Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter?

Diskutiere Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ist ziemlich selten das ich im Katzenforum unterwegs bin ^^ naja.. also Wir haben 2 Mietzen hier bei uns. 1. Belisha, unsere BKH, sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #1
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Hallo!

Ist ziemlich selten das ich im Katzenforum unterwegs bin ^^ naja.. also

Wir haben 2 Mietzen hier bei uns.

1. Belisha, unsere BKH, sie ist eher klein und total schmusig, sie ist 4 Jahre alt.
und Nr. 2. Tenshi, unser 1Jähriger raufbold, er ist ziemlich groß (n guten Kopf größer als Belisha) und ziemlich verfressen.

Unsere Sorge ist jetzt das Tenshi seeeehr verfressen ist, also er schnappt sich was er bekommen kann und klaut auch essen, was ja nicht so toll ist ( deswegen passen wir auch immer so auf)

Die Beiden bekommen Morgends 100g und Abends 100g Nassfutter von Veritas (also sehr hochwertig) Doch habe ich das Gefühl das es zu Wenig für unseren Dicken ist. Er ist ziemlich kräftig, und er versucht auch Belishas Futter zu klauen wenn er fertig ist.

Mittags geben wir ihnen meist Trockenfutter (aber billiges, zu dem Punkt kommen wir weiter unten nochmal), nicht viel.. ein flaches schälchen voll, ich würd mal sagen 20gramm oder so.. keine Ahnung.

Meine Frage: Bekommen unsere Mietzen zu wenig Futter? Sollen wir ihnen jetzt regelmäßig mittag mehr Trofu anbieten? :/ Achja: Tenshi wiegt so um die 5kg, Belisha "nur" 3-4Kg.

Kennt ihr gute, Hochwertige Trockenfutter Sorten die aber auch nicht SEHR viel kosten sollten? Ich würde meine Eltern gerne überreden auch beim TroFu auf Qualität zu achten. :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

LG

EDIT: Hab grad mal ein paar Bilder von den Beiden mit eingefügt, da seht ihr den Größenunterschied :D (Belisha sieht nur so pummelig aus, ist halt Rassebedingt das die so n plüshfell haben ^^)
2eoazio.jpg

15ed0nt.jpg

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter?

Anzeige

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #2
ich würde eher ein bissi mehr Dosenfutter geben, ruhig auch eine günstigere Sorte, und dafür ganz aufs trockenfutter verzichten.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #3
Also 200g Nassfutter am Tag für zwei Katzen ist definitiv zu wenig, so hochwertig kann das Veritas nicht sein.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #4
Es sind 400g Dosen.. Doch, Veritas ist sehr hochwertig, wie kommst du darauf das es nicht so Hochwertig sein kann?

Und vielen dank für eure Tipps, hab mir schon gedacht das es zu wenig ist :eek:
Wie viel brauchen die Mietzen denn am tag?

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #5
Weil 200g am Tag für zwei Katzen, pro Katze 100g Futter am Tag macht. Das reicht niemals.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #6
Aber das hat doch nichts mit der Sorte zutun?

Wie viel Gramm soll denn eine Katze pro Tag fressen ca?

Außerdem sind es 400g dosen, die Katzen bekommen PRO Fütterung 100g. D.h. sie bekommen am Tag 200gramm Futter.

Edit; vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Pro Katze 200gramm am Tag. Morgens und Abends 100. Jetzt verstanden? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #7
Mach aus den 200g für zwei Katzen, mindestens 200g pro Katze.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #8
100g Futter reiht nicht aus? Mein Kater kriegt zwecks Diät seit einem dreiviertel Jahr 50 Gramm Trockenfutter am tag, morgens noch eine kleine hand voll royal Canin (rund 10 Gramm) weil ers mag und alle 3 Tage mal ein schälchen Nassfutter und er ist weder verhungert noch hat er viel abgenommen. in einem dreiviertel jahr ganze 300 Gramm.... von 6,9kg auf 6,6 kg... ich weiß ja nicht ob ich das richtig verstehe, aber wenn ich ihm 100g TroFu geben würde oder 50 g trofu plus 50g Nassfutter würde er garantiert wieder zunehmen...

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #9
Kirschblüte, das versteh ich jetzt irgendwie nicht.

Ich erklär es nochmal, ich glaub wir reden aneinander vorbei ^^

Wir verbrauchen eine 400Gramm Dose am Tag. Morgens bekommt jede Katze ihr 100gramm Futter, genau wie Abends. Das sind doch dann 200gramm PRO Katze am Tag.

Ist das denn nun zu wenig oder nicht? -garnicht mehr durchblick-

LG

Edit: Malinois, 50gramm ist sehr sehr wenig! Trockenfutter ist außerdem nicht als Hauptnahrung geeignet weil es nur 10% Wasseranteil hat und Katzen wenig trinken, weil sie die meiste Feuchtigkeit ja aus dem Nassfutter ziehen. mit Trockenfutter geht das nicht.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #10
@ Malinois, hier ist die Rede von Nassfutter. Trockenfutter hat ganz andere Fütterungsempfehlungen, da ja das Wasser entzogen wurde und es natürlich viel mehr kcal/100g hat. Abgesehen davon, dass Trockenfutter so oder so eher dick macht als Nassfutter. Und nochmal abgesehen davon, dass man es am besten ganz weglassen sollte..

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #11
Sorry, dass ich mich einmische, aber ihr habt gesagt, dass nur TroFu nicht GuT wäre... aber unsere Katze frisst nur das o_O Also, wir haben ihr mal Nassfutter hingestellt, die hat nur kurz geschnuppert und ist dann schnell abgehauen.
Der geht es aber super, also sie ist fitt und gesund, schlank, also nicht dünn oder zu dick, und sie ist Freigänger, also sie frisst auch nicht sehr viel, eig nur wenn sie nach Hause kommt oder wenn sie länger geschlafen hat... sonst eig gar nicht...

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #12
Warum hast du das nicht gleich so gesagt. Oben hattest du geschrieben:
Die Beiden bekommen Morgends 100g und Abends 100g Nassfutter von Veritas
Das bedeutet nämlich das die jeweils 100g für beide zusammen sind und nicht für jeden 100g.
200g sind nicht Grundsätzlich zu wenig, dennoch solltest du Tenshi mehr geben. Er ist ein junger aktiver Kater. Wie Susanne schon gesagt hat mach aus der Trockenfutter ration eine zusätzliche Nassfuttermahlzeit.
100g Futter reiht nicht aus? Mein Kater kriegt zwecks Diät seit einem dreiviertel Jahr 50 Gramm Trockenfutter am tag, morgens noch eine kleine hand voll royal Canin (rund 10 Gramm) weil ers mag und alle 3 Tage mal ein schälchen Nassfutter und er ist weder verhungert noch hat er viel abgenommen. in einem dreiviertel jahr ganze 300 Gramm....
Die 50 bzw 60g Trockenfutter entsprechen aber nicht 100g Nassfutter. Des wäre als Nassfutter sehr viel mehr als 100g.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #13
Tschuldigung, Kirschblüte, ich hab mich ein wenig unklar ausgedrückt. Damit war gemeint das die Beiden (Einzelnd) 100gramm bekommen.. Entschuldigung ^^ Gut das es jetzt geklärt ist ;)

Sollen wir jetzt noch eine 200Dose Veritas kaufen und den Katzen so zusätzlich ca 50gramm mehr pro Fütterung geben? Wenn das Preislich so hinhaut. Müsste da mit meinen Eltern noch sprechen.

LG

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #14
Für den Anfang wäre das gut, den aus dem mehr so ja nicht zu viel werden.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #15
Müsste mal mit meinen Eltern sprechen.

Oder ginge es auch das wir 100gramm Dosen/Päckchen vom Supermarkt kaufen? (also dann natürlich nur das hochwertigste Futter was man so im Handel bekommen kann, nix mit Whiskas oder so ^^) Oder lieber nur bei der gleichen Sorte bleiben?

LG

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #16
Mein Kater frisst Nassfutter auch nicht freiwillig täglich und kotzt es sehr häufig wieder aus. Auch bestimmte Sorten TroFu kommen wieder hoch, insbesondere wenn er Hunger hat und schnell frisst.
Nehmen wir an ich senke das TroFu auf 25 Gramm morgens und will ihm dieselbe Menge als Nassfutter geben, die 26 Gramm TroFu entspricht, wie viel wäre das?
kann man sagen das man an Nasfutter rund das doppelte braucht ?

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #17
Pauschal kannst du das nicht sagen, da viele Futtersorten unterschiedliche Empfehlungen haben. Viele Nassfutter haben für ein 4-kg-Tier eine Empfehlung von 180-200g, auf deinen gerechnet also 270-300g, halbiert also 135-150g. Daran siehst du auch, wieviel Wasser in dem Trofu fehlt..denn das macht ja den Gewichtsunterschied aus.

Wenn er zum Schlingen neigt, würde ich ihm mehrere kleine Portionen geben und nicht einen Berg auf einmal (und erst recht kein Trofu, das im Magen erst aufquillt). Erst vor ein paar Wochen hatte ein Fori auch so ein Schling/Spuck-Problem, das sich genau dadurch wieder gelegt hat.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #18
Ich finde nicht das die Katzen zu dick auf dem Foto ausschauen oO

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #19
Belisha ist auch wirklich nicht dick, sie sieht nur etwas pummlig wegen ihrem Fell aus.
Tenshi hat aber schon Spreck am Bauch hängen wenn er läuft xD Das sieht man auf den Fotos nur nicht.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #20
das hängen am bauch ist meistens eine folge der Kastration, solange das nur haut ist aber nicht fest ist das kein zeichen für Übergewicht.

Wichtig ist, dass man die knochen schon noch fühlt, sie aber nicht rausstehen, aber auch keine Speckschicht drüber ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter?

Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? - Ähnliche Themen

Verfressen oder zu wenig Futter?: Hi meine Lieben, Ich habe 2 Katzen (10 Monate alt, ca 2,5 - 3 Kilo). Die beiden bekommen morgens ein Säckchen (100g), Abends eines und mittags je...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Brauche mal eure Hilfe!: Hallo zusammen, für mich ist das Thema Katze relativ neu. Ich habe mich jetzt mal in allen Themen etwas eingelesen, aber trotzdem noch ein paar...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Futterumstellung und wichtige Fragen!: Hi Leute, wie die ein oder anderen vielleicht schon mitbekommen haben, gab es bei uns vor kurzer Zeit eine krankheitsbedingte Futterumstellung...
Oben