Hallo und erstmal herzlich Willkommen
Hi ich bin ganz neu im Forum und hoffe mal das der Thread hier gut platziert ist

!
Also ich wollte mir die nächsten Tage eine Katze anschaffen,nur ich hätte noch ein paar Fragen:
Woher willst du die Katze denn holen und wie alt soll sie sein? Wenn du dir nämlich ein Kitten anschaffen möchtest, wirst du nicht drum herum kommen, dir 2 anzuschaffen. Katzen - insbesondere Kitten - sollte man keinesfalls alleine halten. Selbst wenn das Kitten Freigänger wird, könnte es erst nach der Kastration raus und wäre dann einige Monate alleine :?
Falls du vor hast, dir eine erwachsene Katze anzuschaffen, ignorier einfach, was ich geschrieben habe
1.Wenn eine Katze ein Freigänger ist kommt sie dann auch immer zurück?
Wenn du die Katze bekommst, solltest du eine Engewöhnungszeit von 6-8 Wochen einhalten. Danach mach einfach mal die Tür auf und lass ihr die Wahl, ob sie raus möchte oder nicht. Bitte nicht dazu zwingen, raus zu gehen
Ich gewöhne meine dann meist an feste Fütterungszeiten. Um 19 Uhr gibt es dann meist Futter. Das erste mal gibts dann um 18:50 Freigang. Katzen sind meist sehr vorsichtig und erkunden ihre Umgebung schritt für schritt. Der Hunger sorgt dann zusätzlich dafür, dass sie nicht zu weit weggehen.
Wenn du in einer sicheren Umgebung wohnst, denke ich schon, dass sie Katze wieder zurückkommen wird. Kiro war eigentlich nie außerhalb des Gartens. Whisky ist meist nicht länger als ein paar Stunden am Stück weg und Asti war der geborene Freigänger. Er war öfter auch mal einige Tage weg
2.Unterscheiden sich die Katzenarten nur vom aussehen oder auch in der Persöhnlichkeit voneinander?
Natürlich gibt es zwischen den verschiedenen Rassen Unterschiede. Allerdings sind diese nicht so stark ausgeprägt wie bei Hunden. Orientalen sollen z.B. recht redfreudig sein. Wenn deine Katze Freigänger werden soll, würde ich dir aber von einer Rassekatze abraten. Da ist die Gefahr, dass sie gestohlen wird leider ziemlich hoch. Schau doch einfach mal ins Tierheim und vielleicht findest du einen WaWiMi (
Wald und
Wiesen
Mix)
3.Ich habe noch 2 Wellensittiche sind sie durch die Katze gefährdet?
Ja! Auf jeden Fall. Wie leben die Wellis denn bei dir? Die Katzen und die Wellis am besten räumlich trennen. Sie sollten sich nicht begegnen.