Ara Papagei

Diskutiere Ara Papagei im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Danke für Deine realistische Antwort, hätte ich so nicht erwartet. Über den Rest hier kann ich nur den Kopf schütteln. Ihr seid völlig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ara Papagei Beitrag #21
Gut dann muss ich dazu ja nix mehr sagen ;) Es ging mir auch lediglich darum dass eine Haltung wie deine nicht artgerecht ist (bezogen auf völlig "normale" Vögel die nicht von Menschenhand aufgezogen wurden und - wie es sich gehört - artgeprägt sind) und dass ichs nich gut finde dass du diese Art von Haltung hier als völlig normal und machbar darstellst und betonst dass deine Vögel Kuschelvögel sind.

LG

Danke für Deine realistische Antwort, hätte ich so nicht erwartet. Über den Rest hier kann ich nur den Kopf schütteln. Ihr seid völlig unrealistische Weltverbesserer die null Ahnung haben, ob eine solche Haltung den Vögeln gut tut oder nicht, in sofern - bye bye Forum, soviel Quark hab ich selten gelesen.

@ Mods - am besten löscht ihr meinen Nick, wir kommen hier nie auf einen Nenner und in so einem unrealistischen Forum dass nicht mal korrekt auf meine Fragen antwortet sondern nur weltverbesserisch unterwegs ist hab ich keine Lust und ich brauche das auch nicht.

• Ara Papagei Beitrag #22
Wobei auch von Hand aufgezogene Gelbrustaras Platz brauchen und nicht in einem Minikäfig leben, noch nicht mal nur übernachten möchten,der Platzbedarf hat zuallererstmal mit der Größe der Vögel zu tun , nicht mit der Art der Aufzucht.

Übrigens gibt es durchaus Arahalter, die Handaufzuchten vorsichtig und mit viel Gefühl an eine Haltung in einer großen Außenvoliere gewöhnt haben,so ist das ja nicht, dass das eine Quälerei für die Tiere wäre. ;)

Aber dazu muss man sich halt richtig gut informieren und auch vom geliebten Bild der "Kuschelvögel" Abstand nehmen,was Peter wohl nicht will.

Ich kann Peter auch sagen,wo der Unterschied zwischen Wellen-oder Nymphensittichen und Aras liegt -auch bei den mittlerweile domestizierten Sittichen ist es schlimm genug, wenn sie nicht tiergerecht gehalten werden, leider werden Handaufzuchten um der Zahmheit willen auch bei ihnen immer beliebter.:(

Der gravierende Unterschied ist der, dass Aras wie fast alle alle anderen Großpapageien eben noch nicht domestiziert und in ihren Heimatländern vom Aussterben bedroht sind -und dass sie einfach nicht als "Kuscheltiere" in ein Wohnzimmer gehören, weil man ihnen aufgrund ihrer Größe, ihres Verhaltens und ihres angeborenen Nagetriebs dort einfach nicht gerecht werden kann. Ein Araleben macht mehr aus, als mit dem Halter zu kuscheln , wenn man bedenkt, dass diese großen Vögel erst in Außenvolieren ab 10 Meter Länge richtig fliegen können...da kommt kaum ein Wohnzimmer mit.

Ich schreibe dies hier für alle Interessierten, die mitlesen ...denn Peter möchte es ja, eigenen Aussagen zufolge, nicht hören. Dennoch ist es wichtig.;)

• Ara Papagei Beitrag #23
Und auch wenn ihr das wohl nicht wahr haben wollt und es auch nicht in Euer Weltbild passt- meinen Vögeln gehts phantastisch gut.

Für die ist ihr Zuhause in Ordnung.

Und bevor Du so etwas schreibst wie oben - ein so gezüchteter Papagei ist genauso domestiziert wie ein Welli. Nicht mehr nicht weniger. Und hat nichts mit dem Aussterben in der Natur zu tun. Dafür sind nicht die Papageienhalter verantwortlich, weil wir hier erfreulicherweise Nachzuchten haben.

Das geht auf die Kappe der Industrienationen mit Ihrer Rohstoffgier - schlimm genug.

