Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter

Diskutiere Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich hab ein Problem und würde gerne wissen was ihr mir raten würdet :) Ich hab jetzt seit knapp 3 Monaten einen Dsungaren zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #1
fna187

fna187

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und würde gerne wissen was ihr mir raten würdet :)

Ich hab jetzt seit knapp 3 Monaten einen Dsungaren zu Hause. Als erstes Futter wurde mir das von JR-Farm empfohlen, doch das hat er nicht angerührt, auch wenn er das vorher schon immer bekommen hat. Gut, ich hab mir dabei nichts gedacht, weil ich dachte er müsste sich erst einleben.
Später hab ich dann gelesen, dass man sein Futter selber zusammen stellen kann. Das hab ich auch getan (mit Kräutern, Leinsamen, Johannisbrot, Erbsenflocken...etc. ) Ich dachte damit tu ich ihm was gutes.

Doch nichts, das rührt er auch fast nicht an (bis auf die Leinsamen).
Das einzige was er isst, sind die weißen Sonnenblumenkerne, die er als Leckerli bekommt.

Ich mach mir langsam richtig Sorgen, da ich denke, das es ungesund für ihn ist, sich nur von den weißen Sonnenblumenkernen zu ernähren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen/ tipps geben.

Grüße
Natascha

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #2
das ist komisch... ist er vielleicht krank, oder innerlich verletzt, also backentasche etc.
dann kann er vielleicht nur bestimmte körner fressen... seine zähne sind auch okay?

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #3
mein hamster hat auch nichts gefressen dann hab ich ihm das futter ins streu gemischt un dann hat er gefressen. er mag seinen Napf nicht :D
aber ob das bei dir das gleiche ist weiß ich nicht. probiers doch mal;)

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #4
schreib mal bitte ganz genau dein rezept auf.

dann probiere ob er mehr frisst wenn du es im streu verteilst.

hast du mal seine bunker angesehn? vllt hat er so viel das er davon frisst.

wenn sich nix ändert gehen bitte zum tierarzt und lasse zähne und backentaschen ansehen

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #5
genau, super beschrieben cocos!:clap:
check mal alles durch und sag uns bescheid!

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #6

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #7
Hey erst mal danke für eueren schnellen Antworten :D

so hier ist das Rezept:

400 g Vogelfutter (Wellensittichfutter) -> hab ich weggelassen, das er das überhaupt nicht mag <-
100 g Mehrkorn Getreidemischung (Getreide mit Spelzen, nur wenige Flocken)
200 g Vogelweichfutter oder getrocknete Garnelen und Mehlwürmer
100 g Trockengemüse
250 g Kräutermischung mit Blüten
50 g Gemisch aus Bruchmais, Erbsenflocken, Johannisbrot, Nudeln

Ich muss ganz erhlich sagen, da hab ich noch gar nicht darüber nachgedacht, das er was mit den Zähnen haben könnte... :(
Ich hab grad eben mal geschaut, für mich sehen die zähne normal aus, gut bei den backentaschen weiß ich net, wie es ist, wenn er da was hat, bzw. wie sich das anfühlt...!

Und in seinem Bunker hat er auch nichts, hab grad alles kontrolliert...!

Grüße

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #8
hast du ihm schonmal brei gegeben?
frisst er das?
ich würde dir raten trotzdem mal zum TA zu gehen... man weiss ja nie...

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #9
sehr komisch gerade das wellensitichfutter ist wichtig für zwerge und fressen sie auch gerne.
ich würde noch graßsamen mit rein mischen.und die nudel weglassen.

wie viel wiegt er den?

ja würde ich auch raten

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #10
Brei?? Aus was soll der denn zusammengestellt sein?
Das hab ich nämlich noch nicht probiert....!

hmmm :eusa_think: ich glaub ich geh doch mal noch die Tage zum TA.

Also momentan wiegt er 55 g und ist zwischen 3-4 Monate alt.

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #11
also er scheint ja doch gut zu fressen bei dem gewicht.

probiere es mal wirklich mit im streu verteilen und wellensitichfutter würde ich auf jedenfall geben vllt mal weniger von den sonneblumenkernen dann muss er das andere fresse weil er hunger hat achja und buchweizen ist auch gut

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #12
hmm rezept von Diebrain oder? Das ist gut! Lass mal die zähne Backentaschen und bauch angucken, bzw. abtasten!

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #13
puh jetzt bin ich beruhigt, dass wenigstens mal das gewicht stimmt ;)

Also das mit dem Verteilen probier ich mal aus, muss morgehn eh sein Käfig putzen, da bietet sich dann sowas super an!

Woher bekomm ich denn den Buchweizen??

@hamster_lover: ja das rezept hab ich bei Diebrain gefunden

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #14
buchweizen hmm ich kaufe bei andysnagerparadies da kannst du auch graßsamen und wellensitichfutter kaufen.

obs man noch woanders bekommt keine ahnung

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #15
Ich hab grad das Rezept nochmal gecheckt, diebrain hat mal wieder verändert.. So ist der Anteil tierischen Eiweißes zu gering, da musst du zufüttern oder erhöhen. Natürlich nur, wenn du das Vogelfutter gibst. Mir ist bisher noch kein Zwerg untergekommen, der kein Vogelfutter mochte!
55gr. sind absolut im Rahmen, vielleicht fütterst du einfach so viel, dass es nicht auffällt, was er frisst?

Edit: Buchweizen gibt es in großen Supermärkten, kann man nämlich auch für Menschenessen verwenden, auch wenn uns Hamsterhaltern sowas nicht einleuchtet :D

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #16
Off-Topic
echt das kann man essen :shock: :lol:

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #17
Off-Topic
Ich habe schon so ziemlich alles selbst probiert, was ich beim Nagerparadies bestellt hatte. Das sieht immer so appetitlich aus. :uups: Das meiste ist natürlich etwas fest für unsere Zähne, hehe.

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #18
Off-Topic
echt hehe ne wenn ich mir vorstelle graßsamen zu futtern nee :lol:

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #19
Off-Topic
Na, nicht tatsächlich alles. :mrgreen: Aber getrocknetes Gemüse, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Blüten und allsowas.

Aber ich bin da eh etwas zu neugierig. Und schmerzfrei. Früher habe ich auch Hundefutter probiert... Roch immer so gut. :uups:

• Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter Beitrag #20
Off-Topic
Also Getreide kann man ja als Mensch auch essen, aber dann eben eingeweicht, im Endeffekt wie Reis. Die Buchweizen im Supermarkt habe ich aus reiner Neugier gekauft, um mal was neues zu probieren, kann man als Beilage nehmen.
Ich muss zugeben, ich bin auch immer versucht zu probieren, grade bei dem Trockengemüse, das sieht immer so appetitlich aus, aber tatsächlich gegessen wird bei uns nur das Trockenobst. Die Apfelringe vom Futterparadies haben es nicht bis zu den Hamstern geschafft, die sind auf unserer Couch geblieben und waren an eine Abend weg *schäm*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter

Mein Hamster frisst kein Hamsterfutter - Ähnliche Themen

Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Kaninchen frisst schlecht: Hallo, seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu...
Oben