Also ich würde dir wegen deiner Aussage " das nur 3 mal pro woche bewegt wird" vom Pferdekauf abraten.
Jede Pferderasse braucht Bewegung, der Koppelgang allein ist meistens nicht ausreichend. Sicher beim Offenstall ist es schon einmal besser, aber meine Vollblutstute zb ist auch ganz nervös beim Reiten, wenn sie mal länger stehen musste und die ist Tag und Nacht im Offenstall unterwegs.
Traber eignen sich als Freizeitpferde eigentlich ganz gut, vor allem jene, die nicht auf der Rennbahn waren, die meisten haben auch ein gutes Springvermögen. Traber ist zwar eine sehr verschrieene rasse und nicht jeder mag sie, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass sie sehr lernfähige Pferde sind und bei der richtigen Schulung und mit einer guten Vertrauensbasis sehr ausgeglichene verlässliche Gelände- und Freizeitpartner sind.
Wenn du dich mit Rassen nicht sonderlich gut auskennst, pass bitte bei den Mixpferden ganz besonders auf. Es gibt Mixe, die einfach nix taugen, weil zb der Vater zu groß war für die Mutter oder man wollte die besten Eigenschaften der jeweiligen Rasse und hat dann aber nur die schlechten im Fohlen vereint. Hierbei heißt es eben Augen auf beim Pferdekauf.
Vollblüter sind in der Regel sensibler und tempramentvoller, als Warm und Kaltblüter. Der Unterschied liegt in den Gemütern der Pferde. Viele Rassen wurden mit Vollblütern gekreuzt um die Rasse zu veredeln, zB der Friese.
Bei Friesen im Offenstall musst du ganz besonders viel Aufmerksamkeit auf die Pflege des Behangs und den Fesselbeugen legen, denn Friesen neigen zur Mauke und im Offenstall kann es unangenehm werden, wenn es zu sehr geregnet hat.
Robuste Pferderassen fände ich in deinem Fall am besten. Norweger sind Allrounder, die in allen Sparten eigentlich gut abschneiden, Springen, Dressur, Gelände und auch Kutschenfahren.
Aber ich gebe dir den Tipp, schreib dir Charaktereigenschaften zusammen, die dein Pferd haben soll und surf mal durchs Internet, welche Rasse diesen Eigenschaften am besten entspricht. So findest du am leichtesten ein passendes Pferd, natürlich bestätigen Ausnahmen immer die Regel ^^ es gibt zb.: Araber, die total gemütlich sind und überhaupt nicht sensibel auf Hilfen reagieren
Absolutes NoGO: Fohlen mit einem älteren Pferd zusammenstellen. Fohlen brauchen zur richtigen Sozialisierung gleichaltrige Spielgefährten.
lg lilli
ps.:
Wie du über Haflinger denkst ist mir gleich, aber bitte mach die Rasse nicht so herunter, nur weil du damit Schwierigkeiten hattest, das finde ich echt unmöglich.