der tierarzt mich morgen frägt ob sie den kleinen einschläfern soll. sie meinte wenn er weiter nur abnimmt wär es das beste weil er nicht mehr richtig schluckt und er ansonsten verhungert. aber ich weis nicht vielleicht hätte er ja eine chance wenn ich ihn einfach öfter fütter....weis nicht wie ich meine entscheidung treffen soll. er hat doch zumindest verdient einen versuch zu bekommen :?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #163
Warte erstmal ab, was der TA morgen sagt, wenn der morgen sagt, dass keine Chancen bestehen und er sich auch nicht päppeln lässt, sollte man das Kleine erlösen.

Du kannst jetzt nichts tun, außer abzuwarten, ich hoffe, dass es wenigstens Sunny übersteht und vielleicht auch noch eines ihrer Babies.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #164
@ Susanne C: Deine Karla ist ja wirklich der Hammer, sie ist so schön mit den wunderschönen p.e.
Da könnte ich mich ja wirklich verlieben :mrgreen:.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #165
kommt einfach auch drauf an, ob der kleine über nacht gewicht zulegt. Erfahrungsgemäß haben die kleinen nur sehr schlechte chancen, wenn sie nicht ab dem dritten lebenstag zunehmen... er wird ja jetzt auch zugefüttert, richtig?

und auch darauf ob er den eindruck macht kämpfen zu wollen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Susanne C: Deine Karla ist ja wirklich der Hammer, sie ist so schön mit den wunderschönen p.e.
Da könnte ich mich ja wirklich verlieben :mrgreen:.
Verlieb dich ruhig... sie ist zu vermitteln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #166
ja sie füttert ihn und gibt ihm eine traubenzuckerlösung. weis nicht warum oder für was?!
also das zweite (loco) hatte 60gramm bevor ich zum tierarzt mit ihm bin , er hatte deutlich zugenommen und coco hatte immer noch unter 50gramm obwohl sie immer sehr gierig von mir getrunken hat!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #167
kommt einfach auch drauf an, ob der kleine über nacht gewicht zulegt. Erfahrungsgemäß haben die kleinen nur sehr schlechte chancen, wenn sie nicht ab dem dritten lebenstag zunehmen... er wird ja jetzt auch zugefüttert, richtig?

und auch darauf ob er den eindruck macht kämpfen zu wollen.
---

Verlieb dich ruhig... sie ist zu vermitteln...

Ich habe schon die ganze Zeit ein Auge auf sie geworfen, sie hat es sicher schwer ein neues Zuhause zu finden oder?
Wie alt ist die denn? Wo kommt Karla denn her?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #168
Traubezuckerlösung bekommen auch Menschenbabys wenn es anfangs mit dem Stillen nicht so klappt. Hat Kalorien, hilft gegen Durst,belastet das Verdauungssystem nicht aber verwirrt die Kinder nicht um die Milch doch noch zu trinken von der Mama. Der eine wird es sicher eher packen aber ich würd da mal die Hoffnung noch gar nicht aufgeben, bestimmt ist er ein kleiner Kämpfer.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #169
traubenzucker weckt nochmal zusätzlich die lebensgeister, ist eben was das direkt energie liefert, ohne erst verdaut werden zu müssen.

ich schick dir ne pn wegen Tac

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #170
Ich möchte alle 4 haben :)
Ist Samantha nicht dein Züchter-Schweinchen?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #171
ja, Samatha ist vom Züchter und hätte eigentlich bleiben sollen - leider ist sie aber ernsthaft extrem zickig. Sie hat keine zysten, ist nicht krank, sondern einfach nur irre zickig. Die passt einfach besser in eine kleinere gruppe mit super dominantem kastraten... sie mischt uns einfach die ganze Gruppe auf, obwohl sie schon chefin ist. Easy ist zwar ein echt vorbildlicher Kastrat,aber bei 20 Weibern ist er eben auch mal überfordert. Ein kastrat der nur 5 Mädels zu bebrommseln hat kann sich eben um das einzelne mehr kümmern.

