pferd kaufen-welche rasse?

Diskutiere pferd kaufen-welche rasse? im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; hui, also diese Clydesdale haben ganz schöne puschen an :-) und allgemein scheinen sie sehr kräftig zu sein oder? also was ich hier bis jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #41
hui, also diese Clydesdale haben ganz schöne puschen an :) und allgemein scheinen sie sehr kräftig zu sein oder?
also was ich hier bis jetzt rauslesen konnte, ist, dass ein vollblut viel bewegung braucht. kann man es kurz beschreiben? also warmblut, kaltblut, vollblut? woher weiß ich, ob ein pferd ein kalt-/warm-/oder vollblut ist? das habe ich nämlich noch nicht so raus...

• pferd kaufen-welche rasse?

Anzeige

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #42
Dazu musst du dir die rasselisten ansehen, es gibt im Internet Listen wo alle oder fast alle Rassen aufgelistet sind und zu ihrer Kategorie eingetragen sind.

Vollblüter sind Pferde die keine Fremdeinmischung haben, das Stutbuch ist geschlossen. Um ein Vollblut zu bekommen darf man eben nur Vollblut und Vollblut mischen. Da gibts eben die arabischen Vollblüter und die englischen.

Kaltblüter erkennt man an ihrem kräftigen Körperbau, ihrem ruhigen Gemüt. das sind eben schwer wirkende Pferde mit enormer Zugkraft. Fast alle Zugpferde gehören zu den Kaltblütern. Clydesdale sind übrigens die Werbepferde des Budweiserbieres wenn man sich die Brauerei dort ansieht kann man auch die Stallungen dort besichtigen.

Warmblüter sind ein Mittelding, das Stutbuch ist offen, in die Linien darf eigentlich alles eingekreuzt werden, insofern es eben den Ansprüchen der Rasse genügt, das führt eben dazu, dass man durch Einkreuzung bestimmter Rassen Fähigkeiten zu verbessern versucht. Die meisten Sportpferde gehören zu den Warmblütern, Hannoveraner, Holsteiner, Trakehner etc.
Die Pferde zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie ein gesundes Maß an Ehrgeiz und Temprament besitzen und dennoch kühlen Kopf bewahren können. Man hat eben die Pferde veredelt durch die Einkreuzung von Vollblütern.

Da aber viele Veredelungen und auch fragwürdige Züchtungen passieren kann man von der Optik und dem Temprament allein nicht mehr ausgehen. Die optischen Merkmale sind verwischt, da kann man nur mehr auf den Stammbaum der Tiere gucken.

Hier hab ich mal eine Rasseliste für dich, vl findest du hier ja dein Traumpferd???

lg lilli

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #43
ahh vielen dank. nun bin ich schon mal wieder ein bisschen schlauer ;-)
ich guck mir deinen link gleich mal an

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #44
und, wie weit bist du mit deinem vorhaben?

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #45
gute frage - also ich bin irgentwie so hin und weg von friesen!

ich habe nun eine neue RB-eine stute/kaltblut.
sie ist sehr ruhig und lässt sich gut reiten. aber auch mit ihr habe ich probleme, sie im gelände anzuhalten aber die besitzerin meinte, sie hat noch ein anderes gebiss damits sollte dann einfacher sein. mal sehen wie es damit klappt

eines tages gehts los, dann werde ich mein traumpferd haben ....
wir müssen nun erstmal sehen mit wohnung usw, wollen umziehen und sind da noch auf der suche und dann mal weitersehen. es ist auch nicht so, dass ich wirklich suche. aber ich möchte mich eben vorher informieren und wenn mir ein pferd "in die arme fällt" :-D dann nehm ich es einfach mit :)

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #46
Ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwann (nach guter Vorbereitung) dein Traumpferd hast :)
Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg!

Mich interessiert deine Weide und so :) Wie sieht das da aus? Wie seid ihr da dran gekommen?( es ist ja nicht so alltäglich, dass man sich eine Weide kauft/pachtet ohne ein Pferd zu haben ;) ) *neugier*

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #47
also zur "weide"... es das ehemalige grundstück von meinem "schwiegeropa", also dem opa meines mannes. er hat früher dort gelebt und nun ist da noch das haus drauf, was aber eines tages abgerissen wird und ein pferdestall mit 3,bzw 4 boxen, sattelkammer usw... insgesamt sind es gut 4000m2-wir haben aber die möglichkeit, die koppel direkt dahinter (nochmal 6000m2) dazu zu kaufen-evtl noch mehr.
momentan "vermieten" wir das ganze für 60€ im monat an die leute, die dort gegenüber wohnen. sie haben ihre 3 pferde dort stehen
ist eigentlich viel zu günstig oder? sie haben jahrelang NIX gezahlt-erst seit mein mann und ich uns darum kümmern.

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #48
huhu,
also das pferd mit hilfe eines schärferen gebisses zum stehen zu bringen ist meiner meinung nach nicht der richtige lösungsweg. das ist dem pferd gegenüber nicht fair.
wenn es solche probleme mit dem anhalten hat (bzw der reiter solche probleme hat ~ ich sag jetzt nicht, dass du nicht reiten kannst. es hackt ja bei jedem mal, ich hatte auch eine 4jährige RB, die ich nur schwer anhalten konnte), sollte man überlegen, was man falsch macht und dann mit hilfe anderer leute oder trainern versuchen, das problem zu lösen. und zwar nicht einfach nur mit gewalt.
einem pferd ein scharfes gebiss anlegen, um es zum stehen zu bringen ist genau das: gewalt.
es gibt schon genug punkte, in denen ein pferd durch gewalt (ich rede ja nicht von schlagen oder so, aber mithilfe von starkem druck usw) gefügig gemacht wird. dann muss man da nicht noch extra nachhelfen.
meine meinung.

ansonsten klingt's ja gut, vllt behältst du die RB eine weile, dann kannst du nochmal erfahrungen im gelände sammeln und vllt bringt die die besi ja auch noch was über die haltung und pflege von pferden bei.

LG

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #49
ja also ich hab das gebiss nun gesehen und zwar ist das nicht so ein ganz einfaches gebrochenes, sondern es ist etwas dicker und es sind eigentlich auch 3 teile, aber sie lassen sich nur minimal bewegen-sie sagte es sei ein westerngebiss.
ja mal sehen wie ich nachher so mit ih zurrecht komme...

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #50
Hallo,

also ich finde es totaler Schwachsinn zu sagen wenn man nur dreimal die Woche zum reiten kommt, sollte man sich kein Pferd kaufen oder ä.

Ich selber habe zwei Pferde, beide werden bis zu fünfmal die Woche bewegt, zwei Tage haben beide Grundsätzlich frei, schließlich braucht auch so ein Tier mal Ruhe, und ich gehe im Sport. Kommt auch immer darauf an wie ich arbeiten muss, da ich im Schichtdienst bin, dann kanns auch mal sein das ich nur zweimal die Woche schaffe beide zu bewegen...

Und ich finde es auch doof ein Pferd nach der Rasse auszusuchen, guck einfach dann im Internet und guck dir Pferdchen an die dir gefallen und lass dir von den Besitzern von ihnen erzählen. Ich hab hier zB einen Vollblut, aber der ist so easy, ich kann ihn drei Wochen stehen lassen, wieder reiten und er würde genauso laufen wie heut. Er ist total die ruhe selbst dazu noch auf einem Auge blind... EIn tolles Pferd.

Meine Stute dagegen Warmblut, mehr als nur aufgekribbelt, vor alles Angst und sehr schreckhaft... Also kann man nicht unbedingt immer nach der Rasse entscheiden, sondern wieviel beim Vorbesitzer was gemacht wurde...

Lg Chenoa

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #51
danke chenoa :)
das klingt vernünftig, denn auch ich finde, das pferd muss nicht jeden tag bewegt werden und es ist auch mal nicht so schlimm, wenn es ausnahmsweise nur 2 mal die woche bewegt wird, weil es aus verschiedenen gründen nicht geht!

• pferd kaufen-welche rasse? Beitrag #52
und? halte uns auf dem laufenden!
wie klappts mit der RB? und dem neuen gebiss?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferd kaufen-welche rasse?

pferd kaufen-welche rasse? - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Welche Rasse? Schäferhund? Reitbegleithund: Hallo! Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, jedoch sind wir unschlüssig bezüglich der Rasse. Eventuell würde ein Schäferhund in Frage...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Oben