Hilfe mein Hund bellt........!!!

Diskutiere Hilfe mein Hund bellt........!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn jemand die Treppe runtergeht (und dabei poltert!!) und meine Hündin die Person nicht sehen kann, dann bellt sie wie verrückt. Wenn man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Hund bellt........!!! Beitrag #1
F

flower_09

Punkte Reaktionen
0
Wenn jemand die Treppe runtergeht (und dabei poltert!!) und meine Hündin die Person nicht sehen kann, dann bellt sie wie verrückt. Wenn man die Türen zur Treppe aufmacht, dann bellt sie immer noch. Sie lässt sich gar nicht beruhigen. Ich habe schon versucht, sie mit einer Flasche (in der Schrauben sind) zu erschrecken, dass sie dabei das Bellen vergisst (der Trick ist vom Hundeprofi), doch selbst das hat nichts gebracht.
Ich hab auch versucht mit meiner Hündin die Treppen rauf und runter zu gehen und sie hat gar nicht gebellt, wenn ich das aber alleine mache, dann geht es wieder los. Das ist echt nervig, gerade wenn man mal etwas länger schlafen will und schon jemand morgens um 6 die Zeitung holt und dafür die Treppe runter geht.

Wie kann ich meiner Hündin verklickern, dass sie keine Angst haben braucht, wenn da irgendwer die Treppe benutzt???
Bin echt ratlos...

• Hilfe mein Hund bellt........!!! Beitrag #2
kann dir leider nicht helfen,aber schließe mich den fragen an ;)
mein hundi nervt auch manchmal wenn einer kommt,mit schlüssel und die treppen geht.
obwohl er ja eig jeden erkennen sollte am gang.
also alle pernsonen im haus kennt und mag er.
aber manchmal ..nervt er bissjen :D

• Hilfe mein Hund bellt........!!! Beitrag #3
Hört sich ganz so an, als ob dein Hund das revier (also deine wohnng) beschützen will.
Mich würde jetzt interessieren, wo ihr körbchen steht, ihr napf, wie sie sich besuchern gegenüber verhält, wo sie sich am liebsten aufhält und so weiter. Entweder sie will eine ressource (also körbchen, napf, revier) beschützen, oder sie denkt, sie sei "chef".

mfg

• Hilfe mein Hund bellt........!!! Beitrag #4
Also, sie hat 2 Schlafplätze, einen in der Küche und einen im Wohnzimmer. Wenn man zur Treppe will, dann muss man auf den Flur, der Küche und Wohnzimmer verbindet. Also kann man doch davon ausgehen, dass sie weder die Schlafplätze noch ihren Napf (der auch in der Küche ist) beschützen will. Wenn Besucher da sind, dann bellt sie erst, aber wenn man die Tür aufmacht und die Person freundlich zu ihr ist, dann freut sie sich sehr. Am liebsten schläft sie auf der Decke in der Küche.

Also denkt sie doch, sie wär der Chef oder? Aber wie kann man das abtrainieren?

• Hilfe mein Hund bellt........!!! Beitrag #5
lass mal 3-4 freunde immer einzelnd an die tür klingeln, die tür wird erts geöffnet, wenn dein hund schön brav im hintergrund wartet, am besten im platz, sie wir erst ganz zum schluss (nach den menschen) begrüßt. das solltest du 2-6 wochen lang alle 2-3 tage wiederholen. deine freunde klingeln, hund wartet im hintergrund, dann die begrüßungen, und der freund geht wieder. zwischen den eizelnen freunden sollten 5-10 min. vergehen.

das mit dem schlafplatz war so gemeint: Hunde, die denken sie seien chef, nehmen liebend gerne strategische positionen ein, z.B. wo sie sehen können, wer das haus/die wohnung verlässt und betritt, von wo aus sie alle beobachten können oder von wo sie sehen können, wer sich wann der ressource nahrung bedient. Der napf ist in der küche ganz gut aufgehoben, aber dort liegen/schlafen sollte sie mMn nun wirklich nicht. weg mit der decke/dem körbchen von da. das im wohnzimmer sollte in der hintersten, ungestörtesten ecke verschwinden. sehr gut ist, wenn du ein oder 2 kopfkissen hineinlegst, am besten mit einen bezug von der bezugsperson (wegen geruch). das kann ganz gut helfen, dass sie dort dann lieber liegt. auch gut ist es, wenn man immer, sobald der hund es nicht sieht, ein zwei lecker dort versteckt. dann assoziiert sie das körbchen bzw. den befehl körbchen mit etwas positiven, also nicht dass sie aus strafe ins körbchen geschickt wird.

das verhalten kann aber auch ganz andere gründe haben, ich würde dir raten, zu einer guten hundeschule zu gehen, und dir eventuell bücher zu leihen/kaufen, gut fand ich das buch von Horst Schüler "team auf 6 pfoten".

• Hilfe mein Hund bellt........!!! Beitrag #6
Wie verhält sich dein Hund sonst gegenüber dir? Welcher Hund ist es. Wichtig ist es dem Hund gute Plätze im Haus zu geben. Sein Liegeplatz sollte idealerweise in einer Ecke liegen. Meine 2 Hunde schlagen beide an wenn sich jemand um das Haus bewegt (Briefträger oder sonstige Leute) aber sie sind es gewohnt, bei einer entsprechenden Reaktion meinerseits das Bellen sein zu lassen. Wenn dein Hund bei Leuten die sich selbst im Haus befinden bellt und knurrt, ist das ein klares Zeichen für Angst und Unsicherheit (nur dann wenn die Futterverteidigung ausfällt) Du solltest überprüfen ob du deinem Hund genug sicherheit bietest um auch in Stresssituationen gut rumzukriegen.

Man soll bei den Meisten Problemen nicht vergessen, nicht nur der Hund muss eine Änderung einbringen sondern auch der Hundehalter. Das ist alles keine Anschuldigung, oder ich will dir auch kein schlechtes Gewissen reinreden.

Schilder mal bitte den sonstigen Sozialen Umgang deines Hundes und die genauen Situationen wann gebellt wird. Die Rasse wäre auch ganz interssant

• Hilfe mein Hund bellt........!!! Beitrag #7
Versuche mal den Trick vom Rütter in etwas Positivem umzuwandeln:
Tue in die Dose Leckerchen rein. Rufe sie und rappel mit der Dose. Wenn sie kommt, gibst du ihr ein Leckerchen.
Übe dann, wenn keiner die Treppe geht und sie in deiner Nähe ist. Dann rappelst du nur ohne zu rufen.
Wenn sie dann kommt, kannst du die Übung steigern und rappeln, wenn sie oder du in einem anderen Raum ist/bist. Schafft sie das auch, kannst du rappeln, sobald einer von euch hört, wenn jemand die Treppe geht. Das muß aber so früh wie möglich passieren, also bevor sie Richtung Tür rennt und bellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Hund bellt........!!!

Hilfe mein Hund bellt........!!! - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Angsthund: Hallo mein Name ist Tammi, wir haben jetzt seit 4 Wochen einen Rüden bei uns, Leo. Er wird im Oktober 2 Jahre und ist ein totaler Angsthund. Wir...
Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Oben