Katzenkämpfe

Diskutiere Katzenkämpfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Ich habe einen 1,5jahre alten Mietzekatzenkater. Der soll nathürlich immer in meine Wohnung können und ich lasse daher die Tür immer...
  • Katzenkämpfe Beitrag #1
M

Martininii

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe einen 1,5jahre alten Mietzekatzenkater. Der soll nathürlich immer in meine Wohnung können und ich lasse daher die Tür immer einen Spalt offen, wenn ich zuhaus bin uns es zu lässt. Gelegntlich kommt aber ein fremder Kater in die Nähe meines Hauses und schlecht sich dann auch ins Haus rein um meine Katze anzugreifen... Heute habe ich beide erwischt wie sie gekäft hatten. Die fremde Katze ist nicht einmal ausgerissen als ich kam. Ich habe die fremde Katze dann mit meinem Fuss vorsichtig weg gestoßen. (wirklich vorsichtig) und bin dann hinter ihr her gerannt um ihr angst zu machen... Danach ging ich zu meiner Katze die sich mittlerweile versteckt hielt. Wollte ihn etwas auf muntern... Naja er wollte garnicht das ich ihn bemittleide, sondern er knurrte mich an! In einem tiefen drohenden Ton! Nun meine Frage:

Hätte ich die beiden Katzen auskämpfen lassen sollen? War der tiefe Ton meiner katze eine art niederschlag das er sich als "Verlierer" vor kam? Den kampf hatte ich ja beendet... Dient so ein Kampf dem Selbstbewustsein? Dieser Kater hatte meinem Kater vor einiger zeit solch grossen Schaden zugefüht das ich Abends um 11 zum Arzt musste um ihn Kastrieren zu lassen........... Sonntag! Danach riss er immer aus als der ander Kater kam und machte sich sogar vor angst in "die hosen". Jetzt Füttere ich ihn immer sehr gut damit er sich wehren kann und das er mehr Körper zeigen kann um mehr Achtung von den anderen katzen zu bekommen. Aber der andere Kater scheint immernoch der Boss zu sein und ist viel "fetter"!

Sollte ich meinen Kater in Zukunft kämpfen lassen, oder dazwischen gehen um einen Tierarzt zu ersparen...?

Gruss Martin :)

• Katzenkämpfe

Anzeige

• Katzenkämpfe Beitrag #2
Hallo Martin,

solche Gedanken können auch nur Männer haben ;)

Ich würde meinem Kater in meiner Wohnung, quasi also sein Revier, doch nicht mit einem anderen Kater kämpfen lassen. Zumal solche Katzenkämpfe mitunter nicht ganz ungefährlich sein können für die Beteiligten.

Mal ne Frage: Hast du die Möglichkeit ne Katzenklappe einzubauen? Wenn ja, tragt dein Kater ein Halsband? Es gibt solche Katzenklappen, die gehen nur mit dem vorhandenden Magnetpin auf, so dass dann nur noch deine Katze rein kann.

Du solltest die fremde Katze, wenn sie noch mal in deine Wohnung schleicht, rauswerfen. Dein Kater braucht auch eine Rückzugsmöglichkeit von der Außenwelt, wo er auch mal Herr im Hause sein kann. Es gab bei manchen mir bekannten Katzen schon psychische Verhaltensauffälligkeiten, weil sich durch die Katzenklappe immer ein Begleiter in Wohnung geschlichen hat. Die Katzen haben sich unterdrückt gefühlt, sie haben auch nichts mehr gefressen und ihre Dosenöffner wunderten sich, warum die Katze stark abmagert obwohl sie anscheinend immer das Doppelte gefressen hat.

Also wie gesagt, zumindest in der Wohnung die Katzenkämpfe und Besuche unterbinden, draußen geht es meist nicht anders.

LG

• Katzenkämpfe Beitrag #3
sweetroke

Da gebe ich dur vollkommend recht mein kater verteidigt auch sein revir seit wir umgezogen sind, aber das legt sich wider bis der andere es eingesehen hat das dass er da nichts verloren hat.

• Katzenkämpfe Beitrag #4
>>>sweetroke<<<
was meinst du denn damit "solche Gedanken können auch nur Männer haben"????
(Solche Sachen könne auch nur Frauen sagen - grins :mrgreen: )

Über eine solche Katzenklappe, wie du beschreibst, habe ich auch schon nachgedacht, aber das mit dem Halsband finde ich nicht so gut. In Bezug auf Zecken benutze ich so ein flüssiges Zeug das ich dem Kater auf eine unereichbare Stelle tropfe, was die Zecken dann sterben lässt wenn sie denken meine Mietzekatze aus saugen zu müssen. Ich eröffnete diesen Thread weil mein (Leider verstorbener) Tierarzt sagte das ein Kater der einen Kampf verliert dann schnell ein "Unterdrücker" werden kann und dann auch nichts mehr frisst. Wie ein Kind in der Schule das dauernd gehänselt wird... Und das will ich natürlich nicht. Der soll sich ordentlich verteidigen können 8)
Gibt es denn auch solche Sender die auf eine ander Art dem Tier angefügt werden kann? evtl als kleiner Ohrstecker oder ähnliches.

PS: Danke für die netten Antworten bisher :)

• Katzenkämpfe Beitrag #5
Ne, so ein Ohrstecker gibts leider nicht. Es wäre auch für Katzen viel zu gefährlich.

Es gibt Katzenklappen, die man verriegeln kann oder aber halt solche mit Magnet. Das mit dem Halsband finde ich auch nicht gut.

Ein Kater, der einen Kampf verliert, ist ganz klar der "Unterdrückte". Solange es aber draußen passiert, kann der Unterlegenere eine schnelle Flucht ergreifen. Wenn allerdings noch ein Eindringling in seine Behausung kommt, an seinen Zufluchtsort, dann kann das, wie dein Ta schon meinte, schwere psychische Störungen in der Katze auslösen. Viele Katzen reagieren darauf mit Appetitlosigkeit das stimmt. Deshalb hab ich das ja geschrieben mit der Doppelten Portion Futter, Katze magert aber ab ;)

Versuch es halt zu unterbinden, dass unerwünschter Besuch in die Wohnung mitkommt und gib deinem Kater gutes Futter, damit er sich beim nächsten Mal ordentlich zu verteidigen weiß. Leider hat es meist nichts mit dem Gewicht der Katze zu tun, ob sie einen Kampf gewinnt. Ein sportlich durchtrainierter wird immer gegen einen sattgefressenen pummeligen Artgenossen den kürzeren ziehen...

Leider ist meiner auch ein kleiner "Waschlappen" ;) Kommt öfters mal mit nem gepiercten Ohr zurück, aber er hat ja seinen Freigang eingefordert ;)

PS: Die Überlegungen von dir waren halt nur wieder typisch männlicher Sportsgeist ;)

LG

• Katzenkämpfe Beitrag #6
Lang ist es her... Habe meinem Tiger die Petporte Katzenklappe gegönnt. Seither ist ruhe mit fremden Katern. Außerdem ist mein Tiger eine ganze Weile der Straßentiger gewesen, bis mal wiederrrrrrrrrrrrrrr so ein Möchtegernkater kam. Der legt sich natürlich mit meinem Kater gut an, aber als vor ein paar Tagen die Katzenklappe wegen Fremdkörper nicht richtig zu ging, schlich sich der fremde Kater ein und war dort dann ziemlich in streß versetzt. Das heisst, er war extrem ängstlich und mein kater zeigte sich wenig beeindruckt. (freu)

Thema:

Katzenkämpfe

Katzenkämpfe - Ähnliche Themen

Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Oben