Kater muss andauernd beschäftigt werden

Diskutiere Kater muss andauernd beschäftigt werden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :D ich habe einen jungen Kater (BKH Kater) der so zwar super lieb ist und brav! Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #1
L

lovely_w1988

Hallo!

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :D

ich habe einen jungen Kater (BKH Kater) der so zwar super lieb ist und brav! Nur muss ich ihn die ganze Zeit beschäftigen.. ich spiele mit ihm gut 1 Std. und dann hätte ich gerne mal etwas Ruhe und möchte mich auf die Couch legen, doch das spielt es nicht.. er rennt dann über die Bank, springt rauf, etc. - die üblichen 5 Minuten, nur hören sie leider nicht auf! Bis ich dann wieder mit ihm weiterspiele! So verbringe ich den ganzen Abend am Boden und spiele mit ihm, ich kenne meine Couch schon gar nicht mehr! Habt ihr Tipps für mich, dass ich mal wieder einen entspannten Abend haben kann? :uups:

PS: Ich würde mir ja wünschen, dass er sich zu mir oder auf mich legt aber das ist bisher nicht so oft vorgekommen, denn er ist zu aufgedreht dazu und sieht überall ein Spielzeug (Bandel auf der Jacke, Falte bei der Decke, etc.) :(

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #2
Ich würde zu einer Zweitkatze raten, mit der sich dein Kater richtig austoben kann, dann hast du auch wieder entspannte Abende auf der Couch.;)

Eine Stunde mit dem Menschen spielen ist halt kein Ersatz für richtig toben und raufen, mit einem Spielkameraden, zumal Katzen meistens nachts nochmal richtig aktiv werden, wenn wir schon schlafen.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #3
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Und dann denke ich, wirst Du jetzt gleich gefühlte 83245 Beiträge bekommen, die Dir eine zweite Katze empfehlen werden ;)

Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Katerchen ein Wohnungskater ist? Und er ist bisher das einzige Katzentier in Deinem Haushalt?

Dann wäre der einzig richtige Tipp tatsächlich: Gönn´ dem Kleinen einen kätzischen Spielgefährten!
An seiner Zuneigung zu Dir wird sich dadurch nichts ändern, er wird Dich immer noch genauso lieben - aber er hätte dann jemanden, mit dem er toben, spielen, kuscheln, sich gegenseitig putzen kann, und Du hättest auch mal Deine Ruhe ;)

Dem kleinen Kerl ist halt einfach langweilig, und weil er sonst niemanden hat, "bespaßt" er Dich ;)

LG, seven

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #4
Ist er alleine? Dann eine 2. Katze anschaffen.

Edit: zu langsam -.-

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #5
Hallo und Willkommen!
Klar will er andauernd beschäftigt werden...ihm ist langweilig ganz alleine.
So ein kleiner Kater braucht einen Katzenkumpel mit dem er zusammen über Tische und Stühle jagen kann und mit dem er sich auch mal raufen kann.

Schenke ihm einen Katzenkumpel in seinem Alter und du hast bald wieder deine Ruhe ;)

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #6
Hi das Problem hatte ich auch. Wollte auch nur eine Katze!
Er ist jetzt ein halbes Jahr und ich hab ihm erst jetzt einen katzenkumpel geschenkt denn es war so wie die anderen schreiben ihm war langweilig!
Und es ist ehrlich nicht mehr arbeit eher weniger. Und wegen Geld es sind vllt 20 % mehr kosten an katzenfutter und so! Also es hält sich in grenzen.
Mach nicht den fehler wie ich und überleg so lange hol ne 2 katze du freust dich auch doppelt wenn du siehst wie sie spielen und sich putzen ect. :)

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #7
ich habs auch getan und nicht bereut:D

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #8
Also, auch auf die Gefahr hin das ich mir hier keine Freunde mache, will ich dir nicht gleich zu einer zweiten Katze raten.
Ganz im Gengenteil. Spielst du nur eine einzige Stunde mit ihr oder öffter über den Tag verteilt?
Wir haben auch einen jungen Kater (13 Wochen alt). Er ist sehr lebhaft und möchte auch am liebsten den ganzen Tag spielen.
Ich bin krankheitsbedingt den ganzen Tag zu hause. Zwischen durch wenn ich zeit habe (neben dem Haushalt) spiele ich immer wieder mit ihm und wenn es nur 5 Minuten sind. Abendssobald mein Mann zu Hause ist toben die 2 nochmal eine weile und kurz bevor wir ins Bett gehen auch nochmal.
Oft tobt der kleine auch ohne uns durch die Wohnung, wenn dann mal grade keine Zeit hat und er in der Zeit auch "ignoriert" wird dann spielt er mit sich alleine oder legt sich auf die Couch bis wieder jemand Zeit hat zu spielen.

Also was ich dir damit eigentlich raten möchte ist:
Wenn du nicht den ganzen Tag arbeitest spiele zwischen durch immer wieder mit ihm. Er ist noch ein kleines Kind und brauch sehr viel Aufmerksamkeit, wenn du allerdings nicht mehr kannst und etwas Ruhe haben möchtst dann lass ihn toben nach einer Weile wird auch er keine Lust haben. Da er noch so jung ist brauch es etwas Zeit zum lernen.

Versuch es ersteinmal eine Weile so und wenn es nach einem Monat keinen Erfolg hat würde ich mir das mit einem Spielgefährten nochmal überlegen.
Bei uns hat es schon nach einer Woche geklappt aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Also lass den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüße
Sailem

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #9
Also, auch auf die Gefahr hin das ich mir hier keine Freunde mache, will ich dir nicht gleich zu einer zweiten Katze raten.
Ganz im Gengenteil.

Und wo ist die Begründung für diesen blödsinnigen Ratschlag?

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #10
Und wo ist die Begründung für diesen blödsinnigen Ratschlag?

Das hier grundsätzlich gleich zu einer zweiten Katze geraten wird was Blödsinn ist.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #11
Grundsätzlich wohl kaum. Aber hier ist doch offensichtlich, dass dem Kater langweilig ist und er unausgelastet ist. Da ist nunmal eine zweite Katze, wie in vielen anderen Fällen auch, die beste Lösung.
Was gegen eine zweite Katze spricht, hast du uns allerding immernoch nciht erklärt.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #12
Ich will nicht sagen das etwas dagegenspricht. Sollte sich auch nicht so anhören. MIr geht esdarum das man nicht gleich einen zweiten Anschaffen muss nur weil er spielen will. Wir hatten das selbe Problem und mit der "Methode" hat er schnell aufgehört dauerhafft rumzu toben.
Wir halten auch nur einen Kater und es funktioniert.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #13
Klar kann es funktionieren.

Aber so spielt der Mensch mit der Katze: Ganz nett, aber auf Dauer doch recht einseitig, egal was für tolles Spielzeug man anschleppt.
DSC00456.jpg

Und so spielen Katzen untereinander:
DSC02142-1.jpg

DSC02086-1.jpg

Da wird gerauft, die Kratzbäume hoch und runter gerast und sich richtig ausgepowert. Für solche Spiele ist unsere Haut und unsere Beweglichkeit nunmal nicht geeignet.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #14
Ich will nicht sagen das etwas dagegenspricht. Sollte sich auch nicht so anhören.

Und warum hast du deine Aussage dann noch mit "Im Gegenteil" unterstrichen, als wäre es völlig falsch, eine 2. Katze ins Haus zu holen?

Eine Zweitkatze ist sicher kein Mittel für alles, aber das ist sicher kein Grund davon abzuraten. Nur weil du dein Tier nicht artgerecht halten tust, brauchen das andere ja nicht genauso machen.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #15
Ich will nicht sagen das etwas dagegenspricht. Sollte sich auch nicht so anhören. MIr geht esdarum das man nicht gleich einen zweiten Anschaffen muss nur weil er spielen will. Wir hatten das selbe Problem und mit der "Methode" hat er schnell aufgehört dauerhafft rumzu toben.
Wir halten auch nur einen Kater und es funktioniert.

da kann ich nur sagen das arme Katerchen :(

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #16
Sailem, hast Du mal in den "Zeigt her eure Katzenschmusefotos"-Thread geguckt?
Ich finde, wenn man die Bilder gesehen hat, kann man keinesfalls mit gutem Gewissen empfehlen, eine Katze allein zu halten...

Es ist toll, dass Ihr Euch so viel mit Eurem Kater beschäftigt, und es mag ja auch sein, dass er dadurch nicht mehr so viel herumtobt.
Aber ist er dadurch automatisch glücklich?
Kannst Du mit ihm die Kratzbäume rauf und runter jagen, kannst Du ihm zärtlich das Fell sauberlecken und die Öhrchen putzen, kannst Du Dich gemütlich mit ihm im Körbchen zusammenrollen und schlummern?

Außer den leicht erhöhten Kosten für zwei Katzen (wobei zwei Katzen nicht automatisch doppelte Kosten bedeuten, gerade bei Futter und Streu relativiert sich das doch deutlich...) sehe ich keinen Faktor, der gegen die Haltung von zwei Katzen spricht - demgegenüber sehe ich aber eine ganze Menge Faktoren, die FÜR zwei Katzen sprechen - hauptsächlich, was das kätzische Sozialverhalten betrifft...

LG, seven

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #17
Ich bin eigentlich auch dafür zwei Katzen zu halten, allerdings sollte das nicht immer als pauschales Problemlöserchen gelten. Es sollte vllt auch mal etwas mehr akzeptiert werden, wenn sich Leute aus was für Gründen auch immer nur eine Katze zulegen.

Es gibt auch viele Katzen, die garkeinen Artgenossen haben wollen. Ich habe auch zwei Kater, konnte aber noch nicht beobachten, das die sich gegenseitig putzen oder kuscheln. Jeder geht hier seinen eigenen Weg und ab und zu kommt es zu einer Kappelei. Könnte beide im Prinzip auch als Einzelkatzen halten. Finde es nicht gut, das man hier immer glei mit scharfen Geschütz auffährt und alle die das hochheilige Allheilmittel Zweitkatze in den Hintergrund stellen, als Tierquäler abtut. Ihr kennt die Hintergründe nicht und urteilt über Menschen, die ihr nicht kennt. Das ist ätz... .

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #18
Ich muss Aluca recht geben spielen mit dem mensch ist schön hat mein Gizmo auch gern gemacht, aber dann nach 2 monaten hab ich gemerkt ihm reicht es nicht er hat angestellt und ja er hat uns abends keine ruhe gelassen weil er tagsüber so gelangweilt war. und jetzt haben wir zwei und siehe da. sie kommen nur noch zum kuscheln sehr schon und wenn ich nachhause komme wetde ich von zwei schätzen begrüßt es gibt nix besseres mitanzusehen wie die zwei spielen und kuscheln.

Ich finde eine reine Hauskatze solle nie alleine sein. Ich hab erst auch anderes gedacht aber alle die mir das sagen was ich dir jetzt sag hatten recht.
egal wie viel du spielst, du kannst keine katze ersetzten. und du wirst merken das er irgendwann einsam ist.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #19
@Frau Aria: Eine Freundin von mir hat auch schon lange Jahre immer eine Einzelkatze gehabt, zwischendurch ist ihr dann noch eine Streunerkatze durchs Kellerfenster geplumpst, die sie dann erstmal tierärztlich hat versorgen lassen und dann nach 6 Wochen, die das Tier im TH in Quarantäne hockte, wieder abgeholt hat. Die beiden Katzen sind nie Freunde geworden, da hat jede ihr eigenes Ding gemacht - gestritten haben sie zwar nicht, aber sie sind sich aus dem Weg gegangen... Diese Streunerkatze ist inzwischen verstorben, und die "alte" Katze ist wieder allein und damit offenbar nicht unglücklich (ist aber auch Freigängerin...)

Es mag Katzen geben, die auch ohne Zweit- oder Drittkatze zufrieden sind - aber dann doch meist deshalb, weil sie ihr ganzes Leben nichts anderes kannten... Einer 12jährigen Katze, die seit 11,5 Jahren allein lebt, einen Katzenkumpel unterjubeln zu wollen, kann natürlich nach hinten losgehen - aber das ist dann ja nicht der Fehler der Katze, sondern des Menschen, der sie so lange in Isolationshaft gehalten hat...

Gerade für so junge Kätzchen ist doch ein Spiel- und Raufkumpel das Tollste, was es gibt...

Viele Leute, die ihre Katze einzeln halten (und NEIN! Damit meine ich jetzt NICHT die Threaderstellerin und auch nicht Sailem ;) ), argumentieren damit, dass die Katze doch allein viel zutraulicher und schmusiger dem Menschen gegenüber ist.
Das ist ja nun aber purer Egoismus, solche Argumente hört man auch gern von Mäuse- und Rattenhaltern, die diese ganz offensichtlichen Rudeltiere absichtlich allein halten, weil sie dann angeblich zutraulicher werden...

Wir haben hier vier Katzen, und alle vier sind auf ihre Art und Weise zutraulich und "Kuscheltiere". Aber ich finde es gerade gut, dass sie sich aussuchen können, ob sie mit Mensch oder Katz kuscheln, und dass sie auch während unserer Abwesenheit die Wahl haben, ob sie lieber allein oben auf ihrem Schrank pennen oder sich zusammen in eine Kratzbaumhöhle kuscheln...

Bei jungen Katzen bin ich daher auf jeden Fall der Meinung, dass es mindestens 2 Katzen sein sollten.
Bei älteren Katzen, die schon eigenbrötlerische Tendenzen entwickelt haben, würde ich auch nicht auf Teufel komm raus zu einer zweiten Katze raten...

LG, seven

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #20
ätzend finde ich dass man auf Kosten der kleinen Kätzchen Althergebrachtes, im Allgemeinen als längst als überholt Geltendes so vehement verteidigt.
Schau dir die ganzen Kuschelbilder an und sag mir dass diese Tiere sich nicht wohlfühlen.
Natürlich gibt es sogenannte Einzelgänger wie z.B. mein Fridolin, aber auch der hält sich meist da auf wo unsere anderen Katzen auch sind.
Meist wurden diese Einzelgänger von Menschen dazu gemacht indem sie durch jahrelanges Einzeldasein einfach desozialisiert wurden.
Ich behaupte dass es diese eingefleischten Einzelgänger bei Katzen nur sehr, sehr selten gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater muss andauernd beschäftigt werden

Kater muss andauernd beschäftigt werden - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
Oben