In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen?

Diskutiere In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ab dem 4. Monat kann man damit rechnen das eine Kätzin schon aufnimmt. Es gibt seltene Ausnahmen da passiert das allerdings schon eher. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #41
Ab dem 4. Monat kann man damit rechnen das eine Kätzin schon aufnimmt.
Es gibt seltene Ausnahmen da passiert das allerdings schon eher.
Meine Empfehlung zum TA gehen sich dort erkundigen und solange die Katzen im Haus lassen. Junge Katzen sind dumme Katzen , je eher sie ins Freie gelassen werden umso größer ist die Gefahr überfahren zu werden.
Unkastriert bitte keine Katze rauslassen.

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #42
Nebenan gibt es eine Wiese mit einen Holzschuppen in dem sie klettern können (und dürfen) und wo sie immer wieder neues entdecken. Bisher haben sie sich davon nicht weit entfernt. Klar, sie sind auch mal über einen kleinen Zaun geklettert. Sie kommen von selbst nach wenigen Minuten wieder oder lassen sich anlocken, meist von unserer Stimme, zur Not mit Futter, wir gehen immer raus, wenn sie hungrig sind. Mit Futter locken war allerdings noch nie nötig. So werden wir das auch eine Weile beibehalten. Kastration vorausgesetzt: wie steiger ich das langsam? Kann sie ja nicht von einem Tag auf den andern alleine rauslassen, klar. Aber wie schnell/langsam macht man da Fortschritte? Wie habt ihr das gemacht? Würd mich sehr freuen, wenn jetzt mal jemand das Kastra-Thema außer Acht lässt und mir auf meine Frage antwortet :)

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #43
du hast ja schon ein paar antworten diesbezüglich bekommen bzw. hab ich meine meinung dazu schon kund getan ;)

tür offen lassen und abwarten. anfangs gehen sie nicht weit, das steigert sich dann. am anfangt solltet ihr sie auf keinen fall aussperren, sie sollten immer die gelegenheit haben wieder nach hause kommen.

wenn sie länger weg bleiben oder sicherer sind, seht ihr das ohnehin und ihr könnt sie auch mal draußen lassen.

meine geht nach dem frühstück rauß und bleibt dann dort bis ich von der arbeit wieder komme. da wartetr sie dann schon vor der tür.

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #44
Was ich noch nicht verstanden (oder gar überlesen?) hab: Katzentreppe - und wie kommen sie da drauf? Gibt es eine stets zugängliche Katzenklappe für freien Ein- und Ausgang? Oder müssen sie, wenn sie draußen waren, dann warten, bis eine Tür/ein Fenster geöffnet wird?

Wenn Katzenklappe: Dann einfach die Funktion zeigen und laufen lassen ;)

• In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? Beitrag #45
Ich habe keiner meiner Katzen rausgelassen bevor sie min. ein Jahr alt waren, denn wie hier schon geschrieben wurde, sind junge Katzen, dumme Katzen.

So junge Tiere werden viel,viel häufiger überfahren oder gar geklaut.

Und wenn sie den Freigang einmal kennen gelernt haben, wollen sie diesen auch wenn ihr mal keine Lust oder Zeit habt.

Dann kann es aus lauter Frust zum Protestpinkeln oder gar zu Agressionen kommen.

Wir haben hier im Forum schon so viele Tränen trocknen müssen, weil eben so ganz junge Katzen Tot oder eben verschwunden sind....

Mir wäre das zu gefährlich und ich bin wirklich für den Freigang aber alles zu seiner Zeit;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen?

In welchem Alter sollte man die Katze zum 1. mal rauslassen? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten.: hallo ihr lieben :) ich lese dieses forum seit jahren immer wieder und hat mir bei jeder notlage oder frage immer beantworten können. super...
Katze will immer Abends raus!: Hallo mal wieder. Es ist ja nichts ungewöhnliches aber meine Katze Josie (10 Monate) will immer nur nachts raus. Sie schläft den ganzen Tag über...
katze haut dauernd zu nachbarn ab: hallo, ich bin neu hier in dem Forum und habe auch gleich mal ein Problem... wir haben seit fast 3 Monaten einen kleinen kater den wir schon mit 2...
Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht?: Hallo zusammen, Wir hatten ursprünglich zwei Katzen, leider ist vor ca. einem Monat eine der beiden "verschwunden". Wir wissen nicht was...
Oben