Schutzdienst, ablassen

Diskutiere Schutzdienst, ablassen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; hmm also mir erschließt sich der sinn daraus nicht wirklich,einen hund auf menschen zu hetzen,das er sich festbeißen soll. wenn dieser hund dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schutzdienst, ablassen Beitrag #21
hmm also mir erschließt sich der sinn daraus nicht wirklich,einen hund auf menschen zu hetzen,das er sich festbeißen soll.
wenn dieser hund dann nicht mal mehr loslässt,würde mir das persönlich angst machen und ich würde mit dem hund ganz andere sachen tun,aber sowas nicht.

ist für mich wie wenn menschen boxkampf als sport ansehn...kann ja jeder seine meinung haben ich finds schei**.

vllt erklärts mir aber jemand richtig bzw überzeugt mich.
was hat hund/halter davon etc?

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #22
Huhu,

@Michelis. Ja , so sehe ich das auch....-und auch die Trainer die ich kenne...kein Angiff ohne höchst Mögliche Befehlseinhaltung des Ablassens. Das,sollte doch wohl jedem einigermaßen vernünftigen Hundesportler klar sein.
Im Übrigen ist im Stellenbereits das Ablassen beinhaltet...ausser der Angreifer hört nicht auf agressivzu sein.

Ach ja und zu Stachel-Würge und Elektrohalsbändern kann ich nur 4 Worte sagen:
" Pfui Teufel,schämt euch "

Ich persönlich finde,wenn man seinen Hund nur mit solchen drastischen Bestrafungsmaßnahmen (Leinenzug mit Stachel/Würg/Schlag als Folge) in den Griff bekommt - ist man ein totaler Hunde - Erzieh - Versgegr. Sorry -aber das muss jetzt mal so klar von mir kommen.

Leider gibt es vor allem noch Schäferhund Sportvereine die zu solchen Maßnahmen greifen - naja da braucht man sich dann nur die Mitglieder dort an zu schauen....

@hasenoehrchen

naja das mit der Überzeugungsarbeit ist schwierig.

Ein Schutz Diensthund wir eben zur Bewachung / Schutz von Mensch und Objekten eingesetzt. Dazu gehört das Stellen....welches bei Bedarf auch das "Festhalten" des Angreifers beinhaltet. das aber bedeutet :
1. Stellen....(also zumAngreifer rennen ... VOR dem Objekt/Angreifer stehen und warnen (bellen / Zähne zeigen) und ...bei Bedarf Zugriff... das heißt aber den Angreifer "umwerfen" und ihn nicht mehr aufstehen lassen....also drohend über ihm stehen...

Also nichts von verbeißen und zerfetzten....das wird oft falsch verstanden.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #23
Hi ,
ganz ehrlich , wenn du bis einem Tag vor der Prüfung bzw. überhaupt mit Stacheln läufst , solltest du deine Meinung gründlichst überdenken .
ICH würde die Prüfung unter den Umständen nicht laufen . Zumal das nicht ablassen eine Menge Punktabzug bedeutet .
Welche SCH-Prüfung willst du eigentlich laufen ? Ich gehe mal davon aus die erste oder ?
Würde wie gesagt meine Meinung nochmal überdenken und als erstes die Stacheln in die Tonne werfen . Wenn dein Hund dir dann gehorcht , weil er Spaß daran hat , kann du den Schutzdienst ja noch einmal von neu aufbauen .
Und ja es ist auch richtig , dass das Kommando aus eigentlich zu 100% klappen muss , bevor man am Helfer trainiert .
Stachelhalsbänder gehören aber soweit ich weiß nicht zu den verbotenen Sachen . Das waren meine ich , die mit dem spitzen Enden . Die Halsbänder , die man jetzt noch bekommt , sind am ende abgerundet .
Trotzdem sollte diese Teile verboten werden , genau wie Sprayhalsbäner und der sonstige Mist .
Erst Recht wenn man vor hat mit dem Hund zu züchten .

Finde das sehr schade , da der Schutzdienst wirklich klasse ist . Es gehört ja auch noch eine Menge mehr dazu , als den Hund nur auf Menschen zu "hetzen"
Aber da spalten sich die Meinungen .
Ich finde es , sofern man es richtig macht , sehr gut . Und es lastet den Hund gut aus .
LG Anna

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #24
@hasenhoernchen:

es geht nur darum dass der Hund den "gegner" festhält bis "sein" mensch kommt und ihn ablöst (wir menschen neigen nun mal dazu langsamer zu sein als ein Hund ^^)

da hunde keine hände haben werden dazu die zähne genutzt.

Ich wollte dir eigentlich ein Video dazu suchen, aber ich finde nur welche auf denen das ganze richtig fies und gefährlich aussieht -.-

Mehr als ein paar kratzer und blaue flecken trägt er fixierte aber selten davon (außer er reißt dämlich an seinem arm herum der im Hundemaul steckt, aber das ist dann wohl unter "selbst schuld" einzuordnen)

an die TS:

wenn der hund nicht ablässt muss man von vorne anfangen. sonst kanns echt gefährlich werden!

und mit kette oder stachler als ZÜCHTER zu einer Schutzhundeprüfung??? nicht gerade ein zeugniss dessen dass man spaß mit dem Hund haben will und ihn auch ohne "scharfes" werkzeug unter kontrolle hat.

Erst wenn der hund am normalen leder (oder nylon) halsband richtig gut arbeitet hat man alles richtig gemacht.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #25
hmm achso,der hund soll nur festhalten,nicht verletzten.
aber für mich sieht das immer anders aus,wenn ich diese dinger seh,hatte da mal en video ,wo der typ den ganzen arm mit hund hochhebt un der hund halt richtig dran hängen bleibt.
weis net,also... ich würds meinem net beibringen,irgendwie ist es nix für mich,gibt doch so viel andere sachen.

und stachler und co sind ja wohl mehr als brutal und mittelalterlich :shock:

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #26
Also jetzt melde ich mich auch mal zu wort. ich selbst betriebe auch schutzhundesport! bei dem packen des armes geht es denn meisten hunden nur um den beutetrieb und so solles auch sein! meine hunde reagieren nur auf den beisarm und nicht auf menschen! wenn das komando aus nicht sitzt heißt es noch sehr viel üben. da in der prüfung das aus in verschiedenen situationen gebraucht wird! lieber noch zeit lassen und denn hund richtig ausbilden

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #27
Stachler ist auch für mich ein No-Go.

Ich selbst habe früher Hunde in der Schutzhundprüfung mit Schutzdienst geführt.

Aufgebaut wird der Biss in den Ärmel über - nicht lachen Hasenhörchen - den Spieltrieb.
So wie andere Hunde einen Ball haben, haben die Hunde im Schutzdienst ihren Beißärmel.
Aber ganz wichtig ist hier... das Kommando "aus" muss sitzen. Vorher kann man kein Stellen / Verbellen oder eine lange Flucht machen.

Wenn die Hunde "fest"... das bedeutet ausschließlich auf den Ärmel beissen und diesen sicher los lassen, wird - in manchen Hundeschulen/-vereinen - aus der Spieltrieb der Wehrtrieb. Dann wird mit einen Stock aus Gummi anfangs auf den Anzug des Figuranten (Scheintäter), dann auf der Ärmel geklopft.

Für meine Inka kommt, nach langen Überlegungen, der VPG nicht in Frage. Sie ist so ängstlich und vorsichtig, dass ich mir diesen Sport nicht für sie vorstellen kann.
Ich bin noch auf der Suche nach einem Verein der z.B. die Fährtenarbeit oder die Unterordnung alleine anbietet.
Das Problem, dass sich mir dabei stellt, bei uns haben alle Hundesportvereine Aufnahmestopp und die Schäferhundvereine .... haben teilweise Erziehungsmethoden aus der Steinzeit (Stachler usw.) und da will ich nicht hin... Außerdem habe ich nicht immer ein Auto und daher müsste ein Verein auch mit dem Bus erreichbar sein.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #28
Huhu ich möchte bezüglich des Schutzdienstes auch was sagen.

Der Schutzdienst dient generell dazu den hund zu kontrollieren.
Was ist schlimmer ein hund der dies nicht gelernt hat und mal zu beist,ohne kontrolle
oder
Ein hund der Kontrollierbar ist und somit auch noch top ausgelastet ist.

Man muss sich das so vorstellen:

Der Stoffarm ist ein rießen spielie,welches nach kommando dem Helfer vom hund endzogen wird und zum Herrchen gebracht wird.
Hier auf dem Platz ist kein hund danach noch auf dem helfer ohne diesen Ärmel gegangen, Helfer kann normal mit dem hund umgehen und streicheln.

Ich war sogar aufm platz als Schutzdienst ausgeübt worden ist, und ich lebe noch!

Nein, der hund ist nicht auf mich los gegangen und hat sich nicht mal für mich interessiert..

Wie gesagt ,
sobald der Ärmel weg ist, ist das ganze spiel vorbei und der hund geht NICHT noch auf den helfer zu.

Vorraussetzung ist eben, der hund MUSS kontrollierbar sein, wenn dies so ist, ist es spaß für hund und herrchen

Ich selbst hatte diese Befürchtung auch gehabt, doch die wurde mir schnell genommen, nachdem ich mir den schutzdienst lange anschauen konnte und nun fange ich selber an damit.

allerdings ist mir die unterordnung und der Turnierhundesport wichtiger da der hund bei der unterordnung das wichtigste beim zusammen leben mit hund und mensch lernt, nähmlich das gehorchen.
danach kommt hundesport und dann mal schutzdienst.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #29
hm okay,hört sich nicht so schlimm an,aber...weis nicht,hätte angst,das der hund gefallen findet,am menschen arm zu knabbern :lol:

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #30
ich zeige euch mal ein ganz tolles video, da sieht man mal das der hund sich nur auf den ärmel konzentriert.
Schaut es euch bitte bis zum SCHLUSS an, da sieht man nähmlich was ich meine:
Schön zusehen dass sich der Mali später NUR für den kleinen dummy als für den riesen Ärmel interessiert

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #31
Ja mit unseren Border Collies machen wir des auch nur zum spaß und zur beschäftigung....

des ist eine gute idee, ich hab heute abend eh Training und dann werd ich des dort mal so probieren, einfach den ärmel wegwerfen und dann soll sie ihn holen und dann auslassen.

Ihr laßt euren Border im SChutzdienst laufen????
Einen extremen Hütehund im Schuztdienst?? Oh mein gott!
Meinst du nicht das er etwas zu senbiel ist für Schutzdienst?? Ist ja nicht ohne!
Und ich hoffe und bete zu gott das er wenigstens kein Stachel tragen muß, damit würdet ihr den völlig zugrunde richten!

@Hundkatz
Warst du noch nie auf einen Hundeplatz??
Sorry das ich das so sagen muß, aber da wird immernoch trainiert wie vor 20 Jahren sie entwickeln sich selten weiter(asnahmen gibt es natürlich)! Meist sind es auch ie Plätze die wie schon wor 20 Jahren das selbe anbieten, Bh und Schutzdienst! Wenn man glück hat eine Welpegruppe und Junghund! Halt alles was man braucht um den Hund schnell durch die Prüfungen zu bringen!
Das ist wohl auch der Grund warum ich in der Feldmarkt angesprochen werde ob ich nicht bei ihnen traineren will!
Allein den Hund in eine dunkle Box zu stecken ist für mich schon unwürdig!
Gewöhnung hin und her!

Lg Yvi

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #32
!
Allein den Hund in eine dunkle Box zu stecken ist für mich schon unwürdig!
Gewöhnung hin und her!

Lg Yvi

wir machen das auch so mit Boxen..
Sonst würde ich mich fragen , ob der platz nicht schon überfüllt wäre...

Denn bei uns hier im Verein sind viele Hunde, da geht das nicht mittem im training die hunde draußen zulassen oder bei sich zu haben, das würde die Hunde die Trainieren unkonzentriert machen und auch die anderen Hunde, die mal in diesem moment nicht am Training teilnehmen(also ne pause haben) völlig aus der fassung bringen und sie währen hektisch und würden auch gern aufm platz.
Kenn das ja von meinem, der kann das garnicht sehen wenn gerade trainiert wird, der will da dann auch immer hin und fängt an zu kreischen...

Das finde ich eigentlich garnicht so schlimm, ich denke so lernt der hund auch mal abzuschalten und nicht in gegenwart anderer hunde zuzusehen wie andere ihren spaß beim Training haben..

oder sehe ich das falsch..
Könnt mich dann gerne steinigen , doch schlimm finde ich es nur für einen langen zeitraum..

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #33
Yvi... das ist der Grund, weshalb ich in keinen der hier ansässigen Schäferhundvereine eintreten möchte.
Vor und nach dem Training sitzen die Hunde entweder in der Box oder im Kofferraum der abgestellten Autos....

Auch Sätze wie: "da musst man dann eben mit der Kette drüber" machen Vereine, Übungsleiter und andere Hundeführer nicht unbedingt sympatischer.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #34
An Wolfspfote:
Ich war heut auf dem Hundsplatz und hab des gemacht den Ärmel weggeschmissen und ihn mir bringen lassen... hat alles funktioniert, es gab da keine Probleme. Wir habens dann heute so gemacht, als sie wieder nicht losgelassen hat (arm des Figoranten), hat er den arm abgestreift und er und ich sind ohne ein wort zu sagen mit zügigen schritt vom platz gelaufen und haben sie dumm stehn lassen.:) Den blick hättest du sehn sollen... Dann kam ich wieder auf den platz (10min später)und hab was anderes geübt und haben danach nochmal dasselbe getan und was war (nach dem 5.mal) Als ich wieder richtung tor gehn wollte und der figorant den Ärmel abstreifen wollte hat sie losgelassen:Dso nach dem Motto bitte geht nicht und hört nicht auf mit mir zu arbeiten so werden wir es morgen wieder versuchen, aber am Schluss hat sie nach dem 2. Mal aus losgelassen...

An Yvi:
JA mit den Border Collie betreiben wir auch Schutzdienst, aber auf die Softe Tour. Wir laufen keine Prüfung und der Schlagstock und so wird auch weggelassen. MEine Mutter macht des halt mit denen beiden, weil1. ihr und den Hunden macht es spaß und die Hunde werden somit beschäftigt, aber hauptsächlich wird mit denen Agility gemacht.

An Suno:
Was hat des Ablassen mit der Begleithundeprüfung zu tun?

An annaschnecke:
Des ist die erste also SchH1 mit ihr, aber davor bin ich schon viele Prüfungen gelaufen, da mein Vater und ich die Schäferhunde zum ausbilden bekommen und dann werden sie verkauft.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #35
Schäfipower, na das hört sich doch gut an:)
Finde ich eine gute Idee:D
Das wird bald, dann kannst du AUS sagen und sie lässt los.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #36
JA:)
Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass ich am Sonntag (da ist ne Prüfung bei uns auf dem platz) mitlaufen kann weil eine die SchH1 laufen wollte gestern abgesagt hat (Hund verletzt). Ich werd halt einfach mal mitmachen mehr als durchfallen können wir ja nicht und zudem sind wir ja dann des Wochenende drauf auf noch ner Prüfung:) Des heißt üben üben ... bis Sonntag, naja ich werde dann berichten

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #37
@Wolfpfote
Aber wieso muß denn der Hund vor dem Training und danach in die Box??
In der Hundeschule kommen alle zur Stunde und gehen danach wieder! Ich muß mich da doch nicht noch ewig aufhalten, oder?? Also Hund nehmen und wieder nachhause!
Ich mag die dunklen dinger absolut nicht! Ich finde sie zu klein und im Winter viel zu kalt!

@Paragund

Das unterschreibe ich sofort

@Schäfipower
Toll das es so schnell ging, ohne das ihr wirklich viel machen mußtest! Siehst du es gibt auch immer andere Wege:)!

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #38
Hi ,
ich würde die Prüfung zwar immer noch nicht laufen , aber du kennst deinen Hund besser ....
Was habt ihr denn gegen die Boxen ?
Wir machen das auch , finde auch ehrlich gesagt nichts schlimmes daran .
Der Hund kommt da ja nur hinein , wenn der Platz belegt ist . Zumindest bei uns ist es so , das wir bei bestimmten Übungen nur alleine bzw. zu zweit auf dem Platz sind .
Natürlich gibt es auch Gruppenübungen etc.
Für meinen Hund ist es mehr streß , zwischen all den anderen Menschen /Hunden zu liegen und zu warten das es endlich auf den Platz geht , als wenn er in der Box liegt .

LG

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #39
Yvi, das sollte jetzt nicht böse gemeint sein. ich wills mal erklären:)

Also, es gibt zwar Zeiten für den Platz, doch läuft das so ab das ALLE zur selben Zeit erscheinen, da kann man nicht so speziell sagen: "Du, kommst um 18 uhr und du kommst 15 minuten später"
jeder ist eben da wenn der wie zum Beispiel , Schutzdienst anfängt.

Und ich kann da annaschnecke zustimmen, Mein Hund kommt in der Box besser zur Ruhe als wenn ich ihn da immer bei mir an der Leine halten muss.

Für mich ist das stress, da ich dann immer jede Sekunde aufmerksam auf meinen Hund sein muss
und für ihn ist das Stress wenn er sieht wie andere Hunde aufm platz Trainieren und an uns hin und her laufen...

Und ich bin da auch nicht nur um Mein Training zu machen und dann sofort Tschüss zu sagen, das finde ich Unhöflich.
So wie: " Ich tauche da mal zu meinen gunsten auf und gehe danach wieder und lasse die anderen mal schön abräumen".
Denn dort ist das so dass wir nachdem Sport noch abräumen und es gibt mittwochs sogar noch Eine Mittags-abend - runde, dort wird dann gegessen und kann ich mir dann nicht Vorstellen von jeder Person die dort anwesend ist, plus mehrere Hunde pro besitzer und auch noch im Vereinshaus...

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #40
...

Schutzdienst wäre für mich auch kein Sport.
Gehört für mich irgendwie auch nur in die Hände von Leuten die ihren Hund auch als Diensthund richtig ausbilden. (Polizei, Zoll, etc.)
Sieht zwar klasse aus, wenn so ein Hobby-Hund, auch bei solch einer Aktivität so gut hört. Aber letztlich ist es in meinen Augen ein unnötiges Scharfmachen der Hunde, die dadurch naürlich auch privat als 'Schutzhund' eingesetzt werden können und wenn damit dann mal 'Späße' getrieben werden, kann es für die 'Opfer' alles andere als schön werden. -.-

Was die Boxen betrifft bin ich auch da kein Fan von.
Bei uns auf dem Hundeplatz gibt es auch ein paar Gitter-Boxen mit Decken, Spielzeug, etc.. Diese sind in der Hütte, wo dann eher selten die Hunde von den Trainern untergebracht sind, wenn sie grade zu tun haben.

Vermutlich ist es beim Schutzdienst noch anders... (??) ...aber bei uns ist es eben auch wichtig, dass ein Hund nicht austickt, wenn er einem 'arbeitendem Tier' nur zuschaut. Und da wird dann notfalls auch dran gearbeitet, dass der Hund seinen Besitzeren vertraut und gelassen bleibt - auch wenn es mal wo anders spannender ist.

Ebenso natürlich, wenn nach dem Training noch zum Reden länger da geblieben wird. Da wird kein Hund weggesperrt. Entweder bleibt der Hund ruhig beim Besitzer oder läuft frei zwischen Mensch und anderen Hunden umher.

--
@Schäfipower
Der Hund von dem du hier schreibst - ist das eigentlich der selbe mit dem du nur mit Maulkorb trainieren konntest, weil du ihn bei Hundebegegnungen schlecht halten kannst?
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzdienst, ablassen

Schutzdienst, ablassen - Ähnliche Themen

Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
Oben