Hallo Lucy
wenn du ein Problem mit anderen Meinungen hast, dann solltest du deine Aufgabe in einem Forum mal überdenken.
es wäre doch schade, so im streit auseinander zu gehen, oder? gebt euch nen ruck......wir finden doch sicher einen gemeinsamen nenner.....meint ihr nicht?
Das Problem in diesem Thread / mein Problem ist nicht, ob ich auch andere Meinungen gelten lassen kann. Ebensowenig geht es darum, einen gemeinsamen Nenner zu finden - man muß nicht einig werden, verschiedene Meinungen zu haben ist doch in Ordnung!
Das Problem dieses Threads ist in meinen Augen nicht entdrüsen ja oder nein, Stinktiere halten ja oder nein, sind Stinktiere eine neozoen-Gefahr ja oder nein . . .
Das Problem ist, dass hier mehrere in ihrer jeweiligen Argumentation pro oder contra Scheuklappen angezogen haben und für ihren Standpunkt blind missionieren. Es wird eben nicht das Für und Wider jeweils abgewogen, sondern Gegenargumente werden mit "fremden" Themen gekontert.
Stinktierhaltung grundsätzlich:
Argument = Stinktiere sind Wildtiere, deshalb darf man sie nicht als Haustier halten.
Gegenargument = Fast alle unsere "Haustiere" sind Wildtiere, warum sollte da ein Unterschied sein?
Antwort = Stinktiere werden/müssen entdrüst werden, das ist verboten und Quälerei.
--> Themenverlagerung
Ist Entdrüsen Quälerei:
Argument = Entdrüsen ist Quälerei, weil unnatürlich, nur dem Wohl des Menschen folgend UND zudem verboten.
Gegenargument = Das erlaubte Coupieren eines Jagdhunds und die erlaubte Kastration eines Wohnungskaters ist ebenfalls unnatürlich und folgt ebenfalls nur dem Wohl des Menschen, wo ist der Unterschied?
Antwort = Die Tiere werden auch ausgesetzt und stellen eine Gefahr für die heimische fauna dar.
--> Themenverlagerung
Können Stinktiere zu einem neozoen-Problem werden?
Argument = Stinktiere können keine neozoen werden, weil die zumeist entdrüsten Tiere keine Überlebenschance haben.
Gegenargument = Das wurde ehemals von Haltern von Ochsenfröschen, Wanderfalkenhybriden, Rotwangenschmuckschildkröten usw. auch behauptet und inzwischen ist das Gegenteil bewiesen.
Antwort = Macht doch nix, das wirkliche Problem ist der Mensch, der die Lebensräume der Tiere zerstört.
--> Themenverlagerung
Die Zerstörung der Lebensräume unserer Tiere durch uns
Ich hasse es wie die Pest wenn zur Untermauerung des eigenen Tunnelblicks dann völlig andere Themen als Argument in´s Feld geführt werden und ständig die eine mit der anderen Problematik unqualifiziert vermischt wird!
Ich habe null Probleme damit, dass June Stinktiere zu halten für angemessen erachtet, solange sie damit leben kann, dass ich eben anderer Meinung bin.
Ich habe null Probleme damit, dass Kaaa das gesetzeliche Verbot des entdrüsens als nicht zu hinterfragendes Argument betrachtet, solange mir erlaubt ist, es zu hinterfragen und anderer Meinung zu sein.
. . .
Amalie