Eine Freundin für Thanathan.

Diskutiere Eine Freundin für Thanathan. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben Foris :) Ich habe gute Neuigkeiten, auch wenn sie noch nicht zu 100% fest stehen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #1
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Hallo ihr lieben Foris :)
Ich habe gute Neuigkeiten, auch wenn sie noch nicht zu 100% fest stehen.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran, dass ich bisher das Problem hatte, dass mein Vermieter nur eine Katze geduldet hat.
Das wurde damals beim Einzug nur unter gewissen Kompromissen bewilligt. Naehmlich nur, wenn ich die Kaution von 500 auf 1000(!) € erhoehe...
Im Mietvertrag steht extra, dass die Haltung EINER Katze bewilligt wurde, weitere Tiere beduerfen der Geehmigung des Vermieters -.-

Ich habe Thanathan nun seit 13 Monaten und vorallem in den letzten 4 Monaten ist mir bewusst geworden, dass er ungluecklich ist.
Er mauzt viel, setzt sich teilweise in eine Ecke und "weint" dort.
(ich denke jeder der sich ein Kitten ins Haus geholt hat kennt dieses ganz klaegliche, ganz tief von unten kommende jammern wenn sie anfangs ihre Geschwister und die Mama suchen/vermissen).
Mein Kater LIEBT meinen Freund...
Thani setzt sich sobald mein Maenne den Raum verlaesst um z.B. etwas aus dem Auto zu holen, vor die Tuer und mauzt.
Auch faellt mir auch, dass Thani sich nicht mehr wirklich beschaeftigt gescheige denn beschaeftigen LAESST.
Er spielt nicht mit mir, er spielt nicht mit Stoffmaus, Ball oder oder oder.
Auch an Zeitungspapier oder mit Leckerchen gefuellte Kartons in die ich loecher geshcnitten habe verliert er schnell das Interesse.

Nun wie das immer so ist, es muss nur der richtige Mensch sagen,
mein Freund:' Entweder laesst du ihn raus oder schaffst ne zweite Katze an.'

Und oh Wunder sehe ich kurze Zeit darauf in der Schule einen Aushang:
5 Katzenkitten abzugeben
Mit Bestechungsfotos, Zucker!

Habe dann dort angerufen und es sind noch 3 Maedels zu haben.
Heute hat mein Vermieter bei mir geklingelt und da habe ich ie Gelegenheit auch gleich genutzt. Da ich eh vor hatte ihn abends anzurufen war das persoenliche Zusammentreffen gerade zu perfekt.

Er ist nicht begeistert von meinem Wunsch eine zweite Katze in ie Wohnung zu holen aber er wird sich Gedanken dazu machen und mit die Meinung meiner Mutter darueber einholen (warum auch immer? Dazu: Mein Vermieter ist mein 'Stief-Opa')

Also ich schaetze die Chancen sehr gut ein :)
Und ich bin schon wieder total aufgeregt.
Und deswegen wollte ich euch nochmal fragen:
Was genau muss ich den Besitzer der Kitten alles fragen und beachten wenn ich den neuen Mitbewohner ins Haus hole?

LG NeeChee

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #2
Hallo NeeChee :)
wenn deine Katze so traurig ist, dann ist natürlich eine weitere Katze die beste Idee.
Ich habe mir erst am Sonntag auch ein zweites Katerchen dazu geholt
damit meine Katze nicht so alleine ist wenn ich arbeiten gehe!

Ich würde den Besitzer der Kitten folgendes fragen:
- war die katze schon beim tierartz? also wurde sie geimpft entwurmt etc.?!
- wann wurde die katze geboren? am besten erst ab der 10. woche die katze von dem Muttertier wegnehmen
- das Wesen der Kitten halte ich auch für wichtig. Sie sollte zu deiner jetzigen Katze passen

Ich hoffe dein Vermieter erlaubt es :)

Viel Spaß mit der neuen :p
lg
sscharly

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #3
Also das Thema Impfen ist ja sehr umstritten.
Ich habe Thani nie impfen lassen und er ist fit.
Ab wann sollten Kitten regelmaeßig entwurmt werden? Bei Kitten ist das anfangs sehr oft oder?
Was kann ich tun damit sich die Neue hier wohl fuehlt. Bei Kaninchen soll man ja alles also Kaefig etc mit Essigwasser saeubern damit es Geruchsneutral ist. Muss das bei Katzen auch? Hier riecht ja alles nach Thani.
Muessen Katzen auch richtig vergesellschaftet werden? Wenn ja wie?

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #4
Da hast du Recht.
Ich habe meine erste Katze auch noch nie Impfen lassen.
Sie ist eine Wohnungskatze und bisher hatte sie noch keine Krankheiten
Nur mal ein Haargummi verschluckt :D

Mein TA hat mir eine tablette geben zum entwurmen - für die große und die kleine
das muss ich nächste woche machen denn die kleine hatte flöhe
und da können würmer schon mal vorkommen!
sie meinte das man das wiederholen muss nach einigen wochen
ich würde sowieso erstmal mit der neuenn katze beim TA vorbeischauen
der wird dir schon sagen wie oft es nötig ist!

ich hab nicht viel gemacht. einfach eine extra schlafgelegenheit angelegt für die neue etwas weiter weg von der meiner alten. kann natürlich sein das sie sich nicht gleich verstehen! ansonsten würd ich viel mit ihr spielen und schmusen. vllt ist es aber auch liebe auf den ersten blick bei deinen beiden :p dann haben sie schon beschäftigung!

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #5
Off-Topic
Na Purzel! Haste Dich entschieden:D

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #6
ich habe mal gelesen,dass kater neue kitten eh besser akzeptieren als katzen. die reagieren wohl viel oefters zickig und mit Ablehnung auf das neue Baby.

Als Thani hier ankam habe ich auch gleich entdeckt,dass er Floehe hatte und die Wurmkur war auch dringend notwendig.

Ich hoffe so sehr,dass ich noch diese Woche von meinem Vermieter das "ok" bekomme,
:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meike,meine beste :)
Ja, du liest es ja selber. Jetzt heißt es abwarten *Daumen drueck*

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #7
Vielleicht kannst Du noch vom jetzigen Besitzer ein altes Handtuch oder irgendwas anderes "anfordern", wo noch der Geruch der Noch-Familie,Mama, usw. drin hängt. Noch was für die Erinnerung. Der Geruch verflüchtigt sich ja von alleine.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie sieht es aus mit Tetanus?
Die Keime/Viren/Bakterien oder was auch immer mit Fühlern, schleppt man ja tagtäglich in die Wohnung mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #8
Ja, so wie der Sockentrick :) Das waere noch eine Idee. Aber ist das nicht eher "HEimweh-foerdernt"?

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #9
Bei meiner Oma hat das super geklappt. Vielleicht ist das auch Charakterabhängig

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #10
also ich hab in sache auch ein bisschen wissen angelesen. und die keime traegt man an sich mit nach hause rein. aber wie gesagt, thani hatte bisher noch nie iwas. deswegen sehe ich das imofen eher nicht so wichtig.

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #11
Hey, bitte frühestens ab der 12. Woche von der Mama trennen, nicht schon in der 10., wie es hier irgendwo stand ;)

Ich würde den Besitzer vor allem fragen: Warum hat die Katze Kätzchen, wie leben sie in der Familie, wird die Katze kastriert (all das zeigt, wie der Mensch zu seinen Tieren steht, mit ihnen umgeht..und du unterstützt keinen Hallodri, der seine Katze ständig werfen lässt weil er zu geizig für die Kastra ist).

Und auch die schon genannten Fragen nach Entwurmung und Impfung (gut, das siehst du anders, aber wenigstens grundimmunisieren würde ich sie lassen, sprich die ersten zwei Piekse..denk einfach mal drüber nach!)

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #12
Also auf dem Aushang meiner Mitschuelerin stand,dass die Kittena b dem 4.9 abzugeben sind. ich habe mir nicht gemerkt wann der Geburtstermin war, stand aber auch drauf. Gucke ich morgen nochmal drauf ^^

Aber weiß jmd wie der mit der Vergesellschaftung ist?

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #13
Wir haben das immer mit der Holzhammermethode gemacht:neue Katze raus aus der Box, und wer sie sieht, der sieht sie halt...da ist es trotz völlig verschiedener Altersstufen und Charaktere nie zu Verletzungen gekommen. Eher hauen sie ab, mit nem riiiiiiiiiiiiesen Flaschenbürstenschwanz. Manche sagen, die Neue erst mal in ein Zimmer und sie einleben lassen.. aber damit habe ich keine Erfahrung und kann es daher nicht beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man die Temperamente noch hochpuscht, wenn sie sich hören und riechen können, sich aber nicht begegnen und aussprechen..

War es das, was du meintest?

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #14
Einfach mitten ins Getümmel setzen, Popcorn kaufen und zu gucken :mrgreen:

Ich drück dir die Daumen, dass du das Ok vom Vermieter bekommst ;)

Off-Topic
Deine Katze soll dann nicht zufällig Athanasia heißen? *schmunzelt*

Lg! und halt uns auf dem Laufenden ;)

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #15
Hurra, ich freu mich so für dich!

Ich kann dir das so gut nachvollziehen, ich hab ja auch monatelang gekämpft, bis ich die zweite Katze durch hatte - und es hat sich so sehr gelohnt!

Die guten Tipps hast du ja von den anderen schon bekommen. Ich kann nur bestätigen, dass wir mit der VG zwischen "erwachsener Katze" (gut 1 Jahr) und Kitten (8 Wochen) super Erfahrungen gemacht haben, indem wir den Kleinen einfach reingesetzt haben. Momo hat auch erstmal seltsam geguckt, ist abgehauen, hat sich einigermaßen dran gewöhnt und schon nach zwei Tagen haben die beiden angefangen zu toben. Außerdem war der Kleine von der langen Fahrt damals so fertig, dass er enorm viel geschlafen hat, und Momo saß immer irgendwo in Sichtweite und hat ihn verwirrt beobachtet *gg*
Das klappt schon mit so'nem Zwerg, keine Sorge :)

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #16
Off-Topic
Off-Topic

Hej, du weißt ja Beschied ;) Also wegen Samsas. Aber nein, das waere mir zu viel wenn sie beide den Namen des Liedes tragen wuerden. Außerdem ist Athanasia ein doofer name ;D Thanathan ist zwar auch sehr lang aber er wird eh meist Thani gerufen.