Karla ist von einer Munteren Kinderzimmervermehrung, denen wir die tiere nach geschlechtern sortiert haben und kräftig den kopf gewaschen haben. Bei karla hieß es dann, sie kennen da nen Schlangenzüchter, der die Albinos schon nehmen würde. Da haben wir sie mitgenommen. Sie ist aber ein ausgesprochens Rennschwein, das gerne läuft flitzt und springt und braucht daher ein Bodengehege ab 2m² gerne mit zusätzlichem Auslauf.

keks ist von einer, die in schneller folge 20 Schweine aufgenommen hat, in wirklich kurzer zeit, und dann total überfordert war. Platz hatte sie genug, aber nebenbei noch drei kleine kinder, vier Hunde und sechs katzen. aber kein geld für den tierarzt, kein geld für Kastrationen...

[VERSTECK]naja, und ich muss echt abbauen, mein Mann verliert wohl seine Stelle, und ich bin gesundheitlich immer noch nicht wirklich auf dem damm, im moment ist echt alles mist. und ganz ehrlich, wenn man da mal vier wochen so komplett bei der Versorgung ausfällt merkt man erst, wie viel arbeit das ist - und wenn jetzt mein Mann keine Arbeit in der Nähe findet und ich dann alleine mit den schweinchen da stehe pack ich das dann auch nicht.[/VERSTECK]

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #172
hallo :)
freut mich, dass die geburt geklappt hat.
erstmal muss ich sagen, dass 2 1/2 jahre für ein meerschweinchen nicht alt sind, bei richtiger (!) haltung können sie 6 bis teilweise auch 8 jahre alt werden. meist sterben sie so früh weil sie nicht richtig gehalten und gefüttert werden...leider.
mein böckchen ist im stolzen alter von 8 jahren verstorben.

bei meinen jungtieren war es kein problem sie heraus zu nehmen, die mutter hat darauf nicht aggressiv reagiert, auch hat sie die jungen wieder angenommen.
am besten fährst du vorsichtig mit der hand unterdie kleinen und hebst sie vorsichig hoch, nich erschrecken, wenn sie quieken :)

meine mami hat damals ihre jungen nicht richtig angenommen, dh sie hat sie nicht richtig gesäugt.
ich hab sie dann vorne ein wenig angehoben, sodass die jungen an den bauch konnten.

allerdings fressen meerschweinchen von geburt an gleich auch körnerfutter und heu mit, wichtig ist nur, dass sie nicht zu viel körnerfutter oder zu viel obst und gemüse auf einmal bekommen, langsam anfüttern sonst gibts leicht verdauungsprobleme.

:)

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #173
Körnerfutter ist überhaupt nicht gut und auch nicht notwendig.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #174
Ich denke es war so gemeint, dass 2,5 Jahre für eine Erstgebärende! (sagt man das so?) alt sind ;) Weibchen sollten nicht jünger als 6 Monate und nicht älter als ein Jahr alt sein wenn sie dass erste mal Babys bekommen.

Und Körnerfutte sollten Meerschweinchen sowieso nicht bekommen.

lg
---

Kitty war shneller^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #175
Ich denke es war so gemeint, dass 2,5 Jahre für eine Erstgebärende! (sagt man das so?) alt sind ;) Weibchen sollten nicht jünger als 6 Monate und nicht älter als ein Jahr alt sein wenn sie dass erste mal Babys bekommen.

Und Körnerfutte sollten Meerschweinchen sowieso nicht bekommen.

lg
---

Kitty war shneller^^

bei der schwangerschaft stimmt das, ich habe meiner nach der geburt körnerfutter zugefüttert.
ansonsten stimmt das, oft führt das körnerfutter zu verdauungsproblemen oder übergewicht o_O

meerschweinchen sollten hauptsächlich heu zu fressen bekommen....auch nicht zu viel obst, eher gemüse wegs fruchtzucker

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #176
Die Meerschweinchenbabys fressen zwar von Anfang an mit, überfressen sich aber auch an nichts. Man kann daher genau so die erwachsenen Tiere weiter füttern wie sonst. Also die Mengen Frischfutter wie sonst, denn die Kleinen werden nicht über die Gurke herfallen o.ä. Ich sehe oft, dass sie die ersten 1-2Tage sowieso eher dran rumlutschen, als wirklich zu fressen :)

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #177
hallo :)
freut mich, dass die geburt geklappt hat.
erstmal muss ich sagen, dass 2 1/2 jahre für ein meerschweinchen nicht alt sind, bei richtiger (!) haltung können sie 6 bis teilweise auch 8 jahre alt werden. meist sterben sie so früh weil sie nicht richtig gehalten und gefüttert werden...leider.
mein böckchen ist im stolzen alter von 8 jahren verstorben.

bei meinen jungtieren war es kein problem sie heraus zu nehmen, die mutter hat darauf nicht aggressiv reagiert, auch hat sie die jungen wieder angenommen.
am besten fährst du vorsichtig mit der hand unterdie kleinen und hebst sie vorsichig hoch, nich erschrecken, wenn sie quieken :)

meine mami hat damals ihre jungen nicht richtig angenommen, dh sie hat sie nicht richtig gesäugt.
ich hab sie dann vorne ein wenig angehoben, sodass die jungen an den bauch konnten.

allerdings fressen meerschweinchen von geburt an gleich auch körnerfutter und heu mit, wichtig ist nur, dass sie nicht zu viel körnerfutter oder zu viel obst und gemüse auf einmal bekommen, langsam anfüttern sonst gibts leicht verdauungsprobleme.

:)

Es geht nicht darum wie alt Meerschweinchen werden können, es geht darum wann sie Babies bekommen dürfen bwz. können, dazu sollten sie mind. 9 Monate alt sein, aber auch nicht älter als ein Jahr, weil nach einem Jahr das Becken anfängt zu verknöchern und dann nicht mehr elastisch genug ist, um sich bei der Geburt dementsprechend zu weiten. Deswegen ist 2 1/2 Jahre für eine Erstgeburt zu alt, hat nichts mit der Lebenserwartung zu tun. In dem Alter sollten sie nur Babies bekommen, wenn sie vorher schon einmal welche bekommen haben und die letzte Geburt nicht mehr als ein Jahr zurückliegt oder so, weiß ich jetzt auch nicht ganz genau, bin kein Züchter. Dass hat absolut nichts mit richtiger Haltung zu tun.

Wenn du den Thread richtig durchgelesen hättest wüßtest du, dass eines der 3 Babies tot ist, die anderen beiden eine Frühgeburt sind und man nicht weiß ob sie durchkommen, die Mutter hat eine Entzündung bekommen und alle 3 sind seit gestern stationär beim Tierarzt.

Trotzdem freut es mich, dass bei dir alles so gut geklappt hat, aber Körnerfutter würde ich generell weglassen, auch nicht ein wenig, Heu und täglich frisches Gemüse, auch mal etwas Obst, reichen vollkommen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #178
komme gerade vom tierarzt. der kleine mr. coco hates leider nicht geschafft :( er war auch der, der sich anfangs nicht bewegt hat. die tierärztin meinte, dass er gar nicht mehr schlucken wollte trotz traubnzuckerlösung. sie hat ihm immer wieder milch gegeben und er ist dann langsam eingeschlafen.
loco geht es aber sehr gut! hat jetzt 62 gramm und auch die entzündung bei der mutter ist ganz gut. sie hat antibiotika und etwas für die verdauung bekommen und soll am dienstag nochmal mit ihr hin, auch mit dem kleinen.
die tierärztin war wirklich sehr kooperativ, hab ihr erzählt dass ich tipsy (mein bock) gerne kastrieren lassen würde, damit ich alle zusammen so schnell wie möglich wieder auslauf geben kann, auch wenn ich vermutlich 2 gruppen bilden werde. sicher ist einfach sicher. sie meinte dass sie dass nächste bis übernächste woche schon macht und ich einfach zahlen soll, wenn ich kann .

bin jetzt ganz bedrückt dass es mein kleiner mr. coco nicht geschafft hat :(. vielleicht sollte ich es ein wenig positiver sehen dass zumindest loco und sunny noch leben aber zwei mussten eben sterben. das hätte einfach nicht sein müssen!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #179
Oh, das tut mir leid =( Aber sie waren ja wirklich leicht..

Aber schön dass der andere zunimmt und es der Mama besser geht =)

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #180
Ach mensch das tut mir leid :( Fühl dich mal gedrückt.Mach dir keinen Kopf, du kannst da im Grunde nix für.

Andrerseits freuts mich für dich das die TA so kooperativ bezüglich der Kastrationskosten ist. Ist das andre Baby denn nun sicher ein Männchen? Hatte die neue TA das auch nochmal bestätigt?

Thema:

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben