Hi,
Lily, beim Schaukasten bin ich deiner Meinung... Hysterie ist es für mich, wenn man den Nitritpeak schon hinter sich hat und dann trotzdem nicht besetzt, weil keine 4 Wochen um sind. Das wäre dann so, wie sich nicht vom Verkehrsübungsplatz trauen, weil man noch kein Jahr Fahrpraxis hat.
Da dann lieber so, wie noname geschrieben hat...
Risiko hat man eh in jedem Fall; sei es nun, dass das Nitrit etwas mit Fischen ansteigt oder dass man noch einen Nitritpeak bekommt wenn man nach den 6 Wochen die Fische einsetzt, weil einfach mehr organisches Material anfällt. An gründlichem zugucken und fragen, lesen, lernen führt so oder so kein Weg vorbei.
Ja, dabei sterben Fische. Und ja, dabei wird man zum Aquarianer, der vielleicht mal weg kommt von den "bunten Fischis" und weiß, was er pflegt und irgendwann auch mal so weit kommt, auch schwierige Arten zu halten und zu vermehren. Ich will keinen Ersatzfernseher im Wohnzimmer, ich will das schaffen

Kann sein, das andere einfach nur ihre Pflegeleichte Deko wollen, aber ist es das, was du forderst? Leuten einen Leitfaden in die Hand geben, mit dem sie völlig Risikofrei ihr lebendes Bild bekommen?
Manchmal hab ich das Gefühl, dass das selber lernen im Gegensatz zu angelesenem total vernachlässigt wird.
Man kann Aquarien auf 100 Arten starten, und vielleicht 50 klappen. Warum also auf nur einer davon beharren?
Hätte ich im Verein einen total hibbeligen Anfänger, der gerade sein Aquarium eingerichtet hat und unbedingt mit Fischen anfangen will - warum nicht einen oder zwei passende mitgeben?
Hätte ich dagegen einen, der sich total unsicher ist, nicht weiß, wann er wirklich Fische möchte - Wassertest kaufen lassen und Nitritwert überwachen.
Beides führt im besten Fall zu einem schönen Becken, im schlimmsten zu übelster Fischbrühe.
Grüße