Katze pinkelt ständig hin...

Diskutiere Katze pinkelt ständig hin... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn wir wissen keinen Rat mehr. Ich versuche die Katze einmal zu beschreiben: - Sie ist 8-9 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #1
T

TatzeMoonyKrone

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn wir wissen keinen Rat mehr. Ich versuche die Katze einmal zu beschreiben:

- Sie ist 8-9 Jahre alt
- Sie wurde von ihrem alten Besitzer , der glücklicherweise unglücklich die Treppe hinuntergestürzt ist, mit Alkohol gefüttert
- Sie hat nur noch 1 Niere
- Sie besitzt 1 Katzenklo, welches 1x die Woche gesäubert wird (Es waren sogar schon 2x die Woche)
- Sie hat 2-3 Trockenfutternäpfe (Versch. Sorten), 1 Nassfutternapf und 1 großen Trinknapf (Täglich frisch)
- Sie ist nicht sterilisiert, da sie schon zu alt ist (Kam erst vor 1 1/2 Jahren zu meinem Freund)

Der Tierarzt meint, sie wäre senil, doch die Katze pinkelt immer, wenn niemand da ist. Auch, wenn man nur mal eben für 15 Minuten zum Kiosk geht. Und auch immer nur an die selben Stellen! Z.B. Hinter ihr Katzenklo, Vor ihr Katzenklo, Auf das Waschbecken im Bad, In die Rille des Spülkastens (meistens!!!). Mit der Rille ist die Lücke zwischen Deckel und Kasten gemeint. Außerdem schafft sie es, sich selbst und ihre Kratzbaumhöhle vollzupinkeln! Und wenn sie es schafft, die Wohnzimmertür aufzumachen, pinkelt sie sogar in die frisch gewaschene Wäsche. (Wir müssen sie mittlerweile in den Flur und Bad verbannen, wenn wir weg sind, oder auch nur kurz dusche. Auch Nachts!, da sie sonst unters Bett pinkelt.) Außerdem ist es oft so, dass sie aus dem Fenster guckt und wartet, bis jemand wiederkommt. Wenn man oben ankommt, ist der Urin meist noch warm. Das heißt, sie macht das aus Absicht und aus Gemeinheit! Sie hatte auch mal einen Sohn, den sie zwar gesäugt hat, aber als er dann nicht mehr an die Brust musste, hat sie ihn immer fauchend und hauend von ihr, vor allem von den Näpfen, verscheucht. Haben überlegt, ob sie einsam ist, aber wenn sie ihr eigenes Kind verjagt hat, kann man ja nicht mal eine 2. Katze kaufen!
Ansonsten, da sie auch ziemlich oft rollig ist, hieß es von den Tierärzten nur, es sei eine Quälerei für sie, und mal müsste die Katze einschläfern, was WIR aber scheiße finden!
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Wir vermuten sogar, dass sie das richtig toll findet, wenn alles nach Urin stinkt und sie dreckig und geld ist.... :-C
Mittlerweile riecht man es sogar untem im Treppenhaus nach Katzenurin, was echt widerlich ist.

Gegen das Pinkeln haben wir schon so viel versucht:
- Duschen
- Blumenspritzer
- Einsperren
- Brekkies & Nassfutter wegnehmen und nur noch das einfache Futter stehen lassen
- Nix (Einfach normal gestreichelt usw)
- Mein Freund hat sie sogar einmal gehauen bzw. in ihr Katzenklo eingesperrt (Für 1 Nacht), was ich nicht so toll fand!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie tatsächlich einsam ist, aber wir können ja nix dagegen tun, weil sie sich mit anderen Tieren nicht versteht. Weder mit Hund, noch mit anderer Katze. Da ist aber auch das Problem, dass wir oft auch mal für ein paar Stunden raus MÜSSEN! ...
HILFE :-(((

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #2
Zu dem WAS ihr dagegen unternommen habt, schweige ich besser ...

Aber ich habe einige Fragen:

Wart ihr mit ihr beim Tierarzt?
Ist eine Blasenentzüng ausgeschlossen?
Welches Katzenstreu nutzt ihr?
Habt ihr schon mal verschiedene Streus ausprobiert?
Warum wird das Klo nur einmal die Woche gereinigt? :roll:
Habt ihr schon mal mehrere Klos stehen gehabt? Es gibt Katzen, die trennen gerne groß und klein
Ist sie Freigänger?

