- Haarlinge/Milben werden zum Dauerzustand... Beitrag #21
Tompina
- Punkte Reaktionen
- 116
und langfristig würde ich mal überlegen, ob es sinnvoll wäre, die gruppe zu verändern. wenn du da zwei recht dominante, selbstbewusste und etwas zickige Mädels hast, kann es schon sein, dass ein eher zurückhaltendes Weibchen sich ziemlich unter gebuttert fühlt... oft hilft es da schon, noch ein weiteres stilleres Weibchen dazu zu nehmen, weil dann eben die beiden zicken zwei zur Auswahl haben, wenn sie ihre Schlechte Laune an jemandem auslassen wollen.
Also, Chiara und Chayenne sind Schwestern und beide verstehen sich sehr gut, nur das Chiara einfach schüchterner ist und sich gegen die Ranghohe Karoline nicht durchsetzen will/kann. Aber Chayenne lässt Chiara in Ruhe, sie fressen auch oft zusammen von einem Stück Karotte, obwohl genug andere Stücke vorhanden sind und sie liegen/sitzen immer in Sichtkontakt.
Karoline ist schon eine sehr dominate Dame, aber ich habe das Gefühl, dass der Bock, Kaspar sie sehr gut im Griff hat. Er geht immer dazwischen, wenn es seiner Meinung nach zu heftig wird und sie lässt sich von ihm gut kontrollieren.
Die Vier liegen immer eher dicht beieinander, suchen sich sofort, wenn einer mal kurz außer Sichtweite ist und ich konnte bis auf die Anfangszeit noch nie wirkliche Streitereien (Zähneklappern, Scheuchen etc.) beobachten.
Wenn ich umgezogen bin, meinen neuen Meeri-Eigenbau habe, dann ist sowieso ein fünftes Schwein in Planung. Gerne kontaktiere ich dich dann und lasse mich mit der Auswahl beraten!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Nochmal ich...
Also:
Karoline hatte einen angeknacksten Zahn, sodass ich mit ihr zum TA musste, woraufhin sie komplett durchgecheckt wurde und dabei wurden die Haarlinge mehr oder weniger zufällig entdeckt. (woraufhin mit Frontline behandelt wurde und ich es wohl etwas übertrieben habe...)
Frontline verwende ich nicht mehr. Sie werden jetzt alle vier mit Advocat (1x wöchentlich, wie oben erwähnt gut zu verbinden mit dem TÜV) behandelt, was in erster Linie Chiara von den Milben befreien soll, aber laut TÄ auch gegen Haarlinge wirkt.
Zuletzt bearbeitet: