Was für ein Tier ist das??? Stinktier?

Diskutiere Was für ein Tier ist das??? Stinktier? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich halte lange genug Skunks um zu wissen, dass sie keine Chnace ohne Drüse hätten. Wenn man ihre potentiellen Feinde betrachtet wären das vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #41
ich halte lange genug Skunks um zu wissen, dass sie keine Chnace ohne Drüse hätten. Wenn man ihre potentiellen Feinde betrachtet wären das vor allem Füchse und Hunde. Skunks können zwar beissen, aber was ist ein Skunkbiss im Vergleich zu einem Hundebiss? Skunks sind nicht sonderlich schnell, können kaum klettern oder sich sonst in Sicherheit bringen. Wenn ein Tier Hunger hat, dann wird es sich diese Chance nicht entgehen lassen. Mit Waschbären kann man Skunks nicht vergleichen, weil Waschbären flinker, gewandter sind und mehr Nischen besiedeln können als Skunks. Mit Drüse wäre es etwas anderes, aber ich bezweifle, dass dann nicht die Jäger das Problem schnell lösen würden. Wer möchte denn einen stinkenden Skunk unter seinem Gartenhaus sitzen haben?

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #42
Es bleiben immer noch 10% welche mit Stinkdrüse sind, und meines erachtens ist die Warscheinlichkeit das es sich um eben so eins handelt wesentlich höher als ein Stinktier ohne Drüse, da man ein "Beschnittenes" wohl wesentlich leichter auf legalem Weg los wird.

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #43
hmm.. und was willst du mir nun damit sagen?

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #44
Dir persönlich gar nichts. Abgesehen davon das das Aussetzen von Tieren unter aller Sau ist, habe ich einfach bedenken das sich durch solch unüberlegtes Handeln wieder eine Tierart in einem Land verbreitet oder verbreiten kann, wo diese Art nicht hingehört. Die einheimischen Wildtiere leiden dann darunter. Die Tiere die in das Beutespektrum der Stinktiere fallen haben es so schon schwer genug. Das ist alles!
Liebe Grüße
Ricalein

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #45
wenn benötigt man zwei Tiere und auch das würde kaum ausreichen damit sich Skunks in Deutschland ansiedeln. Find diese Gedanken mehr als abwegig, da kann man sich mehr Sorgen machen, dass der Lebenraum unserer heimischen Tiere immer mehr verändert wird und sie deswegen vom Aussterben bedroht sind.

Als Beutetiere kämen ansonsten sowieso "nur" einige Insekten, Amphibien, Reptilien und Kleinsäuger wie Mäuse in Frage und vor allem geschwächte oder krankte Tiere. Also sie hätten bis auf die Vögel (die sicherlich zu schnell wären) einen ähnlichen Speiseplan wie Katzen, nur dass Skunks selten Beute machen würden und sich überwiegend vegetarisch ernähren würden. Also wegen den Beutetieren muss man sich keine Gedanken machen..

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #46
wenn benötigt man zwei Tiere und auch das würde kaum ausreichen damit sich Skunks in Deutschland ansiedeln. Find diese Gedanken mehr als abwegig,
Aber ja doch, da hast Du ja sooooooo Recht!

Ist ja schon fast penetrant zu nennen dass diese Tierschützer immer wieder so völlig grundlos warnen und mahnen müssen.

Die armen Skunkhalter, stehen sie doch in einer Reihe mit den schon seit langem zu unrecht verfolgten Haltern von rana catesbeiana, trachemys scripta elegans, falco peregrinus-Hybriden, procyon lotor, salmo gairdneri, ctenopharyngodon idella, mantis religiosa und vielen anderen . . . denen doch ganz ganz sicher wenn überhaupt immer nur ein einziges und das auch noch gleichgeschlechtliches Tier abhanden gekommen ist, das dann auch noch ganz ganz sicher durch die hiesigen Witterungsbedingungen und Beutegreifer zu Tode gekommen ist.

Alle diese vielen neozoen hier bei uns wurden doch sicher bloß von böswilligen Tierschützern absichtlich ausgesetzt um Stimmung zu machen.

*hrrrrrrmpf* *malrausmußte*
AmalieDiesichandenKopffaßt

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #47
Wurde von einer Freundin gebeten, euch etwas über Skunks auf zu klären. Damit ihr wisst womit ihr es zu tun habt und worüber eigentlich diskutiert wird..

Als Haustier rate ich meist zur Paar- oder Gruppenhaltung.

Liebe Grüße,
Iris

Wenn schon dazu geraten wird die Tiere nicht in Einzelhaft zu halten, dann wird sich das mit Sicherheit auch nicht um ein einzelnes Tier handeln.
Wegen der Nahrung. Es sind doch gerade die Gelege der Bodenbrüter die gefährdet sind und somit die Bodenbrüter selber die durch alle möglichen Gefahren am Rande des Existensminimums befinden. Da braucht´s nicht auch noch Stinktiere.

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #48
Sorry, ich bin gerade etwas sprachlos.

Ihr macht euch also keine Gedanken um diese arme Kreatur, die irgendwo durch die Natur irrt und sicherlich bald sterben wird, sondern um irgendwelche Bodenbrüter, die nun gar nicht mehr brüten?

Was soll ich euch denn noch alles schreiben, damit ihr mir glaubt, dass von Skunks keine wirkliche Gefahr ausgeht. Habt ihr einen Verfolgungswahn oder macht es euch gerade Spaß irgendeine Tierart schlimm zu reden? Es gibt sehr wenige Skunks in Deutschland, die meisten sind entdrüst, die weiblichen Tiere sind (fast) alle kastriert aufgrund der Dauerranzproblematik. Also wenn müssten irgendwelche Welpen abhauen, die dann auch noch nicht entdrüst sind, mit ihrer Unerfahrenheit keinem Beutegreifer zum Opfer fallen, keinem Auto (sie sind nicht scheu), keinem Jäger und dann müssen diese Tiere noch den Winter überleben und einen Geschlechtspartner finden. Der erste Wurf müsste überleben, was schon in Gefangenschaft nicht die Regel ist. Und bei einem Wurf von im Schnitt 5 Welpen, die dann auch alle überleben müssten. Ich glaub da gibt es gaaaanz viele andere problematische Tiere..

Ich sehe diese Thematik nicht so schwarz-weiß wie ihr, ich sehe in einigen, nicht allen, Neozoen eine Bereicherung unserer Umwelt. Das größte Problem unserer Natur sind keine Neozoen und keine Neophyten, sondern der Mensch. Wir verändern unsere Umwelt, zerstören Lebensräume, passen sie uns an. Es ist kein Wunder, dass Tiere aussterben, wenn wir dank Flurbereinigung fast nur noch riesige Felder haben ohne richtige Hecken. Wenn alles mit Pestiziden verseucht wird und den Tieren die Nahrung genommen wird. Unsere Wälder gleichen Monokulturen, unsere Bäche und Flüsse werden begradiert, Feuchtgebiete entwässert. Das ist unser Hauptproblem und nicht ob ein Skunk, wenn das und das und das und das eintreten sollte, vielleicht doch mal ein problematischer Neozoon werden könnte..

Sind Mantis religiosa nicht schon immer bei uns heimisch, zumindest im Gebiet um den Kaiserstuhl?

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #49
Ich hasse es wie die Pest wenn zur Untermauerung des eigenen Tunnelblicks dann völlig andere Themen als Argument in´s Feld geführt werden und ständig die eine mit der anderen Problematik unqualifiziert vermischt wird!

Was soll ich euch denn noch alles schreiben, damit ihr mir glaubt, dass von Skunks keine wirkliche Gefahr ausgeht.
Ich persönlich wäre ehrlich gesagt dankbar, Du würdest nix mehr schreiben!

Wir sind hier nicht blöde, wir alle hier haben Dich verstanden!

Wir haben eine andere Meinung als Du!

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #50
wenn du ein Problem mit anderen Meinungen hast, dann solltest du deine Aufgabe in einem Forum mal überdenken. Oder ist das hier kein Diskussionsforum?

Ich hab nicht angefangen mit den anderen Tierarten, sondern du. Ich hab zuerst klar gestellt warum ich es nicht logisch finde, weshalb ein Skunk ein problematischer Neozoen werden kann. Danach hab ich die Diskussion ausgeweitet - nach deinem Vorbild. Oder darfst nur du das?

Ich merke dass ihr eine andere Meinung habt. Ich halte euch sicherlich nicht für blöd, warum sollte ich mir so ein Urteil auch anmassen wenn ich euch nicht einmal kenne. Ich habe ich meine Meinung geschrieben, ich finde es schade, dass ihr ein Problem mit anderen Meinungen habt und dass ihr scheinbar nicht in der Lage seid ein Thema sachlich und neutral zu diskutieren.. Schade..

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #51
huhu

ich weiss gar nicht, warum jetzt hier son streit entsteht! ich habe june hierher gelotst, weil ich der meinung, war dass man sich schon mal die haltungbedingungen eines stinktieres anhören sollte! dies ist ja ein tierforum, also für alle tiere! ich finde es echt schade, dass man sich jetzt hier so streitet! :( ich habe nämlich gelesen, dass sich einige leute nicht vorstellen konnte, dass man stinktiere als haustiere halten kann! deswegen dachte ich, es sei eine gute idee, wenn june, die ja nun mal stinktiere hält, hier mal ein wenig üer diese tierchen erzählt! ich würde einfach mal vorschlagen, dass sich jetzt alle gemüter ne kalte dusche gönnen und dann nochmal einen neuanfang starten! ;) es wäre doch schade, so im streit auseinander zu gehen, oder? gebt euch nen ruck......wir finden doch sicher einen gemeinsamen nenner.....meint ihr nicht? ;)

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #52
Hallo Lucy :D

wenn du ein Problem mit anderen Meinungen hast, dann solltest du deine Aufgabe in einem Forum mal überdenken.
es wäre doch schade, so im streit auseinander zu gehen, oder? gebt euch nen ruck......wir finden doch sicher einen gemeinsamen nenner.....meint ihr nicht?

Das Problem in diesem Thread / mein Problem ist nicht, ob ich auch andere Meinungen gelten lassen kann. Ebensowenig geht es darum, einen gemeinsamen Nenner zu finden - man muß nicht einig werden, verschiedene Meinungen zu haben ist doch in Ordnung!

Das Problem dieses Threads ist in meinen Augen nicht entdrüsen ja oder nein, Stinktiere halten ja oder nein, sind Stinktiere eine neozoen-Gefahr ja oder nein . . .

Das Problem ist, dass hier mehrere in ihrer jeweiligen Argumentation pro oder contra Scheuklappen angezogen haben und für ihren Standpunkt blind missionieren. Es wird eben nicht das Für und Wider jeweils abgewogen, sondern Gegenargumente werden mit "fremden" Themen gekontert.

Stinktierhaltung grundsätzlich:
Argument = Stinktiere sind Wildtiere, deshalb darf man sie nicht als Haustier halten.
Gegenargument = Fast alle unsere "Haustiere" sind Wildtiere, warum sollte da ein Unterschied sein?
Antwort = Stinktiere werden/müssen entdrüst werden, das ist verboten und Quälerei.
--> Themenverlagerung
Ist Entdrüsen Quälerei:
Argument = Entdrüsen ist Quälerei, weil unnatürlich, nur dem Wohl des Menschen folgend UND zudem verboten.
Gegenargument = Das erlaubte Coupieren eines Jagdhunds und die erlaubte Kastration eines Wohnungskaters ist ebenfalls unnatürlich und folgt ebenfalls nur dem Wohl des Menschen, wo ist der Unterschied?
Antwort = Die Tiere werden auch ausgesetzt und stellen eine Gefahr für die heimische fauna dar.
--> Themenverlagerung
Können Stinktiere zu einem neozoen-Problem werden?
Argument = Stinktiere können keine neozoen werden, weil die zumeist entdrüsten Tiere keine Überlebenschance haben.
Gegenargument = Das wurde ehemals von Haltern von Ochsenfröschen, Wanderfalkenhybriden, Rotwangenschmuckschildkröten usw. auch behauptet und inzwischen ist das Gegenteil bewiesen.
Antwort = Macht doch nix, das wirkliche Problem ist der Mensch, der die Lebensräume der Tiere zerstört.
--> Themenverlagerung
Die Zerstörung der Lebensräume unserer Tiere durch uns

Ich hasse es wie die Pest wenn zur Untermauerung des eigenen Tunnelblicks dann völlig andere Themen als Argument in´s Feld geführt werden und ständig die eine mit der anderen Problematik unqualifiziert vermischt wird!

Ich habe null Probleme damit, dass June Stinktiere zu halten für angemessen erachtet, solange sie damit leben kann, dass ich eben anderer Meinung bin.

Ich habe null Probleme damit, dass Kaaa das gesetzeliche Verbot des entdrüsens als nicht zu hinterfragendes Argument betrachtet, solange mir erlaubt ist, es zu hinterfragen und anderer Meinung zu sein.

. . .

Amalie

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #53
Skunks (stinktiere) auf keinen fall , die kommem nur in Nord amerika vor.Ich tippe auf ein Marderhund.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Skunks glaub ich nicht .Ich tippe auf Marderhund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #54
ich tippe auf Marderhund.

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #55
wo man die herbekommt: hab in nem fressnapf sogar mal nen privaten aushang gesehen! "stinktiere in liebevolle hände abzugeben"....kein kommentar....
ich hab mal im fernsehen (ich glaub hund katze maus) was gesehen: der hatte (DE) den tieren nicht die drüsen entfernt. meinte, dass die tiere ihn nur ein mal eingenebelt hätten. sie tun es halt nur zur verteidigung....wenn wir schon mit hunden vergleichen: die können auch beißen...er hatte die tiere draußen in recht großen gehegen. aber ansonsten??

• Was für ein Tier ist das??? Stinktier? Beitrag #56
meinte, dass die tiere ihn nur ein mal eingenebelt hätten. sie tun es halt nur zur verteidigung....

Mir wäre schon das Risiko "einmal eingenebelt zu werden" zu hoch und Grund genug auf Stinktierhaltung zu verzichten ;)
Den Gestank bekommt man angeblich nicht mal bei einem Vollbad richtig weg.

Trotzdem, Respekt das er die Tiere nicht entdrüst hat. Ohne die Diskussion hier jetzt wieder anzetteln zu wollen, unter DIESEN UMSTÄNDEN finde ich es ok auch solche Exoten wie Stinktiere zu halten. Nämlich wenn die Bedürfnisse des Tieres VOR die Bequemlichkeit des Halters gestellt werden. Also, nicht entdrüst, artgerechte Gehege...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für ein Tier ist das??? Stinktier?

Was für ein Tier ist das??? Stinktier? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Adler geholfen: Heute beim heimfahren aus dem Urlaub, in einer Stauzone gab es einen Bereich mit kleineren birken vor einer erhöhten Böschung und oben auf der...

Neueste Beiträge

Oben