Hilfe! Was soll ich tun?

Diskutiere Hilfe! Was soll ich tun? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hi ihr Lieben, es ist echt dringend. Folgendes: Wie einige von euch vllt. schon wissen habe ich schon länger eine RB an eine Stute(Rayah). Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #1
S

Sunny96

Punkte Reaktionen
0
hi ihr Lieben,

es ist echt dringend. Folgendes:
Wie einige von euch vllt. schon wissen habe ich schon länger eine RB an eine Stute(Rayah). Sie hat Sehnenprobleme etc.
Es geht ihr immer schlechter . Ich muss ansehen wie sie stunde für stunde , trotz ihres Alters(20) im Schulbetrieb unter schlecht reitenden Kindern geht. Sie hat inzwischen schon eine Platzphobie. Die Weide führt entlang des Platzes. Wenn sie am Ende des Platzes vorbeigeht galoppiert sie los. KEINER kann sie halten. Fange jetzt mit dem wegbring training an.
Jetzt mein Problem: Da sie es hasst auf dem Platz zu gehen und die ganzen Hufschlagfiguren tödlich für ihr Bein sind, will ich nur noch just for fun reiten. (reite sonst 1mal platz und 1 mal wald die woche).
Da sie aber meiner RL gehört, zwingt sie mich am Reitunterricht teilzunehmen, um angeblich mein Können zu kontrollieren. Sie will nur keinen Geld Verlust von ca 20 haben denke ich, denn als ich die RB bekommen habe, habe ich wesentlich schlechter als jetzt geritten.
Wenn ich keinen Unterricht habe, verliere ich meine Süße. Das will ich nicht, aber ich kann es nicht mehr ertragen, wie lieblos sie behandelt wird. Sie wird geritten bis zu gehtnichtmehr, sie wird teilw. geschlagen, keiner versorgt wunden...
Ich halte das psychisch nicht mehr lange aus.
Wenn ich sie "weggebe" kümmert sich keiner mehr um sie und es geht ihr schlechter.
Ich genieße jeden Ausritt mir ihr und sie auch(ich bin die einzige die sie reiten kann, weil sie in großen gruppen durchdreht, sogar meine RL schafft es nicht).
Was soll ich tun???
Ich will nicht das sie bis auf letzte ausgenutzt wird und dann wenn sie kein geld mehr bringt zum schlachter geht.

BITTE helft mir!!!
LG
Sunny96

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #2
Hi,

wenn die Zustände wirklich so schlimm sind, sie mit Schmerzen im Unterricht gehen muss und Verletzungen nicht behandelt werden, dann bleiben dir nur 2 schwere Schritte:

Die RB kündigen damit die RL kein (mehr)Geld mit ihr verdient.
Den Betrieb beim VetAmt melden.

Und dann hoffen, dass sich was tut.

Ich nehme nicht an, dass du sie kaufen kannst, aber das würde ich dir auch nicht raten.
Und so ist die einzige Möglichkeit der RL wenigstens etwas zu denken zu geben indem du kündigst und sie kein Geld mehr an dir und durch das arme Pferd verdient.
Leider kann man solche Menschen meist nur übers Geld 'drankriegen', leider.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass die RL in keiner Weise bereit ist etwas zu ändern, oder?

Gruß Lilly

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #3
Ich würd dir auch raten - auch wenns schwer fällt - dann lieber aufs Reiten zu verzichten.
Sie hat ja sicherlich nicht nur im Unterricht Schmerzen sondern auch so beim Laufen.
Ich würde dir wenn überhaupt vorschlagen sie statt zu reiten spazieren zu führen im Schritt (alles andere ist bei nem Sehnenschaden kontraindiziert) ohne sie großartig zu belasten.
Wenn das ohne den Reitunterricht nicht geht würde ich mich garantiert nicht zwingen lassen daran teilzuhaben das Pferd weiter zu "quälen".
Denn im Moment bist du ja (jetzt nicht persönlich nehmen) nicht besser als die anderen, die sie reiten.
Ich würd das auch so machen wie Lilly sagt. Verzichten und melden

LG

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #4
Hi,
danke erstmal.
Nein, die RL ist nicht kompromissbereit. Ichkann nicht kündigen, sonst wird die Maus im Unterricht geritten, dass ist sehr viel anstrengender als ein Schritt-Ausritt
Sie humpelt überwiegend aufm Platz(wegen dem Sand). Sie braucht festen Untergrund. Die Ausritte sind nur Schritt Ausritte und ihr macht das Spaß. Aufm Rückweg ist die immer sowas von entspannt... Ich mache auch Bodenarbeit,kl Spaziergänge etc....
Meine RL hat mir hochgerechnet wie viel sie verdienen würde, wenn ich keine RB mehr an ihr hätte.. hab dann fast geheult.
kaufen kann ich sie leider nicht.
LG
Bitte noch weitere Antworten.

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #5
Wenn ein Pferd so einen akuten Sehnenschaden/verletzung hat, dann TUT JEDER SCHRITT weh - egal wer und wo geritten wird.
Ein Pferd das nicht klar geht, wird nicht geritten. Maximal auf hartem Boden GEFÜHRT.

Sorry aber du kannst das nicht schönreden!

Im Moment unterstützt du die RL bei ihrem tun. Du zahlst für die Reitstunden und für die RB - wenn du kündigst fällt wenigstens das Geld für die RB und deine Stunden weg...

Da kann dir keiner "weitere Antworten" geben.

Was du machst, ist beinahe mit dem Kauf von Tieren in Zoohandlungen zu vergleichen. Man unterstützt unerwünschtes Verhalten.

Jeder Reiter mit Vernunft und Verantwortung wird sich WEIGERN auf ein Pferd zu sitzen, dass lahmt. Und dann auch noch dafür zu bezahlen...

Mir fehlt wirklich jedes Verständnis, du quälst sie lieber ein bisschen als dass sie mehr gequält wird und bezahlst auch noch dafür?!
Genau damit machst du es der RL möglich noch mehr an dem Pferd zu verdienen - und zwar solang bis sie nicht mehr kann. Und bis dahin gibts nur Qualen - die du entweder mitverursachst oder nicht, wenn du gehst.

Gruß Lilly

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #6
Hi
@Lilly: Mit den Sehnen ist das so:(hat nichts mit schönreden zu tun, sind Fakten) Sie hatte mal nen Sehnenanriss oder Ähnliches. Seitdem hat sie allgemein, egal ob spazieren , reiten, BA einen Taktfehler. Wenn sie auf dem Platz die ganzen Hufschlagfiguren reitet, lahmt sie. Beim Ausritt ist davon GARNICHTS mehr zu erkennen.
Werd es mir überlegen! Sowas kann man nicht von heute auf morgen entscheiden!
Wenn ich mich zu diesem schritt entschließen würde, würde ich trotzdem am Hof bleibe, weil nur die Pferde meiner RL so scheiße behandelt werden. Den Pferden von den Einstellern gehts super. Hab auch Bekannte die mir ne RB geben würden an nem superlieben Pfer, aber ich kann mich nach Jahren nicht so leicht trennen.
LG
Sunny96

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #7
hi

wenn es wirklich so ist, wie du beschreibst, dann würde ich auf jeden fall das Vet amt informieren.

Ich weiß es ist schwierig und meist ist das Vet amt auch machtlos aber wenigstens versuchen, ein Pferd mit einem Sehnenschaden zu reiten ist im grunde das schlimmste was du machen kannst,
wenn man sich jetzt mal die Anatomie anschaut, so sind die Sehnen und Bänder ab dem Sprunggelenk (hinten) und ab dem Vorderfußwurzelgelenk (vorne) abwärts auf sich allein gestellt, da sind keine Muskeln, die das ganze noch unterstützen könnten, die gibt es einfach nicht, da könnte man nichtmal was trainieren.

demnach ist das einzig richtige was du machen kannst um dem Pferd wirklich zu helfen, das Vet amt Informieren deine RL beim Tierschutz melden und hoffen das die was ausrichten können.
Wenn es wirklich so ist wie du beschreibst, dann ist dieses Pferd noch maximal als Beisteller für ein ruhiges älteres Pferd zu nehmen.

ein Pferd mit Sehnenschaden sollte sich nur soviel bewegen, wie es das aus eigenem willen tut.

