Halber Wolf?!

Diskutiere Halber Wolf?! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Anhand des Fells kann man jetzt auch kaum beurteilen was da so drin ist. Auch beim Tschecheslowakischen Wolfshund gibts Exemplare mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halber Wolf?! Beitrag #21
Anhand des Fells kann man jetzt auch kaum beurteilen was da so drin ist. Auch beim Tschecheslowakischen Wolfshund gibts Exemplare mit dichterem/dickerem Fell. Es gibt da ja auch verschiedene Zuchtlinien.

Von der Farbe der Beine sieht dieser Hund/Halbwolf aus wie ein Mix aus Golden Retriever oder Labrador Retriever x Wolf bzw... es könnte sicherlich wirklich auch einfach nur ein Wolfshund gewesen sein.
Denn ich bin mir nicht sicher ob eine zahme Hündin, die ein völlig anderes Verhalten als ein echter, wilder Wolf zeigt, die Begegnung überlebt hätte.

LG

• Halber Wolf?! Beitrag #22
Naja aber dazu müssten wir wissen was die mutter war.

kann ja sein das der Vater ein TWH war und die mutter ein langhaar collie oder so, von daher kann dann auch das fell länger sein.

• Halber Wolf?! Beitrag #23
  • Halber Wolf?! Beitrag #24
Ja find ich jetzt auch dass das Fell sich sehr ähnelt von dem TWH und dem Hund hier.... der Kopf kann ja bei dem Hund aus dem Thread hier auch einfach spitzer zulaufen weil tatsächlich nen Collie drin ist oder sowas....

Auch bein den TWH unterscheiden sich die Köpfe der einzelnen Tiere ja erheblich.

LG

• Halber Wolf?! Beitrag #25
  • Halber Wolf?! Beitrag #26
Wie schon gesagt - es gibt glaub ich 4 (?) verschiedene Zuchtlinien. Und sicherlich kommt in einer Generation F1 wo der Wolf noch direkter Elternteil ist ein andere TWH als in Generation F4 oder F5 oder was weiß ich, wo die Hunde untereinander oder mit Schäferhunden verpaart werden (irgendwann schlägt dann wieder eher der Schäferhund durch).
Wenn du bei der Google Bildersuche mal Tschecheslowakischer Wolfshund eingibst kommen die unterschiedlichsten Bilder.

LG

• Halber Wolf?! Beitrag #27
also ich möchte ja die ilussion ned ganz nehmen,aber der kopf sieht echt sehr colli aus und wenn ich mir da jetzt weiße pfötis ranmale und schlappohren denke dann hat es ähnlichkeiten mit dude ^^

ich finde es ist vom fell und körperbau her auch eine starke paralle zu einen malamute :eusa_think:

ich denke auch das verhalten wäre interessant. auf jedem fall ist det ein sehr hüsches tier!

• Halber Wolf?! Beitrag #28
Ja ich bin auch ein bisschen am "zweifeln"... wie gesagt ich glaube nicht dass eine über Jahre weg domestizierte Hündin mal eben in den Wald läuft und nen Wolf trifft der sie deckt statt zu töten ;)

LG

• Halber Wolf?! Beitrag #29
das ist auch ne frage die ich mir generell stelle.. inwieweit die tiere das machen,bzw ob der wolf eher weiblich oder männlich ist(meistens)

• Halber Wolf?! Beitrag #30
Hi!
man müsste vielleicht erst einmal wissen,um welche rasse es sich bei der hundemutter handelt.weiß du das?
LG

• Halber Wolf?! Beitrag #31
aber der kopf sieht echt sehr colli aus

Ich find für nen Collie ist der Kopf viel zu imposant. Auch die Ohren sind sehr wolfsähnlich, alles andere als Collie.

wie gesagt ich glaube nicht dass eine über Jahre weg domestizierte Hündin mal eben in den Wald läuft und nen Wolf trifft der sie deckt statt zu töten

Schwer vorstellbar, das stimmt. Allerdings gibt es ja auch Kreuzungen zwischen Löwe und Tiger.

• Halber Wolf?! Beitrag #32
also es ist ja nunmal klar das es diese hybride gibt. z.b. is russland u.ä. ländern gab und gibts det ja .allerdings halten diese ja die hunde unter anderen bedingugn als wir, dies tier gebärden sich auch auch dadurch anders(draußen schlafen draußen füttern...).
wobei ich meine in einen meiner bücher mal gelesen zu haben das es meistens hundemädels sind ,die vom wolf dann gedeckt werden :eusa_think:

@ chanti liger oder töwen kannst du damit nicht ganz vergleichen ,da hier tiere zwangsverpaart wurden und verhaltensgestörte tiere durch falsche haltung sich verpaarten(also frühe geschichte), heute werden diese fast nurnoch im reagenzglas gezüchtet ;)

• Halber Wolf?! Beitrag #33
Waren Wolfsrueden eigentlich das ganze Jahr potent ? Mir ist so, als haette es bei den Pudel-Wolfshybriden auch Probleme gegeben. Ein Huenderuede kann ja immer eine Woelfin decken, aber ein Wolf ganzjaehrige eine Huendin ? Bei den Goldschakelen war es ja vor allem ein anderes Problem *dunkel erinner* dann waere es interessant zu wissen, wann die Mutterhuendin gedeckt wurde und obs mit der Paarungszeit der Woelfe uebereinstimmt ..

• Halber Wolf?! Beitrag #34
Ist es nicht so, dass die Wolfsrüden zwar immer potent sind, aber Nachwuchs zeugen darf nur das Alphapaar ? Wobei die Wölfin dann auch nur einmal im Jahr heiß ist, im Gegensatz zu unseren Haushunden ?

Von daher wäre es ja vorstellbar, dass ein rangniedrigerer Wolfsrüde,der zufällig auf eine heiße Haushündin trifft, seine Chance wahrnimmt ? Oder ein einsamer Rüde auf Wanderschaft ? :eusa_think:

Ich finde Wölfe ja faszinierend und habe mich vor Jahren viel mit entsprechender Literatur beschäftigt, heute fehlt mir da etwas die Zeit. Aber ich kann mich erinnern, mehrfach gelesen zu haben, dass in bestimmten Gebieten durchaus ab und zu Haushündinnen von Wölfen belegt werden.

Bei einem echten Wolfsmischling wäre aber dann das Verhalten gravierend anders als bei einem Haushund, ich denke, am Verhalten kann man am ehesten die Wahrheit erkennen. ;)

• Halber Wolf?! Beitrag #35
dna test hilft da als sicherstes mittel XD

• Halber Wolf?! Beitrag #36
So, ich habe jetzt mal den Feddersen-Petersen rausgekramt

Haushundrüden haben ja keine begrenzte >>Brunstzeit<<, sie sind stets deckwillig und -fähig. Wolfsrüden dagegen sind - wie ihre monöstrischen Fähen - nur einmal im Jahr, und zwar im zeitigen Frühjahr, in der Lage, fortpflanzungsfähige Spermien zu produzieren und deckmotiviert wie -fähig.

Dr. Dorid Urd Feddersen-Petersen : Hundepsychologie. Kosmos Verlag, Stuttgart 2004. S. 53 f.

In dem Buch steht auch, dass einige Woelfe mit Vorliebe Haushunde fressen und aggressiv auf sie reagieren.

Wenn ein einzelnes Maennchen auf eine heisse Huendin trifft, kann es gut sein, dass sein Fortpflanzungstrieb da eher mitspielt, aber wenn es nicht gerade Paarungszeit ist, halte ich eine Kreuzung aus Hund und Wolf fuer mehr als unwahrscheinlich, wenn man von einem Wolfsrueden und einer Huendin ausgeht. Ein Ruede koennte jederzeit eine Woelfin decken. Sorum ist ein Mix also wahrscheinlicher - und genetisch gefaehrlicher fuer die Wolfspopulation.

Off-Topic
Im Uebrigen kann es auch sein, dass eine rangniedere Woelfin zusammen mit der Chefin einen Wurf aufzieht, also, dass es zwei Wuerfe gibt. Da die 2. Woelfin eh eine Tochter ist, ist das auch nicht unbedingt sinnfrei, vor allem, wenn alle Welpen gut versorgt sind. Da profitiert die Chefin ja auch durch indirekte Fitness an den Welpen der 2. Mutterwoelfin .. wobei das sicher nicht der Regelfall ist ..

• Halber Wolf?! Beitrag #37
Ich habe gelesen, ( war es bei Zimen ?Oder Bloch ? Bei Petersen wohl nicht, oh man, ich sag ja, lange her ) dass Wolfsrüden keine verwandten Wölfinnen decken, also z.B. nicht die eigenen Töchter, da bestünde eine natürliche Hemmung.

Und da junge Wolfsrüden erst mit ca. 2 Jahren geschlechtsreif werden und dann normalerweise aus dem Rudel abwandern -und auch vom Leitrüden am Decken gehindert werden - kommen sie im eigenen Rudel ja kaum zum Decken.

Wenn jetzt ein abgewanderter junger Rüde in der günstigen Zeit auf eine heiße Haushündin träfe..wie gesagt, ähnliche Fälle soll es schon gegeben haben.

Unwahrscheinlich ist das Ganze natürlich dennoch, und ich würde es auch erst glauben, wenn ich es am Verhalten des Mixes sehen würde.;) Ein Hybrid aus Wolfsrüde und Haushündin verhält sich niemals wie ein normaler Haushund,da kommt immer das Wildtierverhalten durch.Deswegen hatte ich ja auch ausdrücklich nach dem Verhalten gefragt, wäre schön, wenn Callie da noch etwas schreiben könnte, denn sie ist dem Hund ja schon öfter begegnet. :)

• Halber Wolf?! Beitrag #38
Off-Topic
In "Der Wolf im Hundefell" bezieht sich Bloch auf Elli Radinger, die im Yellowstone Rudel mit Wuerfen mehrerer Weibchen anscheinden Beobachtet hat. Wer der Vater ist, muesste man entweder dort nachlesen oder es wurde nicht untersucht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch dort andere Maennchen mal decken durften und es nicht unbedingt der Alpharuede sein muss .. Das ist mittlerweile durch genetische Untersuchungen bei sehr vielen Tieren nachgewiesen wurden, warum auch nicht dort .. wobei auch die "keine Inzucht" Regel bei Woelfen nicht ohne Ausnahme sein muss .. ohne genetische Daten kann man aber wenig darueber sagen ..

Wenn jetzt ein abgewanderter junger Rüde in der günstigen Zeit auf eine heiße Haushündin träfe..wie gesagt, ähnliche Fälle soll es schon gegeben haben.

Ja, die Zeit ist zwar knapp, aber moeglich .. wenn die Mutterhuendin in dem Fall aber nicht zur guenstigen Zeit laeufig war und gedeckt wurde, kann es sehr wahrscheinlich kein Wolfsruede gewesen sein. Ein Wolfshybrid ist vermutlich immernoch moeglich, welche Mischung in welcher Generation nicht mehr monöstrisch ist, weiss ich gerade nicht ..

• Halber Wolf?! Beitrag #39
Hallo,
tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet hab, ich bin nicht mehr allzu oft on...
Ich seh da aber auch einen Wolf, weißt du was die Mutter war?

@Bounty: Ich glaube, Callie meint, dass nicht die Mutter sondern der auf dem Bild 20 ist ;)
Im Moment nicht, ich treff die Frau naechstes WE wieder, dann frag ich mal nach, was die Mutter fuer ne Rasse war und auch wann sie gedeckt worden war.

Ja, der Halbwolf auf den Bildern ist 20 Jahre alt, nicht die Mutter.

Ein wirklich wunderschönes Tier ! :) Wie ist er denn vom Verhalten her ? Bei Wolfshybriden, zumal wie in diesem Fall in der 1. Generation, kommt ja spätestens mit dem Erwachsenwerden das scheue Wildtierverhalten durch und sie sind dann sehr schwierig zu händeln.
Das stimmt, sie ist unheimlich scheu, laesst sich von niemanden freiwillig anfassen und wenn dann ist ihr das unangenehm. Auf Grundkommandos hoert sie auch nicht, obwohl die anderen 3 Hunde gut erzogen sind, manche wuerden es wohl als Dickkopf beschreiben, ich nenne es eher selbststaendig und eben kein will-to-please.
Die anderen Hunde haben gehoerigen Respekt vor ihr, und auch wenn sie schon so alt ist, merkt man wer der Chef der Truppe ist. Sie scheint allerdings nicht allzuviel von den Hunden zu halten und meidet sie meistens.
Mehr kann ich nicht sagen, mit ihren 20 Jahren liegt sie nur meistens rum und viel Verhaltensbeobachtung ist da nicht drin.
Wenn mir jemand sagt, auf was ich das naechste Mal achten soll, tu ich es gerne.

• Halber Wolf?! Beitrag #40
Wow... es ist schon ne Irre Vorstellung wenn man sich überlegt, man hätte einen halben Wolf zuhause^^!
Ich frage mich wie sich so ein Tier in unserer Menschen/Hundewelt fühlen muss...
Zumal man sie in jungen Jahren sicher nicht so rumlaufen lassen kann etc.^^
Meiner Meinung nach, eine sehr fragliche Sache rein Tierschutzmässig aber ein wuuunderschönes Tier und ihre 20 Jahre sind ja ein wahnsinns Alter da freut man sich bestimmt auf einen warmen Platz am Kamien:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halber Wolf?!

Halber Wolf?! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Oben