Halber Wolf?!

Diskutiere Halber Wolf?! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Aber wenn der Halbwolf 20 Jahre alt ist, wie alt ist denn die mutter gewesen ? oder lebt die nicht mehr ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halber Wolf?! Beitrag #41
Aber wenn der Halbwolf 20 Jahre alt ist, wie alt ist denn die mutter gewesen ? oder lebt die nicht mehr ?

• Halber Wolf?! Beitrag #42
Hallo und sorry, dass das bei mir immer so lange dauert.

Also, der Wurf kam im Mai und die Mutter war bereits ein Mix, die Besi hat mir ein Bild gezeigt, Schaeferhund ist da auf jeden Fall dabei gewesen, ansonsten viell. Labrador, kann ich nicht genau sagen und ich will sie ehrlich gesagt nicht fragen, ob sie mir das Bild ausleihen kann.

Niicky, wie soll die Mutter denn noch leben, wenn dieser Halbwolf bereits 20 Jahre alt ist?

lauii, ja, im Prinzip find ich es auch nicht richtig, aber in Amerika gibt es glaub ich kein Gesetz, dass die private Haltung von Wildtieren verbietet, oder? Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Andererseits, wie haette die Frau anders reagieren sollen, als da 4 kleine Wolfshalblinge rauskamen?

• Halber Wolf?! Beitrag #43
hi

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich weiss auch, das es in
deutschland menschen gibt, die hunde habe, in deren 3 generation ein timberwolf steckt...

also, so unüblich ist es nicht...

ich persönlich finde es verwerflich, wölfe miteinzukreuzen,
was in deutschland passiert is ...bzw in england :evil:

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

I
Bei einem echten Wolfsmischling wäre aber dann das Verhalten
gravierend anders als bei einem Haushund, ich denke, am Verhalten
kann man am ehesten die Wahrheit erkennen. ;)

sag das nicht, denn ich kenne einige mischlinge, die vom verhalten zwar anderst sind,
aber sich nicht vom saarlos oder tschechoslowakischen wolfshund unterscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Halber Wolf?! Beitrag #44
Huhu,

hab das Thema jetzt erst gesehen...

Also ich habe das Buch von Erik Zimen gelesen und dort wird gesagt, dass jeder Wolfshybrid, egal ob 1./2./3. Generation (ich glaube erst ab der 10. Generation?), immer eher einem Wolf ähnelt, vorallem im Verhalten.

D.h. ein echter Wolfshybrid ist eher menschenscheu, im Prinzip unerziehbar, da er nicht mit dem Menschen kooperieren will/kann, hat ein wesentlich höheres Aggressionspotenziel anderen Tieren/Hunden gegenüber und oft auch gegenüber dem Menschen (das typische "Grenzen austesten" ist bei diesen "Hunden" ein richtiger Rangkampf, der mit allen Mitteln geführt wird).

Erik Zimen hat ja die berühmten Puwos (Pudel-Wolfs-Mixe) gezüchtet und ich glaube er hat es bei keinem der Hybriden geschafft, ihn im Erwachsenenalter noch wie einen "normalen" Hund zu halten (also anleinen, Gassi gehen, Schmusen, spielen etc.). Die Tiere waren alle im Vergleich zu Hunden extrem scheu und misstrauisch und er konnte lediglich ihre Akzeptanz gewinnen sich ihnen zu nähern, in ihrem Gehege zu sein und ab und an mal Körperkontakt zu bekommen, aber wirklich zahm oder gar erziehbar waren sie alle nicht...

Nun steht vielleicht noch der Aspekt im Raum, dass die Wölfe Amerikas sicher nicht ganz so scheu und absolut misstrauisch gegenüber den Menschen sind wie die Wölfe Europas, da dort die Rückzuggebiete wesentlich größer sind und sie nicht ganz so sehr bedrängt werden. D.h. wenn es eventuell ein an Menschen gewöhnter (da in Randgebieten von Siedlungen lebender) und eher neugieriger Wolfsrüde war, wäre eine Verpaarung sicher möglich...und da die Hündin (also das Ergebnis der Verpaarung :)) ja schon eher scheu und selbstständig ist, kann man nicht ganz ausschließen, dass wirklich ein Wolf beteiligt war...

• Halber Wolf?! Beitrag #45
Also ich habe das Buch von Erik Zimen gelesen und dort wird gesagt, dass jeder Wolfshybrid, egal ob 1./2./3. Generation (ich glaube erst ab der 10. Generation?), immer eher einem Wolf ähnelt, vorallem im Verhalten.

D.h. ein echter Wolfshybrid ist eher menschenscheu, im Prinzip unerziehbar, da er nicht mit dem Menschen kooperieren will/kann, hat ein wesentlich höheres Aggressionspotenziel anderen Tieren/Hunden gegenüber und oft auch gegenüber dem Menschen (das typische "Grenzen austesten" ist bei diesen "Hunden" ein richtiger Rangkampf, der mit allen Mitteln geführt wird).

wie alt ist das buch?

wie gesagt, ich war eben auf einem treffen. mit hybriden bzw waren auch 2 wolfswelpen dabei ( wurden gerettet und werden von menschenhand aufgezogen) ...

es war werden ein sehr scheuer noch aggressiver hybride dabei.
wobei der timerwolf in der 3. generation vorkommt.
für mich absolut unverständlich, das es solche hybriden von menschen
" erschaffen " werden!

• Halber Wolf?! Beitrag #46
wie alt ist das buch?

wie gesagt, ich war eben auf einem treffen. mit hybriden bzw waren auch 2 wolfswelpen dabei ( wurden gerettet und werden von menschenhand aufgezogen) ...

es war werden ein sehr scheuer noch aggressiver hybride dabei.
wobei der timerwolf in der 3. generation vorkommt.
für mich absolut unverständlich, das es solche hybriden von menschen
" erschaffen " werden!

Warst du in Dtl zu einem Treffen? Von wo wurden denn die Wolfswelpen "gerettet"?

Und zum Zweiten.. anders als durch solche Einkreuzungen gäbe es den Saarlos und Tschechoslowaken doch gar nicht?! Obwohl ich finde das Beide , außer der Fellfarbe, rein Staturmäßig gar nichts vom Wolf geerbt haben.. selbst nach Generationen müsste man doch noch etwas vom Wolf erkennen.

@Tompina: Dass was du gelesen hast ist m.M.n. absolut nachvollziehbar. Immerhin bleibt der Wolf ein scheues Raubtier.

• Halber Wolf?! Beitrag #47
Warst du in Dtl zu einem Treffen? Von wo wurden denn die Wolfswelpen "gerettet"?

jep in dland. ui, da muss ich nachfragen, da ich nicht beim vortrag dabei war.

Und zum Zweiten.. anders als durch solche Einkreuzungen gäbe es den Saarlos und Tschechoslowaken doch gar nicht?! Obwohl ich finde das Beide , außer der Fellfarbe, rein Staturmäßig gar nichts vom Wolf geerbt haben.. selbst nach Generationen müsste man doch noch etwas vom Wolf erkennen.

jep, da hast du recht. ich finde trozdem, das es keinen sinn macht, diese hunde zu züchten! vorallem einen wolf einzukreuzen :eusa_doh:

@Tompina: Dass was du gelesen hast ist m.M.n. absolut nachvollziehbar. Immerhin bleibt der Wolf ein scheues Raubtier.

nachvollziehen kann ich es ebenfalls - trozdem ist es nicht ganz
realitätsnah ...bzw heute nicht mehr..

lg

• Halber Wolf?! Beitrag #48
Das Buch ist relativ alt und Erik Zimen inzwischen tot. Er hat diese Kreuzugen zu Forschungszwecken durchgeführt und gilt als einer der wichtigsten Verhaltensforscher auf dem Gebiet Hund-Wolf. (dass ich ihn erwähne oder zitiere, heißt nicht, dass seine Forschungen als Maß aller Dinge ansehe, nur so nebenbei bemerkt...)

Außerdem erwähnte ich bereits, dass es sich um Kreuzungen mit dem Europäischen Wolf handelte und der ist bewiesenermaßen scheuer und "aggressiver" (im Sinne von Rangfolge etc.) dem Menschen gegenüber, als z.B. ein Timberwolf oder gar ein Polarwolf, da er sich über Jahrhunderte nur damit "retten" konnte den Menschen zu meiden, anstatt mit ihm zu leben!

Auch in Zoos hat man gewissermaßen "zahme" Wölfe, die sich anfassen lassen und die Pfleger sehr gut akzeptieren, aber auch hier handelt es sich um Tiere, die seit Generationen in Gefangenschaft leben, sodass sich die Zucht mit eher "händlebaren" Tieren mit Sicherheit auf den Gesamtbestand ausgewirkt hat!

Aber egal...ich wollte ja keine Diskussion vom Zaun brechen, nur bemerken, dass ich persönlich (aufgrund meines Wissen aus Büchern (nicht nur Zimen) und anderen Quellen) es für unwahrscheinlich halte das ein Wolfshybrid wie ein "normaler" Familienhund lebt...(was ja im geschilderten Fall auch gar nicht der Fall war, da die Hündin ja wohl sehr einzelgängerisch veranlagt ist/war)...

• Halber Wolf?! Beitrag #49
Tompina

ich habe nur das zetiert was du geschrieben hast -
nicht mehr und nicht weniger ;)

da ich doch mit hybriden zutun habe/hatte habe ich hier meine
erfahrungen geschrieben..;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halber Wolf?!

Halber Wolf?! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Oben