Zwerg nimmt kein FriFu?

Diskutiere Zwerg nimmt kein FriFu? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen :) Jetzt interessierts mich einfach: Mein Hamster ist erst seit Sonntag hier und ich weiß, dass die Kleine sich erst mal einleben muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #1
sternchen1147

sternchen1147

Hallöchen :)
Jetzt interessierts mich einfach:

Mein Hamster ist erst seit Sonntag hier und ich weiß, dass die Kleine sich erst mal einleben muss. Aber sollte sie nicht trotzdem etwas Frischfutter zu sich nehmen? Hab ins Gehege gelegt, was sie schon kennt. Gurke wurde am Sonntag Abend noch etwas ins Haus geschleppt, aber nicht einmal angeknabbert. Ansonsten blieb das Frischfutter auch liegen bisher....

Ist das normal? Wenn ja, wär ich sehr beruhigt :)

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #2
das passiert schon mal, sie müssen sich ja erst an alles rantrauen.

bei meinen dauerte es auch oft Tage bis sie mal etwas davon nahmen.

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #3
Vielleicht mag sie einfach keine Gurke?Meine Hamster sind ja auch seehr Wählerisch :D Aber was alle gerne mögen ist gepflanztes Hamsterfutter.

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #4
Ok dann ist ja gut :) Dafür frisst er alles Trockenfutter auf. Wenig bleibt liegen :)

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #5
Sie kennt das FriFu schon, sagst du?
Dann kann es einfach sein, dass sie noch ein bisschen Zeit braucht. Wenn es aber in 1 Woche oder so, immer noch nicht besser ist, dann ist das nicht so gut. Aber es ist nicht schlimm, wenn sie jetzt noch nichts frisst. Biete ihr einfach immer wieder etwas an. Mehr kann ich leider auch nicht helfen, meine kennt es noch gar nicht, und ich muss sie neu daran gewöhnen.;)

EDIT: zu spät...

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #6
Vielleicht mag sie einfach keine Gurke?Meine Hamster sind ja auch seehr Wählerisch :D Aber was alle gerne mögen ist gepflanztes Hamsterfutter.

Laut PS und Vermittlungsstelle LIEBT sie Gurke über alles und futtert auch gerne grünen Paprika und auch mal gern ein kleines Blättchen Salat. Schleckig scheint sie eigentlich nicht zu sein....

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #7
hey probiere es mal mit sproßen das mögen fast alle

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #8
Sie kennt das FriFu schon, sagst du?
Dann kann es einfach sein, dass sie noch ein bisschen Zeit braucht. Wenn es aber in 1 Woche oder so, immer noch nicht besser ist, dann ist das nicht so gut. Aber es ist nicht schlimm, wenn sie jetzt noch nichts frisst. Biete ihr einfach immer wieder etwas an. Mehr kann ich leider auch nicht helfen, meine kennt es noch gar nicht, und ich muss sie neu daran gewöhnen.;)

EDIT: zu spät...

Ja sie kennt das :)
Und die Bilder als sie noch bei ihren Geschwistern war, sprechen auch für sich:

4961307032_cb860efe2a.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hey probiere es mal mit sproßen das mögen fast alle

Hab noch keine ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #9
Aai,ist das Bild süß.Der weiße da hinten *-* Wie alt sind die da?

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #10
Aai,ist das Bild süß.Der weiße da hinten *-* Wie alt sind die da?

Ich weiß nicht genau wie alt die da sind, durch diese Bilder hab ich mich verliebt xD hab ja eine der Agoutis.
Geboren sind sie am 21.06. und das Bild wurde glaub auf jeden Fall gemacht, bevor sie am 01.08. zur PS kamen. :)
Aber sie unterscheiden sich kaum bis heute - höchstens in der Größe, aber das fällt auf dem Bild nicht auf xD

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #11
Hallo!
Das mit dem FriFu-Verhalten hat sich bisher nur leicht gebessert.
Ich biete ihr bis jetzt das gewohnte an: Gurke, grünen Paprika und Eisbergsalat. Sie nimmt nur den Salat. Aber von dem alleine kann sie doch nicht leben, oder? Kann ich da irgendwas machen?
Was könnte ich ihr noch anbieten? Ich gehe heute Mittag Löwenzahn sammeln und Maisblätter holen für meine Meerschweinchen. Kann ich der Kleinen auch was davon abgeben?
Ich hätte auch noch etwas frische Petersilie anzubieten.

Was gibt es noch so an Grünfutter, das ich ihr geben könnte?
Frisst sie auch Gänseblümchen? Meine Schweinchen lieben sie....
Aber Meerschwein ist nicht gleich Hamster....hmm...

Irgendwelche Ideen?

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #12
Ich zitiere mal diebrain:
Unter Grünfutter werden alle grünen Pflanzenteile zusammengefasst. Gemeint sind vor allem:
Kräuter wie Löwenzahn, Kohldistel, Beifuß, Kamille, Ackerminze, auch Küchenkräuter wie Petersilie, Dill, Melisse; ebenfalls Blumen (mit Blüten und Kraut) wie Sonnenblumen, Ringelblumen, Gänseblümchen; Gräser wie Kammgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Weidelgras; sowie Kraut und Blätter von Kulturpflanzen (ungedüngt, Bio oder aus eigenem Garten, ansonsten zumindest gründlich abwaschen!) wie Möhrenkraut, Fenchelgrün, Kohlrabiblätter, etc.. Achten Sie auch bei Kohlrabiblättern, Möhrengrün und anderen Grünpflanzen aus dem Supermarkt darauf, dass sie frisch und sauber sind, die matschigen Reste aus der Grünfuttertonne werden nicht verfüttert, unsere Backenstopfer sind keine Abfalleimer. Grünfutter darf nach langsamer Gewöhnung gern täglich frisch angeboten werden.
und weiter:
Hier eine einfache Auflistung als erste Übersicht:
Fenchel, Möhren, Gurken, Paprika, frischer Mais (nur wenige Körner!), gern auch Maisblätter, Kürbis, Broccoli, Blumenkohl, Sellerie, rote Beete und Zucchini. Sie können auch verschiedene Salatsorten verfüttern, aber immer nur in geringen Mengen, sie sind meist stark Nitrathaltig und können in großen Mengen zu Durchfall führen. Gegeben werden können: Feldsalat, Chicoree, Eisbergsalat, Endiviensalat und Bio-Kopfsalat.
Quelle:

Das was du erwähnt hast, ist also okay, auf findest du aber noch viel mehr.

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #13
Danke, hilft schonmal weiter :) Kann ja mal verschiedene Dinge ausprobieren.
Ich lese nur nicht so oft auf Diebrain, diese Seite informiert zwar gut um sich einzulesen, aber irgendwie wird man da ziemlich überhäuft xD Meist habe ich am Ende vergessen was ich am Anfang gelesen habe :eusa_doh: Seither vertraue ich mehr auf Erfahrungsberichte :uups:

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #14
Ja, aber in Sachen Frischfutter haste da doch ´ne übersichtliche Liste. ;-)

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #15
Jap, da bin ich nur grad nicht draufgekommen :eusa_doh:

Wie sieht es eigentlich mit der Farbe des FriFu aus?
Die PS meinte, ich solle möglichst nur Grünes füttern. Also Salat, Gurke, und auch nur die grünen Paprika. Also keine roten Paprika, Karotten oder gar Tomaten.
Ich versuche mich daran zu halten. Macht ihr das auch so? Ich meine, auf Diebrain und so steht ja auch was von Karotten, dass sie die gerne bekommen dürfen und auch alle Paprika, egal welche Farbe....

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #16
Hm, egtl. ist das totaler Schwachsinn meines Erachtens, konnte sie das Begründen? Egtl. sind rote und gelbe Paprika sogar viel besser als grüne, weil diese egtl. unreif sind, deshalb sind sie auch eher bitter, sie enthalten mehr Solanin.

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #17
Die FriFu Liste auf diebrain ist ja generell für alle Zwerghamsterarten gedacht. Bei Campbells und Hybriden sollte man das rote und orangene Gemüse weglassen, weil das einfach mehr Zucker enthält als grünes Gemüse (-> Diabetesgefahr). Auch wenn ein kleines Stück Karotte pro Woche sicher noch keine Diabetes verursacht - Vorbeugen ist besser als Heilen.
Tomaten sind so und so nicht geeignet, weil sie als Nachtschattengewächs irgendeinen für Hamster giftigen Stoff enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #18
Hm, egtl. ist das totaler Schwachsinn meines Erachtens, konnte sie das Begründen? Egtl. sind rote und gelbe Paprika sogar viel besser als grüne, weil diese egtl. unreif sind, deshalb sind sie auch eher bitter, sie enthalten mehr Solanin.

Ja, sie konnte das begründen. Es ist so wie cassandra auch schreibt, wegen der Diabetesgefahr. Die grünen Gemüsesorten enthalten weniger Zucker, und die PS meinte das auch: Kleine Mengen verursachen kein Diabetes. Sie hat die Kleine auch darauf checken lassen - negativ. Aber man muss es ja nicht unbedingt herausfordern.

Mich interessiert nur, wie ihr das macht. Ich habe das bisher noch nirgendwo gelesen :)

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #19
Tomaten sind so und so nicht geeignet, weil sie als Nachtschattengewächs irgendeinen für Hamster giftigen Stoff enthalten.

das stimmt doch gar nicht, klar kann man Tomaten verfüttern - meine lieben Tomaten sehr
Grün entfernen - Tomatenpflanzen sind giftig, Kerne und weiches weg lassen, nur ganz ausgereiftes rotes Fruchtfleisch füttern, keine grünen Stellen geben. Tomaten können bei Überfütterung zu Durchfall führen.
(quelle diebrain.de)

hier mal die ganze Frifu Liste von Diebrain

und hier noch was zu Diabetes:
Es ist bisher nicht wissenschaftlich erwiesen, dass rotes Gemüse - vor dem in allen Foren bei Diabetes gewarnt wird - Diabetes begünstigt! Der Kohlenhydratgehalt, also der Gehalt verschiedener Zuckerarten, ist in rotem Gemüse meist nicht nennenswert höher als bei anderen Gemüsesorten, auch der Anteil an Glukose und Fructose unterscheidet sich nicht stark. Hier an Auswahl zu sparen, wäre fatal, da wir den Tieren damit auch alle positiven Eigenschaften des entsprechenden Gemüses vorenthalten. (quelle diebrain.de)

den ganzen Text nachzulesen gibt es hier:

• Zwerg nimmt kein FriFu? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerg nimmt kein FriFu?

Zwerg nimmt kein FriFu? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Wie oft gebt ihr eurem Hamster Futter?: Hallo, ich habe seit gestern eine kleine Dsungarin bei mir, sie lebt in einem artgerechten Käfig, und hat auch genügend...
Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben