sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt?

Diskutiere sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch (bei Menschen würde man das verwöhnt nennen)? Oder essen sie auch eher billiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #1
L

labrador-fan

Hi sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch (bei Menschen würde man das verwöhnt nennen)? Oder essen sie auch eher billiges Katzenfutter? Bitte um Erfahrungen dazu. Habe dazu bei Wikipedia nichts gefunden ()

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt?

Anzeige

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #2
Hallo!
Also ich hatte als Kind immer Wald und Wiesen Katzen. Nun habe ich BKH´s. Sie fressen das was ich ihnen hinstelle. Allerdings schau bei Billigfutter genau hin! Viele Billigfutter (Whiskas, Felix etc) enthalten Zucker und Getreide. Das ist für Gebiss und Figur Deiner Katze gar nicht gut....
Habe mir sagen lassen das gerade BKH´s sehr Zahnempfindlich sein sollen. Leider erst vor ein paar Jahren als wir unsere Beiden schon hatten und Jipsy schon Zähne gezogen werden mussten :eek:( (Hatte lange Zeit Whiskas und Royal Canin geüttert *hmpf*)
Hast Du denn vor Dir welche anzuschaffen?

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #3
Eine Katze ist immer nur so Mäkelig wie der Besitzer sie macht.
Der Gesundheit zu liebe wäre es aber besser hochwertiges Futter zu geben.

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #4
Hahaha, sorry aber völlig unabhängig von der Rasse versaut allerhöchstens der Dosenöffner seine Katze. Sie verwöhnt sich ja nicht selber ;)

Meine BKH frisst eh alles was ich ihr hinstelle - null wählerisch.

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #5
Es ist egal ob Wald und Wiesenkatze oder Rassekatzen bitte kein Tierfutter verwenden das Zucker oder Caramel enthält. Das macht die Beisserchen kaputt.
Immer Nassfutter und Trockenfutter füttern.

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #6
  • sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #7
  • sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #8
also ich habe zwei bkh´s und ich kann sagen das mein kater beim nassfutter nicht wählerisch ist aber er mag bei den leckerli´s nur "katzenbifi´s" alles was hart ist wird ignoriert und das vom ersten tag an.... unser kleines mädel hin gegen mag alle leckerli´s.... ?!

es hieß auch das beide als wir sie bekommen haben auch trofu fressen würden aber unser kater hat das nie angerührt, die kleine verlangt es aber als zwischenmalzeit....
so verschieden sind die beiden halt....

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #9
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vorlieben bei der Konsistenz des Nassfutters davon abhängen, was die Katzen als kleine Kitten kennengelernt haben.
Wenn sie von klein auf Paté, Filetstücken und auch Frischfleisch kennengelernt haben, ist die Akzeptanz aller verschiedenen Konsistenzen besser, wenn sie größer sind. Muss aber nicht bei allen Katzen so sein ;)

Unser hat auch manchmal die Anwandlung, dass er etwas nicht so mag wie gewohnt. Dann bekommt er trotzdem nichts anderes und dann gibt sich das schnell wieder.

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #10
Bei Katzen sollte kein Trockenfutter als Mahlzeit gefüttert werden, nur Nassfutter.
Welches Argument spricht dagegen ?
Was meinst Du was in Tierheimen meistens gefüttert wird ?
Meine beiden bekommen den Tag über 2 x Nassfutter und abends Trockenfutter.

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #11

Man sollte kein Trockenfutter füttern,weil der Hauptbestandteil sogut wie immer Getreide ist(Katzen sind Carnivoren und können damit nicht viel anfangen) und Katzen ursprünglich Wüstentiere sind,d.h. sie nehmen ihr Wasser über die Nahrung auf, Trockenfutter enthält aber kein Wasser und Katzen trinken zu wenig.
Schau dir mal die Tabelle an,da sieht man gut dass TroFu nicht an eine Maus herankommt,NaFu aber schon. TroFu reinigt auch die Zähne nicht,wie es manche Leute glauben ,es klebt eher an den Zähnen.

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #12

Hallo Hundkatz!

Tierheime sind auf Futterspenden angewiesen, wenn die anfangen würden wählerisch zu sein, weil es nicht hochwertig oder zumindest Mittelklassefutter ist, dann würden die Katze nichts mehr zu fressen bekommen oder nur sehr wenig, denn Geld fehlt dort an allen Enden und nicht alle Spender sind gut informiert.

Es gibt hier im Forum so viele Threads in denen die Vor- und Nachteile von Trockenfutter besprochen sind.
Ausführlich und gut begründet!

