An alles gedacht???

Diskutiere An alles gedacht??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin erstmal, meine Freundin uns ich haben zwei 14 Wochen alte Stubentieger in unser leben geführt und ich würde gerne wissen ob wir was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An alles gedacht??? Beitrag #1
S

schnapsy

Moin erstmal,

meine Freundin uns ich haben zwei 14 Wochen alte Stubentieger in unser leben geführt und ich würde gerne wissen ob wir was wichtiges vergessen haben.

Die beiden sind aus einem Wurf und sollen bei uns als reine Wohnungskatzen leben.
Wir haben eine Wasserschale und 3 Fressnäpfe (1 Trofu und 2 NAFU) in der Küche.
Ein Katzenklo steht im Bad. Ich weiß, dass zwei besser sind, aber das wird vom Platz her eng. Bis jetzt gibt es keine Probleme und wenn welche auftreten sollten besorgen wir auch eine weitere Toilette.
Wir haben im Schlafzimmer einen großen Korb für die kleinen zum Schlafen, auch wenn die Couch viel besser zu sein scheint und ein Kratzbaum kommt auch in den nächsten Tagen. An Spielzeug haben wir auch gedacht.
Die Wohung ist 70 m² groß, aber ins Arbeitszimmer dürfen die beiden noch nicht, da leben unsere Kaninche (im Käfig) und die 4 sollen sich erstmal unter Aufsicht aneinander gewöhnen.

Soweit der ist Zustand. Haben wir was wichtiges vergessen oder ist das eurer Meinung ok so?

Ab wann sollten wir die beiden Kastrieren lassen wir haben ein Junge und ein mädel, nicht das da noch was passiert.
Die beiden haben immer nur Trofu bekommen, muss man sie langsam in kleinen Mengen an Nafu gewöhnen oder ist die Umstellung kein Problem?

Das wars erstmal von mir, danke schonmal für die Tipps.

• An alles gedacht??? Beitrag #2
Das ihr die Katzen schon habt und noch keinen Kratzbaum ist schlecht. Denn solange kein Kratzbaum da ist müsst ihr tatenlos zusehen wie euch die Möbel zerkratzen. Was zur folge haben kann das sie nicht mehr mit dem Möbelkratzen aufhören.
Ein Kratzbaum gehört zu den sachen die spätestens zusammen mit der Katze einziehen. Geht heute noch los und kauft einen kleinen Kratzbaum, damit sie was haben zum Krallenwetzen, bis der richtige kommt.
Die umstellung auf Nassfutter sollte nicht zu schnell erfolgen, sie könnten Durchfall bekommen. Auf lange sicht sollte aber das Ziel sein, das Trockenfutter ganz weg zu lassen.
Hab ihr eine große Transportbox, oder zwei kleinere?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja eine Transportbox sollte so groß sein das die Katze drin stehen und ausgestreckt liegen kann. Gerade das liegen ist wichtig nach einer OP.

Zuletzt bearbeitet:
  • An alles gedacht??? Beitrag #3
Der Kratzbaum ist auf jeden Fall in Arbeit. Wir haben zwei große Transportboxen wo die Katzen auch liegen können.
Hab ich ganz vergessen :eusa_doh:

• An alles gedacht??? Beitrag #4
Du solltest noch mehr Wasserschalen organisieren und die verteilt in der Wohnung aufstellen. Wasser in Futternähe wird von den Katzen als geruchslose Nahrung gesehen und somit selten angenommen. Wenn sie "zufällig" dran vorbeikommen trinken sie eher!

Kastriert wird meistens mit 5-6 Monaten, es gibt aber auch frühreife Katzen, also ihr Verhalten gut im Auge behalten, es spricht nichts gegen eine Kastra mit 4 Monaten.

• An alles gedacht??? Beitrag #5
Ich würde an eurer Stelle auch gleich noch ein zweites Katzenklo besorgen. Als meine Katzen noch klein waren, hat ihnen auch nur ein Klo gereicht, aber als sie größer wurden, haben sie mir öfters daneben gepinkelt - das Aufstellen von mehreren Katzenklos hat dem aber Abhilfe geschaffen.

Wenn man sich Tiere ins Haus holt, muss man damit rechnen, dass es nicht immer ordentlich und sauber aussieht (Teppiche werden "vernudelt", Blumenerde ausgegraben etc.). Außerdem muss man für die Tierchen auch ein wenig "vom eigenen" Platz abgeben (für Katzenklos, Kratzbäume etc.). Schau dich mal bei den Kratzbäumen im Zoofachhandel um, es gibt viele, die richtig schön aussehen und sich sicher gut in eure Wohnung integrieren lassen. Ich habe mittlerweile vier Kratzbäume zu Hause - die meine Katzen gerne nutzen.

• An alles gedacht??? Beitrag #6
Der Kratzbaum ist auf jeden Fall in Arbeit. Wir haben zwei große Transportboxen wo die Katzen auch liegen können.
Hab ich ganz vergessen :eusa_doh:
Was heißt in Arbeit, wie lange dauert es noch bis der Kratzbaum kommt?

• An alles gedacht??? Beitrag #7
der Kratzbaum kommt heute oder Spätestens morgen. Mehr Wasserschalen sollte kein Problem sein und sonst dürfen die beiden in der Wohnung auch überall hin. Der Platz für den Kratzbaum ist auch schon geschaffen.

• An alles gedacht??? Beitrag #8
Das hört sich doch alles schon gut an. Freut mich, dass ihr so vorbereitet seid! :D
Die beiden haben immer nur Trofu bekommen, muss man sie langsam in kleinen Mengen an Nafu gewöhnen oder ist die Umstellung kein Problem?
Wie Kirschblüte sagte, die Umstellung sollte langsam erfolgen. Falls sie nicht von selbst ans Nassfutter gehen, könnt ihr versuchen, es ihnen mit ein paar darübergekrümelten Brocken Trockenfutter schmackhaft zu machen und das Trockenfutter mit der Zeit reduzieren, bis es maximal als Leckerchen dient. :001:

• An alles gedacht??? Beitrag #9
Also bis auf den Kratzbaum find ich das eigentlich alles sehr lobenswert!

Direkt zwei Miezen, direkt im richtigen Abgabealter! Und die Umstellung wollt ihr auch noch machen, find ich echt top! *Thumbs up*

Ich kann mich hier nur MoBie und Kirschblüte anschließen. :)

Dennoch wollte ich hier mal ein Lob aussprechen, find's gut, dass ihr nachfragt und Euch anscheinend auch Gedanken gemacht habt!

Lg

• An alles gedacht??? Beitrag #10
So der Kratatzbaum steht seit gestern Abend:D, die beiden sind auch direkt drauf los gestürmt.
Wir haben uns den
http://www.amazon.de/Leopet-KBD008-Kratzbaum-beige/dp/B001F7TGO8 gekauft. Da sind die Plattformen für ausgewachsene Katzen zwar etwas klein, aber für den Einstieg reicht er allemal.
Ein paar extra Wasserschalen hab ich auch in der Wohnung verteilt.

Hat jemannd von euch Tipps wie ist die beiden am besten an unsere Kaninchen gewöhne?
:eusa_think:

• An alles gedacht??? Beitrag #11
Ich hab den auch und da liegen meine Tiger auch und schlafen auf den "zu kleinen Liegeflächen", z.B. so:

oder so:

Anhänge

• Merlin und Mogli 059.jpg
    Merlin und Mogli 059.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 63
  • An alles gedacht??? Beitrag #12
Hat jemannd von euch Tipps wie ist die beiden am besten an unsere Kaninchen gewöhne?
:eusa_think:

Müssen sie denn unbedingt aneinander gewöhnt werden?
Soweit ich das verstanden hab sind sie doch im Arbeitszimmer wo die Katzen nicht hindürfen oder?

Ganz ehrlich ich würde es sein lassen. Das bedeutet zu viel Stress für die Nins.

• An alles gedacht??? Beitrag #13
Daran haben wir auch schon Gedacht, es wird aber sicher nicht ganz enfach die Katzen die nächsten ca. 5 Jahre aus diesem Zimmer raus zu halten. Sie sind jetzt schon neugierig was hinter der Tür ist.
Wenn wir beide im Zimmer sind sitzen die Tiger vor der Tür und wollen hinterher:?

• An alles gedacht??? Beitrag #14
Ich denke, es spricht nichts dagegen, dass ihr die Katzen ins Arbeitszimmer lasst. Natürlich erstmal unter Beobachtung.
Als wir noch Meerschweinchen hatten, haben sich unsere Katzen gar nicht dafür interessiert. Natürlich musst du das Wohl der Kaninchen im Auge behalten, nicht dass sich die Katzen zu wild aufführen und für die Kaninchen Stress erzeugen. Dann wäre eine Trennung sicher besser.

• An alles gedacht??? Beitrag #15
Ich hätte noch eine Idee zum Thema "Kratzbaum und Platz" ;)
Ich finde, ein Kratzbaum muss auf jeden Fall sein, nicht nur wegen der Krallen, sondern eben auch, weil die Katzen gern drauf rumklettern und gern mal an erhöhten Plätzen liegen.
Wir haben in der Wohnung 2 Kratzbäume und einen auf der Terrasse - aber wir haben in der Wohnung zusätzlich an den Wänden noch Kratzbretter angebracht, vornehmlich an den Stellen, die die Katzen regelrecht zum Tapetenkratzen einladen würden.
Zufällig sind wir auch auf eine recht günstige Variante gestoßen - wir haben nämlich einfach so eine Art dicken Sisalteppich gekauft, den konnten wir prima passend zurechtscheiden, passt farblich sogar zum Rest der Wohnung, ist sehr platzsparend und unsere Katzen finden´s toll ;)

LG, seven

• An alles gedacht??? Beitrag #16
Ich hätte noch eine Idee zum Thema "Kratzbaum und Platz" ;)
Ich finde, ein Kratzbaum muss auf jeden Fall sein,

LG, seven

Der Kratzbaum steht doch schon;)
Ich denke, das Hauptproblem ist nun noch die VG mit den Langohren...

Und da wäre ich ehrlichgesagt auch für Trennung. Es kann zwar gutgehen und Katze und Kaninchen verstehen sich super, aber es kann auch genausogut nach hinten los gehen..

Mein erster Kater Micky war sehr sozial und er hat immer sehr vorsichtig zusammen mit meinen Ninies gespielt und gekuschelt:) Die Häschen waren auch nicht gestresst.
Mini dagegen lag ständig in Lauerstellung, wenn sie die Hoppler nur sah. Die hätte sie wohl am liebsten gefressen:eek:

Da gibts nur eins. AUSPROBIEREN;)

Aber ohne Aufsicht würde ich Kaninchen und Katzen NIE zusammenlassen...
Kaninchen sind halt doch irgendwie Beutetiere für Katzen..Und wenn die Gelegenheit günstig ist..

Katzen können übrigens auch hervorragend durch Gitterstäbe angeln! Bitte auch da sehr vorsichtig sein und Katzen nicht mit Kaninchen im vermeintlich sicheren Käfig unbeaufsichtigt lassen!

• An alles gedacht??? Beitrag #17
Also im Käfig sind die Ninchen sicher, das ist ein Eigenbau und der ist so gesichert, dass das keine Katze ran kommt.
Trotzdem ist das ja viel Stress für die Hasen, wenn die frei laufen in ihrem Zimmer sind und bleiben die Katzen auf jeden Fall ausgesperrt.
Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

• An alles gedacht??? Beitrag #18
@Petra, ich weiß.... Ich wollte nur nochmal erläutern, warum ein Kratzbaum in meinen Augen wichtig ist - und als zusätzliche Kratzmöglichkeit die Sisalteppiche erwähnen ;)
Ich bin des Lesens leidlich mächtig ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An alles gedacht???

An alles gedacht??? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben