Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter?

Diskutiere Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Achso, okay.. das wusst ich nicht :o Also bei ihm fühlt man die knochen, er ist halt sehr kräftig, aber speckig is er nicht. Danke! :) Muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #21
Achso, okay.. das wusst ich nicht :eek:

Also bei ihm fühlt man die knochen, er ist halt sehr kräftig, aber speckig is er nicht.

Danke! :) Muss ich mir also doch keine Sorgen machen.

Übrigens: Meine Mutter hat gemeint das TroFu reicht, sie will nich extra noch Nassfutter kaufen :( Kann ich sie irgendwie überzeugen..? Ich hab ihr gesagt das TroFu dick macht und ungesund ist, aber sie meinte "Er bewegt sich genug, das is nich so schlimm"

LG

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter?

Anzeige

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #22
Hab' meine Mutter mal gefragt, sie hatt mit dem Tierarzt geredet und der meinte auch, dass TroFu reicht x] Und unsere Katze trinkt auch relativ viel..

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #23
Tierärzte studieren aber Medizin und keine Ernährungswissenschaft :D

Hier mal n Zitat, ne Katze muss mehr Wasser trinken bei TroFu als bei NaFu, wegen der Feuchtigkeit.

Pro Gramm TroFu muss die Katze das 3-4 fache an Wasser trinken.
Frisst die Katze also 50g TroFu (und ich schätze mal, eine Katze die nur TroFu bekommt, frisst wesentlich mehr davon) muss sie 150-200ml Wasser trinken.

Wenn jetzt einer sagt 200ml ist doch nicht viel.
Für uns nicht, für die Katze schon:
Das sind 5% ihres Körpergewichtes (bei 50g TroFu, 200ml Wasser und einer 4kg Katze, für andere Katzengrößen und Futtermengen müsste man es separat ausrechen)

Das würden bei einem erwachsenen Mann von 80kg 4l Wasser sein.
Wer, außer einem Extremsportler, trinkt denn bitte 4l Wasser am Tag??

Zitat aus einem anderen

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #24
Ich würde einfach Tenshi ein bißchen mehr geben wie
deiner Kleinen,wenn er es verträgt.
(Meine bekommen immer nur 50 g,weil es ihnen sonst wieder hoch kommt)
Mein Besucherkater ist auch so ein Roter und der frißt locker 3 x am Tag
seine 100g.
Der wiegt auch 4,5 kg und ist kein bißchen dick.

Anhänge

• k-IMG_0999 (Large).JPG
    k-IMG_0999 (Large).JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 79
  • Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #25
Hey,
das Problem ist, ich weiß nicht was ich machen soll. Nassfutter wollen meine Eltern nicht noch mehr kaufen und ne andere Sorte ist auch nicht gut, oder?

Und Trockenfutter soll ja auch nicht so toll sein, sonst würde ich mir ne gute Sorte kaufen damit er überhaupt noch etwas mehr bekommt.

LG

PS: Dein Dicker is echt total süß! ;)

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #26
Sheela hat noch nie Nassfutter gefuttert, als wir sie mit mit 'n paar Monaten bekommen haben hat sie schon nur TroFu gefressen ^^ Und die ist rundum gesund, kein bisschen vertrocknet oder so xD Okay, sie ist nicht dünn, aber auch lange nicht zu dick!
Oder sieht sie irgendwie ungesund aus?

Anhänge

• GEDC0834_600_450.jpg
    GEDC0834_600_450.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN0118_600_450.jpg
    DSCN0118_600_450.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 77
  • Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #27
Ne ich find nicht das sie ungesund aussieht, aber es gibt auch Menschen die Gesund sind, auch wenn sie vllt. jeden 2ten Tag zum McDoof gehen und sich von Chips und cola ernähren.

Übrigens ne ganz süße, das Erste Bild ist echt zucker! :D

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #29
Off-Topic
irgendwie schon immer standart grund: Meine katze sieht doch gesund aus, obwohl sie nur trockenfutter frisst.
ja jetzt noch! aber wie siehts in 10 jahren aus? nierensteine? Harngires? Nierenversagen?!

Fakt ist:
Trockenfutter entzieht der katze wasser. (Wie oben schon genannt muss die katze die dreifache menge trinken, die sie an trockenfutter zu sich genommen hat. Bei einem 80kg mann wären das 4 liter!! Überlegt euch mal wie unglaublich viel das für das arme tier ist)
Fakt ist: Hauptbestandteil in trockenfutter ist getreide, welches katze nicht verdauen können und auf die dauer nicht sonderlich gesund ist.
Fakt ist: in trockenfutter ist oft zucker enthalten welches zähne schädigt und eine katze einfach nicht braucht. Zudem macht es schnell dick.
Fakt ist: Trockenfutter ist schlecht für die zähne, da die breiige masse an den zähnen hängen bleibt und zahnstein verursacht (oder putzt ihr eure zähne mit keksen oder chips?)

Jeder muss für sich entscheiden ob er das seinen katzen zumuten will. Ich an meiner stelle auf gar keinen fall

Wieviel kostet denn das veritas futter? Es gibt bestimmt marken, die hochwertiges futter produzieren, aber vielleicht weniger kosten. Vielleicht kannst du deine eltern dann damit überzeugen.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #30
hätte es selbst nicht besser umschreiben können, Kleine Lady :)

Hab grad meine Mutter gefragt. Eine 400g Dose kostet 2,15 Euro.
Sie hat auch gemeint das sie nochmal drüber nachdenken würde das wir mehr kaufen wenn ne andere Futtersorte genauso Hochwertig ist, aber nicht SO viel mehr kosten würde :D

LG

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #31
hätte es selbst nicht besser umschreiben können, Kleine Lady :)

Hab grad meine Mutter gefragt. Eine 400g Dose kostet 2,15 Euro.
Sie hat auch gemeint das sie nochmal drüber nachdenken würde das wir mehr kaufen wenn ne andere Futtersorte genauso Hochwertig ist, aber nicht SO viel mehr kosten würde :D

LG

^^ freut mich dass deine mutter ensthaft darüber nachdenkt
2.15 ist schon recht teuer .. ich glaub animonda carny ist genauso gut und kostet weniger. Miamor (die kleinen schälchen mit 100g) kosten 65 cent bei uns im fressnapf, die gibts bei uns auch.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #32
Ist Animonda echt genauso gut? Hast du zufällig diese Zutatenliste da? dann könnte ich es mit dem von Veritas vergleichen.

Oooder ich schreib hier mal die Zutatenliste von den Veritas-Dosen hinein, dann könnt ihr selbst vergleichen ob es Sorten gibt die genauso gut sind. :)

LG

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #33
also im moment hab ich nichts da ^^ muss meine mum morgen wieder zum fressnapf schicken ^^ aber ich schau mal ob ich im internet was find..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

okay.. gefunden:

Carny Fleisch Menue Adult Multi-Fleischcocktail
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (84 % vom Rind, 9 % Huhn, 5 % Wild), Mineralstoffe
Rohprotein 11,5 %, Rohfett 5,0 %, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 1,4 %, Feuchtigkeit 79 %
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 60 mg

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #34
So. -sich mal ne Dose geschnappt hat-

Zusammensetzung
Mind 90% Fleisch- und Fischanteil
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralien

Inhaltsstoffe
Rohprotein 9,2 %
Rohfett 7,4 %
Rohfaser 0,6 %
Rohasche 2,0 %
Feuchtigkeit 80, %

Zusatzstoff

Taurin 400 mg/kg. Die essentielle Aminosäure Taurin wurde dem Menü als wertbestimmender Anteil zugesetzt.

Dann steht da ne Fütterungsempfehlung,

und weiter unten: "Ohne Konservierungsstoffe, keine chem. Zusätze, ohne chem. Farb-, Lock- und Duftstoffe, ohne Sojaprodukte oder genetisch manipulierte Bestandteile.

So :eek:

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #35
Also, ich hab das meiner Mutter heute mal gesagt, mit dem TroFu, und sie meinte, sie hätte sich vorher schon erkundigt usw und ich glaube, der Tierarzt würde ja wohl auch nicht sagen, dass das reicht, obwohl das schlecht für die ist... Das müsste er dann ja eig wissen ^^ Und was sollten wir eig auch machen wenn sie nur TroFu frisst? Außerdem wissen wir ja auch nicht, was sie, wenn sie draußen ist noch alles frisst usw..

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #36
Tierärzte sind auch nur Menschen. Sie haben glaube ich nicht die Ernährung aufs genaueste Studiert, es gibt viele TÄ die sagen "das ist gut, bla" obwohls nicht gut ist.

Wie du deine Mietze auf NaFu umstellen kannst, weiß ich nicht, da müssten wir auf die Profis warten :)
LG

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #37
du kannst das trockenfutter langsam mit nassfutter mischen oder halt immer über das nassfutter ne hand voll trockenfutter drüberstreuen.

Und TA haben studiert, wie man tiere HEILT! Nicht was jede einzelne tierart FRISST.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #38
Außerdem wissen wir ja auch nicht, was sie, wenn sie draußen ist noch alles frisst usw..

mit ziemlicher Sicherheit kein Trockenfutter;)

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #39
viele Unis wo Tierärzte studieren können bieten nicht mal eine einzige Volesung über Ernährung von Haustieren an.

da gehts mehr um Geburtshilfe bei kühen als um die Ernährung von Katzen.

wenn der Tierarzt Glück hat kommt dann mal so ein hansele von Royal Canin, gibt ihm ein paar Hochglanzbroschüren und lädt ihn zu einer Schulung ein (morgens Vortrag, nachmittags wellness, und die 20jährige Sprechstundenhilfe darf er mitbringen), tja und das wars dann auch schon.

und nein, Royal Canin macht das eigene futter nicht schlecht, viele tierärzte verkaufen das sogar - eine sorte für katzen mit neirenproblemen, eine andere für übergewichtige katzen, alles kostet doppelt so viel und was es bringt... naja, also wenn ich abnehmen will knalle ich mich nicht mit Kohlehydraten voll.

• Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? Beitrag #40
Huhu, also es gibt einige Marken die vielleicht nicht ganz so hochwertig sind wie das was ihre gerade füttert, was man aber ohne bedenken füttern kann und was noch immer besser ist als Trockenfutter.

Wenn ihr es ganz günstig haben wollt holt das Cachet Select aus dem Aldi.
Die 200g Dose kostet 35 cent (glaub je nach Aldi Süd oder Nord heißt es anders im Süd heißt es (zumindest bei uns) Cachet Select.) Aber Achtung, bei uns sind nur die 200g Dosen gut, in den 400g Dosen ist Zucker.

Dann gibt es im Fressnapf noch einige gute Marken.

Zb Real Nature:

(gibts auch in 400g Dosen und ist dann natürlich günstiger)

Select Gold:

(gibts ebenfalls 400g Dosen)

Animonda Carny:

oder Bozita:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter?

Brauche mal Hilfe! Bekommen die Mietzen zu wenig Futter? - Ähnliche Themen

Verfressen oder zu wenig Futter?: Hi meine Lieben, Ich habe 2 Katzen (10 Monate alt, ca 2,5 - 3 Kilo). Die beiden bekommen morgens ein Säckchen (100g), Abends eines und mittags je...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Brauche mal eure Hilfe!: Hallo zusammen, für mich ist das Thema Katze relativ neu. Ich habe mich jetzt mal in allen Themen etwas eingelesen, aber trotzdem noch ein paar...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Futterumstellung und wichtige Fragen!: Hi Leute, wie die ein oder anderen vielleicht schon mitbekommen haben, gab es bei uns vor kurzer Zeit eine krankheitsbedingte Futterumstellung...
Oben