Meerschweinchenfutterplan

Diskutiere Meerschweinchenfutterplan im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, naja gut stimmt schon wenn sie Brokoli noch nicht hatten mit dem langsam anfüttern, aber ansonsten find ich jetzt nciht das die 350 Gramm...
  • Meerschweinchenfutterplan Beitrag #101
Huhu, naja gut stimmt schon wenn sie Brokoli noch nicht hatten mit dem langsam anfüttern, aber ansonsten find ich jetzt nciht das die 350 Gramm oder auch wenns 500 waren für 6 Schweinchen so dramatisch viel ist.Also keine Panik
Ich fütter übrigens den Strunk auch mit.;)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #102
Hey,

also ich füttere wohl mehr als 150 gramm am tag, eher so um die 200. Wird bei mir aber auch alles verputzt, und dazu genug heu (Gott hab ich verfressene Jungs :mrgreen:)

bei mir gibts jeden Tag Karotte und eben irgendwas dazu.

Einfach aus dem grund dass ich nicht hundert angeschnittene Gemüsestücke aufbewahren kann, das geht bei den Mengen einfach nicht.

Heut gabs pro schwein:
Morgens:
1/2 futterkarotte
1/2 paprika
Heu

Abends:
1/2 Karotte
1 stück Gruke
2 blätter Salat
Heu

mit diesen Protionen halten alle ihr Gewicht schön, nehmen nicht ab aber auch nicht zu.

ich gebe es aber auch offen und ehrlich zu, ich kann es mir einfach nicht leisten alle 2-3 Tage irgendwas zu kaufen, das ist bei 11 schweinen unmöglich. deshalb wird 1x/woche eine große menge karotte gekauft, und das andere Gemüse 2x/woche. was sich nicht lang hält landet gleich im schwein, was nicht landet im kühlschrank (der übrigens von 5 fächern und 2 laden beide laden und 3 Fächer nur meerschwein-futter enthält)

Brokkolie wird bei uns nur abgewaschen, und fliegt rein. was nicht gefressen wird sammelt wir vor der nächsten mahlzeit raus.

Sellerie wird nur gewaschen und aufgeschnitten.

Fenchel wird ein mal in der mitte geteilt. der neigt nämlich dazu innen matschig zu werden obwohl er außen noch toll ausschaut. und so kann man den schnell entdecken.

schälen tu ich eigentlich gar nichts...

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #103
Ok gut, ja den Rest werde ich in kleineren Mengen geben.
Also meine Meerlis sind eigentlich ziemlich robust, sie sind (leider) seit der Geburt draußen gewesen und habe ihre ersten Monate im kalten Winter draußen verbracht, die 6 waren bei einer Frau die auch auf dem Land lebt und viele Schweine hat. Die hat mit Sicherheit nicht immer auf Gewöhnung und sowas geachtet :?

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #104
Und du hast jetzt zum ersten Mal etwas Kohlartiges gefüttert?

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #105
Irgendwie ist mir bei diesem gesamten Thread mulmig zumute...
und diese Sache mit der Fütterung von Kohl..vor allem diese Sache... (bekomme magenschmerzen wie ein meeri bei zuviel Kohl...)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #106
Ja hab ich, als ich die Meerlis bekommen habe (April) hat die Frau gesgagt was sie gerne mögen und da hatte sie auch Kohl erwähnt, also werden sie das wohl schonmal bekommen haben.

Zitat von :
Bedauerlicherweise hält sich massiv das Gerücht, dass alle Kohlsorten stark aufgasend wirken und von daher nicht als Kleintierfutter geeignet wären. Diese Aussage ist leider sehr vereinfacht und trifft nicht auf alle Kohlsorten zu. Nur wenige Kohlgewächse haben einen so hohen Gehalt an hochmolekularen Kohlenhydraten und wasserbindenden Ballaststoffen, dass sie roh zu einer starken Aufgasung führen können. Vor allem wären hier die Hartkohlsorten zu nennen: Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl und auch Wirsing. Zwar werden diese Kohlsorten von einigen Kleintieren (vor allem Kaninchen) in geringen Mengen auch gut vertragen, aber wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte auf die Fütterung dieser Kohlarten verzichten.
Die meisten anderen Kohlarten sind leichter zu verdauen und zählen zu den gesunden und reichhaltigen Nahrungsmitteln. Sie enthalten viele sekundären Pflanzenstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Gut verträglich sind z.B. Chinakohl, Kohlrabi, Grünkohl, Broccoli, Blumenkohl und Romanesko.
Zwar führen auch diese Futtermittel (wie viele Andere Frischfutter- und Grünfuttersorten, beispielsweise Salate) mitunter zu einer leichten Gasbildung im Darm, aber bei einem gesunden Tier führt das nicht zu schmerzhaften Blähungen. Die Gase gehen auf natürlichem Wege über die Darmwände und den After ab und es kommt zu keiner starken (und Darmverschließenden) Schaumbildung. Zu Problemen mit Kohlfütterung (sowie mit Gemüse- und Grünfutterfütterung überhaupt) kommt es im Allgemeinen nur, wenn die Tiere zu wenig Bewegung bekommen, wodurch die Darmtätigkeit erlahmt. Auch eine generell falsche Ernährung (zu Fetthaltig, zu viele Proteine, falsches oder überhaupt Trockenfutter, große Mengen Mastfutter etc., einseitige Ernährung) kann Darmprobleme und damit auch eine Aufgasung begünstigen.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #107
Nein melody ich stimme dir zu, auch ich füttere ja Kohl. Nur: wenn ich ein Futttermittel zum allerersten Mal habe (so wie ich den Kürbis) dann biete ich beim ersten mal einfach kleinere Mengen davon an. Das war das was ich sagen wollte. Aber deine Meeris vertragen ihn sicher gut. Brokkolie ist eines der sehr gut verträglichen Sorten Kohl. Ich würde z.B. keinen Wirsing verfüttern, weil zum einen so ein ganzer Kopf den würden sie vorm Schlechtwerden nicht packen und es gibt eben mit Broccolie, Chinakohl und Kohrabie drei Kohlarten bei mir. ich mag nämlcih auch keinen Wirsing.:mrgreen:
Un dwenn die Fütterung insgesamt stimmt, wird man auch mit Kohl keine Probleme haben. ;)
@schmu: Kann ich dir irgendwie helfen??

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #108
Nein jetzt nimmer, hast ja nochmal erklärt, dass beim anfüttern kleine mengen wichtig sind...
@Melody falls du jetzt merken solltest das einer deiner Meerlis den Kohl nicht verträgt.. hilft es Fenchel zu füttern und neben dem normalen Wasser einfach Fencheltee -1:1 Fencheltee/ Wasser- zur verfügung zu stellen, das beruhigt den Magen ;)
und schmeckt den meissten Schweinen saugut

*Fencheltee schlürf*

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #109
Off-Topic
Schmu - du hast doch nciht wirklich heute Kohl gegessen? Weil du Tee schlürfst?:mrgreen:

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #110
Ich hab ja Fenchel da :'D
Also schmecken tuts ihnen schonmal, sie fressens lieber als ihre überalles heißgeliebten Möhren :p

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #111
Oh ja Broccolie lieben sie. ;)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #112
Off-Topic
ein bissel :eusa_whistle:

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #113
Off-Topic
Puhh...Kohl in Verbindung mit Fenchel. "naserümpf"

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #114
meine vertagen zum glück alles gut ausser bei gras da fütter ich lieber erst kleinere mängen an... ach was ich fragen wollte: puschel hat so harnschleim (kein gries) und so schlimme schmerzen beim pipi machen doch kein arzt kann helfen -.- nu sagte sie ich soll keine kalzium haltigen sachen geben, zum teufel ist den so kalzium drin welches ich puschel nicht geben darf???

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #115
Naja gut Melody wenn sie bei dir zum ersten mal Kohl bekommen haben, hätte es wohl doch eeeetwas weniger sein können, aber anscheinend ist ja alles gut gegangen ;) ich würd dann auch so einmal die woche immer etwas Kohl anbieten , aber ausser vom Brokoli von den andren sorten nciht gleich soo viel. Damit sie sich aber dran gewöhnen. Also nicht erst in paar monaten wieder dann müssten sie sich ja wieder komplett neu dran gewöhnen.

Domicela, Calciumhaltig sind zB getrocknete Kräuter und auch Möhrengrün.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #117
Auch frische Petersilie?

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #118
ahhh okay! die kleinen sausa penn alle

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #120
okay danke ;) dachte in dem Fall auch nur getrocknete

Thema:

Meerschweinchenfutterplan

Meerschweinchenfutterplan - Ähnliche Themen

Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben