Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schutzdienst, ablassen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey,
Ich war heute mit einer unserer Schäferhündinnen(Jay) auf dem Hundeplatz, auf dem ich in 4 Wochen prüfung laufen sollte. Die wollten mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schutzdienst, ablassen Beitrag #1
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Ich war heute mit einer unserer Schäferhündinnen(Jay) auf dem Hundeplatz, auf dem ich in 4 Wochen prüfung laufen sollte. Die wollten mich heut mal anschaun und entscheiden ob ich zur Prüfung zugelassen werde. JAy macht alles "super", aber sie hat ein Problem, sie Lässt nicht vom Arm ab, wenn man zu ihr "AUS" sagt. Manchmal lässt sie für einen kurzen Augenblick (knappe 2 sec)ab, aber sie beißt sofort nach.
Und jetzt haben die heute gemeint, ich soll in 2 Wochen nochmal kommen und bisdahin sollte es klappen, sonst muss ich warten bis ich Prüfung laufen kann....
Hi ,
wie reagiert sie denn ansonsten auf das Kommando aus ? Gibt sie alle Gegenstände sofort her ?
LG Anna
Schutzdienst, ablassen Beitrag #3
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
Also wenn sie was frisst oder so des spuckt sie dann gleich aus, wenn ich mit ihr ball spiele und sie ihn bringt wirft sie ihn mir automatisch vor die füße und wenn ich ihn aufheben will schnappt sie kurz nach ihm, aber lässt ihn wieder fallen.
Schutzdienst, ablassen Beitrag #4
annaschnecke
Punkte Reaktionen
0
Hi ,
würde den Befehl dann bei diesen Reizgegenständen (also Ärmel , Ball etc.) noch einmal neu aufbauen . Nachschnappen geht nicht
Wie verhälst du dich denn , wenn sie nach beißt ?
Wäre jetzt meine Idee .
LG Anna
Schutzdienst, ablassen Beitrag #5
W
wolfspfote
Guest
Wir machen auch schutzdienst allerdings lässt louis ab. mhhhh
Ich würde auch mit ganz besonderen Reizen üben und das AUS weiter festigen.
meine frage wäre auch wie du reagierst wenn es passiert.
Schutzdienst, ablassen Beitrag #6
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Hast du es mal mit tauschen versucht??? Lecklie gegen Ärmel, oder gegen alles andere??
Lg Yvi
Schutzdienst, ablassen Beitrag #7
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
Ja ich kann ihr leckerlie hinheben den ball werfen... interessiert sie nicht. Ich muss dann hingehn sie am halsband zurückziehen und gleichzeitig des maul öffnen
Schutzdienst, ablassen Beitrag #8
W
wolfspfote
Guest
Und auch wirklich nicht mit einem Strengen AUS?
Und hast du sie gelobt wenn sie dann für einige sekunden abgelassen hat?
und wenn sie abgelassen hat auch nur für sekunden, vllt dann mit der leine zurück ziehen und dann loben?
oder macht ihr ohne der langen leder leine?
Schutzdienst, ablassen Beitrag #9
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
Nein bei einem strengen AUS lässt sie auch nicht ab, mir kommt des so vor, als würde sie vollkommen abschalten, wir haben auch versucht, dass ich einfach in die andere Richtung wegrenn, sonst würde sie die erste sein die mitrennen würde, aber da ist es ihr sch**ß egal(sorry)
JA es war ja kein wirkliches loslassen (hab mich falsch ausgedrückt), sie musste nachbeisen, weil sie sonst abgerutscht wäre.
Und wegen der Leine sie hat eine lange Leine und die ist an dem Hetzgeschir drann und einen kurzführer am Stachel.
Schutzdienst, ablassen Beitrag #10
Hundkatz
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Mal nachfrag warum macht Dein Hund eine Schutzhundprüfung ? Warum arbeitest Du mit Stachelhalsband ?
Schutzdienst, ablassen Beitrag #11
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
Wieso nicht sie hat kette und Stachel drann ich hab bis vor dem Tag der Prüfung stachel drauf. Was meinst du warum sie die Prüfung macht?
Schutzdienst, ablassen Beitrag #12
Hundkatz
Punkte Reaktionen
0
Brauchst Du einen Schutzhund ?
Stachler sind lt. Tierschutz nicht erlaubt. Deswegen frage ich.
Hast Du das Teil schon mal an Dir selbst ausprobiert ?
Schutzdienst, ablassen Beitrag #13
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
Ja wir brauchen die Prüfungen, wenn man züchten will.
Schutzdienst, ablassen Beitrag #14
W
wolfspfote
Guest
Schutzdienst ist ein Sport wie jeder andere.
Der Sport lastet den Hund Körperlich so richtig aus.
Allerdings machen wir diesen Sport nur zum spaß, da bei uns im Verein es ein spaß für den hund sein soll.
Vllt gehst du aufm platz und übst es noch in dem du dir so einen Ärmel ausleihst und ihn wirfst und zurückbringen lässt?
Denn der hund muss dir den Ärmel ja immer wieder bringen geschweige denn loslassen^^
Schutzdienst, ablassen Beitrag #15
Hundkatz
Punkte Reaktionen
0
Meine persönliche Meinung ist, das wenn der Hund hinterher nicht ausgelastet ist und er den Schutztrieb gelernt hat der Hund ein Problem wird.
Ich verstehe nicht warum ein Schäfer eine Schutzdienstprüfung ablegen muß damit man damit züchten kann .
Wichtig ist doch das Wesen das man darauf schaut wenn man züchten will.
Ich mag Schäferhunde das sind tolle Hunde, aber auf den Menschen gehetzt eine tödl. Waffe.
Warum läßt man einen solchen Hund nicht als Rettungshund ausbilden = das hat wenigstens Sinn.
Und eine gute Hundeerziehung ist >>>> ohne Stachler.
Schutzdienst, ablassen Beitrag #16
S
Schäfipower
Punkte Reaktionen
0
Ja mit unseren Border Collies machen wir des auch nur zum spaß und zur beschäftigung....
des ist eine gute idee, ich hab heute abend eh Training und dann werd ich des dort mal so probieren, einfach den ärmel wegwerfen und dann soll sie ihn holen und dann auslassen.
Schutzdienst, ablassen Beitrag #17
hasenhoernchen
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
häh hab ich das richtig verstanden? der hund beist sich an dem schutz arm fest,son dingens wo er nicht durchbeißt und lässt dann nimmer los?
und schutzdienst im allgemeinen bringt man seinen hunden bei sich bei menschen in körperteile zu beißen?
Schutzdienst, ablassen Beitrag #18
suno
Punkte Reaktionen
2
Huhu,
wie habt ihr denn ohne 100% Ablassen, die Begleithundeprüfung bestanden? Die ist schließlich Vorraussetztung für die Schutzdienstprüfung.
@hasenöhrchen -eh im Prinzip ja...nennt sich Figurieren..- sieht heftig aus...soll ja auch "Verbrecher"stellen.....böse und allgemein ausgedrückt ausgedrückt ist es schon "auf Menschen hetzten und scharf machen" - ist aber ansichts Sache...gehört zur Ausbildung -allerdings ist das Ablassen GRUND VORRAUSSETZUNG.
@Schäfipower -
wenn dein Hund nicht Abläßt- dann vergiß die Prüfung und geh das Training anders an.Ein Hund der auf Ansage greift - aber NICHT auf Ansage Abläßt ist gerade zu gefährlich und besteht ganz sicher nicht.
Voraussetzung dafür ist eine Begleithundeprüfung, danach können Schutzhundeprüfungen in drei Schwierigkeitsstufen abgeschlossen werden. Für die erste, SchH1, muss der Hund mindestens 18 Monate alt sein, SchH 2 darf mit 19 und SchH3 mit 20 Monaten abgelegt werden. Die Prüfungen werden von erfahrenen Leistungsrichtern abgenommen, es wird zunächst das Wesen des Hundes geprüft, der sich frei und selbstbewusst zeigen sollte, nicht aber nervös und aggressiv. Zu einer Schutzhundeprüfung zählt das Revieren, Stellen und Verbellen , Rücken und Seitentransporte, Flucht und Abwehr eines Überfalls. Die genauen Richtlinien sind in der Prüfungsordnung des SV nachzulesen. Bewertet wird nach einem Punktsystem mit „vorzüglich“ bis „ungenügend“. Zugehörig sind Fährtenarbeit und Unterordnung. Die Prüfungen werden von den einzelnen Ortsgruppen organisiert, parallel ermitteln die Diensthundeführer der verschiedenen Verwaltungszweige ihren Sieger nach einer speziellen Diensthunde - Prüfungsordnung ( DPO).
heee,
also mein hund gibt sein spielzeug oder so nur her wen ich sage LASS auf aus hört er garnicht.
Schutzdienst, ablassen Beitrag #20
Michelis82
Punkte Reaktionen
0
@Suno
Mir hat mal jemand erklärt, das auf einem seriösen Platz niemand seinem Hund dass Greifen am Menschen beibringt, bevor das Ablassen nicht 100%ig sicher sitzt, weil es einfach zu gefährlich ist. Die Aussage klang für mich sehr vernünftig und nachvollziehbar. Ist das richtig? Hab wenig bis keine Ahnung von dem Sport.
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben,
aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum.
Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt.
Es handelt sich oder soll um...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum,
Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben....
Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund.
er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo.
wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...