Neuzugang :)

Diskutiere Neuzugang :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Bald bekomme ich endlich meine erste Katze. Es wird eine heilige Birma sein. Ich habe bereits 2 Hunde, Yorkshire Terrier. Einer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuzugang :) Beitrag #1
S

Salyana

Hallöchen!

Bald bekomme ich endlich meine erste Katze. Es wird eine heilige Birma sein. Ich habe bereits 2 Hunde, Yorkshire Terrier. Einer der beiden wird ziemlich schnell eifersüchtig und nun habe ich Angst, dass er das Kätzchen anknurren etc wird.
Ich habe schonmal gelesen, dass man Folgendes machen kann:
Bevor der Neuzugang kommt, soll man den Hund "schlecht" behandeln, also zwischendurch mal weg sperren etc und sobald dann das Kätzchen da ist, sollte man dem Hund möglichst viel Aufmerksamkeit schenken, so dass er das mit der Katze in Verbindung bringt und das wirkt sich positiv aus.
Ist da was Wahres dran? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Möchte gerne alles richtig machen. :)

Liebe Grüße

• Neuzugang :)

Anzeige

• Neuzugang :) Beitrag #2
Hallo,

mit Hunden kenne ich mich nicht wirklich aus..aber mit Katzen, und daher drängt sich mir eine ganz andere Frage auf: Warum nur eine Katze? Denn ich nehme an, dass du die Mieze schon wg. der Diebstahlsgefahr in der Wohnung halten wirst. Da ist man eigentlich ziemlich einheitlich der Meinung, dass Katzen (erst recht, wenn sie noch klein sind, aber später auch) niemals alleine gehalten werden sollen.

Zweite Frage, die sich aufdrängt: Alle seriösen Züchter geben ihre Kleinen nur in Haushalte ab, wo sie nicht alleine sein werden - wo hast du deine kleine Wattekugel denn her?

Ich will dich nicht angreifen oder vergraulen und es tut mir leid, deine eigentliche Frage nicht beantworten zu können - aber das, was ich oben geschrieben habe, ist ziemlich essentiell.

Wenn Miez Nr. 2 schon in Planung ist, dann entschuldige bitte ;)

• Neuzugang :) Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen =)

Wie Bisa schon sagte, ist es für Katzen (besonders für Kitten) äußerst wichtig, Gesellschaft zu haben. Entgegen den Ammenmärchen sidn Katzen nämlich keineswegs Einzelgänger ;) Für die das Kätzchen wäre es also super schön und wichtig, dass sie jemanden zum spielen hat.

Nun zu deinen eigentlichen Fragen:
Ich würde die Hunde nicht "schlecht" behandeln, sondern einfach wie immer. Sind sie denn gut erzogen? Dann setze sie einfach mal hin, wenn du mit der Katze kommst. Wenn sie brav sind und nicht bellen/knurren/... lobe sie ganz viel. Und bitte Hunde und Katze erstmal nicht alleine zusammenlassen. ;)

PS: Ich liebe Birmas :D Bekommen wir dann auch Fotos zu sehen?! :D

• Neuzugang :) Beitrag #4
Keine Sorge, ich habe mich bereits ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Birmas vertragen sich wohl mit allem und jedem. Das heißt, dass ein Hund es auch tut, und meine Hunde haben gerade die richtige Größe für sie. :)
Und eine Zweitkatze ist auch nicht ausgeschlossen.
Meine Hunde sind eigentlich schon ganz gut erzogen, gehorchen im Normalfall. Bei meiner einen Hündin kommt es aber öfters vor, dass sie eifersüchtig wird, auch wenn ich mich mit ihr genauso viel beschäftige wie mit dem anderen Tier. Außerdem hat sie schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht. Die Katze von meinem Opa hat ihr mal ins Auge gekratzt, als sie an den Kratzbaum gegangen ist und letztens hatten wir die Katze unserer Nachbarn in unserer Wohnung und die hat dann auch nach ihr geschlagen. Die andere Hündin dürfte damit kein Problem haben, die ist damals mit Katzen aufgewachsen.

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und klar gibt's Fotos! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang :) Beitrag #5
Hallo Salyana,

schön, dass du dich gut informiert hast. Birmas sind auch wirklich eine tolle Rasse. Ich denke, wenn das Kätzchen jung dazukommt und für die Hunde keine Bedrohung darstellt, werden sie sich sicher schnell an sie gewöhnen, wenn man sie ganz ruhig und gelassen zusammenführt, wie andie schon sagt.

Dennoch bleibe ich dabei: Auch wenn sie sich gut verstehen, ein Hund ist vielleicht eine Ergänzung, kann aber nie ein Ersatz für eine andere Katze sein.

Er wird mit ihr sicher nicht den Kratzbaum rauf- und runtertoben oder mit ihr nach Katzenart raufen und jagen oder kätzisch mit ihr sprechen.

Nicht, dass du mir Rechenschaft schuldest und die Freude will ich dir ganz sicher nicht verderben, aber es wundert mich immer noch, welcher Züchter eine Katze in Einzelhaltung abgibt, nur weil schon Hunde vorhanden sind. :eusa_think:

Wenn eine Zweitkatze wirklich nicht ausgeschlossen ist, solltest du mal gaaaaaaaaanz intensiv und schnell darüber nachdenken ;)

• Neuzugang :) Beitrag #6
Habe schon mit einigen Birmchenzüchtern geschrieben und die meinten alle, dass eine Birma keine gewöhnliche Katze ist. Dass der egal wäre, ob sie nun einen Hund oder eine Katze zum Spielen hat. ;)
Erstmal wollen wir nur eine, weil man sein Geld ja nicht NUR für die Tiere ausgeben will und glaub mir - besser kann die es kaum haben. Sind bestens vorbereitet und die wird hier alles bekommen, was das Katzenherz begehrt. Kenne außerdem viele glückliche, zufriedene Einzelkatzen. :)

• Neuzugang :) Beitrag #7
Hallo

Sind bestens vorbereitet und die wird hier alles bekommen, was das Katzenherz begehrt. Kenne außerdem viele glückliche, zufriedene Einzelkatzen. :)

Das kann ich mri aber nicht so wirklich vorstellen. Ein Katzenherz begehrt nunmal einen Argenossen. Schön, wenn die Katze Hunde daheim hat, aber ein Hund kann einer Katze niemals den Artgenossen ersetzen.
Wie schon gesagt, sprechen Hunde und Katzen einfach verschiedene Sprachen. Wenn ein Kitten nur mit Hunden aufwächst, wird er ja total fehlgeprägt - es lernt dann die falschen Verhaltensweisen. (z.B. Wenn Hunde mit dem Schwanz wedeln, freuen sie sich. Wenn Katzen das tun sind sie meist ziemlich wütend,..).

Ich kann die noch hundert andere Gründe nennen, Katzen nicht alleine (mit Hunden) zu halten ;) Also bitte tu der Katze, den Hunden und dir den Gefallen und nimm dir 2 Katzen.

• Neuzugang :) Beitrag #8
schmunzel

Egal welchen Beitrag man in diesem Forum liest, es wird IMMER geraten sich eine zweite Katze anzuschaffen und wenn der Beitragsteller dies nicht annimmt bzw. es vll nicht kategorisch ablehnt wird er nieder diskutiert. Ich bin auch der Meinung das man zwei Katzen halten sollte, aber das was hier im Katzenforum betrieben wird grenzt echt schon fast an Bekehrung. :roll:

Einmal sagen okay... aber irgendwann ist es auch gut!

• Neuzugang :) Beitrag #9
Egal welchen Beitrag man in diesem Forum liest, es wird IMMER geraten sich eine zweite Katze anzuschaffen und wenn der Beitragsteller dies nicht annimmt bzw. es vll nicht kategorisch ablehnt wird er nieder diskutiert. Ich bin auch der Meinung das man zwei Katzen halten sollte, aber das was hier im Katzenforum betrieben wird grenzt echt schon fast an Bekehrung. :roll:

Einmal sagen okay... aber irgendwann ist es auch gut!

na ja, das ganze Katzenforum wäre unglaubwürdig wenn man jetzt auf einmal so täte als hätte sich etwas geändert und Katzen sind auch alleine immer glücklich:)
Die Katzenschmusefotos sprechen ihre eigene Sprache, da kommt Keiner dran vorbei.
Und was die Fragenden mit diesen, ich gebe zu, oft recht eindringlichen, Informationen machen bleibt denen selbst überlassen.
;) (es steht Keiner mit einem Prügel vor deren Türen und kontrolliert)

• Neuzugang :) Beitrag #10
Off-Topic
Egal welchen Beitrag man in diesem Forum liest, es wird IMMER geraten sich eine zweite Katze anzuschaffen und wenn der Beitragsteller dies nicht annimmt bzw. es vll nicht kategorisch ablehnt wird er nieder diskutiert. Ich bin auch der Meinung das man zwei Katzen halten sollte, aber das was hier im Katzenforum betrieben wird grenzt echt schon fast an Bekehrung. :roll: Einmal sagen okay... aber irgendwann ist es auch gut!

Oh nein, hier sollen Menschen zur artgerechten Tierhaltung bekehrt werden. Zu Hülfäääääääääääää...

Was soll denn das...zumal die TE selbst anfangs sagte, sie sei einer Zweitkatze nicht abgeneigt. Zudem waren hier alle absolut höflich und freundlich und man hat sicher niemanden niederdiskutiert.

Woher soll man denn wissen, ob nicht mal jemand aus Unwissenheit irgendwelche Weisheiten von sich gibt und eben drei, vier Foris mehr braucht, um wirklich überzeugt zu sein davon. Das ist der gleiche Käse wie mit dem Abgabealter von 8 Wochen -- Oma sagt, ist richtig so, derjenige, der sie loshaben will sagt, ist richtig so nur einer hier sagt vorsichtig 12 Wochen - warum sollte man der einen Person dann glauben? Während, wenn es alle sagen - dann hat es einfach mehr Gewicht. Ist halt so.

Zudem finde ich es schlichtweg für jedes Kätzchen traurig, das alleine aufwachsen muss und es liegt mir am Herzen, dies nach meinen Möglichkeiten zu verhindern. Wenn das lächerlich ist - viel Spaß beim Lachen oder "schmunzeln".

• Neuzugang :) Beitrag #11
Off-Topic
Ich finde es nicht verwerflich, wenn wir User höflich und freundlich darauf hinweisen. Ich mein, es gibt ja genügend Leute, die Katzen einfach aus UNWISSENHEIT alleine halten - und in diesem Fall sollte man aufklären. Was wären wir denn für ein Forum, wenn wir nicht auf Dinge hinweisen, die nicht zu stimmen scheinen.

• Neuzugang :) Beitrag #12
Natürlich weiß ich, dass es für eine Katze schöner ist, wenn sie zu 2 gehalten wird. So ist es ja nicht. Das Kätzchen wird sicherlich nicht lange alleine bleiben. ;)

• Neuzugang :) Beitrag #13
Find ich ganz toll :clap:

Möchtest du uns ein wenig über die Katze erzählen? Ist es ein Katze oder ein Kater? Wie alt ist es denn jetzt und wann bekommst du es? :D

• Neuzugang :) Beitrag #14
Es ist eine sie und 9 Wochen alt. :)
Bekomme sie in einem Monat.

• Neuzugang :) Beitrag #15
Egal welchen Beitrag man in diesem Forum liest, es wird IMMER geraten sich eine zweite Katze anzuschaffen und wenn der Beitragsteller dies nicht annimmt bzw. es vll nicht kategorisch ablehnt wird er nieder diskutiert.

Stimmt, das habe ich auch festgestellt.

Ich selbst habe auch mit nur einer Katze angefangen. Vor vielen Jahren. Heute sind es sechs Katzen.

Niemand, der sich erst einmal eine Katze anschafft, muss deshalb niedergemacht werden. Meistens zeigt das Kätzchen recht bald selbst, dass ein arteigener Kumpel ganz gut wäre. (Ich glaube, darin unterscheiden sich die Rassen auch nicht allzu viel.)

Zu der Ausgangsfrage: Es ist sehr wichtig, dass die Hunde nie - wirklich nie! - anfangen die neu eingezogene Katze zu scheuchen oder gar zu jagen!
Die Hunde müssen deshalb aber vorher nicht "schlecht behandelt" werden. Ich selbst habe mich damals mit meinen Hunden vor den zuerst noch geschlossenen, dann offenen Katzenkorb gesetzt (mit der frisch eingezogenen kleinen Katze darin) und sie mit reichlich Leckerlis für ruhiges Verhalten belohnt. Ich habe jede Begegenung genau beobachtet und den Hunden dabei gezeigt, welches Verhalten ich gut finde und welches nicht. Ruhe ist wichtig dabei!
Wenn die Katze merkt, dass die Hunde ihr nichts tun und sie respektieren, dann wird sie auch nicht vor ihnen davonlaufen und somit kein Jagdverhalten auslösen. Dann können sich echte Freundschaften zwischen Hunden und Katzen entwickeln. Es ist nur eine Frage der Zeit!

• Neuzugang :) Beitrag #16
Ich denke nicht, dass wir hier jemanden niedergemacht haben, oder?!

Meistens zeigt das Kätzchen recht bald selbst, dass ein arteigener Kumpel ganz gut wäre.
Oft aber leider mit Unsauberkeit, "Aggressivität" (einfach überschüßige Energie) oder dgl. Wenn wir hier aber mit gut gemeinten Tipps solches Verhalten verhindern können, ist es für die Katze und auch die Besitzer doch das Beste. Wir zwingen hier doch niemanden, sich mehrere zu holen, wir zählen lediglich die Vorteile auf ;)

Es ist eine sie und 9 Wochen alt. :)
Bekomme sie in einem Monat.
Super, dass sie so lange bei ihrer Familie bleiben kann :clap: Wie wird sie denn heißen, wisst ihr das schon? :D

• Neuzugang :) Beitrag #17
Als meine Katzen eingezogen sind, habe ich das Katzenkörbchen (mit der Katze drin) auf den Fußboden gestellt, hab meine Hündin angeleint und bin mit ihr an das Körbchen ran und hab sie schnüffeln lassen. Als nix passiert ist, hab ich sie abgeleint und sie durfte unter meiner Aufsicht weiterschnüffeln. Konnte ja nix passieren, da die Mieze noch im Körbchen war. Und als meine Hündin kein Interesse mehr gezeigt hat, hab ich das Körbchen aufgemacht und beide durften sich begegnen. Alles unter Aufsicht natürlich und großen Lobeshymnen für meine Hündin.
Bei mir gings eigentlich sehr schnell, Hund und Katze verstanden sich schon nach nicht einmal einer halben Stunde (bzw.ignorierten sich :eusa_think:)
So hab ich das bis jetzt immer gemacht.

Liebe Tatzengrüße

• Neuzugang :) Beitrag #18
Vielen Dank für die Tipps. :)
Meine Hunde sind aber immer sehr aufdringlich. Sie schnüffeln nicht mehr, sie grunzen extrem laut, jaulen vor Aufregung und rasen um die Box herum. Wird das die Kleine nicht verängstigen? Habe sie mir gestern beim Züchter angeschaut und sie war anfangs sehr ruhig und schüchtern. Nach einer Stunde hat sie dann angefangen zu spielen.
Werde sie Samira nennen. :)
Die Züchterin hat uns vorgeschlagen, dass wir uns nach einem halben Jahr noch eine dazu nehmen. Sie gibt auch ihre ehemaligen Zuchtkatzen mit 3 Jahren ab, dafür nimmt sie dann nicht so viel. Unsere hat jetzt 600 gekostet. Aber der Preis ist es mir einfach wert, denn die Kitten sind super gepflegt und bildhübsch. Außerdem ist die Züchterin total interessiert am Wohlergehen der Katzen und steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite.

• Neuzugang :) Beitrag #19
Ich würde dir raten schon früher eine zweite Katze dazu zu nehmen, gerade Kitten sind ja doch etwas lebhafter und wenn die sich langweilen wird viel kaputt gehen. Mit Hunden können Katzen aber nicht so gut spielen, die haben einfach andere Arten zu spielen - und auch wenn du kleine hunde hast werden die doch deutlich schwerer als ein katzenbaby sein und könnten sie beim spielen verletzen. da solltest Du also aufpassen und das besser verbieten.

Verschiedene tierarten tun sich da immer schwer, ich habe hier zwei verschiedene Mäusearten zusamen, und obwohl beides Mäuse sind können sie trotzdem nicht wirklich kommunizieren und haben weniger miteinander zu tun.

Wichtig wäre eben, lieber dann noch ein Kätzchen zu holen, bevor Deine ernste Verhaltensstörungen zeigt. Wenn sie sich erst mal angewöhnt hat irgendwo hin zu pieseln wird sie das immer wieder machen, wenn etwas nicht passt. und das wäre ziemlich typisch für ein schüchternes kitten, dass mutterseelenalleine ist...

und die zweite katze muss ja nicht vom züchter sein, die kann ja auch vom tierheim kommen und eben nur 50 Euro kosten.

• Neuzugang :) Beitrag #20
Die Katze von meinem Opa ist auch Einzelkatze und hat noch nie in ihrem ganzen Leben was kaputt gemacht. ;)
Ich glaube nicht, dass JEDE Katze so ist. Und vorher geht es leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuzugang :)

Neuzugang :) - Ähnliche Themen

Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Katze lässt Neuzugang nicht aus Zimmer: Hallo! Meine Bella ist eine 2 Jahre alt Perserkatze und Fremden gegenüber schüchtern, manchmal sogar ängstlich. Sie braucht lange zum Auftauen...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Oben