pferd kaufen-welche rasse?

Diskutiere pferd kaufen-welche rasse? im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, ich würde dir einen haflinger entfehlen habe selber ein hafi als pflegepferd und sie steht mit fielen anderen hafis in einen offenstal ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #21
hallo,

ich würde dir einen haflinger entfehlen habe selber ein hafi als pflegepferd und sie steht mit fielen anderen hafis in einen offenstal ich gehe auch immer ausreiten und manchmall mache ich auch sprünge oder bodenarbeit macht sie so toll und ich würde dir auch einen hafi entfehlen:)

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #22
naja, vllt solltest du doch erst mal ein paar RB-erfahrungen sammeln...oder vermiete die stellplätze auf deiner weide an einsteller, ohne dir ein eigenes pferd zu kaufen und nehm dann von diesen pferden eine RB oder so...dann lernst du auch erstmal noch was in sachen pflege und hast trotzdem deinen spaß. noch dazu kommt bisschen geld rein, weil du die weideplätze vermietest.
araber sind schmal gebaut, ja...aber vllt solltest du mit einer dir bekannten rasse anfangen, grundsätzlich kommt es bei den rassen auch nicht nur auf das aussehen an. sie haben auch meistens bestimmte charakterzüge und du solltest beim pferdekauf auch darauf achten.

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #23
ich weiß jetzt garnicht so genau, wie araber aussehen (ich kenn mich wirklich nicht so mit den rassen aus ;-) ) aber sind die nicht recht schmal gebaut?oder verwechsel ich das?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und sind araber vollblüter???
was ist überhaupt der unterschied zwischen warm und vollblut? woher weiß ich denn, welches pferd was ist?

Ihr habt alle noch keine richtigen Araber gesehen :roll:
also, ob sie dünn gebaut sind oder nicht, kommt darauf an wie sie gezogen sind. Die richtigen Araber, sind eigendlich gut gebaut, und etwas kräftiger.

Iki%202.jpg

und die polnisch gezogenen Araber, die sind dünn ;)

Salino.jpg

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #24
Also ich würde dir wegen deiner Aussage " das nur 3 mal pro woche bewegt wird" vom Pferdekauf abraten.
Jede Pferderasse braucht Bewegung, der Koppelgang allein ist meistens nicht ausreichend. Sicher beim Offenstall ist es schon einmal besser, aber meine Vollblutstute zb ist auch ganz nervös beim Reiten, wenn sie mal länger stehen musste und die ist Tag und Nacht im Offenstall unterwegs.

Traber eignen sich als Freizeitpferde eigentlich ganz gut, vor allem jene, die nicht auf der Rennbahn waren, die meisten haben auch ein gutes Springvermögen. Traber ist zwar eine sehr verschrieene rasse und nicht jeder mag sie, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass sie sehr lernfähige Pferde sind und bei der richtigen Schulung und mit einer guten Vertrauensbasis sehr ausgeglichene verlässliche Gelände- und Freizeitpartner sind.

Wenn du dich mit Rassen nicht sonderlich gut auskennst, pass bitte bei den Mixpferden ganz besonders auf. Es gibt Mixe, die einfach nix taugen, weil zb der Vater zu groß war für die Mutter oder man wollte die besten Eigenschaften der jeweiligen Rasse und hat dann aber nur die schlechten im Fohlen vereint. Hierbei heißt es eben Augen auf beim Pferdekauf.

Vollblüter sind in der Regel sensibler und tempramentvoller, als Warm und Kaltblüter. Der Unterschied liegt in den Gemütern der Pferde. Viele Rassen wurden mit Vollblütern gekreuzt um die Rasse zu veredeln, zB der Friese.

Bei Friesen im Offenstall musst du ganz besonders viel Aufmerksamkeit auf die Pflege des Behangs und den Fesselbeugen legen, denn Friesen neigen zur Mauke und im Offenstall kann es unangenehm werden, wenn es zu sehr geregnet hat.

Robuste Pferderassen fände ich in deinem Fall am besten. Norweger sind Allrounder, die in allen Sparten eigentlich gut abschneiden, Springen, Dressur, Gelände und auch Kutschenfahren.

