Probleme mit Urlaubskatze

Diskutiere Probleme mit Urlaubskatze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Eine Katze die alleine, ohne Katzengesellschaft, in der Wohnung gehalten wird und dann noch vorübergehend in eine andere Umgebung gebracht wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Urlaubskatze Beitrag #21
Eine Katze die alleine, ohne Katzengesellschaft, in der Wohnung gehalten wird und dann noch vorübergehend in eine andere Umgebung gebracht wird und dazu noch auf die Straße, wenn auch mit Leine, gesetzt wird ist meiner Meinung nach völlig überfordert! Ich glaube nicht dass ihr dieser "Leinengang" gut getan hat.

Es heißt ja immer man soll Katzen in der gewohnten Umgebung lassen wenn sie alleine bleiben und dort versorgen. Jetzt ist es aber so dass diese Katze dann ganz alleine ist und sich zu Tode langweilen muß!
Keine guten Lebensumstände für das Tier und die sollten umgehend geändert werden.

Ist natürlich blöd dass die Freundin jetzt nicht da ist und sonderlich umsichtig kann ich das auch nicht nennen was da grade abläuft.

Die Katze scheint sich bedroht zu fühlen und reagiert daher so aggressiv:eusa_think:
Ausserdem spürt sie jetzt auch Deine Angst und fühlt sich dadurch verunsichert.

Die Katze sollte zurück in die gewohnte Umgebung gebracht werden wo sich sich auskennt. Ich denke, dass könnte einen Teil der Aggressionen schon mal abbauen.
Kannst Du nicht für die 2 Wochen bei der Freundin wohnen? Oder Dich zumindest dort viel aufhalten?

• Probleme mit Urlaubskatze Beitrag #22
Chris wie hat sie sich heute verhalten?
Ich hoffe nur sie musste gestern nicht in der Box schlafen :?

• Probleme mit Urlaubskatze Beitrag #23
So da bin ich wieder, war das ein tag heute...

Also ich musste Sie leider die ganze Nacht in der Box lassen. Ich bin nicht mal in die nähe gekommen ohne das Sie das ganze Haus zusammen gebrüllt hat. Und ährlich gesagt hatte ich auch eine Scheiß Angst vor Ihr. So was habe ich noch nicht erlebt und mein Körper hat das nicht besonders gut aufgenommen.
Habe den ganzen Tag immer wieder Schüttelfrost und Durchfall.

Der Morgen hatte langsam begonnen.
Tip mit ruhigen Reden hat geklappt, konnte Ihr Leckerli durch das Kitter geben und sie sogar rauslassen.
Sie ist unsicher durch die Wohnung geschleicht und hat alles untersucht, mich immer im Blickkontakt. Habe ich mich zu schnell bewegt fing sie leicht an zu Knurren. Durfte nur in Tip Top schritt durch die Wohnung gehen.

Habe Kontakt mit dem TA aufgenommen, habe ein Duftspray für die Steckdose und ein bissel Valium bekommen. Um das Sie ruhig wird.

Ok Duftspray wirkt evtl. erst in ein paar Tagen, keine Ahnung.
Valium ins essen machen war eine Scheiß Idee! Nach 10min fing das Zeug an zu wirken da Sie immer nur die Soße am Anfang isst.

Sie wurde wacklig auf den Beinen und wurde dadurch wieder Aggressiv und das richtig derbe. Musste mich zurückziehen. Sie hat vor der Tür gehockt und auf mich gewartet.
Habe ich die Tür nur ein Spalt aufgemacht kamen sofort Ihre Tazen durch und Sie Fauchte und Schrie sofort los.
Eine Freundin kam mir zu Hilfe und zusammen konnten wir sie recht schnell ohne Verletzungen wieder einsperren. Ein bisschen hat Sie wieder auf mein Teppich gemacht, diesmal im Flur.