überlege es dir gut.

LG

Integra

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #8
Hi,

danke für die Antworten. Waren sehr hilfreich.
Habe mir Alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das Vet Amt möchte ich vorerst nicht rufen. Mit dem Bein ist es im Mom. gut, da sie nicht mehr so viel geritten wird. Am Sonntag ist ein Haustunier. Werde das dann mal beobachten.
Meine Bekannten und Freunde vom Hof raten mir, meine Maus nur noch als Pflegepferd (putzen,betüddeln,füttern,Wunden versorgen...) zu haben und ne RB zu nehmen. Ich habe auch ein gutes Angebot von nem lieben Pferd von Bekannten.
Ich bi ihn erst einmal geritten, doch wir kamen gut klar. Habe mich irgendwie von Anfang an sicher gefühlt. KA warum?!
Was haltet ihr davon: 2 x die Woche RB + 1x die woche meine Maus pflegen????
Wenn ich dann wegen der RB da bin, kann ich auch ein Auge auf sie werfen.
LG
Sunny9

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #9
Ich finde, das ist eine richtig gute Idee!

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #10
Hi,

Entschuldigung: Ein Hausturnier? Und da läuft dein Pony mit? Das geht ja mal garnicht!! Da würde ich der Reitlehrerin aber mal die Meinung sagen, das ist unverantwortlich und ich würde das nicht akzeptieren. Besonders ein Turnier ist äußerst anstrengend für ein Pony, wie viele Reiter nehmen denn auf ihr teil?

Die Idee finde ich gut, aber ob es deine Reitlehrerin erlauben wird, weiß ich nicht.

Lieben Gruß Hasi

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #11
Hi,
@Zwerghasi: Ich bin mir auch nicht sicher ob Sie das erlauben wird. Aus psychologischer Sicht wird sie best. sauer oder enttäuscht sein. Aber vllt. ist sie auch froh wenn ich mich um sie kümmere.
Also am Sonntag ist Tag der offenen Tür. Da machen die so ne Art Reiterwttbewerb. Der dauert pro Abteilung ca. 15 Minuten.
Die Reiter kenne ich nur entfernt. Einmal ein Mädel(12) die reiten ganz in Ordnung und dann noch ihre Mutter(ca.40+, Leichtgewicht, liebt Rayah abgöttisch).
Ich werde auf jedenfall mit meiner RL diskutieren. An der Hufeisenprüfung wurde die Maus auch nach der 1.Gruppe rausgenommen, weil die gehumpelt ist. Das "Turnier" läuft glaube ich ohne Richter. Nur so just for fun.
LG
Sunny96

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #12
Hi,
Ja natürlich, vielleicht hast du ja Glück, dass sie es dir erlaubt.

Ich finde das von deiner Reitlehrerin nicht in Ordnung. Dem Pferd ist das wohl ein bisschen zu viel. Man muss sich mal überlegen, wie groß die Schmerzen des Ponys wahrscheinlich sind. Am besten sagst du ihr noch mal deine Meinung ;-)

LG Zwergi

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #13
Oh Gott,
wenn Dein Pferdchen da wirklich wegen einem Sehnenproblem durch die Bahn eiert, dann bist Du mitschuldig, Du und alle die wegschauen. Da leidet ein Tier, wie soll sich das Tier wehren? Wenn sie blockiert bekommt sie wahrscheinlich noch den Arsch voll.

Mobilisier den Vorstand Deines Vereins, so eine Reitlehrerin ist auf dauer untragbar, was meinst du wieviel Leute da kommen wegen Reitstunden und wieder gehen weil dort lahmende Pferde eingesetzt werden. Die Verluste kann sich kein Reitbetrieb mehr leisten.
Wenn gar nichts geht informier die Zeitschrift Cavallo, deren Reitschultest ist gefürchtet und hat schon vielen die Augen geöffnet.
Zahl auf keinen Fall weiter für diese RB und versuch dich nicht zu sehr über die Zustände aufzuregen.
Die RL muß erstmal einen neuen Finden der zahlt.
Wahrscheinlich droht sie dann damit das Pferdchen zum Schlachter zu geben, laß Dich nicht einschüchtern.
Versuch erstmal, vielleicht mit Deinen Eltern, den Vorstand zu informieren.
Viel Glück und Erfolg.

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #14
Das Vet Amt möchte ich vorerst nicht rufen. Mit dem Bein ist es im Mom. gut, da sie nicht mehr so viel geritten wird.

Mmh. Das ist doch jetzt auch wieder "schönreden". Jetzt gehts ja gerade, da will ich nichts machen. Fakt ist ein bestehender Sehnenschaden ist "nicht gerade gut" und wirds auch nicht, nicht wenn er schon über Jahre besteht und aus einem Riss resultiert, wie du sagst.
Das Pferd sollte wenn überhaupt maximal im Schritt geritten werden.

Wenn ich dann wegen der RB da bin, kann ich auch ein Auge auf sie werfen.
LG
Sunny9

Damit ist dem Pferd aber auch nicht geholfen wenn du ihm beim Humpeln zuguckst.
Ich finde die Idee, den Reitverein darauf aufmerksam zu machen dass kranke Pferde im Unterricht eingesetzt werden sehr gut.
Vielleicht kannst du ja auch die anderen Schüler, die auf dem Pferd reiten, dazu ermutigen mitzukommen - denn wie du sagst lieben sie das Pferd ja abgöttisch und ihnen ist sicherlich auch aufgefallen dass das Pferd nicht klar geht.

LG

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #15
Hi,
@ Sandfloh: Ich reite in keinem Verein. Meine RL hat einen Stall und die ganzen Weiden gepachtet. Den anderen Pferden (von Privatleuten) gehts da super.
Es gibt keinen Vorstand oder Ähnliches...
Zum Winter hin wird sie höchstwahrscheinlich sehr wenig geritten werden, weil keiner sie im Wald reiten kann außer Ich.
Versuche ein Gespräch mit meiner RL zu führen und die RB zu kündigen. Fällt mir superschwer, aber meine Maus ist nicht aus der Welt und auf der Weide putzen, füttern... kann mir NIEMAND verbieten.

@emblazoned: Die Reiter sind kleine naive Kinder oder unerfahrene Erwachsene. Die könnte man auf ein halbtotes Pferd setzen und die meisten würdens nich merken. Werde die Reitschüler auf jeden Fall aufmerksam machen: Morgen treffe ich mich mit ihrer alten Besitzerin. Der stinkt das ganze auch gewaltig. Ich hoffe, dass sie ihren Mund aufmacht....
Berichte, wenns was neues gibt.
LG und Danke
Sunny96

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #16
Ich muss ansehen wie sie stunde für stunde , trotz ihres Alters(20) im Schulbetrieb unter schlecht reitenden Kindern geht....

...Ich genieße jeden Ausritt mir ihr und sie auch(ich bin die einzige die sie reiten kann, weil sie in großen gruppen durchdreht, sogar meine RL schafft es nicht)....

Deine RL setzt also Kinder auf das Pony, obwohl es dann durchdreht?
Wie kann es dann auf dem Hausturnier mitgehen, wenn es ein Platzphobie hat? Hm...

Generell ist das unverantwortlich den Reitschülern gegenüber, ein krankes und lahmes Pferd zu reiten oder gar zum Unterricht einzusetzen ist Tierquälerei.

Die anderen Leute darauf aufmerksam machen ist eine gute Idee, wobei der gesunde Menschenverstand - auch ohne Pferdekenntnisse - einem schon sagen sollte, daß ein "humpelndes" Pferd nicht geritten werden sollte oder man zumindest mal nachfragen sollte.

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #17
Deine RL ist ja wirklich gnadenlos, wenn es um ihre Pferde geht. Bitte melde das beim Vet-Amt, kann man ja auch anonym machen und dies am Besten mehrfach. Ich bin mir sicher, dass die reagieren.
Oder schau Dich bei Dir vor Ort nach Tierhilfeorganisationen um und verbünde Dich mit denen.
Ansonsten wird es immer wieder Pferde geben, die unter ihr zu leiden haben.
Leute wie die verlassen sich drauf, dass die Reitschüler entweder keine Ahnung haben oder aber sich nicht trauen, etwas zu unternehmen.

Viel Glück, hoffe es wendet sich alles noch zum Guten

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #18
Hallo,

ich dneke du solltest wirklich mal den Mund auf machen und ihr deine Meinung sagen. Kennst du nicht noch jemanden der dich untersützt? ( Reitschüler, Privateinsteller, alte Besitzerin)
Wenn alle Privateinsteller dir helfen, kann sie ja nicht alle rauswerfen.

Liebe Grüße Zwerghasi

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #19
Tja,
also so ein privat geführter Reitbetrieb nimmt sich schon mal was raus.
Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ein Kind (sorry nicht böse gemeint) wird von Ämtern dann nicht ernst genommen.
Du MUST Deine Eltern einschalten!
Informiert wirklich diese Zeitschrift Cavallo, müssen doch im Internet zu finden sein.
und
Wendet Euch, Deine Eltern, an die FN in Warendorf.
Tel.: 02581/63620
Wenn die Dame einen Reitbetrieb führt muß die eigentlich einen Trainerschein haben, wenn nicht, hat sie das erste Problem.
Wenn sie einen Trainerschein hat, läuft sie Gefahr diesen zu verlieren.

Solltest Du Deine Eltern nicht überzeugen können, Nichtreitende Eltern wollen mit so etwas häufig nichts zu tun haben. Versuch es bei Onkel und Tanten oder anderen volljährigen guten Bekannten. Vielleicht hast du jemand im Stall der Dir, auch anonym helfen würde sonst gib uns doch mal Deinen Wohnort an, vielleicht unterstützt dich jemand aus diesem Forum.

Ich verstehe das Du etwas Angst hast Ärger von Dieser RL zu bekommen und deshalb immer wieder sagst der Winter würde ja etwas Ruhe bringen, aber nächstes Jahr kommt wieder ein Sommer.
Bei der Cavallo kannst du anonym bleiben, bei der FN gebt eure Namen an und bittet um Geheimhaltung der Namen. Die FN wird die Sache dann prüfen und etwas unternehmen.

Unvorstellbar das sich da noch Leute draufsetzen, aber ich hatte auch schon so Reitschüler im Unterricht die dann, wenn das Pferdchen plötzlich oder von anfang an lahmte, meinten es würde sie nicht stören und sie könnten so reiten. Ich habe die dann rausgeschickt, entweder ist dann ein noch gesatteltes Pferd aus der vorherigen Stunde nochmal gelaufen, oder wenn die alle völlig ausgelastet oder bereits abgesattelt waren hatte der Reiter Pech.
Als Reitlehrer habe ich eine verdammt große Verantwortung für Pferd und Reiter!

• Hilfe! Was soll ich tun? Beitrag #20
Hi,

habe jetzt gewechselt. Offiziell ist es erst am Mittwoch, weil ich es da meiner RL erkläre. Morgen wird meine Maus zu 90 prozent rausgenommen, denn ne richterin kommt. bei der hufeisenprüfung wurde sie auch rausgenommen.
Bevor ich ne Entscheidung treffe muss ich mir das gründlich überlegen(Cavallo, Vet Amt,.....)

LG und Danke

Werde mein Bestes geben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Was soll ich tun?

Hilfe! Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Den Tierquälern auf die Pelle rücken. HILFE!!: Hallo an alle Tierfreunde, mein Deutsch lässt noch viel zu wünschen, darum bitte ich Euch möglichst meine grammatische Fähler zu übersehen. Und...
Reitbeteilung: Hey an alle Pferdefreunde ;) Nach einem halbem jahr Pferdepause, hab ich mich vorgestern mal im Internet schlau gemacht, wer den so eine liebe RB...
Oben