• Ara Papagei Beitrag #24
Und bevor Du so etwas schreibst wie oben - ein so gezüchteter Papagei ist genauso domestiziert wie ein Welli. Nicht mehr nicht weniger. Und hat nichts mit dem Aussterben in der Natur zu tun. Dafür sind nicht die Papageienhalter verantwortlich, weil wir hier erfreulicherweise Nachzuchten haben.

naja, das kann man nicht so stehen lassen...

gezüchtet ist nicht gleich domestiziert... ich kann mir auch 2 wölfe in die wohnung packen, sie junge bekommen lassen.. trotzdem wären die welpen wieder wilde tiere, und keine domestizierten haustiere.

bitte nicht verwechseln

• Ara Papagei Beitrag #25
Naja, was heißt realistische Antwort... für deine Vögel ist deine Haltung sicherlich in Ordnung. Nur dass deine Vögel ja nicht den üblichen entsprechen bzw nicht entsprechen sollten.
Teilen tu ich deine Meinung über die Papageienhaltung sicherlich nicht. Ich hab in der Klinik schon den ein oder anderen "vermenschlichten" Kandidaten gesehen (immerhin - du hast wenigstens ein Partnertier, das ist wenigstens ein Pluspunkt in dem Ganzen). Und glaub mir - wenn da das Partnertier Mensch stirbt oder dem Vogel nicht die nötige Aufmerksamkeit geben kann wie es vergleichsweise ein artgleicher Partner könnte sind das verdammt arme Vögel - teilweise auch für den Rest ihres Lebens weil sie nie gelernt haben mit Artgenossen zu kommunizieren.

LG

• Ara Papagei Beitrag #26
Hallo ,
auch wenn wir keine Antwort mehr bekommen können , finde ich die Haltung nicht in Ordnung .
Ich weiß zwar nicht , was Höhe , Breite , Tiefe bei den obrigen Angaben sind , aber ich denke doch das die Mindestmaße größer sind oder ? ( Falls das ausreicht , zieh ich meine Aussage zurück )
Und auch wenn die Vögel fehl geprägt sind , sollten sie soweit wie möglich "normal" gehalten werden .
Wenn man eine Handaufzucht zu sich nimmt , sollte man immer versuchen , die Vögel wieder an ein normales Leben heran zu führen . Natürlich ist dies nicht immer möglich , aber es sollte immer das Ziel sein .
Und Vermehrer , die Handaufzuchten aus kommerziellen Zweck für Privat anbieten , sollten keine Genehmigung mehr bekommen .
Jeder seriöser Züchter , nimmt eine Handaufzucht nur vor wenn es wirklich nötig ist . Diese Vögel bleiben meist auch beim Züchter , oder werden nur in ausgewählte Hände abgegeben .
Ich kann da zwar "nur" von Sittichen reden , aber das dürfte bei Papageien nicht viel anders sein .

Vögel sind und bleiben nun einmal Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere .
Meine Meinung dazu .

• Ara Papagei Beitrag #27
Naja, was heißt realistische Antwort... für deine Vögel ist deine Haltung sicherlich in Ordnung. Nur dass deine Vögel ja nicht den üblichen entsprechen bzw nicht entsprechen sollten.

LG

Nein, sie ist eben nicht in Ordnung, auch für handaufgezogene Vögel nicht. Ein Käfig von 90 x 70 cm Grundfläche ist, ganz rundheraus gesagt, einfach lächerlich für Gelbbrustaras, für die Breiten von mindestens 8 m, besser 10 m und mindestens 3 m Tiefe bei 2 m Höhe empfohlen werden. Ich wüsste nicht, dass handaufgezogene Vögel so viel kleiner bleiben als Naturbruten und so viel weniger Platz brauchen ...wie gesagt,solche Aussagen sind einfach lachhaft und können von jedem wissenschaftlichen Papageienexperten ganz fix widerlegt werden.Nur hat sich Peter ja nie an einen solchen gewandt und sich anscheinend auch nicht informiert -er redet sich seine unzureichende Haltung selbst mit den wildesten Argumenten schön und versucht noch,andere ebenfalls von seinem falschen "Wissen" zu überzeugen.

@ Annaschnecke, bei den Großpapageien ist es leider so, dass die Naturbruten mittlerweile absolut in der Minderheit sind, Handaufzuchten sind "in" und bringen Profit. Wen es interessiert,der kann sich ja mal unsere extra zusammengestellten zur Papageienhaltung durchlesen .

Leider funktioniert momentan ausgerechnet der Link zu den Aras nicht mehr,da werde ich schauen, dass ich den schnellstmöglich reparieren oder durch einen gleichwertigen ersetzen kann. Es bleibt aber auch so noch genug interessantes, auch zum Thema Handaufzucht, Wohnungshaltung und Volierengrößen. ;)

• Ara Papagei Beitrag #28
Ich wollte damit sagen sie kennens vermutlich nicht anders. ;)

• Ara Papagei Beitrag #29
Ich wollte damit sagen sie kennens vermutlich nicht anders. ;)

Ich weiß, mein Beitrag war auch beileibe nicht gegen Dich gerichtet. ;)

Aber sollen diese großen, stolzen Vögel nun noch weitere 60 Jahre in so beengten Verhältnissen leben -wo man es ihnen doch viel schöner machen könnte ? :?

Was bin ich froh, so vernünftig gewesen zu sein, nur kleine Papageienarten zu halten, wobei für mich ab Nymphengröße in der Wohnung schon wirklich Schluss ist. Die haben auch schon eine richtig große Flügelspannweite und können hier in zwei aneinandergrenzenden Zimmern von insgesamt gut 50 Quadratmetern gerademal fliegen -ich möchte mir das bei knapp 1 m großen Aras mit immerhin 90 cm Flügelspannweite in einer normalen Wohnung gar nicht vorstellen, geschweige denn in einem 90-cm-Käfig...:eusa_think:

Und das Argument,Aras würden in der Wohnung nicht fliegen, sondern lieber klettern, stimmt sogar.:( Sie können auf so begrenztem Platz ja auch gar nicht fliegen. Wer schon einmal Aras in einer richtig großen Außenvoliere gesehen hat, wird sie auch fliegen sehen, egal ob Handaufzucht oder nicht !

• Ara Papagei Beitrag #30
ich möchte mir das bei knapp 1 m großen Aras mit immerhin 90 cm Flügelspannweite in einer normalen Wohnung gar nicht vorstellen, geschweige denn in einem 90-cm-Käfig...:eusa_think:
also spätestens bei dem vergleich von flügelspannweite und Käfig sollte eigentlich jeder mensch schalten - ganz egal ob er nun einen Experten zur Hand hat oder nicht, das SIEHT man doch.

...dass ein Vogel einen Käfig braucht, in dem er drei flügelschläge weit fliegen kann (ja, das wären dann so 8 meter...)

...dass Kaninchen auch mal richtig hüpfen wollen und dafür handelsübliche Käfige ungeeignet sind

...dass pferde viel zeit auf einer koppel verbringen sollten und nur wenig in der Box

das sind doch alles absolute selbstverständlichkeiten, die jeder Mensch der gelegentlich das Ding zwischen seinen Ohren benutzt sehen sollte.

wer davor so penetrant die Augen verschließt tut mir einfach nur leid. das sind dann auch die Leute, die ihren Kindern Ohrfeigen geben mit dem Argument, ihnen habe es auch nciht geschadet (außer dass sie zu menschen geworden sind die Kinder schlagen natürlich)

• Ara Papagei Beitrag #31
zu den Handaufzuchten nochmal..:
leider ist es zu einem Großteil so dass du einen Ara der NICHT von hand aufgezogen ist, hier in Deutschland kaum findest..
so sind meine Erfahrungen
kann sein dass ich mich irre, aber die meisten Züchter ziehen Papageien mit Vorliebe von Hand auf da sich diese dann besser verkaufen.. leider :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ara Papagei

Ara Papagei - Ähnliche Themen

Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Fragen klären, bevor Samstag unser einjähriger Ara einzieht. Gleich vorne weg, ja ich weiss dass man...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rund um den Hund: Hallo liebe Community, mein Freund und ich würden uns gerne über Hunde informieren. :) Da wir uns auch gerne einen anschaffen wollen, aber bis...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben