pferd kaufen-welche rasse?

Diskutiere pferd kaufen-welche rasse? im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, also ich spiele mit dem gedanken, mir irgentwann (viell so in 1 jahr oder in 2..) ein pferd zu kaufen. ich reite freizeitmäßig und mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
hallo,
also ich spiele mit dem gedanken, mir irgentwann (viell so in 1 jahr oder in 2..) ein pferd zu kaufen. ich reite freizeitmäßig und mein pferd würde im offenstall stehen und nachts in die box kommen. (haben selbst eine koppel mit stall und boxen)
ich würde auf dem reitplatz reiten, bodenarbeit machen, longieren, aber am meisten wohl ausritte machen, und vielleicht mal ein paar kleine sprünge machen wollen.
warscheinlich würde ich nicht jeden tag reiten, bzw mit dem pferd arbeiten, sondern "nur" 4-5 tage in der woche.
nun kommt ihr ins spiel: gibts ne rasse, die man empfehlen könnte und eine, die garnicht geht? ich möchte ja kein pferd, welches nachher völlig unausgelastet oder gelangweilt ist, sondern eins, dem es reicht, wenn es auch evtl nur 3 mal die woche bewegt wird wenns nicht anders geht.
würde mich über tipps freuen :)

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #2
Also ich würde sagen, dass diese ganzen Allrounder-Endmaßponys gut zu dir passen könnten.
Also:
Haflinger, DRP, Fellpony, Tinker...

Bei Großpferden kenne ich mich nich so aus, aber ich denke, wenn du kein speziell gezüchtetes Pferd nimmst, dann geht das wahrscheinlich mit allen.
Wenn es unter der Woche mal ab und an nicht geritten wird und auch sonst viel auf der Weide stehen wird, solltest du vielleicht keins nehmen, dass hufrehegefährdet/ekzemergefärdet ist.
Aber so ein nomales Warmblutpferd (deutsches, oder Mix usw) wäre denk ich mal schon was.
Vollblüter würde ich dir dann nicht empfehlen, wenn du es mal stehen lässt. Im Gelände zeigen sich auch Warmblüter oftmals als ruhiger.

Ich würde zu einem hafiähnlichen, großen Pony tendieren. Für gemütliche Ausritte, kleine Hüpfer etc sind die super geeignet.
Dann noch robust und meistens relativ brav (durchaus viel Temperament, aber mit der richtigen Erziehung echte Verlassponys).
Mit auf dem "Reitplatz reiten" meinst du wohl keine höhere Dressur oder? Weil ein stämmiger Ausritt-Weidehafi eignet sich wahrscheinlich nur für die Grundsätze der Dressur.
Bodenarbeit, longieren usw sollte man eh mit jedem Pferd machen!

Viel Glück bei der Suche!
Hoffentlich sagen noch andere hier ihre Meinung...

PS:
Wobei ich grundsätzlich sagen muss, wenn du dreimal die Woche reiten willst, such dir doch eine geeignete RB. Dann hast du nicht die ganzen Kosten und trotzdem genügend Möglichkeiten zum reiten. Oder sogar 2 RBs jeweils für 2x die Woche, dann wäre auch noch Abwechslung drin.
Wie lange reitest du denn schon?

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #3
hm, nein also ein haflinger niemals. ich kann diese tiere nicht leiden. fragt mich nicht wieso genau, aber ich habe so viele haflinger kennengelernt und ich finde einfach, die sind stur, verfressen, frech und hässlich sind sie auch. ich mag die einfach von grund auf nicht leiden.
die größe, joa also so 155-170 sollte das pferd groß sein-irgentwas dazwischen, ich denke es muss einfach funken.
ich mache mich auch jetzt nicht direkt auf die suche (obwohl ich schon gern würde...)

ich denke, ich muss auch noch ein bisschen was lernen. ich kenne mich leider "noch" nicht so gut aus mit einigen sachen, wie zb weidepflege, krankheiten usw.im gegenteil davon habe ich so garkeine ahnung :(
aber deswegen les ich hier schon immer mal heimlich mit um mich vorher zu informieren :)

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #4
Oh, dein Urteil über die Haffis ist aber ganz schön hart und verllgemeinert :lol:

Naja, muss ja jeder selber wissen ;)

Aber mal so nebenbei: Du schreibst du hast eine eigene Weide, Stall etc.... Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass du dann mindestens 2 Pferde halten müsstest? Oder eben ggf. einen Einsteller suchen. (Nur eine Überlegung, die ich grade auch noch an den Tag bringen wollte)

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #5
Okey vorher informieren ist gut denn du musst eine Menge wissen ;) Sonst kann da viel schief gehen ;)

Wie wärs mit einem Traber? Vom einem Vollblut würd ich prinzipiell nicht abraten das können super ruhige Freizeitpferde sein! Was mir noch einfallen würde wäre ein Lewitzer aus den älterem Schlag oder jenachdem wie du reiten kannst einen aus dem sportlichen.

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #6
Oh, dein Urteil über die Haffis ist aber ganz schön hart und verllgemeinert :lol:
ja das stimmt schon ;)
ich träume immer von einem friesen (muss kein reinrassiger sein, aber so ein mix oder sowas, schickes schwarzes mit schöner mähne, mmmmh toll ♥

ja ich würde dann noch ein pony dazunehmen wenn sich kein einsteller findet.
darüber habe ich mir schon gedanken gemacht. evtl würde ich sogar ein fohlen kaufen und es mit einer bekannten (die sich sehr gut auskennt in sachen ausbildung usw usw) selbst aufziehen und ausbilden "lassen"
hab ja ne tochter und vielleicht hat meine maus in einigen jahren auch lust zum reiten, ansonsten hätte ich da shcon jemand anders, der sich gern "opfern" würde ;.)

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #7
Naja, als "Erstpferd" ein Fohlen zu nehmen ist gewagt.
Und dann musst du ja auch wirklich alles alleine machen, wenn du sie auf deiner eigenen Koppel stehen hast. Dann würde ich eher ein etwas erfahreneres Pferd nehmen und andere Einsteller suchen, dann hast du auch gleich jemanden, mit dem du ausreiten kannst.
Hast du schonmal was von Fellponys gehört? Sie werden auch als "Minifriesen" bezeichnet. Die Friesen, die ich kenne, sind halt zum Springen nicht so geeignet (also Cavaletties schon aber höher sind die nie gesprungen). Mag auch Sportfriesen geben, die wären dann aber bestimmt nicht ganz billig. Und bei Dressur+Friesen wird ja auch gestritten, weil sie ja einen ziemlich hoch angesetzten Hals haben und den Hals auch sehr hoch tragen. Richtige Dressur mit vorwärts/abwärts wird dann bestimmt eine Herausforderung.
So ein Fellpony wäre halt auch ein Allrounder.
Kannst ja mal googlen. Die schwarzen Exemplare sehen zum Teil wirklich aus wie Friesen im Kleinformat. Wobei es ja auch echt kleine Friesen gibt...
Ein Friesenmix oder ein Fellponymix wären da ja auch eine Idee.
LG

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #8
Also unser Friese den meine Freundin reitet kann sehr wohl springen und
Dressurübungen.
Unser Friese rennt auch noch bei 20 cm im Trab Galopp drüber. Erst an halben
Meter springt er. Er kam mit halben Jahr zu uns, und wurde selbst eingeritten.

Such einfach nach einem Pferd und reite es zur Probe. Und wenn eins dabei
ist in das du dich verliebst, dann klappt es bestimmt auch so, ohne Rasse.

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #9
hm, ja mal sehen das mit dem fellpony (hab ich noch nie gehört) also ich möchte garnicht dressur reiten, sondern einfach nur freizeitmäsig. ein bisschen zeit hab ich ja auch noch. und egal ob es 1 pferd wird oder 2-einsteller werde ich mir eh noch suchen, 4 boxen hätten wir ja ;-)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ohh hab mal schnell geguckt-seeeehr schick, aber etwas klein ne. auf der seite stand stockmaß bis 142cm :(
´soll auch ruhig ein mix sein, denn ich möchte kein vermögen ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
  • pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #10
Ich denke das ein Friese auch gut zu dir passen könnte.

Wir selber haben noch einen Konik der ist auch total super,
und ist n Pferd :D ... unserer hat Stockmaß zwischen 155-160 glaube ich.

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #11
Naja.... Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken: Das "Vermögen" gibt man meistens auch nicht bei der Anschaffung aus, sondern danach ;)

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #12
Naja.... Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken: Das "Vermögen" gibt man meistens auch nicht bei der Anschaffung aus, sondern danach ;)
:) das stimmt wohl

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #13
Meine Mum sagte damals auch, angeschafft ist es schnell,
aber die Kosten danach, die können wir uns im Moment nicht leisten.

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #14
Meine Mum sagte damals auch, angeschafft ist es schnell,
aber die Kosten danach, die können wir uns im Moment nicht leisten.
was wohl vernünftig ist-wenn es denn so ist.

nur kann ich das selbst entscheiden und brauche meine mutter dafür nicht ;) (man gut, die würd durchdrehen-hat himmer schon höllische panik vor pferden gehabt-warum weiß keiner)

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #15
:D ich meinte nur, Angeschafft ist ein Pferd schnell,
aber man sollte sich über die Kosten im Klaren werden,
die danach anfallen =)...

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #16
Hmm... ich würde dir auch Hafis oder Fijordis empfehlen. Oder Araber. Araber sind für mich die perfekten Freizeitpferde <3

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #17
mh. natürlich können friesen springen. aber die, die ICH kenne, können eben nicht so gut springen.
du bist also nicht so der pony-freak XD
dann such dir doch einen mix, der bisschen friesig aussieht, evtl ein fellpony-mix, ein friesenmix oder ein arabermix (hab auch schon gehört, dass araber echt gute verlasspferde sein KÖNNEN).

LG

PS: gemeint ist mit der kaufsumme eines teuren pferdes, dass man vllt nicht so viel auf einmal an geld hat (außer auf einem sparkonto für notfälle) und deswegen kein 10000 euro pferd kaufen will/kann.

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #18
ich reite auf 2 arabern, und die sind totale verlasspferde. wenn ich um mein leben reiten müsste, würd ich auf meiner araber rb reiten.

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #19
ich weiß jetzt garnicht so genau, wie araber aussehen (ich kenn mich wirklich nicht so mit den rassen aus ;-) ) aber sind die nicht recht schmal gebaut?oder verwechsel ich das?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und sind araber vollblüter???
was ist überhaupt der unterschied zwischen warm und vollblut? woher weiß ich denn, welches pferd was ist?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferd kaufen-welche rasse?

pferd kaufen-welche rasse? - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund: Hallo! Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, jedoch sind wir unschlüssig bezüglich der Rasse. Eventuell würde ein Schäferhund in Frage...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Oben