Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Diskutiere Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; er mochte es noch nie
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #81
er mochte es noch nie

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #82
also 2ml bekomm ich jetzt schon hin, dass sie zu sich nehmen. aber sie sitzen immer noch nur noch rum und die mutter ist gar nicht mehr bei ihnen?
achso ja das mit den krallen hab ich nur gut gemeint weil sie hat eine krumme kralle seit ich sie bekommen hab, weis nicht was da passiert ist, weis nur sie war in nem sehr kleinen käfig allein. die kralle schneidet ziemlich schnell in ihren fußballen deswegen hab ich es vorsichtshalber gemacht, damit sie keine wunden bekommt.
das eine baby hat noch die nabelschnur dran. ist das denn normal?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #83
Wie sieht das aus mit der Nabelschnur entzündet oder eher iengetrocknet? Sie müsste die nächsten tage von alleine abfallen. Wenn sie die Kleine nicht trinken lässst kann es sein dass es ihr selber nicht so gut geht. Hast du mal geguckt wie sie so aussieht? Und wieviel sie wiegt?? ()Zur Not läute bei nachbars und fasele was von Kuchen backen)
Hast du das Sab bekommen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah noch was wichtiges...hast du bemerkt ob sie pieseln??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #84
die nabelschnur sieht eher getrocknet aus. wie gesagt gewogen hab ich die mutter noch nicht wegen der waage, werde aber morgen früh mal jemand fragen. an sich geht es der mutter gut, sie will einfach nicht die kinder bei sich haben hab ih das gefühl. wenn die kinder zu ihr kommen geht sie weg und isst....als ob sich genervt ist. hab auch schon den mund und den bauch alles angeschaut aber sie sieht ganz normal aus. war noch nicht in der apotheke wegen dem sab. die ist schon geschlossen, werd es aber morgen früh besorgen. wenn ich die kleinen alle 2 std fütter, sollte ich dann 2 oder mehr ml geben?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #85
Schwierige Frage wenn du sie zu satt fütterst probieren sie es bei der Mama ga nicht mehr. Wie sieht es denn nun mit dem Gewicht aus und hast du den Eindruck sie werden munterer und haben sie Ausscheidung?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #86
also der eine hat jetzt 49gramm und das andere immer noch nur 47gramm. nachdem ich ihnen essen gegeben habe, laufen sie rum aber dann kuscheln sie sich wieder zusammen.
die ausscheidungen hab ich jetzt noch nicht gemerkt, ich kann nur sagen dass die stellen schon immer feucht sind wo sie liegen, also denke ich mal ja sie hat ausscheidungen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #87
Wie sehen die Zitzen von deinem Meerli aus? Sind sie sehr warm oder fühlen sie sich eher normal an? Die Zitzen werden bei Meerschweinchen nicht dick und prall wie vielen anderen Säugetieren, dass sie gerade Babies säugen sieht man daran, dass die Zitzen länger als normal sind.

Ich würde die Kleinen jetzt erstmal noch weiter gut zufüttern, in der Nacht machst du sowieso längere Pausen und dann musst halt das Muttertier gut beobachten, ob sie die Kleinen wirklich nicht trinken lässt. Kümmert sie sich sonst um sie, also gluckt sie etwas um sie rum und leckt sie ihnen auch mal den Hintern ab?

Natürlich ist Muttermilch am besten für sie und wenn du den Eindruck hast, dass sie die Kleinen trinken lässt, dann füttere etwas weniger, damit sie auch noch Hunger haben und es bei der Mutter probieren. Ich weiß ist eine schwierige Gradwanderung, aber du packst das schon. Notfalls das Gewicht der Kleinen alle 2-3 Stunden festhalten und solange sie es halten, wartest du noch mit dem füttern damit sie bei der Mutter etwas trinken, aber wenn es runtergeht gleich die nächsten 2 Mahlzeiten ansetzen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #88
Das ist gut zu wissen nun weiss ich nicht ab welchen Tag sie das Kötteln anfangen:eusa_think: wenn sie sich bewegen ist auch gut dann kommt der Darm wieder in Schwung, ich würde das vorerst so machen mit den 2ml alle 2 Std.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #89
Ich denke, die Mama ist total überfordert, sie ist zu alt für Babys, die geburt war sehr schwer und sie hat gar nciht genug Reserven. ich würde versuchen die mama fest zu halten auf dem Schoß und die babys wirklich anlegen, je kleiner sie im Moment sitzen, desto besser - dann kann mama nicht weg laufen.

Gut dass die kleinen wieder zugelegt haben, mach auf jeden fall so weiter, dran bleiben, auch die nacht über. je mehr sie nehmen desto besser.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #90
die zitzen sind schon länger und bei leichten druck kommt auch milch raus.

ab und zu geht sie zu den kleinen und leckt sie ab aber die meiste zeit will sie doch alleine bleiben. ich mein ich wusste ja nicht dass sie schwanger ist, sie hat die kinder bekommen, die eihülle weggemacht und die nachgeburten waren auch schon weg. hab das ja nur bemerkt weil ich dann eins drausen gehen habe....ich denke die wehen waren lang aber die geburt an sich weis ich nicht.....aber ja kann schon sein dass es zuviel stress war.

oh und noch eine wichtige frage: beide haben keine haare auf dem kopf...also so eine kahle stelle. sind rossetten meerschweinchen..ist das normal?

seh gerade auch das eins der kleinen versucht an die mutter zu kommen. schon seit 5 minuten und sie rent immer weg. sobald das baby sie berührt....?!
---

was die mutter aber tut ist die kleinen beschützen. also als ich sie sauber gemacht habe ist sie zu ihnen und hat sich mehr oder weniger auf sie gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #91
Probier das mal mit dem anlegen an die Zitzten schlag sie ein wenig in ein Tuch ein dass alle ein wenig zur Ruhe kommen.
Wo genau ist die kahle Stelle?? HinTer den Ohren?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #92
kannst du sie einfach erst mal in einen Wäschekorb setzen mit Heu, Gemüse und Wasser, nur damit die Mama nicht dauernd weg laufen kann und die kleinen richtig drunter schieben?