Alles klar, also einfach ran holen die Mietz und Transportbox auf.
Was mache ich wenn Thani in die Box krabbelt und die Kleine bedraengt?
Ich hoffe soooo sehr, dass es klappt :)

Ich habe heute nochmal auf den Aushalg geschaut und da stand doch kein Geburtsdatum. Dafuer aber folgendes:
"10 Wochen alte Kitten suche ab dem 4.9 ein neues zu Hause"

Also sind sie MINDESTES 10 Wochen alt seit dem 4.9.
Bis ich das OK meines Vermieters habe dauert es mind noch ne woche. Demnach sind die Kitten dann auch 12 Wochen alt :)
Also keine Sorge wegen des ALters.

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #17
Prima, dass Du Dich nach einem Spielkameraden für Dein Katerle umsiehst:D:clap:

Aber ehrlichgesagt würde ich ihm nicht unbedingt ein weibliches Kitten vor die Nase setzen. Dein Thanathan ist nun gut ein Jahr alt, also im besten "Rüpelalter";) Der will toben und Kräfte messen...Ich würde ihm eher ein weiteres Männlein dazugesellen. Kater lieben Rauf- und Jagdspiele, die zickigen Mädels eher nicht so...

Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber 2 Kater-Jungspunde vertragen sich in den meisten Fällen besser als ein gemischtes Doppel.;)

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #18
Oh so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Also lieber ein weiteres Katerle... darueber werd ich mir nochmal gedanken machen!
Von Freunden und Bekanngten kenne ich es iwie nur so, dass man Kater&Katze hat. Daher dachte ich das waere ne gute Kombi.
Thani wird im Novembe 1 1/2Jahre alt.

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #19
Off-Topic
Off-Topic

Hej, du weißt ja Beschied ;) Also wegen Samsas. Aber nein, das waere mir zu viel wenn sie beide den Namen des Liedes tragen wuerden. Außerdem ist Athanasia ein doofer name ;D Thanathan ist zwar auch sehr lang aber er wird eh meist Thani gerufen.

Off-Topic
Ja, ich kenn und ich mag das Lied. Ich mag auch BEIDE Namen. *g*

Naja, normalerweise sind Kater wirklich Rüpelhafter, da hat Petra recht.
Aber wenn ich mir hier mein 3er Gespann angucke, dann ist meine Dame hier der Rüpel und Raufbold. *g*

Im Prinzip ist das Hose wie Jacke ob Männlein oder Weiblein, solange du keine schüchterne Katze dazu holst. Sie sollte schon ein bisschen frech und aufgeweckt sein, dann kann sie sich auch gut gegen Thanathan behaupten.

Bin mal gespannt wie's weiter geht. :)

Achso! Die Transportbox sobald sie draußen ist einfach wegpacken. Hab ich auch so gemacht. Dann kann der Fall gar nicht erst eintreten. Wobei ich das eh etwas anders gemacht hab.

Ich hab Feris ins Wohnzimmer gestellt und Filou und Gismo waren im Esszimmer, weil wir noch Sachen reinholen mussten. (Ich bin Umgezogen)
Ich wollte sie den beiden nicht in der Box überlassen, deswegen hab ich da erstmal sie für 10 Minuten allein das Wohnzimmer erkunden lassen.

Dann Türe auf als wir fertig mit rumräumen waren und einfach machen lassen.

Lg

• Eine Freundin für Thanathan. Beitrag #20
Das ist auch ne gute Idee. Also Thani erstmal in ein anderes Zimmer sperren, Badezimmer wuerde sich anbieten, und das neue Kaetzchen erstmal alleine aus der Box kommen lassen und ihr/ihm die Chance geben sich umzusehen. Dann weiß sie evt schonmal wo sie sich zurueckziehen kann wenn Thani sie bedraengen sollte.

Meine Mum meinte, wenn mein Vermieter/Opa sich nicht in den naechsten Tagen bei ihr meldet wird sie ihn anrufen und ihm ihren Standpunkt zum Thema 2. Katze schildern. Sie ist wie schon gesagt auch dafuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Freundin für Thanathan.

Eine Freundin für Thanathan. - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch viele Themen geklickt in denen es um Zusammenführung von Katzen geht, doch...
Bitte dringend Antworten!Verzweifelt-Zusammenführung Zweitkatze: Bitte bitte helft mir. Ich habe mich extra angemeldet, weil hier so viele Katzen-Experten sind. Ich brauche wirklich dringend Ratschläge, denn...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Oben