LG

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #3
Da sind so viele Baustellen, ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll..

Zunächst einmal macht keine Katze irgendetwas aus Gemeinheit oder Berechnung. Das sind menschliche Gedankengänge, zu denen die Tiere nicht in dieser Weise fähig sind. Klar verstehen Tiere "Ursache und Wirkung" und sind somit konditionierbar, aber sie setzen so etwas nicht berechnend ein. Das wären viel zu viele Umwege in der Wirkungskette, die das Gehirn so wohl nicht hinbekommt.

Dann: Ich meine, dass die Katze absolut nicht zu alt ist für eine Kastration (das heißt auch bei Katzen so). Vielleicht wissen andere dazu mehr, aber im Tierheim wird ja auch jeder Streuner kastriert, egal wie alt.
Bevor ich so einem grandiosen Tierarzt vertraue, der sogar einschläfern will wegen sowas, würde ich dringend den Tierarzt wechseln und das in Angriff nehmen.

Denn: Das Pinkeln kann auch Markieren sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Ist das euer Ernst, dass ihr das KaKlo nur zweimal die Woche saubermacht? Dann ist das wahrscheinlich der erste Grund, dass die arme Katze sich überall ihr Klo suchen muss. Katzen sind sehr reine Tiere mit feinen Nasen, die es absolut nicht toll finden, wenn alles eklig ist und stinkt.

Und hört auf dieses arme, arme Tier zu bestrafen für die Fehler der Menschen. Bitte. Nicht duschen, nicht sonstwie strafen, sondern die Fehler beheben, die ihr gerade macht (siehe oben).

Es ist toll, dass ihr sie aufgenommen habt, obwohl es sicher schwierig ist mit ihr. Aber da hört es eben nicht auf mit der Arbeit, sondern die Umstände sind im Moment nicht so toll..das weißt du ja selbst, sonst würdest du hier nicht nachfragen ;)

Es ist übrigens völlig normal und gehört zur Erziehung und Abnabelung, dass die Kätzchen irgendwann verjagt werden. Das hat nichts mit Wahnsinn oder Unverträglichkeit zu tun.

Ich habe sicher tausend Sachen vergessen, aber das reicht fürs allererste.

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #4
Wart ihr mit ihr beim Tierarzt?
Ist eine Blasenentzüng ausgeschlossen?
Welches Katzenstreu nutzt ihr?
Habt ihr schon mal verschiedene Streus ausprobiert?
Warum wird das Klo nur einmal die Woche gereinigt? :roll:
Habt ihr schon mal mehrere Klos stehen gehabt? Es gibt Katzen, die trennen gerne groß und klein
Ist sie Freigänger?

LG

+ Ja, wir waren bei einigen Tierärzten und eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen.
+ Wir haben mehrere Streus ausprobiert. Thomas, JA!, Dieses teure,durchsichtige Streu mit den blauen Teilen drin, Catsan, ...
+ Das Klo wird nur 1x die Woche gereinigt, weil mein Freund leider nicht mehr Geld zur verfügung hat für mehr Streu bzw. er hält es für sinnlos, weil sie so, oder so pinkelt.
+ Nein, denn bisher hat es sich nicht erbenen ein neues Klo zu kaufen. Aber das Klo stand mal hier, mal dort, weil der Gedanke gehegt wurde, dass die den Ort nicht so schön findet.
+ Sie ist keine Freigängerin, wäre sie aber gerne, weil gegenüber, wenn man aus dem Fenster schaut, ein Kater rumläuft...

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #5
Also um es mal unverblümt, offen und ehrlich zu sagen. Würde ich die Katzenklos hier nur einmal die Woche sauber machen, wären meine Katzen auch unsauber. Da es hier scheinbar auch eine Geldfrage ist, empfehle ich euch das CBÖP ( Cats best Öko Plus Streu ) da kosten 40l 20€ und sie reichen hier bei 4 Klos so um die 2 Monate, die Grundfüllung kann entschieden länger im Klo bleiben, man muss nur mindestens 1 mal tgl die Klumpen entfernen.