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #93
habe gerade eine schreckliche entdeckung gemacht :| sie hatte 3 kinder. die stelle wo sie die kleinen bekommen hatte hab ich erstmal nicht sauber gemacht, nur ausenrum. unter dem heu versteck lag ein totes baby :(. die stelle wo die mutter immer drauf saß :( das baby war aber doch nicht da als ich nachgeschaut habe als ich die anderen zwei gesehen habe :( wie konnte es nur sein dass ich es nicht gesehen habe :( ich hab jetzt ein total schlechtes gewissen. das baby ist aufjeden fall größer als die anderen zwei, komischer weiße. ist schon kalt aber nicht hart gewesen :( die mama läuft jetzt immer an der stelle rum. ich hab den kleinen raus :(

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #94
Das tut mir leid. Nimm es raus und mach die Stelle sauber. Armes Kleines....Vll. ist die Mama deshalb so unruhig.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #95
vielleicht ist das auch erst ein ganzes Stück später gekommen, und sie ist so durch den wind, weil das gestorben ist. manche meerimütter werden davon sehr mitgenommen, und versuchen immer wieder das Tote aufzuwärmen und anzuregen doch zu leben, und vergessen darüber die anderen fast.

Meerschweinchenbabys bekommen macht oft wenig spaß, weil so oft totgeburten dabei sind, so oft was schief geht, und auch wenn die geburt klappt sind die kleinen noch lange nicht übern berg...

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #96
Du hast die Stelle nach 3 Tagen immer noch nicht sauber gemacht? Eigentlich macht man das gleich, wenn die Geburt vorbei ist, damit Mama und Babys gemütlich im Einstreu sich ausruhen können. Meine nehmen das immer gern an.
Das es kalt aber nicht steif ist, ist normal weil sich die Totenstarre ja auch wieder löst.
Die kahle Stelle auf dem Kopf der Babys könnte Pilz sein, weil die Kleinen sehr unter der Situation leider haben sie eben auch noch Pilz bekommen.
Ich hatte auch mal eine Mutter von einem 5er Wurf die nach drei Tagen, drei der Babys ignoriert hat, am nächsten Abend waren sie tot. Die Mama hat gespürt, das die drei es nicht schaffen würden und hat ihre Energie nur noch auf die beiden kräftigsten verwendet :?.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #97
ich hab es nur ausenrum sauber gemacht weil sie immer an dem platz lagen und ich dachte dass sie das irgendwie brauchen. sobald ich hin bin ist die mutter auch immer an die stelle wo das tote lag.
jetzt hab ich das gefühl sie sucht es weil sie die ganze zeit an der stelle ist und hin und her läuft :(.
die kahle stelle ist nicht ganz kahl, aber es sind weniger haare wie am restlichen körper. die stelle ist bei beiden gleich groß und ungefähr in der mitte am kopf. war schon seit der geburt so.....aber bis jetzt sind da noch keine neuen haare oder längere gekommen?!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #98
ich hab es nur ausenrum sauber gemacht weil sie immer an dem platz lagen und ich dachte dass sie das irgendwie brauchen. sobald ich hin bin ist die mutter auch immer an die stelle wo das tote lag.
jetzt hab ich das gefühl sie sucht es weil sie die ganze zeit an der stelle ist und hin und her läuft :(.
die kahle stelle ist nicht ganz kahl, aber es sind weniger haare wie am restlichen körper. die stelle ist bei beiden gleich groß und ungefähr in der mitte am kopf. war schon seit der geburt so.....aber bis jetzt sind da noch keine neuen haare oder längere gekommen?!

Dann sind die beiden sicher Cresteds, haben also eine Krone auf dem Kopf :mrgreen:.

Die Schweinchen brauchen ihre Geburtstelle nicht, sie sind Nestflüchter und in der Natur würden sie alles auffressen, was auf eine Geburt hindeuten würde. Meine Säue würden übrigens auch die Einstreu auffressen, wenn ich sie nicht wegmachen würde.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #99
Könnte auch eine Rosette werden. Ist es mittig? und bei beiden gleich?? Oder sieht es schuppig weisslich belegt oder sonst verändert aus??
Ich würde die Stelle gründlcih säubern, denn dann riecht sie es auch nicht mehr, Meeris haben ziemlcih empfindliche Nasen.
Hast du das mit den Anlegen schon probiert??

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #100
hab die stelle gut sauber gemacht, sie war jetzt eine zeitlang verwirrt und jetzt hab ich gesehen dass sie die kleinen gerade unter ihr bauch schiebt mit ihrer schnauze und sie ableckt. also so hat sie sich noch nie um sie gekümmert.....sie bleibt gerade ganz ruhig hocken.

an diesen stellen ist gar nichts weiß oder schuppig, dort sind schon haare aber eher rund also wie ein kreis nur halt sehr kurz....

okay das wusste ich nicht dass sie die geburtsstelle nicht brauchen. bin einfach davon ausgegangen da dass einfach immer der platz war wo sie gesessen haben.
---

oh und ja die stelle ist mittig am kopf

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben