Bisswunden

Diskutiere Bisswunden im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meeri hat eine etwas größere Bisswunde rechts an der Wange. Der TA (Notdienst) sagte, wir sollen die Wunde mit Betaisodonna versorgen...
  • Bisswunden Beitrag #1
B

BumbleBee85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Meeri hat eine etwas größere Bisswunde rechts an der Wange. Der TA (Notdienst) sagte, wir sollen die Wunde mit Betaisodonna versorgen und ihn beobachten, ob er frisst und sich normal verhält; das war gestern Abend.

Er frisst auch und verhält sich normal.

Heute morgen ist Wunde zu gegangen und wir haben sie wieder mit Beta eingeschmiert. Er frisst auch immer noch um hüpft auch immernoch fröhlich durchs Gehege. Jetzt habe ich in einem anderen Forum noch gelesen, dass ich Traumeel geben soll, habe ich auch direkt bei der Notdienstapotheke geholt und ihm gegeben.

Trotzdem bin ich irgendwie beunruhigt?! Es ist etwas dick geworden um die Wunde, was mich allerdings nicht wundert ist ja beim Pferd oft auch so.

Was sagt ihr?

• Bisswunden Beitrag #2
Herzlich willkommen! :D

Sein Verhalten ist auch wie immer?
Hat er sein Gewicht gehalten? (Wiegst du einmal die Woche?)

Wie kam es zu der Bisswunde? War es sein Artgenosse?
Kannst du mal ein Foto von der Wunde hochladen, bitte!

• Bisswunden Beitrag #3
Hallo, wurde die wunde denn gereinigt?

Mir wurde vor kurzem mal gesagt , das das
Betaisodona eben von aussen die Wunde verschliesst , aber sie von innen dadurch nicht richtig bzw langsamer abheilt bzw wenn noch Dreck ect drinnen war, es dadurch ja zu inneren entzündungen führen kann.Vielleicht ist die leichte Schwellung aber auch ein normaler Prozess der Abheilung.

• Bisswunden Beitrag #4
du musst vor allem aufpassen,d ass sich kein abszess bildet, aber dazu hilft nur abwarten...

• Bisswunden Beitrag #5
Guten Morgen,

Danke erstmal für Eure Antworten.

Also es ist im Laufe des Tages gestern und auch bis heute morgen nicht schlimmer geworden, also nicht dicker wie es schon war. Wir haben gestern 3mal mit flüssiger Beta behandelt, damit das "schön" in die Wunde rein laufen kann und dann immer die Creme noch von außen drauf und heute morgen dann natürlich wieder. Und er hat gestern 2mal und heute morgen Traumeel bekommen. Wieviel darf ich davon eigentlich genau geben? Überal liest man was anderes. Hab jetzt 1 Tablette jeweils gegeben.

Er springt aber nach wie vor durch die Gegend und frisst auch eigentlich ganz normal.

Bin ja von meinem Pferd einige gewohnt, aber bei sonem kleinen Wurm ist das schon anders. Jetzt wissen wir nicht, ob wir zum TA gehen sollen oder ob wir noch was warten sollen? Aber ich glaube besser um TA gehen damit der sich das mal anschaut, oder?

LG

• Bisswunden Beitrag #6
Ja, lass den Tierarzt lieber nochmal drauf gucken!!!

LG

• Bisswunden Beitrag #7
das ist schon sehr viel Traumeel, ich hätte ne messerspitze gesagt...

Abszesse brauchen oft einige zeit um sich zu bilden, also einfach die nächsten 4 Wochen weiterhin täglich anschauen.

• Bisswunden Beitrag #8
:shock::shock::shock::shock: ....

ohjeeee, aber in dem anderen Forum hat jemand 3 bis 4 mal täglich 1 Tablette gegeben..... ????

Kann ich irgendwie verhindern, dass sich da ein Abzess bildet? Kann die Schwellung auch "so" zurück gehen?

Ich find das schon komisch, Pferde haben ja auch schonmal ne Wunde von der Wiese von "kabbeln", auch schonmal ne Bisswunde, da mach ich dann Socatyl (eine Salbe die die Wunde verschließt) oder Fusicutan (etwas Antibiotika drin) und Silberspray drauf und gut ist. Also das ist da manchmal auch etwas dick drum, aber das geht halt nach ein paar Tagen von allein weg und das wars dann.

Bei den Meeris ist das so kompliziert .... komisch :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bisswunden Beitrag #9
Meerschweine haben einfach eine neigung zu abszessen.

jede tierart hat da so ihre eigenen Probleme - mäuse etwa haben oft krebs, Hunde haben oft elenkprobleme, Katzen haben die Niere als Schwachstelle und Pferde kriegen oft schon eine Kolik, wenn sie nur wenig falsches fressen. Bei Meerschweinchen sind es eben oft Abszesse, Gelenkprobleme, und ganz viel was eher selber verursacht ist wie Zahnprobleme bei trockenfutterfütterung.auch Gelenkproblemen kann man schon vorbeugen, indem man sie nicht in diesen viel zu kleinen Zooladenkäfigen hält. Wie kann man auch ein so bewegungsfreudiges tier auf 120cm sperren?

Bei traumeel ist eben auch die frage warum man es gibt, bei fortgeschrittener Arthrose darf es mehr sein, allerdings wäre da ein Schmerzmittel wesentlich wichtiger, aber das ist ja nur ein kleiner Biss.

wie ist es eigentlich dazu gekommen? Bockgruppe,Vergesellschaftung, zu wenig Platz?

• Bisswunden Beitrag #10
Das Traumeel wurde da in dem Forum auch wegen eines Abzesses gegeben.

Ja, der Versuch einer Vergesellschaftung war es Schuld.
Zu klein denke ich nicht, 1,80 x 1,20 dachte ich reichen aus?! Eine Bekannte vom Stall hatte ein Böckchen abzugeben und wir wollten es mit unseren beiden Böcken versuchen (ja, ich weiß, dass das schwierig ist mit Böcken). Wir haben es auf neutralem Boden begonnen, war auch 1 Stunden soweit "Ruhe". Dann haben wir sie ins Gehe gesetzt und nach 15 min. des "Anschweigens" (einer von unseren saß allein in einer Ecke und Apollo und "der Neue" saßen so schräg nebeneinander in der Ecke gegenüber) sind dann die Fetzen geflogen. Mein Freund hat sie dann versucht zu bekommen, hat es aber leider nicht schnell genut geschafft und da war es dann passiert. Ich könnte mich selber dafür klatschen, dass wir es nicht einfach gelassen haben. Unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht; also in Bezug auf uns und die noch anfallenden TA-Kosten. Aber der kleine Apollo muss jetzt darunter leiden und hat den Schaden, nur weil wir es gut meinten. Ich habe gestern schon fast nur geheult, weil mir der Kleine so leid tut. Aber es nützt nichts, wir müssen jetzt versuchen, dass es so schnell wie möglich wieder weg geht. Der arme Schatz ....

Mein Freund war grad kurz zu Hause und der "Schweinerei" auf den Boden zu folge, haben sie fröhlich "gepoppcornert" und sie fraßen auch grad genüsslich beide ihre Paprika. Das ist ja schonmal was, wenn er nur weiter frisst der kleine Mann, ist ja auch erst 4,5 Monate alt. Vor allem, die beiden waren gard etwas zutraulicher geworden, sind nicht sofort wenn ich den Futernapf raus genommen hab weg gerannt und so und jetzt ist Apollo wieder total schissig, vielleicht auch weil wir ihn ja jetzt immer behandeln müssen und der andere (Mr. Pebbels), der sonst auch weg gerannt ist, bleibt aber jetzt sitzen. Vor Angst? Aber wenn ich mit Heu oder Gras komm ist er wieder total neugierig. Haben die vielleicht sowas wien Schock von der AKtion mit dem neuen?

Das "neue" Böckchen haben wir übrigens wieder zurück gegeben, und es hat gestern eine neue "Familie" bekommen in die es sich wohl super eingefunden hat bisher.

Off topic:
Aber das mit dem Pferden muss ich nochmal berichtigen. Die Koliken kommen nicht von zu wenig falsch gegessen sondern oft zuviel in Abstimmung mit zuwenig Bewegung. Z.B. Gaskoliken von zu viel Gras und zu wenig Bewegung, dass "der Pups raus kommt", zu viel Stroh gefressen und zu wenig Bewegung damit es verdaut wird oder halt Koliken in Folge von Geschwüren etc. ;)

• Bisswunden Beitrag #11
der platz ist super!

ja, Böcke sind eben schwierig, aber es ist ja nur ein kleiner kratzer. Mach dir nicht zu viel draus, der ist schnell wieder verheilt, nur eben im auge behalten.

so gesehen ist ja nicht viel passiert, und den versuch war es wert... nur als tipp: ich werde schon stutzig, wenn sie sich so bewegungslos anstarren, das ist oft nur abschätzen und taktieren.

• Bisswunden Beitrag #12
Tierarzt

Guten Morgen,

also, mein Freund war gestern mit dem kleinen Mann dann doch noch bei der TÄin. Sie hat dann erstmall alles sauber gemacht und festgestellt, dass die beiden Bisse "durch gehen". Also vom einen Loch zum anderen ist quasi nen "Tunnel"; ganze Arbeit hatte das neue Schwein geleistet.

Sie hat dann die Wunde sauber gemacht und mit Wasserstoffperoxid ausgespült und meinte, wenn da viele Bakterien drin wären hätte das Wasserstoffperoxid gesprudelt bzw. geschäumt und das war absolut nicht der Fall wohl. Sie meinte das hätten wir super versorgt mit der Betaisodonna und darum könnte wir wohl Glück haben, dass da keine Bakterien mehr drin wären und sich hoffentlich kein Abzess bildet. :) Sie hat dann in die Wunde Socatyl gespritzt und dieses auch von außen drauf geschmiert. Wir sollen jetzt immer Socatyl auf die Wunde schmieren, d. h. Socytyl verschließt die Wunde ja aber lässt noch Luft dran und wenn das einmal drauf ist und getrocknet ist, dann hält das einige Tage. Aber wir müssen halt immer gucken und ggf. nachschmieren. Dann bekommt er die nächsten 6 Tage je 0,5 ml Antibiotika von uns und weiterhin morgens und abends 1 Tablette Traumeel. Ja, und wenn alles normal verläuft, dann verheilt das ganz normal und die Schwellung geht mit der Zeit weg.

Also, können wir nur abwarten ....:eusa_think:

• Bisswunden Beitrag #13
das ist super, dass es ein durchbiss ist! das klingt jetzt fies, aber das sorgt dafür, dass die keime an zwei enden raus können, und eben nicht nur über die zähne in die Wunde rein gelangt und da drin geblieben sind.

Das Antibitika wird auch helfen abszessen vorzubeugen. Welches habt ihr denn bekommen? baytril?

Nur ein wenig auf den Kot achten solange er antibiotika bekommt, da kann es mal durchfall geben. nur schauen und ggf. beim tierarzt Bene Bac oder Proprebac holen.

• Bisswunden Beitrag #14
Ok, das hört sich logisch an. Die TÄin sagte, der Biss hätte nicht 1cm weiter oben sein dürfen, dann wäre die Wange durch gewesen und dann hätten wir ihn wahrscheinlich direkt einschläfern lassen können. :evil:

Ähm, keine Ahnung wie das Antibiotika heist. Mein Freund war ja da und wie Männer halt sind ;).... hatte ihn das gestern Abend auch gefragt; bei meinem Pferd frage ich auch immer nach was der TA gibt. Aber ich hoffe, dass es das richtige ist ;) und die TÄin wusste was sie gibt. Mein Freund sagte sie wäre sehr nett gewesen und hätte auch alles ganz genau erklärt.

Ok, auf den Kot werde ich achten.

Danke für Deine Hilfe! :clap::angel::clap:

• Bisswunden Beitrag #15
Männer oh ja, deswegen gehe ich lieber selber. und schreib alles auf was die tiere bekommen, damit ich sicher bescheid weiß...

kann ja immer mal sein dass man mit so einem schweinchen dann doch zum notdienst muss und gar nciht weiß was es denn nun bekommen hat, dann steht man blöd da.

• Bisswunden Beitrag #16
Hab meinem Freund grad mal den Namen den Du mir von dem Antibiotika nanntest gesagt und er meinte jaaaaaaaaaaaaaaaa... genau Baytril hies es. ;) Männer ......

Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht?

• Bisswunden Beitrag #17
ja, das ist klasse! das ist das Standartantibiotika für kleintiere, weil es mit Abstand am besten vertragen wird. Meerschweine sind da ja bissi schwieriger als reine Pflanzenfresser, Baytril klappt aber in aller Regel super!

• Bisswunden Beitrag #18
Ach man, jetzt sind die "Löcher" an sich eigentlich schön verschlossen und heilen gut, aber es ist immernoch dick??? :? Eigentlich bekommt er ja das Traumeel dagegen, aber anscheinend nützt das nichts .... menno

• Bisswunden Beitrag #19
ich denke n bissl Geduld solltest du da einfach haben. Wenn wir Menschen uns ne wunde zuziehen schwillt es ja auch nicht von heut auf morgen ab. Das wird schon wieder ;)

• Bisswunden Beitrag #20
ist es warm oder "nur" dick? sowas dauert einfach auch ein wenig, Bisswunden sind immer bissi schlimmer, weil im Mund jede menge keime sind und die dadurch eben in die wunde gelangen. das dauert ein wenig.

sind ja auch erst 4 tage, also, zeit lassen.

Thema:

Bisswunden

Bisswunden - Ähnliche Themen

Katze hat Kugelbauch und Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat von euch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe vor Kurzem eine Katze von...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
meine katze hat die augen beim schlafen halb geöffnet: hey ihr... folgendes... meine cindy hatte letzten samstag die augen beim schlafen geöffnet.. das war das erste mal dass sie das hatte.. mittags...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Oben