Schutzdienst, ablassen

Diskutiere Schutzdienst, ablassen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Nein des ist nicht der gleiche, du meinst den Maro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schutzdienst, ablassen Beitrag #41
Nein des ist nicht der gleiche, du meinst den Maro...

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #42
@ WOlfspfote
Ich kenne die Boxen, war früher auch mal auf Hundeplätzen! Und da lief es zu 99% so ab!
Die leute kamen mit dem Hund gegen 15 Uhr! Dann kam der Hund erstmal in die Box! Herrchen bzw Frauchen ging erstmal ins Vereinshaus etwas trinken! Dann ca 1 std später, fing der Unterricht an! Nachdem dieser zuende war ging man nochmal für ca 2 std ins Vereinshaus, schön Bier trinken und was essen!
Deshalb habe ich was gegen Boxen!
Und es ist egal ob Sommer oder Winter ist!
Deshalb mag ich die Boxen nicht! Weil der Hund über stunden drin sein muß!
Aber das ist meine persönliche Meinung, und keiner meiner Hunde ist freiwillig in so ein dunkles Loch gegangen!
Naja Patch geht ja nicht mal in einen Transportbox!

Lg Yvi

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #43
Ja, gut man sollte es auch nicht übertreiben mit der box..
Ehrlich? Louis geht da nur zu gerne rein, er lauert schon immer wenn wir in die richtung gehen,dann zieht er mich da immer hin.

Habe dort auch Kissen und Decken reingelegt,damit es nicht so hart ist,Mein Trainer hat sogar die Wände mit Tapeten geklebt in der box *lach*

Aber jeder hat seine Meinung dazu, denn solange ich sehe das Louis freiwillig rein geht denke ich mir ist das nicht schlimm für ihn wenn er in der Pause rein geht.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #44
Also bei uns sind die Hunde auch in Boxen.
Allerdings bis auf glaube ich 2, alle in ihren gewohnten
Boxen in den Autos.

Noch dazu sitzen die Hunde bei uns nicht stundenlang da drin,
weil wir immer mehrere kurze Trainingseinheiten absolvieren.

Schutzdienst machen wir auch. Und alle Hunde haben nur
ein Ziel : den Ärmel.
Und selbst wenn sie den Ärmel gerade im Maul haben, lassen sich alle vom
Figurant anfassen und streicheln und wedeln dabei und versuchen auch nicht aggressiv ihre Beute zu verteidigen.
Unser Figurant fasst den Hunden sogar an die Nase und die machen nix.

Der Figurant ist ohne Ärmel uninteressant.
Wenn der Arm auf dem Boden liegt wird er beobachtet (der Arm!).

Er könnte ja davonlaufen:mrgreen:.

Keiner von unseren Hunden hat je versucht Zivil/Menschen zu beißen.

Wir hatten jetzt schon ein paar mal die Gelegenheit einen
richtig ausgebildeten Diensthund zu sehen.
Dieser stellt natürlich auf Kommando auch Zivil.
Lässt aber auch sofort wieder ab.

Und bei uns werden auch vom SV aus Rettungshunde ausgebildet.
Das macht meiner Hantay auch viel Spaß.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #45
Huhu,
was Ablassen mit der Begleithundeprüfung zu tun hat?

Nunja , also bei uns gehört das AUS zum Grundgehorsam - vorher geht gar keine in seine erste Prüfung und :
Voraussetzung dafür ist eine Begleithundeprüfung, danach können Schutzhundeprüfungen in drei Schwierigkeitsstufen abgeschlossen werden.

Da Schutz zwingend nach Begleithundeprüfung kommt .- beantwortet das bestimmt deine Frage.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #46
Danke für Deinen Beitrag Brenda!

Habe schon die ganze Zeit beim Mitlesen überlegt, was der Schutzdienst einem Diensthundeführer bringt, wenn die Hunde nur auf den Ärmel fixiert sind. Für den Schutzdienst als Sport ist es mir mittlerweile klar geworden.

Mir war gar auch nicht so bewußt, dass die Hunde nur auf den Ärmel "scharf" gemacht werden. Hatte irgendwie immer ein bissi Respekt davor, dass da jeder Hinz und Kunz seinen Wauwi auf Menschen schickt. Aber Eure Beiträge haben das echt schön erklärt! Wie würden denn Eure Hunde reagieren, wenn ihr Ihnen Befehl gebt, einen Menschen ohne Schutzzeug zu stellen? (Mal davon abgesehen, dass ihr so was hoffentlich nicht ausprobiert ;))

Kann mir jemand erklären, wie beim Diensthund vorgegangen wird? Der fängt doch sicher auch mit dem Ärmel als Objekt der Begierde an, oder? Wie machen die dann den Sprung vom Ärmel zum "nacken" Menschen? Und vor allem wie üben die das? Da läßt sich doch bestimmt niemand freiwillig ohne Schutzkleidung angreifen, oder?

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #47
@Michelis82

Trau mich manchmal garnicht zu dem Thema was zu schreiben.

Wie das Training genau abläuft bei der Diensthundeausbildung
konnte ich leider noch nicht live erleben.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass da evtl. garnicht mit so einem
Braunen Ärmel trainiert wird.

Denn es gibt solche, sozusagen Ganzkörperkondome:mrgreen:,
Schutzanzüge die der Hund nicht unterscheiden kann von einem
normal gekleideten.

Der Diensthundeführer, der manchmal bei uns vorbeikommt hat auch erzählt, daß es da auch unterschiede gibt in der Ausbildung.

Sein Hund ist nämlich trainiert darauf in die Wade zu beissen *autsch*.

Und unsere eigenen Hunde?

Meine würde draußen, außerhalb des Platzes wohl eher
einen Totschmußen:mrgreen:.

Wobei ich gestehen muss, dass ich ihr beigebracht habe
auf das Kommando: Wo ist der böse? anfängt zu bellen.
Ich denke das ist für mich,bzw den Angreifer, Abschreckung genug.

Denn schließlich weiss mein Gegenüber ja nicht, was mein
Hund sonst noch alles auf Kommando macht;).

Und um das noch mal zu betonen, bei uns wird Schutzdienst auch
trainiert, um die Hunde auszulasten.
Allerdings trainieren wir auch Fährte, Rettungshund und vorallem natürlich
Begleithund.

Dem SV ist es mittlerweile auch ganz wichtig, die
Rettungshundearbeit voranzutreiben.

Wir haben bei uns zB schon eine vom SV geförderten
Rettungshunde-Ausbildungsstandort.

Soviel von mir dazu, dass SV-Hundeplätze noch ausbilden
wie vor 20 Jahren.
Ich will nicht abstreiten, dass es sowas tatsächlich noch gibt.
Ich hab es GsD bei uns in der Gegend noch nicht erlebt!

So jetzt habe ich ja einen Roman geschrieben.
Ich hoffe das hilft weiter.

LG

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #48
Hey,
ich wollte euch von meiner Prüfung berichten:)
Erstmal wir haben bestanden! und haben auch genug Punkte um SchH2 weiterzumachen:).(in 2 Wochen)

Es ging heut schon sehr früh los, wir haben uns um 7 zur fährtenarbeit getroffen. Des hat Jay sehr gut gemacht. Sie hat schön abgesucht(immer den Kopf am boden...)
Dann so gegen 10 kamen wir dann mit Unterordnung dran. Anfangs dachte ich des wird nie was, weil irgendwie wurden die Laufpartner getauscht und Jay musste mit einer anderen Hündin laufen (sehr kritisch.)
Als ich die Jay aus dem Zwinger geholt hab, kam grad die andere Hündin ums Eck, dann gabs ein kurzes gebelle...
Als erstes haben wir ablegen müssen.JAy ist liegengeblieben, obwohl die anderen gesagt haben, dass sie die andere Hündin sehr fixiert hat (egal hauptsache liegengelieben)
Des Fußlaufen war sehr gut, es gab ein bisschen abzug, wegen bedrängen...Aber sie hat ständig hochgeschaut, ja ok einmal als wir an der anderen Hündin vorbei sind, da hat sie leicht die leftzen hochgezogen:eusa_doh:(aber wurde nicht gesehn) Sitz und platz aus der Bewegung war auch voll gut. Herankommen auch. Beim überwechseln ist sie hochgesprungen...genaso wie beim schnelle Fuß...

Ja und so gegen 13 Uhr kam dann noch Teil 3 drann. Sie hat sauber die Verstecke abgesucht. Beim verbellen sahs sie ziemlich dicht am Figoranten dran und hat ihn schon mit der Pfote berührt. Sie hatte einen festen/sicheren biss. Als ich dann zu ihr aus gesagt hab, hat sie nach kurzem zögern losgelassen und hat halt nochmal in der Luftrumgeschnappt...
Dann muss ja der Hund zwischen dem Hundeführer und dem Figoranten zurücklaufen, da hatte ich heute so meine bedenken, sie hat den schon so richtig angestiert...ich hab sie mir einfach seitlich an der Hautfalte festgehalten:D(hat keiner gesehn) bevor sie nochmal drauf wäre (ich weiß nicht ob, aber sicher ist sicher..)
Ja und dann wurde mir halt mitgeteilt, dass ich bestanden hab. Jetzt werde ich fleißig weitertrainieren und in 2 Wochen mit Ihr SchH2 laufen. Und dann kommt die Körung...

Liebe Grüße caro

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #49
Ich werde das nie verstehen warum man mit einem Rudeltier so umgeht.
Box, Zwinger, Stachler usw. womöglich noch Reizstrom damit der Hund auch hört.
Ich finde das alles hat ein Freund des Menschen nicht verdient.
Sonderbarer Verband der erst scharfe Hunde zur Zucht zuläßt.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #50
...

Ich werde das nie verstehen warum man mit einem Rudeltier so umgeht.
Box, Zwinger, Stachler usw. womöglich noch Reizstrom damit der Hund auch hört.
Ich finde das alles hat ein Freund des Menschen nicht verdient.
Da teile ich deine Meinung, Hundkatz.

Schutzdienst als Sport und zur körperlichen und geistigen Auslastung kann ja noch okay sein - aber nur solange Hund und Mensch ohne Zwang und Druck daran Freude haben können.
~§~

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #51
Schutzdienst hat für mich nur einen Sinn wenn der Hund die Ausbildung braucht bei Polizei, Grenzschutz und Fabrikgeländeüberwachung. Einfach einen Hund zu lernen das er auf einen Menschen losgehen kann ist ein Risiko das der Hund den Befehl ignoriert wenn er auslassen soll das immer besteht.
Wehe wenn ein solch abgerichteter Hund dann in eine Hand kommt die nicht arbeitet damit da kann das Tier schnell zur Waffe werden.
Im privaten Bereich finde ich Schutzhunde überflüssig.
Zur Zucht sollte das Wesen wichtig sein und nicht die Schärfe.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #52
...

Na so viel wie ich hier im Thread lernen durfte, wird beim sportlichen Schutzdienst kein Hund dazu ausgebildet auf Menschen loszugehen. Lediglich der Arm, wird für den Hund zu einem Jackpot-Spielzeug, was nur eben direkt am Menschen dran ist.

Habe ich hier also ein normales Spieltau zuhause und schicke meinen Hund los, um sich das Tau zu schnappen, erscheint mir das schon recht ähnlich zu sein. Wenn auch in gemildeter Form.

Aber ich will einfach mal dem hier und da geschriebenen glauben, dass so ein Hund, der Schutzdienst als Sport lernt gar nicht auf normale Menschen losgehen würde, solange diese eben nicht dieses Jackpot-Spielzeug haben.

--
Die Ausbildungsmethoden bei diesem Sport sind mir dann aber doch wieder suspekt und bevor ich mit solchen Mitteln arbeiten müsste, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob -das- nun wirklich der richtige Sport für mich und meinen Hund ist.

--
Ich kenne persönlichen keinen Hund der Schutzdienst als Sport ausübt. Lediglich weiß ich vom Verhalten der Zoll- und Polizeihunde, welche für mich schon eine sehr gefährliche 'Waffe' darstellen, die nicht in Hobby-Sportler gehört.
~§~

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #53
Hi ,
Hundkatz , hast du dir mal die Beiträge durchgelesen ? Die Hunde werden NICHT auf Menschen scharf gemacht . Kann man doch wunderbar in dem Video sehen .
Jeder kann und soll seine eigene Meinung haben , aber seine Argumente nur auf Vorurteile zu stützen finde ich ein bisschen gewagt :?

Zum Stachler und co. habe ich bereits etwas geschrieben , und diese Dinge sind und bleiben ein absolutes NO-Go .
Aber ich finde ihr versteift euch teilweise echt auf den negativen Sachen . In allen Bereichen gibt es schwarze Schafe . Da heißt es diese eben nicht zu unterstützen , sondern sich einen gescheiten Verein zu suchen .
Man kann seinen Hund auch wunderbar nur über den Spiel und Beutetrieb ausbilden .
Und nur weil ein Hund als Schutzhund ausgebildet ist , ist er doch keine Bestie :eusa_doh:

Bitte nicht falsch verstehen , ich finde es sehr wohl gut , wenn man nachfragt was jenes auf sich hat . Aber man sollte sich auch einmal ein bisschen von seiner eigenen Meinung lösen , und sich vielleicht auch mal überzeugen lassen .
Es wird ja keiner dann dazu gezwungen , das mit seinem Hund auch zu machen .

Und gerade das Wesen wird doch in diesem Bereich geprüft . Zum Schutzdienst gehören auch Unterordnung , Fährte etc. Ich finde diese Prüfung sehr wichtig für die Zuchtzulassung , sofern man denn die Hunde vernünftig ausbildet .

Mit einem Diensthund kann man "normale" Schutzhunde nicht vergleichen . Diensthunde werden wirklich darauf ausgebildet , in bestimmten Situationen auf Menschen zu gehen . Diese Hunde durchlaufen eine ganz andere Ausbildung .
Und wenn man es so sieht , wird jeder Hund in den falschen Händen zu einer tickenden Bombe .

LG Anna

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #54
Es wäre echt schön, wenn ihr unsere Hunde erleben könntet.
Ich kann schließlich nur für unseren Platz sprechen.

Und da ist keiner dabei, der auf Menschen losgeht.
Auch nicht auf Kommando.
Denn der hat ja keine Beute!
Da denkt sich der Hund ganichts, könnte nur sein, er guckt
den Hundeführer krumm an.
So nach dem Motto: Eh was willst Du denn von mir:mrgreen:?

Also ich werde den Schutzdienst weiter als Sport betreiben.

Zur Zucht sollte das Wesen wichtig sein und nicht die Schärfe.

@Hundkatz

Das ist so nicht richtig.

Es gibt lediglich beim SV die Unterscheidung zwischen Schönzucht
(die Tiefergelegten Schäfis:evil:)

Und die Kör-und Leistungszucht.
Diese Hunde haben die sogenannten rote Papiere.
D.h. sie sind zur Ausbildung als Diensthunde geeignet.

Um diese zu züchten muss man die Hunde nicht nur normal ankören,
wozu ja auch der Wesenstest gehört.
Sondern sie müssen auch noch eine Prüfung im Schutzdienst ablegen.
Wobei da ja auch noch Wesensfehler zum Vorschein kommen,
wenn welche vorhanden sind.
Somit wird die Zuchterlaubnis erschwert.

Wenn also das Wesen eines Hundes für diese Zuchtrichtung nicht geeignet ist, wird er nicht zugelassen!

Was ich so auch gut finde.

Meine Hündin kommt auch aus der Kör-und Leistungszucht, vorallem
auch wegen dem geraden Rücken.
Das mit dem Schutzdienst ist bei uns genauso wie Fährten, Rettungshundeausbildung und immer wieder Unterordnung usw.
zur Auslastung dazu.

Und meiner Meinung nach gibt es auch genug Hundehalter,
die ihre Hunde wirklich scharf machen auch,
ausserhalb von Hundeplätzen.

Ich glaube die Lobby der scharfmachenden Hundehaltern auf Hundeplätzen ist mittlerweile sehr klein geworden.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #55
Mann, ich bin nicht gegen Unterordnung, Rettungshundausbildung, Fährtensuche sondern gegen das anhetzen einés Hundes gegen den Menschen.
Ich finde es nicht richtig wenn ein Hund lernt das er den Menschen in den Arm oder ins Bein beissen soll.
Ich hab auch geschrieben das das Wesen die wichtigste Rolle bei der Zucht spielen soll und keinen Schönheitsfirlefanz. Leider gibt es renomierte Verbände die den schrecklichen Rücken ( Schrägheck ) als Rassestandart deklariert haben.
Übrigens ich sehe schon noch dieses Abrichten auf den Mensch wo die Beteiligsten stolz drauf sind das ihr Hund so herrlich beisst.Egal ob Staff oder Schäferhund.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #56
Frau , wir haben nie behauptet , dass du gegen alles wärst . Lediglich finde ich es sehr schade , dass man nicht von seiner eigenen Meinung weg kommt , und alles was nicht in dieses Schema passt ist schlecht .
Der Hund soll und darf auch gar nicht den Menschen beißen , sondern den Ärmel !!!!
Du kannst auch eine Puppe auf den Platz mit den Ärmel stellen . Dem Hund wird es egal sein , solange er "seine" Beute bekommt .
Das ist das gleiche , als wenn man einen Ball , Dummy oder sonst was wirft . Der Hund sieht darin ein Spiel , ein Beutespiel . Nicht mehr und nicht weniger .
Die werden dadurch weder scharf gemacht noch sonst was .
Das sieht man doch auch in dem Video . Relativ am Ende . Der Hund ist ausschließlich auf den Ärmel trainiert . was die Menschen da drumherum machen ist ihm ganz egal .

Naja ich werde mich hier jetzt raushalten . Meine Meinung dürfte jetzt ja jeder kennen .
Gruß

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #57
Klar sind nicht alle gleich aber ich wehre mich das in einem Forum so ganz einfach über die Benutzung eines Stachlers als normal hinweggesehen wird.
Das zeigt mir das das im Video eine erstklassige Vorstellung ist, von der die meisten Hunde meilenweit entfernt sind.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #58

Da teile ich deine Meinung, Hundkatz.

Schutzdienst als Sport und zur körperlichen und geistigen Auslastung kann ja noch okay sein - aber nur solange Hund und Mensch ohne Zwang und Druck daran Freude haben können.
~§~

So soll es auch sein, DyingDream!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn man in einem Richtigen Verein ist und nicht in einem o/8/15 dann bekommt man das auch so hin.
Der Riesenschnauzer in unserem Verein macht es genauso bzw. hat es genauso drauf.
Da sehe ich ja es wurde alles richtig gemacht.
Und ich mache mir da auch keine sorgen mehr, was ich ja vorher auch hatte, doch nach langem Zuschauen hab ich keine mehr.

Ich finde man muss sich dann auch schon selber überzeugen und einfach mal zuschauen wenn mann eben diesen Sport betreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzdienst, ablassen Beitrag #59
Aber so richtig sinnvoll wäre für mich die Hunde als Such und Rettungshunde zu trainieren. Eben ohne Gewalt.
Ich würde meinen Hund niemals gestatten das er bei mir
im den " Arm " oder " Hose " beisst.
Mein Hund soll garnicht beissen auch nicht Teile die ich in der Hand halte.
Gehorsam ist auch anders trainierbar.
Ich finde das Armtraining ( Video ) gut wenn der Hund für Polizei und dergleichen ausgebildet wird. Das sind aber die wenigsten Schäferhunde.
Ich mag Schäferhunde sehr, nur ohne antrainierten Schutztrieb.

• Schutzdienst, ablassen Beitrag #60
Ich gehe mit Cindy sonntags im Schäferhundeverein in die gemischte Gruppe. Also für Jederhund.
Übrigens sind in dem Verein sämtliche "Hilfsmittel" verboten!!!!!
Nach einer der Stunden sagte ich dem Trainer, dass das ganz schön brutal aussieht, was die da mit dem Ärmel machen. Er holte mich und seinen Hund auf den Platz und ließ mich den Ärmel festhalten. Ich hatte ganz schöne Angst, doch ich sah seinem Hund an, dass er unheimlichen Spass hatte in den Ärmel zu beißen und ihn auf mein Kommando wieder loszulassen.
Dann kam Cindy dran: sie ist ein großer Schisser und wollte absolut nicht in den Ärmel beißen(der Trainer hatte ihn in der hand). Ich feuerte sie an den Ärmel zu holen und Cindy hat es dann auch getan. Dann machte auch ihr das einen riesen Spass die Beute zu bekommen(der Trainer ließ Cindy den Ärmel wegtragen). Es fördert das selbsvertrauen ungemein.

@suno: ich habe das leider immer noch nicht kapiert, was "Ablassen" mit der BH zu tun hat. Ich blättere die ganze Zeit in dem Leitfaden "Augsburger Modell" vom SV, da steht nix davon drin. Das mit dem Holzklotz ist bestimmt eine andere Prüfung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzdienst, ablassen

Schutzdienst, ablassen - Ähnliche Themen

Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
Oben