Katze anschaffen

Diskutiere Katze anschaffen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ich bin ganz neu im Forum und hoffe mal das der Thread hier gut platziert ist:o! Also ich wollte mir die nächsten Tage eine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze anschaffen Beitrag #1
Einsamer Wolf

Einsamer Wolf

Hi ich bin ganz neu im Forum und hoffe mal das der Thread hier gut platziert ist:eek:!
Also ich wollte mir die nächsten Tage eine Katze anschaffen,nur ich hätte noch ein paar Fragen:
1.Wenn eine Katze ein Freigänger ist kommt sie dann auch immer zurück?
2.Unterscheiden sich die Katzenarten nur vom aussehen oder auch in der Persöhnlichkeit voneinander?
3.Ich habe noch 2 Wellensittiche sind sie durch die Katze gefährdet?

Ich danke euch schoneinmal im vorraus!

• Katze anschaffen Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen :D

Hi ich bin ganz neu im Forum und hoffe mal das der Thread hier gut platziert ist:eek:!
Also ich wollte mir die nächsten Tage eine Katze anschaffen,nur ich hätte noch ein paar Fragen:

Woher willst du die Katze denn holen und wie alt soll sie sein? Wenn du dir nämlich ein Kitten anschaffen möchtest, wirst du nicht drum herum kommen, dir 2 anzuschaffen. Katzen - insbesondere Kitten - sollte man keinesfalls alleine halten. Selbst wenn das Kitten Freigänger wird, könnte es erst nach der Kastration raus und wäre dann einige Monate alleine :?
Falls du vor hast, dir eine erwachsene Katze anzuschaffen, ignorier einfach, was ich geschrieben habe ;)

1.Wenn eine Katze ein Freigänger ist kommt sie dann auch immer zurück?
Wenn du die Katze bekommst, solltest du eine Engewöhnungszeit von 6-8 Wochen einhalten. Danach mach einfach mal die Tür auf und lass ihr die Wahl, ob sie raus möchte oder nicht. Bitte nicht dazu zwingen, raus zu gehen ;)
Ich gewöhne meine dann meist an feste Fütterungszeiten. Um 19 Uhr gibt es dann meist Futter. Das erste mal gibts dann um 18:50 Freigang. Katzen sind meist sehr vorsichtig und erkunden ihre Umgebung schritt für schritt. Der Hunger sorgt dann zusätzlich dafür, dass sie nicht zu weit weggehen.

Wenn du in einer sicheren Umgebung wohnst, denke ich schon, dass sie Katze wieder zurückkommen wird. Kiro war eigentlich nie außerhalb des Gartens. Whisky ist meist nicht länger als ein paar Stunden am Stück weg und Asti war der geborene Freigänger. Er war öfter auch mal einige Tage weg ;)

2.Unterscheiden sich die Katzenarten nur vom aussehen oder auch in der Persöhnlichkeit voneinander?
Natürlich gibt es zwischen den verschiedenen Rassen Unterschiede. Allerdings sind diese nicht so stark ausgeprägt wie bei Hunden. Orientalen sollen z.B. recht redfreudig sein. Wenn deine Katze Freigänger werden soll, würde ich dir aber von einer Rassekatze abraten. Da ist die Gefahr, dass sie gestohlen wird leider ziemlich hoch. Schau doch einfach mal ins Tierheim und vielleicht findest du einen WaWiMi (Wald und Wiesen Mix) ;)

3.Ich habe noch 2 Wellensittiche sind sie durch die Katze gefährdet?
Ja! Auf jeden Fall. Wie leben die Wellis denn bei dir? Die Katzen und die Wellis am besten räumlich trennen. Sie sollten sich nicht begegnen.

• Katze anschaffen Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

zu 1.: nein, natürlich kommen Katzen nicht immer zurück. Schau Dich mal hier im Forum um wie viele ihre Freigänger vermissen... eingesperrt, überfahren, einfach "weg"... aber laß die Katze(n) 4-6 Wochen erstmal in der Wohnung, dann wissen sie auf jeden Fall, wo sie hingehören!
2. jede Katze hat ihre ganz eigene Persönlichkeit, normal sind Perser z.B. eher ruhige Zeitgenossen (was hauptsächlich an der kleinen Nase liegt, die können wildes Toben einfach nicht "derschnaufen"), Siams sind gewöhnlich echte Plapperviecher, aber überall gibt's Ausnahmen und jede Katze hat ihren ganz eigenen Charakter.
3. ganz definitiv gefährdet! Da würde ich strikt trennen, Wellis sind ganz klar Beuteschema, da wäre ich sehr sehr SEHR vorsichtig!

• Katze anschaffen Beitrag #4
ja also zuerst wäre es wichtig (wie andie schon sagte) woher du dir die katze holen möchtest, wie alt (und vielleicht auch ob kater oder katze)

1.also eine garantie dass deine katze nichts passiert gibt es natürlich nie, aber sie deswegen drinzubehalten wäre für mich nichts. Wenn man sich dazu entscheidet, einer katze freigang zu gewähren, entschließt man sich auch für ein gewissen risiko. Aber wenn du in einer ruhigen gegend wohnst, und deine neue katze dich mag, kannst du davon ausgehen, dass sie immer wieder zurückkommt.

2.Jede rasse ist unterschiedlich (wie bei hunden nur eben nicht so extrem) ich persönlich halte eh nicht soo viel von rasse katzen und deswegen streunen bei uns eben 5 wald und wiesen katzen und kater herum ^^

3. keine gute idee. ich würde die katze(n) nicht mit den beiden zusammen lassen

(ich weiß ich hab im grunde genommen fast das gleiche geschreiben wie die anderen, aber egal^^ mir ist eben langweilig ;))

• Katze anschaffen Beitrag #5
Also ich würde mir eine Katze aus dem Tierheim hohlen.Müsste sie denn schon erwachsen sein oder eher jünger?

• Katze anschaffen Beitrag #6
Das ist egal - 4-8 Wochen mußt Du jede Katze im Haus halten bevor Du sie rauslassen kannst. Eine etwas ältere (ich rede von 1-2 Jahren, das ist nicht alt ;)), wäre aber besser, da die schon kastriert sein wird und einfach klüger mit den Gefahren draußen umgeht, als ein neugieriges Katzenbaby!

• Katze anschaffen Beitrag #7
Und wie soll ich mich der Katze nähern bzw Vertrauen aufbauen?

• Katze anschaffen Beitrag #8
lass die katze einfach auf dich zukommen, am besten redest du imme rschön mit dir selbst oder der katze, damit sie deine stimme kennen lernt. Am wichtigsten: dräng sie nicht!

• Katze anschaffen Beitrag #9
Hallo

Super, dass du einer Tierheimkatze ein neues Zuhause geben willst :clap:

Wenn du mit ihr nach Hause kommst, stell den Transporter einfach auf den Boden und mach die Tür auf. Dann kannst du sie erstmal in Ruhe die Wohnung erkunden lassen. Du kannst dich auch auf den Boden setzen und sie mit Leckerlies locken, aber zwing sie nicht, zu dir zu kommen und versuche sie nicht zu erschrecken.

• Katze anschaffen Beitrag #10
Also ich hab meine Katzen von privat bekommen, die waren da ca. 1 1/2 Jahre alt... ich hab sie auch zu Hause aus dem Kennel gelassen, und hab mich dann einfach vor den TV gesetzt, so wie ich's eigentlich immer mach, wenn ich heimkomme. Und am nächsten morgen wurde ich schon wachgeschnurrt ;) Wichtig ist, daß Du Dich möglichst normal verhältst und keine Unruhe ausstrahlst, dann klappt das schon!

• Katze anschaffen Beitrag #11
Ersteinaml vielen Dank für die ganzen Aworten!
Und sollte ich dirket zu Anfang 2 Katzen Kaufen oder vielleicht ersteinmal warten?

• Katze anschaffen Beitrag #12
also ich würde dir direkt zu zwei katzen raten. Am besten welche, die sich schon kennen, sonst müssen sie sich an so viel aufeinmal gewöhnen (dich, haus/wohnung, die neue katze,...) weißt du denn schon, wie alt deine zukünftigen haustiere sein werden?

• Katze anschaffen Beitrag #13
Also wenn du bereit bist, gleich 2 Katzen ein neues Zuhause zu geben, ist das natürlich viel, viel besser. Für dich und für die Katzen. Besser ist es, wenn du gleich 2 nimmst. Dann kannst du vielleicht ein Pärchen aus dem Tierheim nehmen (die haben viel schlechtere Chancen als Katzen, die einzeln abgegeben werden).

Dann ersparst du dir und den Katzen eine VG und für die Katzen ist ein Umzug viel schöner und stressfreier, wenn sie jemand vertrauten bei sich haben :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

weißt du denn schon, wie alt deine zukünftigen haustiere sein werden?

Ich denke, dass ist bei Tierheimkatzen immer schwer einzuschätzen. Wo die Liebe hinfällt eben ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze anschaffen Beitrag #14
Nein das weiss ich leider noch nicht,aber ich werde warscheonlich welche nehmen die zwisch 1-2 Jahre alt sind.Und darf ich die katzen eig brühren wärend sie noch sozusagen in der Eingewöhnungszeit sind?

• Katze anschaffen Beitrag #15
ja klar aber eben nur, wenn sie das auch wollen, also wenn die beiden weggehen wenn du sie streichelst dann lass sie auch ;) ansonsten kannst du sie ruhig mal streicheln

• Katze anschaffen Beitrag #16
Was soll ich tun wenn die Katzen die ganze zeit abstand von mir halten und das mehrere wochen?(ich kenne jmdn bei dem ist das passiert)Wie soll ich sie dann an mich gewöhnen?

• Katze anschaffen Beitrag #17
einfach immer mit ihnen reden und vielleicht auch manchmal leckerlies aus der hand gebe. Sonst einfach zeit lassen. Manche bracuen da eben ein besschen länger ;)

• Katze anschaffen Beitrag #18
Die Katzen sagen dir schon ganz genau, was sie wollen. Sie haben eine sehr deutliche Mimik und Körpersprache, das kannst du über ein wenig Beobachtung schnell lernen und weißt, wann es ihnen unheimlich wird. Sie werden dann auf dich zukommen, wenn sie es für richtig halten. Und wenn es 8 Wochen dauert - na und? Um so schöner ist der erste, zarte Kopfstoß, der erste Nasenkuss, das erste Mal liegenbleiben, wenn man drübersteigt..das sind tolle Momente ;) Geduldig bleiben, nicht zu laut sein, sie nicht direkt bedrängen, dann wird das alles werden. Die werden dir als Anfänger ja im Tierheim auch nicht Kratzbürste und Monsterbesen andrehen :mrgreen:, sondern ganz normale Katzen, die Menschen kennen und nur anfangs etwas scheu sind in der neuen Umgebung.

Kann aber auch passieren, dass du dir zwei Pattex-Katzen holst, die schon nach kurzer Zeit an dir pappen und nicht mehr abzukriegen sind :mrgreen: Gerade, wenn sie sich vielleicht schon länger kennen und sich Sicherheit geben können, hast du da keine schlechten Chancen. Aber so oder so, auch die schüchternste Katze ist nicht blöd und wird merken, wer der nette Mensch ist, der so elegant die Dosen öffnet und 10!! Finger zum durchkraulen hat.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, das haben die anderen ja schon alles erledigt;)

• Katze anschaffen Beitrag #19
Natürlich kannst du sie streicheln. Ihr sollt ja auch eine Beziehung zueinander aufbauen. Aber es ist halt schwer, dir jetzt Tipps zu geben, weil wir deine zukünftigen Mitbewohner ja nicht kennen. Mein Whisky z.B. war in den ersten Tagen etwas schüchtern und ist dann kurze Zeit später total aufgeblüht. Er hat sich mit unserem Kater super verstanden, er liebt es, draußen herumzustreunern und ist der größte und aufdringlichste Schmuser den ich je gesehen hab. Er ist auch aus dem Tierheim.

Dann gibt es aber natürlich Katzen, die das Vertrauen in den Menschen teilweise oder komplett verloren haben. Vielleicht haben sie echt schlimme Sachen erlebt, vielleicht ist es durch ihren Aufenthalt im Tierheim. Die sind dann oft schüchterner, lassen sich anfangs nicht streicheln und brauchen vielleicht einige Wochen/Monate, bis sie auftauen.

Streicheln kannst du sie natürlich. Wichtig ist bloß, dass du sie nicht bedrängst. Rede viel mit ihnen (ich weiß manchmal kommt man sich echt doof vor, aber was solls). Auch wenn du gerade kochst oder sonst etwas machst, rede einfach vor dich hin, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Gib ihnen immer mal wieder ein kleines Leckerchen von der Hand - das hilft Vertrauen aufzubauen ;)

edit: oh man, ich schreib viel zu viel und brauch dafür viel zu lange >.<

PS: Falls du zufällig in Wien wohnst (hehe), wüsst ich da ein Pärchen, das super zu dir passen würde ;)

• Katze anschaffen Beitrag #20
Hallo einsamer Wolf,
wie die anderen auch schon geschrieben haben. Das wichtigste ist, die Katze zu nichts zu drängen.
Zeige ihr das Katzenklo, füttere sie und dann benimm Dich wie immer, und warte, bis sie zu DIR kommt. Sie wird Dir schon zeigen, ob sie berührt werden will oder nicht.
Mach keine Hektischen Bewegungen und sei nicht laut ;)
Ich hoffe, Du hast viel Freude mit Deiner Katze und freue mich schon auf die ersten Berichte.
LG Marianne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze anschaffen

Katze anschaffen - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Oben