Auch wurde zwar nicht hier, aber in einem anderen Thread geklärt, weshalb TÄ TroFu empfehlen, obwohl es mehr negative Auswirkungen hat:

Firmen, wie z.B. Royal Canin veranstalten Schulungen für die TÄ, denn im Studium eines solchen liegt der Blickpunkt leider viel zu kurz auf die Ernährung der Tiere (nicht nur beim Thema Katzen) und um sich weiter zu bilden, nehmen TÄ dies natürlich an.
Jedoch sind diese Infoveranstaltungen mehr Werbeveranstaltungen als alles andere und wer macht schon sein eigenes Produkt schlecht? ;)
Ausserdem bekommen TÄ für jedes verkaufte Päckchen von z.B. Royal Canin Provision!

Das alles kann man nachlesen, hier im Forum!

Viele Grüße, Fabel

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #13
1. Katzen sind Tiere die ihren Wasserbedarf fast bis ganz über das Futter decken. Deshalb haben sie kein Ausgeprägtes Durstgefühl. Bei Trockenfutter kommt neben der Tatsache das sie ihren Wasserbedarf nicht über das Futter decken können noch dazu das der Körper Wasser verschwenden muss um das Futter an zu feuchten. Der Wasserbedarf erhöht sich also um einiges. So viel Trinken Katzen fast nie. Die folge ist das sie permament unter Wassermangel leiden.
2. Ist der Anteil an Pflanzlichen Zutaten bei Trockenfutter im allgemeinen viel zu hoch. Den Katzen sind reine Raubtiere.

Tierheime füttern Trockenfutter weil es a. bequem, b. billig und c. weil sie es gespendet bekommen.

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #14
Ich wie Kirschblüte Katzen sind nur Heikel/Wählerisch wenn der Dosi sie so erzieht

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #15
Tierheime sind meistens froh, wenn die Katzen in dieser extremen Stresssituation überhaupt ordentlich fressen. Und es ist auch imer eine frage, was sie vorher gewöhnt waren - so ne verwöhnteOma-Katze die immer Whiskas, brekkies, Leberwurst etc, bekommen hat und jetzt im tierheim sitzt ist sowieso schon mäkelig, da auch noch eine Futterumstellung könnte das Tier schwer krank machen.

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #16
  • sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #17
Renate damit ist gemeint "Katzen sind/werden nur Heikel wenn der Dosi sie so erzieht" also ihnen das so angewöhnt

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #18
1. Katzen sind Tiere die ihren Wasserbedarf fast bis ganz über das Futter decken. Deshalb haben sie kein Ausgeprägtes Durstgefühl. Bei Trockenfutter kommt neben der Tatsache das sie ihren Wasserbedarf nicht über das Futter decken können noch dazu das der Körper Wasser verschwenden muss um das Futter an zu feuchten. Der Wasserbedarf erhöht sich also um einiges. So viel Trinken Katzen fast nie. Die folge ist das sie permament unter Wassermangel leiden.
2. Ist der Anteil an Pflanzlichen Zutaten bei Trockenfutter im allgemeinen viel zu hoch. Den Katzen sind reine Raubtiere.

Tierheime füttern Trockenfutter weil es a. bequem, b. billig und c. weil sie es gespendet bekommen.
Ich halt ja auch nichts von reiner Trockenfutterfütterung würde aber nie auf die Idee kommen Trockenfutter als Leckerlie zu füttern da gibt es was besseres. Aber abends gibt es halt Trocken weg. der Zähnchen.
Den nur Nassfutter hat den Nachteil das bei den Tieren viel Zahnstein entsteht.:eusa_think:

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #19
Dass Trockenfutter die Zaehne reinigt ist bei Hund und Katz doch laengst als Maerchen der Futtermittelindustrie enttarnt. Niemand wuerde auf die Idee kommen, sich mit Keksen die Zaehne zu putzen, warum sollte es bei Tieren klappen ?
Auch bei Katzen gilt, ein Stueck Frischfleisch von Rind oder Gefluegel zum Kauen reinigt die Zaehne, alles andere ist nur ein Werbetrick, der nicht wirkt.

• sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? Beitrag #20
TroFu hilft sogut wie garnicht gegen Zahnstein,Katzen kauen da nicht lange drauf rum.Das einzige was wirklich gut den Zahnstein entfernt ist rohes Fleisch.
Off-Topic
Da warst du schneller Nienor :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt?

sind "Britisch Kurzhaar"-Katzen beim Essen sehr wählerisch, verwöhnt? - Ähnliche Themen

"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben