In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen?

Diskutiere In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Habt ihr einen Tierarzt, dem ihr vertraut? Ihr könntet euch dort Informationen einholen. Vielleicht findet ihr auch einen Zeitraum, der einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #21
Habt ihr einen Tierarzt, dem ihr vertraut? Ihr könntet euch dort Informationen einholen. Vielleicht findet ihr auch einen Zeitraum, der einen guten Kompromiss darstellt, ohne zu lange mit der Kastra zu warten. Es gibt auch unter Katzen Früh- und Spätzünder, aber ich denke, es sollte sich ein ungefährer Zeitpunkt finden, mit dem ihr gut fahrt, ohne unnötig groß auf Risiko zu spielen. Es sind normale Hauskatzen, oder?

@ Andy
LouMarie ist die Threaderstellerin, Paula&Zorro hat sich nur eingeklinkt. ;)

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #22
Ja um eine Frühkastration würde es sich bei meinen ja auch handeln, 13 Wochen ist ja auch nicht älter als 3 Monate - und ich find das eben auch nicht so schön. Narkose für Babies - ich weiß ja nicht :|

Ich persönlich würde das auch nicht machen lassen.
Aber ich würde auch keine Kätzchen mit 13 Wochen rauslassen.
Sooo sehr sind die in dem Alter noch nicht an draußen gewöhnt, dass man es ihnen nicht vorübergehend wieder abgewöhnen kann. Die haben in ner Woche vergessen, dass sie mal draußen waren... bzw. werden lernen sich anderweitig zu beschäftigen.

Ich würde auf die Frühkastration verzichten und die Katzen dafür noch drin behalten. Wenn die ohnehin erst eine Woche bei Dir sind, ist es eh nicht ratsam die daußen rumstreunern zu lassen... Wie gesagt, die wissen ja noch gar nicht, wohin sie gehören.

LG

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #23
@MoBie - hab ich zu spät gemerkt :uups: *verwirrt*......

@Eule: Das ist eine gute Sache; Babies noch drin behalten, in Ruhe kastrieren lassen und dann erst wieder rauslassen. Bis dahin hat sich auch eine gute Bindung ans Zuhause und die Menschen entwickelt ;)

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #24
Ja, ich werde tatsächlich mal bei unserem Tierarzt anrufen und die Infos einholen.

Waren bisher immer wieder mit ihnen draußen, immer so zwischen 10 und 30 Minuten, die beiden waren überglücklich. Hatten immer alles im Blick, die zwei sind immer in der Nähe geblieben und haben sich ohne Probleme wieder anlocken & einfangen lassen. Mir geht es nicht drum, die beiden vor die Tür zu setzen, sie stundenlang draußen rumstromern zu lassen, in der Hoffnung dass sie überhaupt und dann auch noch unbeschadet zurückkommen. Nein, wir bringen am WE eine Katzentreppe an und werden ihnen langsam "erklären" wie sie darüber auf den Balkon kommen. Werden sie das dann auch mal ausprobieren lassen, auf dem Balkon bleiben, alles im Blick behalten und es nach einer bestimmten Zeitspanne beenden, indem wir sie wieder reinlocken oder -holen. Darauf war auch meine ursprüngliche Frage bezogen, und zwar ob da jemand eine gute Strategie kennt, beim Treppe zeigen und LANGSAM an draußen zu gewöhnen. Kastra kommt, in Absprache mit dem Tierarzt dann schon zu gegebener Zeit.

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #25
Dann werden sie ja doch schon an draußen gewöhnt... dann ist ja klar, dass man sie irgendwann nicht mehr im Haus behalten kann.
Ist Dir denn das Risiko nicht zu groß? Die haben doch auch noch nicht alle Impfungen...
Wie gesagt, erstmal nicht rauslassen, alle Impfungen machen lassen, Kastrieren lassen und dann an Treppe und Freigang gewöhnen.
Alles andere machts doch nur noch schwieriger oder nicht?

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #26
Ja das Problem ist, dass sie quasi von ganz klein auf an draußen gewöhnt sind, nur in einer anderen Umgebung. Meiner Schwester ist die Katzenmutter trächtig zugelaufen, da sie aber nur 1 Studentenzimmer (zum Glück mit angrenzender Terrasse + absolut katzensicherem Garten) hat, hat sie die beiden zusammen mit der Katzenmama nach draußen gelassen. Deswegen sind die beiden drinnen total anstrengend und wollen unbedingt raus, sie sind auch mit einer kurzen Zeitspanne einverstanden, gehen brav wieder mit rein, aber rausgehen muss für die beiden einfach sein, sonst können sie unerträglich werden. Unsere Wohngegend ist auch perfekt dafür, sehr sehr wenig Verkehr. Hier leben viele andere Katzen von denen ich aber die allermeisten "kenne" . Sind alles gepflegte, gesunde Tiere. Es gibt eigentlich keinen Grund, der gegen den Freigang spricht. Mit den Impfungen sind wir ja schon dran und das mit der Kastration wird abgeklärt und schnellstmöglichst durchgeführt.

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #27
Ja, aber es ist doch besser, die machen Krawall in der Bude, als dass sie zu früh kastriert werden oder nachher krank sind (Krankheiten von anderen Katzen, auch gepflegte Tiere können was mit sich rumschleppen oder Tollwut - gerade im ländlichen Bereich) oder doch mal einer stiften geht und das Weib trächtig wird o.ä.
Also, mir persönlich wäre das Risiko viel zu groß.

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #28
Bei Freigang besteht grundsätzlich ein Risiko, klar, aber über die Grundsatzfrage möchte ich gar nicht diskutieren. Auf andere Katzen werden sie bei Freigang auch immer treffen, mehr als impfen lassen kann ich sie ja nicht, wobei wir ja alle wissen, dass es auch wirklich schlimmer Krankheiten gibt gegen die es auch keine Impfung gibt. Trächtig kann mein Weibchen so lange es nicht kastriert ist auch hier in der Bude vom eigenen Bruder werden. Vor allem werde ich sie nie beschützen können, das habe ich mir schon klar gemacht, bevor ich sie zu mir geholt habe. Aber ich möchte glückliche, zufriedene Katzen und da gehört für meine beiden ne halbe Stunde frische Luft am Tag einfach dazu.

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #29
  • In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #30
Haha, wie soll das denn gehen? Ne Nachtwache organisieren? ;-) Ich denke mit 13 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit doch noch recht gering.

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #31
Haha, wie soll das denn gehen? Ne Nachtwache organisieren? ;-) Ich denke mit 13 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit doch noch recht gering.

sorry aber hast du keine türen in deiner wohnung?

mal abgesehen davon dass 13 wochen auch zum raußlassen meiner meinung nach viel zu jung ist.

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #32
Hallo!

Ich habe meine zwei Katzen mit drei Monaten rausgelassen, natürlich nur unter Aufsicht.
WICHTIG: Natürlich solltest du 4-5 Wochen warten und drinlassen, damit sie wissen wo sie hin gehören.

Lg

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #33

Ähm, was willst Du sonst machen? Oder stört es sich nicht, wenn die beiden sich verpaaren? :eusa_think:
Ich mein, nicht mit 13 Wochen - aber später?

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #34

Die Katze meiner Mutter war mit 4 Monate trächtig und mit 6 Monat Mutter von 3 Kitten....nie hätten wir gedacht das Katzen so frühreif sein können:?

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #35
Natürlich möchte ich nicht, dass sich die beiden verpaaren, deswegen WERDE ICH SIE wie ich jetzt schon ein paar mal geschrieben habe MIT SICHERHEIT RECHTZEITIG KASTRIEREN LASSEN! aber noch sind sie 13 Wochen alt!
@Silbermond:Wie meinst du das mit den Türen? Die ganze Nacht und wenn ich mal weg bin in getrennte Zimmer sperren oder wie? Die beiden hängen total aneinander und brauchen sich in dem Alter ja wohl noch ganz dringend. Find ich nicht gut.
@ MNG: Ja es geht ja auch nur darum sie unter Aufsicht und für einen kurzen Zeitraum rauszulassen. Sie sind zwar erst 1,5 Wochen bei uns, aber da ich sie ja bisher nur in meiner Begleitung (+ einer weiteren Person) rauslasse und sie gut zu uns und zur Haustüre zurückkommen, habe ich eigentlich keine Bedenken. So möchte ich das auch jeden Fall noch eine Weile beibehalten und dann langsam dazu übergehen, wenn die Katzentreppe steht, sie über den Balkon runter zu lassen und das ganze von oben zu beobachten, ggf. nach unten gehen, wenn es Probleme gibt. Alles natürlich nach und nach, bis sie dann irgendwann alleine kommen und gehen dürfen, wie sie wollen.

Die Frage um die es mir ursprünglich ging war, wie der Zeitrahmen da so ungefähr aussehen sollte, wie langsam oder schnell man die draußen Zeiten verlängert wie schnell man von einem Schritt zum anderen übergeht usw.

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #36
@Silbermond:Wie meinst du das mit den Türen? Die ganze Nacht und wenn ich mal weg bin in getrennte Zimmer sperren oder wie? Die beiden hängen total aneinander und brauchen sich in dem Alter ja wohl noch ganz dringend. Find ich nicht gut.

ja NOCH geht das gut, die frage ist wie lang
ich habe das gefühl dass dir nicht klar ist wie schnell du damit nachwuchs "produzieren" könntest :uups:

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #37
Mir ist klar, dass man das im Auge behalten muss, deswegen werde ich beim Tierarzt anrufen, den Fall schildern und die beiden zu dem Zeitpunkt kastrieren lassen, zu dem er es mir empfiehlt.

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #38
Mir ist klar, dass man das im Auge behalten muss, deswegen werde ich beim Tierarzt anrufen, den Fall schildern und die beiden zu dem Zeitpunkt kastrieren lassen, zu dem er es mir empfiehlt.

sehr schön ;)
dann hoffen wir mal dass er deine beiden zwerge richtig einschätzt.

und bis dahin würde ich ihnen auch keinen ungesicherten freigang geben

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #39
Der Freigang ist insofern gesichert, als dass wir immer in der Nähe bleiben. Endgültigen, selbstständigen Freigang dann nach der Kastration.

Die Frage ist auch nicht Freigang oder nicht, sondern wie man das mit dem Freigang langsam steigern kann und die Katzen daran gewöhnt, wollte einfach mal eure Strategien hören.

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #40
Der Freigang ist insofern gesichert, als dass wir immer in der Nähe bleiben. Endgültigen, selbstständigen Freigang dann nach der Kastration.

Die Frage ist auch nicht Freigang oder nicht, sondern wie man das mit dem Freigang langsam steigern kann und die Katzen daran gewöhnt, wollte einfach mal eure Strategien hören.

also ich kann dir aus eigener erfahrung sagen dass das "immer in der nähe bleiben" nicht lange funktionieren wird. denn die zwege werden schon bald irgendwo herumkriechen und da kommst du nicht mehr hinterher ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen?

In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten.: hallo ihr lieben :) ich lese dieses forum seit jahren immer wieder und hat mir bei jeder notlage oder frage immer beantworten können. super...
Katze will immer Abends raus!: Hallo mal wieder. Es ist ja nichts ungewöhnliches aber meine Katze Josie (10 Monate) will immer nur nachts raus. Sie schläft den ganzen Tag über...
katze haut dauernd zu nachbarn ab: hallo, ich bin neu hier in dem Forum und habe auch gleich mal ein Problem... wir haben seit fast 3 Monaten einen kleinen kater den wir schon mit 2...
Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht?: Hallo zusammen, Wir hatten ursprünglich zwei Katzen, leider ist vor ca. einem Monat eine der beiden "verschwunden". Wir wissen nicht was...
Oben