Aber ich gebe dir den Tipp, schreib dir Charaktereigenschaften zusammen, die dein Pferd haben soll und surf mal durchs Internet, welche Rasse diesen Eigenschaften am besten entspricht. So findest du am leichtesten ein passendes Pferd, natürlich bestätigen Ausnahmen immer die Regel ^^ es gibt zb.: Araber, die total gemütlich sind und überhaupt nicht sensibel auf Hilfen reagieren

Absolutes NoGO: Fohlen mit einem älteren Pferd zusammenstellen. Fohlen brauchen zur richtigen Sozialisierung gleichaltrige Spielgefährten.

lg lilli

ps.:
Wie du über Haflinger denkst ist mir gleich, aber bitte mach die Rasse nicht so herunter, nur weil du damit Schwierigkeiten hattest, das finde ich echt unmöglich.

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #25
Hi,
ich habe bisher eher die "dünnen" Araber gesehen...deswegen habe ich bei Arabern immer schlanke, athletische, schmaler Pferdchen im Kopf.
Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass ich schon "normale" Araber gesehen habe. Finde ich persönlich schöner...aber schlank sind die trotzdem meistens (zumindest gebaut, ein Grasbauch kann jedes Pferd haben).

Wie gesagt, wenn dir Zeit und Fachwissen fehlt, ein oder zwei Pferd ALLEINE auf einer Koppel rund um zu versorgen (vielleicht findest du nicht dauerhaft andere Einsteller, die dir helfen können), würde ich dir auch eine RB empfehlen. Gerade im Freizeitsport gibt es einige kleinere Höfe, auf denen ruhige Verlasspferde stehen, die nicht so oft bewegt werden (aus Zeitmangel der Besitzer). Da findet sich bestimmt ein nettes Pferd zum ausreiten, auf dem Platz reiten und ab und an einen Sprung.
Mitbedenken müsstest du bei einem eigenen Pferd auch Krankheiten oder Verletzungen, bei denen TÄGLICH viel Zeit im Stall zusammenkommt. Da kann dir dann niemand mal das "1 Stunde im Schritt führen" abnehmen, wenn dein Pferd verletzt ist. Es sind ja auf einer gemeinschaftlichen Koppel nicht so viele Einsteller und wahrscheinlich auch eher solche, die nicht so viel Zeit für ihr Pferd haben.

LG

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #26
Araber sind eigentlich jene Pferde die nicht rein genug sind um als Vollblutaraber durchzugehen und auch nicht zu den anderen Gruppen der Araber gehören.

Vollblutaraber, Shagya Araber, Anglo Araber, Arabisches Halbblut
Und jede Sparte hat andere Merkmale, Vollblutaraber zb sind schlanker als Shagyaaraber, letzteres sind sehr tolle Pferde und auch etwas größer als der Vollblutaraber

Schmal sind sie nicht, sondern schlank und kompakt mit einer guten Tragfähigkeit. Sie wirken nur sehr zart sind aber sehr robuste Pferde, die viel aushalten, da sie die Wechselhaftigkeit der Wüste vertragen müssen. Tag glühend heiß Nacht eiskalt. Sie sind sehr arbeitswillig und werden oft im Distanzsport eingesetzt, wo man generell viele Pferde mit hohem Vollblutanteil findet.

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #27
Ich finde das 3-4mal die woche bewegung nicht reichen! ich denke 5-6 oder auch 7mal würden da eher hinkommen und täglich (man kann auch ein ruhetag machen) mindestens eine stunde fände ich angebracht! Auf der Koppel fressen die meisten Pferde ja eh nur^^! Naja ich würde sagen dass du dannn wenistens Longearbeit machen solltest!

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #28
Ich finde das 3-4mal die woche bewegung nicht reichen!

und ICH denke schon, dass es reicht, wenn ein pferd 4-5 mal die woche bewegt wird! ich hatte ja oben geschrieben, nur ZUR NOT könnte es mal sein, dass es nur 3 mal sind.

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #29
Hi,
es kommt immer auf die Größe der Koppel an, ob 3-4 mal die Woche reicht. Habe ich nur ein kleines Stück Wiese zur Verfügung, dann reicht das nicht aus. Hat man allerdings viel Platz, sind Reitpausen durchaus OK.

Ich habe 12 Wiesen für unsere Pferde zur Verfügung (eine größer, als die Andere/und allerdings Robusthaltung). Da ich Vollzeit arbeite, 2 Kinder, Haushalt und neu gekauftes (renovierungsbedürftiges) Haus habe, haben unsere Pferde eben momentan mehr Ruhe vor mir. Aber ich kann sie auch mal 3 Monate nicht reiten und kann sie trotzdem jederzeit ohne Probleme einzeln für eine kleine (halbe bis eine Stunde) Runde ins Gelände reiten. Auch ohne Sattel. Die Pferde (Fellpony/hess.Warmblut) sind absolut ausgeglichen und durch Wiesen mit Schräg/Hanglagen nicht gerade unbemuskelt.

Zu Schulzeiten und während des Studiums hatte ich auch noch die Zeit, 6-7 mal die Woche zu reiten. Die sind aber nu rum und ich habe noch andere Verpflichtungen. Mit der Robusthaltung (356 Tage draussen) werde ich meinen Hottis am gerechtesten. Zumal es im Winter um 16:30 Uhr dunkel wird und ich bis 17:00 Uhr arbeiten muss. Da bleibt nun mal nur das Wochenende. Eine passende Reitbeteiligung zu finden ist auch nicht einfach, da ich weder Reitplatz noch passende Gesellschaft zum Klönen bieten kann. Das ist nicht jedermanns Sache, bei Wind und Wetter raus zu fahren, und die Pferde zu versorgen. Meine letzte RB ist leider weggezogen. Nur mal so am Rande für die Verfechter der 7-Tage-Reitwoche.

Als Pferderasse würde ich dir die Freiberger empfehlen. Google mal. Mein Vater hatte mal 2 für die Kutsche, die waren aber auch prima unterm Sattel, und mit Kindern sowieso der Hit. Irgendwann habe auch ich wieder einen Freiberger *träum*.
Ich würde dir auch raten, wenn du dir ein Pferd kaufst, und wenig Zeit hast, dir eine RB zu suchen, die vielleicht auch 2-3x die Woche was macht mit dem Hotte, dann bist du entspannter bei der Wochenplanung.
LG

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #30
Ich finde auch, dass 3 bis 5 Mal reiten reichen würde...dann gehört aber dazu, das Pferd noch 2x zu longieren, auf dem platz ohne longe laufen lassen, bodenarbeit, spaziergänge oder so etwas.
Das Pferd sollte normalerweise 6 Mal die Woche bewegt werden (meine Meinung) und einen Tag Koppeltag haben.
Sinnvoll wäre noch, eine RB für zweimal die Woche zu holen, dann hätte man auch noch jemanden, der das Pferd reiten kann, falls man mal krank/weg ist.
LG

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #31
Also, wenn es manchmal wirklich nur 3 Mal die Woche geht, dann sollte man sich eben eine Pferderasse suchen, die nicht gleich so hibbelig wird, wenn sie Mal nur Weidegang haben. es sei denn es macht dir nichts aus, aber zb einem Englischen Vollblüter würde ich das nicht zumuten (wobei jedes Pferd wieder andere Charaktereigenschaften hat) Mann ist das schwierig ^^

Da du das ja dann in Selbstregie machen wirst, fände ich es jetzt gar nicht mal so schlimm, denn da du sowieso immer im Stall sein musst Pferde füttern und so, kannst du überprüfen, ob sich das Pferd verletzt hat etc eben ob alles in Ordnung ist. Vl geht es sich dann doch noch schnell aus das Pferd zu longieren, oder Mal schnell mit ihm um den Block zu laufen, ist auch gut für die eigene Figur xD

Tipps zu Rassen hast du ja schon ein paar bekommen, wie ich gesagt hab, mach dir eine Liste, dann kannst du schon Mal etwas eingrenzen.

lg

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #32
waldfloh: DANKE für deine antwort. ich hab das gefühl, du bist die einzige, die mir das nicht sofort schlecht redet und meine lage versteht!

ja ich habe gad mal gegoogelt nach freibergern. sind ganz schick und würde sich tatsächlich vielleicht für mich eignen, nur scheinen die wohl nicht ganz so oft zu sein oder? ich muss aber auch kein "reinrassiges" pferd haben-ein mix reicht eigentlich völlig aus

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #33
Hi,

Ich sehe nirgends das dir jemand etwas schlecht reden will! :?

Du hast uns nach Meinungen/Tipps gefragt und auch welche bekommen, wir haben dir unsere Bedenken geschildert was nun mal auch gut so ist da wir dich eben auch über die Risiken und dich auf die Problematik hingewiesen haben, die bei 2 Jährigen Pferden auftreten kann. Denn einem alles schön und gut reden ist nicht der Sinn dieses Forums, wir wollen ja auch Ehrlich bleiben, du doch bestimmt auch! oder nicht?;)

Ich hab zwar nichts geschrieben weil ich mich mit Pferden nicht so gut auskenne, aber ich finde ich kann die anderen User dennoch so unter Schutz nehmen. Ich finde es daher ein bisschen unfair den Anderen gegenüber das du nur der einen dankst auch wenn die anderen User hier sehr tolle und informative Beiträge geschrieben haben!

Schließlich geben wir uns ja auch alle mühe DIR zu helfen! :roll:

Liebe grüße & gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #34
hmm ja auf einer seite hast du schon recht, SORRY ALSO AN ALLE!!!
ein bisschen zeit wird ja eh noch vergehen bis dahin....

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #35
:) Ja du hast ja jetzt dein altes Pflegepferd (?) gekauft, ne? Übrigens Gratu dazu, ihr werdet bestimmt noch schöne Jahre zusammen haben!

Dann kannst du es dir ja nochmal überlegen ob du dir ein Fohlen zutraust :)

Liebe Grüße!

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #36
hmmm??? ne ich hab kein pferd gekauft..

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #37
Oh... dann muss ich das wohl irgendwie vertauscht haben.. Komisch. Sehr komisch :eusa_eh: :eusa_think: ich glaub ich seh schon Geister.. Hattest du keine RB oder so mit einem älteren Pferd und du hast es abgekauft damit es nicht wegzieht? :eusa_doh:

ich glaub ich geh lieber Schlafen... xD
Tschuldige, muss wohl ne große verwechslung sein! ^^''' Dann nimm den ersten Satz vom letzten Post zurück. :silence:

LG

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #38
is ja nicht schlimm ;-)

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #39
Hi

wenn ich das richtig gelesen habe suchst du also ein Verlasspferd für Freizeitreiten.

is die frage ob du lieber was sportliches magst oder eher etwas ruhiges kräftiges
größe hab ich gelesen so um und bei 1,60?

dann würd ich dir bei nem Kaltblut z.B. zu ne Tinker oder nem Clydesdale raten oder gar einem Mix daraus (wie mein Altivo, zu sehen bei meinem Bildern)

ansonsten, Fohlen is immer schwierig, ein Fohlen allein wäre nicht so Optimal, am besten wäre da ne Fohlenweide bis es so ca. 1 jahr alt ist, außerdem weiß man bei nem Fohlen nie was später bei rauskommt... wie wächst es?, wie groß wird es?, wie lang, wie breit, kann man es später überhaupt reiten?... usw.

also ich Persönlich bevorzuge Kaltblüter, weil sie zum großteil einfach ruhige und unerschrockene Verlasspferde sind und gerade fürs Gelände gut geeignet sind, sie sind auch nicht so anspruchsvoll wie Vollblüter, haben nicht so viel temperament,
so konnte ich mein Pferdchen sogar mit auf einem Mittelaltermarkt nehmen auf dem es laut und bunt ist, mit Kanonen geschossen wird und Feuerfontänen gen Himmel donnern.... Er hat nichtmal mit den Ohren gezuckt...

LG

Integra

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #40
Off-Topic

@integra
Nur kurz mal eingeworfen, mit meiner Vollblutstute war ich auch schon oft auf Mittelalterfesten und auf lauten Faschingsumzügen. Da kommt es eher auf das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd an, als auf die rasse finde ich. Sicher mit einem kaltblüter ist es meistens einfacher, da sie von Natur aus gelassener sind, aber man kann alles trainieren.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja und Clydesdale sind Hammerpferde ^^
Aber die können ziemlich groß werden....von 1,60 bis zu 1,90 oder???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferd kaufen-welche rasse?

pferd kaufen-welche rasse? - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund: Hallo! Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, jedoch sind wir unschlüssig bezüglich der Rasse. Eventuell würde ein Schäferhund in Frage...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Oben