Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter?

Diskutiere Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ernährung gehört auch zum Studium eines Tierarztes. Ernährungswissenschaftler wissen auch nichts sonst gäbe es keine falsche Ernährung mehr.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #61
Tierärzte studieren aber Medizin und keine Ernährungswissenschaft :D

Hier mal n Zitat, ne Katze muss mehr Wasser trinken bei TroFu als bei NaFu, wegen der Feuchtigkeit.

Zitat aus einem anderen
Ernährung gehört auch zum Studium eines Tierarztes.
Off-Topic
Ernährungswissenschaftler wissen auch nichts sonst gäbe es keine falsche Ernährung mehr.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter?

Anzeige

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #62
Aber nicht welches Futter welche Katze braucht, oder? Sonst würden sie ja nicht manchmal zu so nem Mist raten zb das Trockenfutter gut ist, ect.

LG

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #63
Hab' meine Mutter mal gefragt, sie hatt mit dem Tierarzt geredet und der meinte auch, dass TroFu reicht x] Und unsere Katze trinkt auch relativ viel..

Katzen trinken von Natur aus relativ wenig, wenn sie viel trinkt, würde ich die Nierenwerte vorsichtshalber mal vom TA checken lassen und das Trockenfutter erstmal weglassen. Katzen entnehmen normalerweise den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes aus der Nahrung, daher ist Nassfutter auf jeden Fall besser, vorallem entzieht das Trockenfutter dem Körper noch zusätzlich Flüssigkeit.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #64
Na, sooo viel trinkt die jetzt auch nicht :roll:

Ausserdem, wenn wir merken, dass es so nicht geht, dann können wir es ja immer noch ändern ^^ Aber der geht's rundum gut, also, wieso Grund zur Sorge`? ^^

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #65
Na, sooo viel trinkt die jetzt auch nicht :roll:

Ausserdem, wenn wir merken, dass es so nicht geht, dann können wir es ja immer noch ändern ^^ Aber der geht's rundum gut, also, wieso Grund zur Sorge`? ^^

Ich würde es aber trotzdem gut im Auge behalten, oft ist vermehrtes Trinken, eines der ersten Krankheitsanzeichen.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #66
es geht ja darum dass es nichts bringt, wenn es deiner katze 8 jahre gutgeht mit trockenfutter und dann plötzlich nicht mehr, nierenversagen und sonstiger mist.

Dass es deiner katze jetzt gut geht bedeutet nicht, dass es ihr in 3 jahren immer noch gut geht. Und wenn dann wirklich was passiert, mit nierenkrankheiten etc. dann ist das geschrei groß.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #67
Hallo,

ich hätte auch mal ne Frage. Unsere zwei Mädels sind nun fast 10 Monate alt. Wir geben ihnen Bozita, Smila Fischtöpfchen, Miamor, Schmusy und ab und zu mal von Aldi das Cachet in den 200g Dosen (ohne Zucker). Als leckerli bekommen sie für ihr Fummelbrett immer ein wenig TroFu von Royal Canin oder Sannabelle.

So nun zu meiner Frage. In der letzten Zeit essen sie extrem viel. Pro Katze gehn am Tag zwischen 300g(3xMiamor/Schmusy Beutel), 370g Bozita oder 400g Smila Dose drauf. Plus eben noch ein wenig TroFu (ein paar Gramm). Kann das daran liegen, dass sie zur Zeit noch im Wachstum sind? Den ausgewachsen sind Hauskatzen in dem Alter ja noch nicht?! Sollten wir weniger füttern oder ist dies die normale Menge? WOllen ja nicht das die zwei zu Moppelchen werden. Hab mal gelesen das man Kitten soviel zu essen geben soll wie sie möchten oder so ähnlich. :mrgreen:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #68
So nun zu meiner Frage. In der letzten Zeit essen sie extrem viel. Pro Katze gehn am Tag zwischen 300g(3xMiamor/Schmusy Beutel), 370g Bozita oder 400g Smila Dose drauf. Plus eben noch ein wenig TroFu (ein paar Gramm). Kann das daran liegen, dass sie zur Zeit noch im Wachstum sind? Den ausgewachsen sind Hauskatzen in dem Alter ja noch nicht?! Sollten wir weniger füttern oder ist dies die normale Menge? WOllen ja nicht das die zwei zu Moppelchen werden. Hab mal gelesen das man Kitten soviel zu essen geben soll wie sie möchten oder so ähnlich. :mrgreen:
Sind die Mädels denn schon kastriert? Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall ein bißchen reduzieren. Im Normalfall kannst du bei ausgewachsenen Katzen mit einer Futtermenge (bei den genannten Sorten) von ca. 200 - 250 g je Katze pro Tag ausgehen. Da wäre dann TroFu auch schon "über".

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #69
Ja die beiden sind bereits kastriert. Ok dann werd ich das mal versuchen, nur die rennen dann sobald man in der Küche steht gleich hinter her und wollen was oder fangen an durch die ganze Wohnung zu sausen und zu randalieren :-D Naja einfach hart bleiben :eusa_think:

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #70
Du musst ja nicht direkt auf 200 g ohne TroFu kürzen, aber so 50 g weniger NaFu erst mal müsste eigentlich gehen. Und bei lautem Betteln muss man halt mal hart bleiben, so schwer das fällt :roll:.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #71
ich würde eigentlich noch nicht reduzieren.. meine drei kater fressen zurzeit auch sehr viel (naya jetzt schon nicht mehr aber so 2-3 wochen haben sie schon recht viel gegessen)
und bei uns lag es eben daran, dass sie sich ein bisschen winterspeck anfuttern wollten. Jetzt haben sie den, und fressen wieder normal weiter.

Ich weiß zwar nicht ob deine das machen, da ich nicht weiß ob sie freigänger oder wohnungskaten sind.
Aber wenn sie freigang haben, würde ich ruhig noch einige tage lang, weiterhin so viel geben. (Also schon aufpassen, dass sie nciht dick werden, aber meine haben auch bestimmt 0,5-1 kg zugenommen und sind trotzdem nicht dick.)

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #72
Die beiden sind Wohnungskatzen und kommen höchstens mal auf den Balkon. Dick sind die beiden nicht. Sind schon realtiv schlank, die Rippen sind noch sehr gut und leicht zu fühlen. Naja ich werds mal Stückweise reduzieren mal schaun wie sies annehmen :-D Bei Zooplus steht nun jedoch für die Fütterungsempfehlung von Bozita bei 3kg ca. 340g und 4kg ca. 450g. Die beiden wiegen so zwischen 3 und 4 kg. Bei Smilla wiederum bei 5kg ca. 250-350g. Und bei Miamor/Schmusy wiederrum 3 Beutel, sprich 300g^^ alles sehr verwirrend :)

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #73
ja besser das futter, desto weniger braucht eine katze davon

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #74

Von richtigem Barf z.B. fressen meine zwei i.d.R. keine 300g, zusammen wohlgemerkt.
Heißt max. wenn überhaupt liegt das also bei nur 150g pro Katze, wenn es nur Fleisch gibt ein paar Tage lang sogar noch weniger.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #75
@ Amaterasu_Bijou

Hey,

ich würde den beiden auch mehr als 200 Gramm pro Tag verfüttern.
Wenn deiner Mutter die Futtersorte, die sie jetzt bekommen, zu viel kostet, kannst du sie ja vielleicht zu Futter wie Animonda, Schmusy oder Miamor überreden, die frei im Handel erhältlich sind.
Da würde ich dann z.B. zusätzlich pro Katze noch je ein 100 Gramm Schälchen Animonda vom Feinsten verfüttern.
Wenn sie dann noch immer Hunger haben, Trockenfutter. Da geht auch das von Animonda, das ist in der Qualität ganz okay.
Wir verfüttern Trockenfutter von Royal Canin, aber das ist schon ganz schön teuer. :|

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #76

das sehen unsere wohl nicht so ^^ ich denke das gerade Bozita ja eine gute Marke ist trotzdem schlingen sie das runter wie nichts. Jedoch haben die beiden auch ein Problem mit "richtigem" Fleisch, das rühren die nicht an. Haben auch mal Cosma probiert, wo man ja das Fleisch noch als richtiges sieht oder auch die kleinen Dosen von Miamor aber nichts wird gefressen nur wenn mans dann irgendwo untermischt und selbst dann wird versucht das andere Futter rauszufischen.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #77
Bozita ist wohl gar nicht so toll. Ich habe vor einiger Zeit schon eine Tabelle mit Werten im I-Net gefunden, da hat sich jemand die Mühe gemacht, alle möglichen Hersteller mal zu fragen. Bozita hat nach dieser Tabelle je nach Sorte von 50% bis zu 70% Innereien, vor allem Lunge.

Ich stelle die Tabelle mal als Link rein, @ Mods: falls nicht gewünscht (da nur das Werk eines privaten Dritten und keine offizielle Herstellerseite) bitte entfernen.;)

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #78
Danke. Echt interessant wobei es ja auch keine Garantie gibt, dass das wirklich so alles stimmt. Wir füttern nur Häppchen in Gelee von Bozita also 50-50. Mal ggfs. ne andere Sorte ausprobieren, das Problem ist nur das unsere beiden nicht alles vertragen und wir eigentlich echt froh waren das sie Bozita vertragen. Zudem ist Bozita noch relativ preisgünstig. Aber werden mal ne "teuere" Sorte probieren, wenn sie dann wirklich weniger brauchen kommt es ja schlussendlich aufs gleiche hinaus.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #79
Hmm, ich bin misstrauisch was die Sorten angeht die im Handel sind.

Sind Miamor und Animonda denn besser als Bozita? :eek:

Achja, wir haben gestern 400g Roh-Geflügelfleisch verfüttert (das war in so ner Packung) also Tenshi hat sich drauf gestürzt als hätte er tagelang nix bekommen. Satte 150g am Stück hat er verputzt Oo Belisha hat das Fleisch nichtmal mim Hintern angeguckt und Wendy hat sich gefreut weil sie dann Belis Portion haben durfte xD

Werden wir demnächst öfters machen. Wir haben das Fleisch mit ein wenig gekochtem Reis gemischt, wurd sehr gut angenommen. ich glaub wir machen das jetzt auch öfters mit dem Rohfleisch :D

Edit: Miamor Milde Mahlzeit 100% Fleisch? Das ist ja echt krass. Aber 100% is auch nicht so gut oder? Ist da noch platz für das andere Zeug? Taurin oder so?

LG

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #80
Edit: Miamor Milde Mahlzeit 100% Fleisch? Das ist ja echt krass. Aber 100% is auch nicht so gut oder? Ist da noch platz für das andere Zeug? Taurin oder so?

LG

Ich nehme mal an die 100% beziehen sich auf den Fleischanteil an sich.
Beispiel das Futter besteht zu 90% aus Fleischigem und 9% Gemüse und !% Mineralien und Taurin.
Diese 90% Fleisch bestehen dann zu 100% aus FLeisch ohne Nebenerzeugnisse.
So ist das vermutlich gemeint, denn die Milde Mahlzeit enthält, soweit ich weiß, Gemüse oder sowas noch.

Werden wir demnächst öfters machen. Wir haben das Fleisch mit ein wenig gekochtem Reis gemischt, wurd sehr gut angenommen. ich glaub wir machen das jetzt auch öfters mit dem Rohfleisch :D

Denk aber daran, wenn ihr es öfters gebt, dass das Fleisch dann supplementiert werden muss.
150-200g pro Woche pro Katze sind unsupplementiert ok, alles was regelmäßig drüber geht benötigt Zusätze, damits zu keinen Mangelerscheinungen kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter?

Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? - Ähnliche Themen

Verfressen oder zu wenig Futter?: Hi meine Lieben, Ich habe 2 Katzen (10 Monate alt, ca 2,5 - 3 Kilo). Die beiden bekommen morgens ein Säckchen (100g), Abends eines und mittags je...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Brauche mal eure Hilfe!: Hallo zusammen, für mich ist das Thema Katze relativ neu. Ich habe mich jetzt mal in allen Themen etwas eingelesen, aber trotzdem noch ein paar...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Futterumstellung und wichtige Fragen!: Hi Leute, wie die ein oder anderen vielleicht schon mitbekommen haben, gab es bei uns vor kurzer Zeit eine krankheitsbedingte Futterumstellung...
Oben