Sofort zum TA gefahren, dort war Sie ruhiger geworden, aus den Fauchen wurde ein weinen oder so was. Ließ sich sogar wieder berühren. Der TA tipte bei ihr auf Rolligkeit mit erhöhter Aggresion. Er hat Ihr ein Watte Stab hinten reingeschoben um den Ei-Sprung zu erzeugen. (wieder was gelernt)

Fand Sie nicht besonders gut...

Dann bin ich in die Wohnung von meiner Freundin gefahren, dort lief es fast wie bei mir. Ich bin der Feind!!

Musste wieder 3std. im Wohnzimmer verbringen und warten bis Sie auf Klo ging. Bad ist direkt neben dem Wohnzimmer. Meine Tür auf, Ihre Tür zu.
Schnell angezogen, Wohnungstür auf, licht aus, Ihre Tür entrigelt und ein Spalt aufgemacht. Habe dann sofort die Flucht ergriffen. Sie kam sehr schnell raus und verfolgte mich die 4m zur Tür. 4m können echt lang sein...
Habe es grad so geschafft die Tür hinter mir zu zu machen.
Sie fing an zu Jaulen und ich hoffe dass es nicht die ganze Nacht so geht, da man sie im ganzen Haus hörte.

Hoffe das ich Morgen Ihr Futter geben kann ohne das ich wieder angegriffen werde.
Der TA mein das die Rolligkeit Morgen weg sein sollte. Aber auch die Aggression????
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso ich glaube Tilly kam mir 8 Wochen zu Ihr?!?

Ich hatte auch meiner Freundin gesagt das es nicht gut ist sie aus der Wohnung zu nehmen. Aber das habe ich erst erfahren als ich Ihr schon das versprochen hatte Sie zu nehmen.

Es ist sowieso ein wenig schwierig mit uns, meine Freundin ist hochgradig schwerhörig und dadurch kommen oft Missverständnisse zustande. Sie hatte mich glaub auch nicht richtig verstanden warum auf einmal doch nicht. War gleich enttäuscht.
Um dem Frieden willen habe ich dann doch gesagt das ich Sie nehme.

Und jetzt bin ich Krankgeschrieben und habe gesundheitliche Probleme...
Und der Katze geht es auch nicht besonders.

Da ich normal hören kann, höre ich bei mir auch Musik, evtl. hat das die Katze auch unter Streß gesetzt weil Sie keine Geräuche dieser Art kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Urlaubskatze Beitrag #24
Die Rolligkeit ist ja zusätzlicher Streß für die Katze. Ist sie denn noch nicht kastriert?

Das sind leider alles keine guten Umstände in denen die Katze grade leben muß:?

Mensch, red bloß der Freundin ins Gewissen dass sie sich mal erkundigt wie man Katzen hält so dass die sich auch wohlfühlen, denn dann gibts auch sicher keine Angriffe mehr.
Von diesen "Steckern" die man teuer kaufen darf halte ich nichts da ich noch keinen wirklich nachvollziehbaren positiven Bericht darüber gelesen oder gehört habe. Das sollen synthetische Katzenpheromone sein die den Katzen ein Wohlgefühl vermitteln sollen:?

Hm...Valium ist ja so ein Beruhigungsmittel. Ich weiß ja nicht wie schnell sowas wirkt aber ich könnte mir denken dass dieses "komische Gefühl" sie beunruhigt hat.
Ich würde auf jeden Fall die Katze in der Wohnung der Freundin lassen auch wenn sie da jetzt alleine ist und oft nach ihr sehen.

Einen Tipp wie Du die Situation für Dich und die Katze beruhigen kannst habe ich leider auch nicht:(

• Probleme mit Urlaubskatze Beitrag #25
8 Wochen sind leider viel zu früh von der Mutter getrennt.Es kann sein dass sie dadurch die Agressionen hat,sie weiß auch im Spiel nicht wie weit sie gehen darf,sie hat es ja nie gelernt.Das arme Mäuschen,seit fast einem Jahr alleine in der Wohnung :(
Sag bitte deiner Freundin sie soll eine 2 Katze dazuholen,das was sie da macht ist alles andere als artgerecht.

Wie du sie ruhig bekommst weiß ich leider auch nicht..aber kannst du Kontakt zu deiner Freundin aufnehmen und sie fragen ob du sie zum TA bringst und sie kastrieren lässt?Sie kann dauerrollig werden und/oder eine Gebärmutterkrebsentzündung bekommen,wenn sie unkastriert bleibt.(Ich denke,weil sie rollig ist ist sie gestern eher an der Leine gelaufen,ich denke sie war auf der Suche nach einem kater :?)

• Probleme mit Urlaubskatze Beitrag #26
kastriert ist sie noch nicht. Will aber meine Freundin machen wenn Sie zurück ist. Hatte Ihr zwar angeboten schon machen zu lassen. Aber keine Chance.

Die Katze hat zu meiner Freundin eine sehr starke bindung, sie hört sofort wenn Sie gerufen wird, kommt zu Ihr legt sich immer auf ihren Bauch und Kuschelt.

Ich glaube wenn jetzt noch eine Katze dazu kommt ensteht doch bestimmt eiversucht bei Tilly.
Ich meine Sie hat mich übel zugerichtet, will nich wissen wenn Sie auf eine andere Katze losgeht was da alles passiert.

Sie fühlt sich eigentlich total wohl bei meiner Freundin. Also Ihr geht es auch nicht schlecht.
Wenn ich bei Ihr bin sehne ich mich meist nach mehr aufmerksamkeit...

Wobei ich auch der einzige nach meiner Freundin bin wo Tilly vertrauen hat, kein anderer darf sie anfassen. Wenn besuch kommt ist die Katze immer verschwunden.

• Probleme mit Urlaubskatze Beitrag #27
Wie geschrieben,es wäre besser es jetzt schon zu machen :?
Glaub mir,Katzen sind nicht dumm und können sich wehren.Ohne 2.Katze wird sie noch mehr abgehen.Wenn sie ihre Katze so sehr liebt,dann sollte sie ihr diesen Gefallen tun(klar verstehen sich die Katzen dann nicht gleich am ersten Tag,aber solange kein Blut fließt ist alles okay)

• Probleme mit Urlaubskatze Beitrag #28
Sie fühlt sich eigentlich total wohl bei meiner Freundin. Also Ihr geht es auch nicht schlecht.
Naja, sie kann ja auch schlecht sagen, was ihr fehlt und dass sie wohl nicht ganz glücklich ist. Aber ihr momentanes Verhalten sagt ja wohl mehr als 1000 Worte.

Da kommt alles zusammen: zu früh von der Mutter getrennt, ohne Artgenossen alleine in Wohnungshaltung, nicht kastriert und jetzt auch noch der Streß mit dem Umzug zu dir. Bis auf die Kastration haben wir all das auch bei unserer ersten Katze falsch gemacht und das Endergebnis beim ersten Umzug war dann in etwa das gleiche. Aggression pur, lautes Schreien, Angriffe Richtung Gesicht usw.

Was du jetzt tun kannst: lass sie in der Wohnung deiner Freundin und wenn du da bist, wäre es das wirkungsvollste so zu tun, als wäre alles ganz normal (ja, ich weiß, das ist richtig schwierig, wenn man Angst hat). Ignorier ihr Fauchen und Knurren und beweg dich ganz normal. Bei uns hat das damals Wunder gewirkt, als wir nicht mehr total verschreckt auf jede Bewegung unserer Aggro-Katze geschaut haben und uns nicht mehr in Zeitlupe bewegt haben, entspannte sich die Situation recht schnell.

Wenn deine Freundin dann wieder zurück ist, soltle dringend was an der Situation geändert werden. Erst mal die Kastration, falls das nicht jetzt schon passieren kann. Die Rolligkeit ist wie gesagt purer Streß für die Kleine und absolut überflüssig. Katzen kann man eigentlich mit ca. 5,6 Monaten schon kastrieren, dann erspart man ihnen das direkt.
Und dann muss ganz dringend ein Artgenosse her!
Ich glaube wenn jetzt noch eine Katze dazu kommt ensteht doch bestimmt eiversucht bei Tilly.
Ich meine Sie hat mich übel zugerichtet, will nich wissen wenn Sie auf eine andere Katze losgeht was da alles passiert.
Das ist äußerst unwahrscheinlich. Wenn man es richtig anfängt, wird es wohl ein paar Tage dauern bei ihrer Vorgeschichte mit der Vergesellschaftung. Aber funktionieren wird das wohl, sie ist ja auch noch nicht alt. Bei unserer hat es mit über 6 Jahren noch funktioniert.

Um es noch mal deutlich zu machen: es ist nicht artgerecht, eine so junge Katze unkastriert ohne Artgenossen in der Wohnung zu halten. Da könnt ihr eigentlich von Glück reden, dass sie jetzt "nur" einmal austickt und nicht schon lange dauerhaft aggressiv oder sogar unsauber ist. Für mich hört sich das nach einem Paradebeispiel einer verhaltensgestörten Katze durch falsche Haltung an :(.

• Probleme mit Urlaubskatze Beitrag #29
Probiere die ganze Zeit meine Freundin zu überzeugen die OP machen zu lassen.

Warte jetzt noch auf eine Antwort...

Meint Ihr es wird danach besser und Sie läßt mich wieder in die Wohnung ohne mir gleich ins Gesicht zu springen?

Ich weiß das es viel Streß für die kleine im Moment ist, aber ich halte das 10Tage auch nicht aus.

War grad in der Wohnung, beim aufmachen fing Sie gleich wieder an zu Fauchen und hat auf den Boden gemacht. Hat auch ziemlich viel in der Wohnung kaputt gemacht.

Immer wenn Sie anfängt zu Fauchen bekomme ich sofort Weißausbrüche und Zitter am ganz Körper. Ich kann es nicht abstellen. Es kommt einfach. Konnte auch nicht schlafen die Nacht, hatte nur Albträume. Komm mir richtig Blöde vor...

• Probleme mit Urlaubskatze Beitrag #30
Immer wenn Sie anfängt zu Fauchen bekomme ich sofort Weißausbrüche und Zitter am ganz Körper. Ich kann es nicht abstellen. Es kommt einfach. Konnte auch nicht schlafen die Nacht, hatte nur Albträume. Komm mir richtig Blöde vor...
Du tust mir wirklich leid, das muss echt schlimm sein für dich :(. Trotzdem: die leidtragende hierbei ist eigentlich die kleine Maus.
Bei uns hat es damals ganz gut mit zwei Gläsern Wein funktioniert :uups:. Das hat mich irgendwie beruhigt und dann bin ich ganz mutig in die Wohnung marschiert und hab so getan, als wäre alles in bester Ordnung. Ich kann dir sonst nur viel Kraft und Geduld wünschen.

• Probleme mit Urlaubskatze Beitrag #31
so heute war dir OP :-D

Als die kleine langsam Wach wurde, war das erste was Sie tat Fauchen und Knurren.
Hoffe wenn ich Morgen hinfahre das Sie sich soweit beruhigt hat.

Nur komisch ist, als ich mit Ihr beim TA angekommen war, war sie wieder ganz Normal.

Habe bedenken das es ein anderen Grund hat das Sie so Aggressiv zu mir ist!?!
Und warum nur in der Wohnung??

Hat das was mit Revierverteidigung zu tun? Und wenn ja, wie mache ich Ihr klar das ich der Chef bin? bzw. die Vertretung.

Ok, wenn Sie wirklich Dauer Rollig ist/war will Sie bestimmt nicht das ich Ihr zu Nahe komme. Nur dann kommt wieder der Gedanke das es nur in der Wohnung passiert und nicht beim TA. Wenn es jetzt nur an mir liegen würde, hätte sie dort nicht meine Nähe gesucht und sich auch nicht anfassen lassen.

Ich bete das Morgen wieder soweit alles ok ist. Und wir die 9 Tage in Ruhe überstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Urlaubskatze

Probleme mit Urlaubskatze - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben