Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst.
Diskutiere Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute,
ich hab seit 2,5 Jahren meinen Kater Joey. Dieser ist kein Freigänger da ich an einer extrem befahrenen Straße wohne. Seit knapp 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #1
S
smilecat
Guest
Hallo Leute,
ich hab seit 2,5 Jahren meinen Kater Joey. Dieser ist kein Freigänger da ich an einer extrem befahrenen Straße wohne. Seit knapp 6 Monaten habe ich einen neuen Job in dem ich 12 Stunden am Tag arbeite und somit knapp 14 Stunden unterwegs bin und auch manchmal ein paar Tage auf Dienstreise muss (in dem Zeitraum schaut ein Bekannter täglich nach Ihm und bleibt auch eine Weile). Da mein Vermieter keine weitere Katze erlaubt bleibt die Option für einen Spielgefährten leider verschlossen. Somit ist mein kleiner die ganze Zeit alleine was ich selbst schrecklich finde. Er langweilt sich sicherlich zu tode was ich verstehen kann. Einem Menschen würde es auch nicht anders gehen. Ich meine ich Liebe meinen kleinen und finde den Gedanken daran schrecklich Ihn abgeben zu müssen aber in dem Punkt kann ich nicht nur an mich denken sondern eher an meinen kleinen... Ich würde Ihn unheimlich gerne bei mir behalten weil er bei mir groß geworden ist und mein Leben so bereichert aber ich merke selber das diese Situation schlecht ist. Ich verzweifel grad regelrecht an der Frage Was soll ich machen? Ich fang ja schon an zu Heulen wenn ich nur dran denke das er nich mehr da ist, mich nicht mehr an der Haustür begrüßt, mich nicht mehr ins Bett bringt (ja mein Kater bringt mich ins Bett bzw es gibt noch eine weitere schmusestunde vor dem Einschlafen) er halt nicht mehr da is...
Wisst ihr wie was ändern könnte damit er bei mir bleiben kann?
Was würdet ihr in meiner Situation machen?
wenn ich ihm ein neues Zuhause suche:
Gewöhnt sich ein Tier schnell an ein neues Zuhause?
Wie verabschiedet man sich am besten?
Wie findet man überhaupt das richtige Zuhause für ihn weil ins TH möchte ich ihn nicht geben?
und für mich persönlich:
Wie fühlt man sich wenn der treue Begleiter nicht mehr da ist?
Wie kann man am besten damit leben das er weg ist?
Woher weis ich das es ihm gut geht wenn er nicht mehr da ist?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Smilecat
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst.
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #2
Renate*
Hallo smilecat,
hier wurde schon des Öfteren davon gesprochen dass ein Vermieter eine 2. Katze nicht verbieten kann.
Trotzdem glaube ich dass es für Deinen Kater evtl. doch besser sein könnte zu einer Familie zu kommen wo er kätzische Gesellschaft hat denn so ist das für Ihn wirklich nicht schön. Generell sollte eine Wohnungskatze nicht ohne Katzenkumpel leben!
Du könntest Anzeigen schalten aber sehr viel Hoffnung dass Du einen 2 1/2 jährigen Kater schnell und gut unterbringst...:eusa_think:, (gibt ja immer noch eine Menge Kitten die ein Zuhause suchen und die haben halt den Babybonus) da brauchts ein wenig Glück.
Hast Du in Deiner Familie oder in Deinem Bekanntenkreis Niemand der ihn nehmen könnte, bzw. die Person die sich während Deiner mehrtägigen Abwesenheiten ohnehin schon um ihn kümmert?
Schön dass Du Dir um das Wohl des Kleinen Gedanken machst
also einen wirklich brauchbaren Rat habe ich da nicht:?
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #3
Genau. Oft heisst es sogar, dass nichtmal eine Katze verboten werden kann, aber die Rechtslage ist da sehr schwierig, auch wenn sehr häufig zugunsten der Katzenbesitzer entschieden wird.
Ich frage mich, ob der Vermieter es überhaupt merken würde, wenn da auf einmal zwei Katzen sind?
Ansonsten würde ich vielleicht nochmal versuchen verünftig mit ihm zu reden, ihm zu erklären, dass du bald weniger Zeit für deinen Kater hast und er dann evtl. aus Langeweile anfangen könnte, die Tapeten zu zerkratzen. Die Lösung: Zweite Katze gegen die Langeweile.
Falls es doch zum abgeben kommen sollte: Katzen gewöhnen sich eigentlich recht schnell an ihr neues zuhause. Wie du dich verabschiedest liegt bei dir. Dem Kater wird es wohl herzlich egal sein, weil er sowieso nichts damit anfangen kann. Im Tierheim kannst du Katzen auch oft in die Vermittlung aufnehmen lassen, auch wenn du sie nicht dalassen möchtest. Ansonsten Anzeigen aufgeben, Aushänge beim Tierarzt etc.
Übrigens finde ich es toll, dass du dir so viele Gedanken um deinen Kater machst. Es wäre wirklich toll, wenn es mit der Zweitkatze doch irgendwie klappt...
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #4
P
Plusila
Also, das du ihn vermittelst, das ist nahezu unmöglich. Im Moment sind ohne ende Katze zu verschenken.Selbst die Tierheime haben Katzen die schon seit jahren da sitzen, sogar kitten. Also bloß nicht ins Tierheim. Da wird er wohl kaum noch raus kommen. Und die sitzen mit 10 Katzen in einem Raum das ist nicht wirklich Spaß. Dann lieber alleine zu hause lassen. Wobei ich auch sagen muß das der Vermieter katzen nicht verbieten kann. Bist du bei einer Wohnungsbaugesesllschaft ? Oder privat. Naja, wenn der Vermieter es nicht erlaubt, dann kannst du noch umziehen und dir eine Wohnung suchen wo es erlaubt ist. Einfach dem vermieter mitteilen das du umziehst wenn er es nicht erlaubt.
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #5
Ina4482
Das ist ja eine blöde Situation .
Ich würde zunächst auch noch mal das Gespräch mit dem Vermieter suchen. 2 Katzen dürfen glaub ich nicht verboten werden, bei 5+ wäre das schon was anderes. Die genaue Rechtslage kenne ich aber auch nicht. Vielleicht lässt er sich erweichen oder kommt zumindest ins Grübeln, wenn du andeutest, dann über einen Umzug nachzudenken. Die meisten Vermieter sollten heutzutage froh sein, anständige und pünktlich die Miete zahlende Mieter zu haben. Keine Ahnung, warum man denen dann immer noch das Leben schwer machen muss.
Wenn das alles nichts bringt, würde ich wohl versuchen, den Weg über einen Tierschutzvereni zu gehen, wo er zwar in der Vermittlung aufgeführt wird, aber dennoch so lange bei dir bleibt. Außerdem könntest du selbst versuchen ihn privat gegen einen Schutzvertrag zu vermitteln. Bei beiden stehen die Chancen bei der heutigen Katzenschwemme natürlich denkbar schlecht .
Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest!
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #6
S
SusanneC
Gesperrt
Ich würde wohl einfach eine zweite katze mit ähnlichen farben holen, damit es nicht auf den ersten blick auffällt, wenn eine andere am fensterbrett sitzt - so oft kommt der Vermieter normal ja nicht zu besuch, und nachdem er sich einige Tage vorher anmelden muss könnte man ja notfalls die zweite katze für einige Stunden bei freunden unterbringen...
ist ja sowieso kein grund dich einfach aus der Wohnung zu werfen, der müsste da erst mal lang und breit vor gericht ziehen, das dauert monate. wenn es überhuapt auffällt.
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #7
Renate*
Manchmal ist der Spruch "wer lang fragt geht lang irr" gar nicht so verkehrt
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #8
Einsamer Wolf
Also eine zweite Katze anzuschaffen ohne den Vermieter zu fragen kann schnell in die hose gehen...
Das würde ich nicht gerade machen :/
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #9
..und genau da bin ich ganz anderer Meinung.
Etwas Anderes wäre, wenn die vorhandene Katze dem Vermieter nicht bekannt ist.
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #10
S
smilecat
Guest
also ich wohne in ner Privatwohnung im EG und mein Hausmeister und Vermieter haben direkte sicht in meine Wohnung wenn er im ,,Garten´´( man kanns nich wirklich Garten nennen da es eher eine Mini Grünanlage zum verstecken des Eingangs der Tiefgarage ist) ist... Hab auch schon 2 mal mit ihm gesprochen wegen einer weiteren Katze. War halt ne direkte Abfuhr. Er möchte nicht das ich eine weitere hole.... Ich meine im Mietvertrag steht eigentlich kein Verbot zu Haustieren... aber Ihn einfach so zu Übergehen.... weis ja auch nich
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #11
P
Plusila
Wenn nichts drin steht ist es auch nicht verboten. Aber übergehen würde ich ihn nicht. Aber ich würde ihn sagen das du sonst umziehst.
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #12
Renate*
Na ja, Du kennst die Situation am Besten. Ich will Dir hier auch gar nichts reinreden.
Andererseits ist das Katerchen dann weiterhin soviel alleine und genau das willst Du ja nicht. Ob du so schnell ein neues, gutes Zuhause für ihn findest?
Schwierige Situation:eusa_think:
Vielleicht solltest Du diese Sache mit aller Eindringlichkeit nochmal mit dem Vermieter besprechen, ihn nach dem Grund fragen wieso er eine 2. Katze nicht erlauben will, ihm auch erklären was Sache ist, dass eine Wohnungskatze nicht alleine ohne Katzengesellschaft leben soll und auch ein wenig Druck machen.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende:?
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #13
Einsamer Wolf
Genau appeliere doch mal an seinem gutem gewissen
vllt ist er ja barmherziger als wir alle denken
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #14
Ashra
Hallo,
ich habe gerade mit meinem Mann darüber gesprochen, er sagte wenn im Mietvertrag die Tierhaltung nicht ausdrücklich verboten ist und auch keine Absprachenreglung beinhaltet darf er im Nachhinein die Tierhaltung nicht verbieten, es sei denn die Nachbarn würden sich massiv wegen Lärm bzw Geruchsbelästigung beschweren. Ach ja mein Mann ist Jurist. Was er nicht weiß ist, ob die Gerichte eine gewisse Wohnungsgröße fordern, bei der Mehrkatzenhaltung, dazu ist ihm noch nichts bekannt.
Das heißt wenn deine Wohnung min. 2 Zimmer Küche Diele Bad hat, spricht nichts gegen eine Zweite Katze. Denn das ist vom Tierschutzgesetzt bei zwei Katzen gefordert. Ein Raum pro Katze!
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #15
S
SusanneC
Gesperrt
vor allem kann es der vermieter ja kaum begründen, was soll auch eine zweite katze mehr beschädigen als die bestehende?
Aber sag mal, will der dich raus kriegen? Bissi komisch ist das schon!
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #16
Die 7 M´s
Was würde denn passieren, wenn Du es "drauf ankommen" lässt und einfach eine 2. Katze anschaffst?
Ich glaube kaum, dass Dein Vermieter das mitkriegen würde:eusa_think: Er wird ja nicht mit Argusaugen vor Deinen Fenstern spionieren...
Und selbst wenn er es merkt: würde er Dir deswegen kündigen?
Kannst Du das einschätzen?
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #17
Frag ihn doch mal konkret, warum keine 2. Katze. Katzenhaltung ist rechtlich leider echt ne Grauzone, da entscheidet jedes Gericht anders... insofern glaub ich da nicht an Mindest-qm-Zahlen oder sowas (@ Ashra).
Ansonsten - falls Du ihn doch abgeben mußt - ich hab meine auch von einem Vorbesitzer übernommen. Der ist mitgekommen als ich sie abgeholt habe, wir haben ihnen quasi zusammen ihr neues zu Hause gezeigt, er war vielleicht ne halbe Stunde da. Und dann ist er einfach gegangen - die Katzen waren eh mit Erkunden beschäftigt und haben sich für ihn gar nicht mehr weiter interessiert.
was die Suche angeht würde ich - genau so wie eben der Vorbesitzer meiner beiden - durchaus im erweiterten (!) Bekanntenkreis rumfragen. Wer weiß, vielleicht schwirrt da auch so jemand rum wie ich damals, die sich just am Folgewochenende auf den Weg ins TH machen wollte, um nach Katzen zu schauen...
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #18
S
Substantia Nigra
Um mal eine ganz andere Option in den Raum zu werfen:
Was ist mit Umziehen? Gleich irgendwohin, wo zwei Katzen erlaubt sind. Ich frag mich immer, ob man mit Haustiere und Vermietern, die da eigentlich gegen sind, auf Dauer glücklich ist.
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #19
S
smilecat
Guest
naja umziehen würd ich ja auch gerne aber erstmal ne wohnung finden die groß genug is und dazu noch bezahlbar is... schwere sache in ner stadt wo ziemlich viele studenten sind (nein ich hab nix gegen studenten) und dazu noch haben irgendwie viele leute was gegen tiere... steht halt schon bei vielen dabei das keine Haustierhaltung erlaubt is....
Ich glaub mehr Schaden kann eine weitere nich machen als meiner aus langerweile schon gemacht hat...
wegen geruch kann sich eigentlich auch keiner beschwerden... mach ja paar mal in der woche es Katzenklo sauber...
hm mal sehen vll bring ich mal en stück kuchen zu ihm und red mal nochmal mit ihm... mehr als wieder nein sagen kann er nicht....
Kater abgeben aufgrund des jobs? brauche dringend rst. Beitrag #20
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben,
ACHTUNG das wird eine lange Geschichte.
Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
eine Fenya, vom...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben.
Ich bin 42 Jahre alt und habe...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔
In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...