Das mit dem Kastrieren sehe ich wie Bisa, es ist absoluter schwachsinn, wir hier im Tierschutz kastrieren noch Katzen die weitaus älter sind ;)

Auch das Umstellen des Klos halte ich für wenig sinnvoll, stellt bitte ein zweites Klo auf, alternativ tut es hier auch erstmal ein Karton, in den man Katzenstreu gibt um das Ganze mal zu testen, also ob es besser wird etc pp :)

Als erstes würde ich euch raten dringend den Tierarzt zu wechseln

Dann müsstet ihr grundlegend einiges an eurer Katzenhaltung ändern. Wohnungskatzen als Einzelgänger ist schon so ein Manko, Katzen sind Rudeltiere, daher ist es bei Wohnungskatzen äußerst empfehlenswert mindestens 2 zu halten ;)

Und bitte bitte bestraft die Maus nicht mehr dafür, sondern geht bitte den Gründen nach, versucht herauszufinden, WARUM sie sich so verhält

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #6
- Brekkies & Nassfutter wegnehmen und nur noch das einfache Futter stehen lassen

Wenn Brekkies und Nassfutter weg ist.Was ist dann bitte das einfache Futter was da noch steht?
Das versteh ich nicht ganz.

Und was ich dazu sagen MUSS wenn er kein Geld für Streu hat was ja nich grade das Teuerste ist.Wie ernährt er das Tier?
Wie bezahlt er TA kosten?

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #7
man muss nur mindestens 1 mal tgl die Klumpen entfernen.

Machen wir/Macht er sowiso. Ich dachte, das wäre selbstverständlich :)

Zudem hatte sie ja ein eigenes Kitten, welches sie aber verjagt und sogar gehauen hat... :-( Deswegen wäre das ja blöd, wenn man sich eine 2. Katze anschafft, und die vertragen sich dann nicht :-(
Das öko Plus Streu werden wir mal versuchen. Bekommt man das im Futterhaus? oder woanders?

Das mit dem Tierarzt ist auch so eine bescheuerte Sache. Die Katze war schon bei soo vielen Ärzten, aber es scheinen irgendwie alle Flensburger Tierärzte inkompetent zu sein...

- Brekkies & Nassfutter wegnehmen und nur noch das einfache Futter stehen lassen Wenn Brekkies und Nassfutter weg ist.Was ist dann bitte das einfache Futter was da noch steht? Das versteh ich nicht ganz. Und was ich dazu sagen MUSS wenn er kein Geld für Streu hat was ja nich grade das Teuerste ist.Wie ernährt er das Tier? Wie bezahlt er TA kosten?

Das ist so: Er bekommt 70€ die Woche, wo er 5€ für Streu und 2€ für Nassfutter und 3€ für Trockenfutter ausgibt. Den Rest braucht er zum Leben. Für den Tierarzt hat er imer Geld auf einem Sparkonto, damit er das Geld hat, wenn was ernstes ist.

Das mit dem Futter sieht so aus: 1 Napf Nassfutter, 1 Napf ,normales' Trockenfutter (z.B. von Schnurrie), 1-2 Näpfe Brekkies

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #8
ääähm das macht er? oben schreibst du aber, das Kaklo wird einmal die Woche gereinigt? ...

CBÖP bekommst du bei Fressnapf ... Futterhaus weiß ich nun nicht, oder aber bei zooplus

Das mit dem Trockenfutter solltet ihr ganz weg lassen schau mal hier:

Sei mir nicht böse, aber eure Katzenhaltung muss dringend grundlegend geändert werden :( Da sind soviele Punkte an denen angegriffen werden muss und die zwingend geändert werden müssen

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #9
und bitte bitte die katze nicht duschen, eine katze versteht das nicht!!!
und somit bewirkt ihr nur, das die katze anfängt euch nicht mehr zu vertrauen

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #10
[SCHILD]Fühle mich ignoriert[/SCHILD]
Was das mit dem Kätzchen auf sich hat, habe ich (wenn auch kurz) doch geschrieben. Zumal, wenn es ihr (gesundheitlich zB) nicht gut geht, wird sie sicher nicht die Geduld in Person sein. Da sind viele Katzen (und nicht nur die) unleidlich.

Ich hoffe, hier melden sich noch ein paar mehr..aber in dem allgemeinen Katzenforum schaut man eher selten nach, das passt ohnehin besser ins Unterforum "Verhalten", oder?

Ich würde aber sagen, eine zweite Katze sollte erst kommen, wenn mit der ersten alles gut ist. Ich gebe blackmagic recht, hier müsste wirklich einiges geändert werden (Einstellung, Haltung, Fütterung...). Nur dann kann es allen Beteiligten gut gehen. Und das ist keine Schikane oder sonstwas, sondern soll wirklich nur Hilfe sein.

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #11
Off-Topic
das mit der zweiten Katze war auch nur ein Punkt von vielen, wie du selbst auch festgestellt hast läuft hier einiges schief ... leider :(

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #12
Hallo,

als allererstes würde ich die Katze kastrieren lassen. Wenn ihr wenig Geld habt, fragt einmal beim Tierschutzverein an, ob ihr das dort machen lassen könntet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das gerne machen (9 Jahre sind doch für eine Katze kein Alter - warum sollte da eine Kastration nicht mehr möglich sein???), und dort bezahlt man dafür auch weniger als bei einem Tierarzt. Die ständige Rolligkeit ist für das Tier enormer Stress - und ich vermute mal für euch auch nicht gerade angenehm... Wie Bisa bereits geschrieben hat können auch weibliche Tiere markieren - deshalb unbedingt kastrieren lassen.

Ansonsten kann ich dir nur soviel sagen: Belohnen ist bei Tieren immer effektiver als bestrafen. Bestrafen bedeutet lediglich, dass das Tier Aufmerksamkeit bekommt, es stellt aber nicht die Verbindung her, dass es etwas falsch gemacht hat (außer man erwischt es bei der verbotenen Tat und bestraft es sofort). Belohne deine Katze, wenn sie ihre Toilette benutzt, durch Streicheln etc.

Liebe Grüße

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #13
Huhu

- Sie besitzt 1 Katzenklo, welches 1x die Woche gesäubert wird (Es waren sogar schon 2x die Woche)
-

Und genau DAS wird die Ursache sein. Katzenklos MÜSSEN Jedentag gereinigt werden. Oder möchtest du dich auf die Toilette setzen wo dein Partner zuerst das Große Geschäft gemacht hat und nicht runtergelassen hat?

Edit:
Das Klo wird nur 1x die Woche gereinigt, weil mein Freund leider nicht mehr Geld zur verfügung hat für mehr Streu bzw. er hält es für sinnlos, weil sie so, oder so pinkelt.

Sorry aber wen dem so ist und Ihr nur einmal wöchentlich die Klumpen aus dem Kisterl machen könnt dan hat das in meinen augen nix mit Armut zu tuen sondern mit Faulheit. Heutzutage gibt es Streusorten wo man nicht jedesmal beim Klumpentfernen gleich nachfüllen muss.

Ihr Seht eure Katzenhaltung müsst ihr echt nochmal von Vorne beginnen. Kauft euch ein oder mehrere Gute Bücher über Katzen Lest die mal in Ruhe und wenn dann noch fragen offen sind könnt ihr mal fragen. Oder schaut mal in unser Wiki

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #14
Und genau DAS wird die Ursache sein. Katzenklos MÜSSEN Jedentag gereinigt werden. Oder möchtest du dich auf die Toilette setzen wo dein Partner zuerst das Große Geschäft gemacht hat und nicht runtergelassen hat?

Ich glaube, sie meint, dass das Katzenklo einmal die Woche komplett entleert wird und die Klumpen einmal täglich entfernt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe...

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #15
Huhu

Ich glaube, sie meint, dass das Katzenklo einmal die Woche komplett entleert wird und die Klumpen einmal täglich entfernt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe...

Ok wenn das so ist. So machen wir es auch es sei den es wurde mal mehr Gesch***en dann natürlich öffter:D

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #16
nachdem die Katze

1. viel trockenfutter frisst (von 3 Euro die woche kann man nciht gerade jeden tag 200g nassfutter bieten)
2. Häufig hormonelle Störungen durch Dauerrolligkeit und Scheinschwangerschaften hat
3. enormen Stress hat

wäre es nur logisch, wenn sie Harnsteine und Blasenentzündungen hat und einfach ganz schlimme schmerzen beim pinkeln. wenn es im Klo weh tut, dann geht sie eben woanders hin.

und durch diese bestrafungsaktionen hat sie jetzt auch noch angst vor euch, sie schläft friedlich, wird gepackt und geduscht, das hat ja nichts mehr damit zu tun, wenn sie 2 stunden vorher eine pfütze gemacht hat - außerdem tut das ja sowieso schon weh.

am besten wäre es, ihr würdet zur dusche gehen, die ganz kalt stellen und euch selber zwei stunden drunter hocken - dann habt ihr auch eine Blasenentzündung und merkt wie weh das tut!

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #17
nachdem die Katze

1. viel trockenfutter frisst (von 3 Euro die woche kann man nciht gerade jeden tag 200g nassfutter bieten)
2. Häufig hormonelle Störungen durch Dauerrolligkeit und Scheinschwangerschaften hat
3. enormen Stress hat

wäre es nur logisch, wenn sie Harnsteine und Blasenentzündungen hat und einfach ganz schlimme schmerzen beim pinkeln. wenn es im Klo weh tut, dann geht sie eben woanders hin.

Ja, wir waren bei einigen Tierärzten und eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen.

@ TatzeMoonyKrone: Ich hab mal eine Frage: Welche Untersuchungen wurden durchgeführt, um die Blasenentzündung oder -steine etc auszuschließen? (Ich frage deshalb, weil mir dein Tierarzt ehrlichgesagt etwas suspekt vorkommt. Immerhin rät er zum Einschläfern (eines an und für sich gesunden Tieres) und meint, deine Katze wäre senil :eusa_doh:.

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #18
@ TatzeMoonyKrone: Ich hab mal eine Frage: Welche Untersuchungen wurden durchgeführt, um die Blasenentzündung oder -steine etc auszuschließen? (Ich frage deshalb, weil mir dein Tierarzt ehrlichgesagt etwas suspekt vorkommt. Immerhin rät er zum Einschläfern (eines an und für sich gesunden Tieres) und meint, deine Katze wäre senil :eusa_doh:.

Neinnein. Erst war die Katze hier in Fl. beim Tierazt, der meinte, die Katze wäre zu alt um sie zu kastrieren (Meinte sie wäre 13 oder 14 o_O) und sie müsse eingeschläfert werden, weil er nix für sie tun kann. Bei einem Arzt in Dänemark hat man ,,festgestellt'' sie wäre ,,senil'' und erst 8-9. Er hat es deswegen festgestellt, weil sämtliche Tests gemacht worden sind zur Blasenentzündung, Harnsteine, etc... Senil kann sie aber wie gesagt eigentlich nicht sein.... Das einzige: Da sie von ihrem alten Besitzer Alk bekommen hat, besitzt sie nur noch 1 Niere.

PS: Wenn sie geduscht wurde, (Kam zum Glück nur 2-3x vor, da das ja auch nix brachte) wurde auch auf die Temperatur des Wassers geachtet, damit sie nicht krank wird :idea:

Und: Ja es werden jeden Tag (wenn nicht 1x dann mehrmals) die Klumpen entfernt. Und halt nur einmal die Woche grund gereinigt.

Das Öko+ Streu wurde leider schon ausprobiert :-(

Und das mit dem Trockenfutter wusste ich bisher auch nicht! :-O Danke für den Hinweis ;-)

• Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #19
  • Katze pinkelt ständig hin... Beitrag #20
Ok, also wenn Blasenerkrankungen ausgeschlossen sind, fällt mir spontan ein: Ist die verbleibende Niere gesund? Wurde das jemals untersucht? Würde ich an deiner Stelle machen lassen.
[Ich hoffe, der Vorbesitzer wurde angezeigt. Einem Tier Alkohol einzuflößen ist ja echt das letzte...]

Als weitere Schritte empfehle ich dir:
- Kastration (am besten beim Tierschutzverein, da billiger und die sicher kein Problem haben auch ältere Tiere zu kastrieren)
- mindestens ein weiteres Kisterl aufstellen (an einem ruhigen Ort)
- falls dein jetziges Kisterl eine Haube hat, probier einmal aus, diese herunterzunehmen
- die Umstellung von Trocken- auf Nassfutter langsam durchführen (am besten das Trockenfutter unter das Nassfutter mischen und die Menge des Nassfutters dabei sukzessive steigern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt ständig hin...

Katze pinkelt ständig hin... - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben