Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand...

Diskutiere Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also, Chiara und Chayenne sind Schwestern und beide verstehen sich sehr gut, nur das Chiara einfach schüchterner ist und sich gegen die Ranghohe...
  • Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #21
und langfristig würde ich mal überlegen, ob es sinnvoll wäre, die gruppe zu verändern. wenn du da zwei recht dominante, selbstbewusste und etwas zickige Mädels hast, kann es schon sein, dass ein eher zurückhaltendes Weibchen sich ziemlich unter gebuttert fühlt... oft hilft es da schon, noch ein weiteres stilleres Weibchen dazu zu nehmen, weil dann eben die beiden zicken zwei zur Auswahl haben, wenn sie ihre Schlechte Laune an jemandem auslassen wollen.

Also, Chiara und Chayenne sind Schwestern und beide verstehen sich sehr gut, nur das Chiara einfach schüchterner ist und sich gegen die Ranghohe Karoline nicht durchsetzen will/kann. Aber Chayenne lässt Chiara in Ruhe, sie fressen auch oft zusammen von einem Stück Karotte, obwohl genug andere Stücke vorhanden sind und sie liegen/sitzen immer in Sichtkontakt.

Karoline ist schon eine sehr dominate Dame, aber ich habe das Gefühl, dass der Bock, Kaspar sie sehr gut im Griff hat. Er geht immer dazwischen, wenn es seiner Meinung nach zu heftig wird und sie lässt sich von ihm gut kontrollieren.

Die Vier liegen immer eher dicht beieinander, suchen sich sofort, wenn einer mal kurz außer Sichtweite ist und ich konnte bis auf die Anfangszeit noch nie wirkliche Streitereien (Zähneklappern, Scheuchen etc.) beobachten.

Wenn ich umgezogen bin, meinen neuen Meeri-Eigenbau habe, dann ist sowieso ein fünftes Schwein in Planung. Gerne kontaktiere ich dich dann und lasse mich mit der Auswahl beraten!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nochmal ich...;)

Also:

Karoline hatte einen angeknacksten Zahn, sodass ich mit ihr zum TA musste, woraufhin sie komplett durchgecheckt wurde und dabei wurden die Haarlinge mehr oder weniger zufällig entdeckt. (woraufhin mit Frontline behandelt wurde und ich es wohl etwas übertrieben habe...)

Frontline verwende ich nicht mehr. Sie werden jetzt alle vier mit Advocat (1x wöchentlich, wie oben erwähnt gut zu verbinden mit dem TÜV) behandelt, was in erster Linie Chiara von den Milben befreien soll, aber laut TÄ auch gegen Haarlinge wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #22
Soooo...also, ähm bist du sicher dass es Haarlinge sind?? Ich kenne Haarlinge eher als Holzspiesschenartige Geschöpfe. Und dann ...wenn die Tiere keinerlei Beschwerden haben MUSS man denn dann behandeln? eine gewisse Anzahl an Harrlingen lebt ja eh auf den Tieren und solange sie keine Beschwerdn haben (gut beobachten) würde ich es einfach lassen. Denn je öfter und mehr man die Killermittel verwendet um so immuner wird das Viehzeug dagegen.
Wíe seid ihr denn grundsätzlich drauf gekommen darauf zu untersuchen??

Also Haarlinge leben nicht generell auf den Tieren, die Krabbeldinger will ich da auch nicht haben *schüttel* :uups:
Milben leben immer auf den Tieren. Verwechselt?

• Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #23
aber mehrmalige behandlung mit advocate können sie eigentlich auch garnicht überleben, das ist so giftig...

• Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #24
Off-Topic
"schämt" und googlen geht...ich dachte Haarlinge und Milben....oje:uups: aber auch ich lerne ja nicht aus.....und ich finde Haarlinge eher, hm, lästig aber vor Milben habe ich Respekt!

• Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #25
haarlinge da wurden meine mit der spritze behandelt wie war das nochmal... überleg.... ich habs: ivomec!
verschiedene tierärzte haben mir von den anderen produken abgeraten (mit dem tropfen hinterm ohr usw) weil dies speziell für katzen und hunde ist und nicht für so ein kleines tier wie meerschweinchen es sei für deren organismus eine super belastung?!?!?!?!

• Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #26
Grundsätzlich ist alles was man gegen Parasiten ein/aufbringt "giftig"! Das muss einem schon klar sein. Einen Pferdefuss hat jedes der Mittel, jedoch kann es halt auch sein, dass man verschiedenes ausprobieren muss weil die Viecher mittlerweile ja auch immun gegen den einen oder anderen Wirkstoff werden. Ivomec ist eines der Mittel zum spritzen. Manche Ärzte sagen z. B. sie nehmen das lieber weil es direkt im Organismus sofort ankommt. Ist vermutlich auch die "Vorliebe" des Arztes.
Witzigerweise ist es z.B. bei Stronghold so dass es höher dosiert werden muss als bei anderen Tieren da die Haut der Meeris "dicker" ist. Deshalb kann es durchaus sein dass Nachbars Katze Stronghold 15 mg bekommt und Mamas Meeri Stronghold 30 mg.

• Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #27
Hallo,

also ich hab sie jetzt alle vier mal ganz genau beobachtet heute morgen,
sie kratzen sich wirklich nur ab und an (auch Chiara, die ja noch zusätzlich Milben hat) und wirken auch sonst recht friedlich/zufrieden. Sie essen brav ihre Kräuter und Vitamine und liegen vollkommen entspannt in der Gegend rum...

Ich denke mal, dass das Hauptproblem mein Überengagement war und das habe ich ja jetzt "beseitigt" in dem ich sie mehr oder weniger in Ruhe lasse (außer Fütterung, Wasserwechsel). Nächste Woche bekommen sie dann nochmal Advocat (0,1 ml/kg) und ich werde mich mal über das Echinacea (als Komplexmittel) schlau machen, zwecks Stärkung des Immunsystems (zumal demnächst ein großer Umzug ansteht).

Danke für eure Ratschläge und ich halte euch auf dem Laufenden! :)

• Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #28
du kannst auch getrocknete Echinacea kaufen und übers Heu streuen als leckerei.

• Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #29
Wo bekomme ich denn getrocknete Echinacea?
Habe bei Kräuter Kate geschaut, dort find ichs aber nicht. :(

• Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #30
in teeläden und apotheken! kannst dir selber bei erkältung auch tee draus kochen...

• Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #31
Danke für den Tipp! Muss mir eh Nachschub an Ringelblume/Kamille und Co besorgen und unsere Apotheke ist da sehr gut ausgestattet! :D

Thema:

Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand...

Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... - Ähnliche Themen

8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Tropische Rattenmilbe: Hallo sei April haben meine 2 robos Milben! Ich hab erst bei mir festgestellt das ich gebissen wurde. Meine Hautärztin hatte damals gemeint das es...
Frontline gegen Milben?: Hallo zusammen, wie einige schon wissen, hab ich mir vor einigen Wochen Milben eingefangen. Meine Nasen wurden einmal die Woche mit Advocate...
Haarlings-behandlung nicht erfolgreich!: Hallo, Meine kleinen Racker haben Haarlinge. Ich habe ein spray bekommen: EktoDerm Spray N. Das sollte ich 4 mal in abständen von einer woche...
Information: Milben: Symptome starker Juckreiz, Schorf, Ohren schuppig und innen gerötet (später evtl. die Ohren angelegt), Haarausfall, Schuppen im Fell, vor...
Oben