Kater muss andauernd beschäftigt werden

Diskutiere Kater muss andauernd beschäftigt werden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Bei Katzen, die raus gehen ist das was anderes! Hauskatzen müssen einfach zu zweit sein. Jeder der sich ne zweite katze holt wird mir und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #21
Bei Katzen, die raus gehen ist das was anderes! Hauskatzen müssen einfach zu zweit sein.
Jeder der sich ne zweite katze holt wird mir und den anderen recht geben.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #22
noch ätzender find ich es wenn durch falsche haltung
verhaltensauffällig gewordene tiere dann ins th abgeschoben werden.

wiedermal nach dem unschönen motto: wenn mensch denkt dass
tiere nicht fühlen können müssen tiere fühlen dass menschen nicht
denken können.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #23
Selbst bei Freigängern ist es doch so dass sie nicht vor der Kastration, also mit etwa 6 Monaten, raus sollen. (manche sind sogar dafür erst mit 1 Jahr die Katzen raus zu lassen) Genau diese Zeit spielt aber auch
eine große Rolle.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #24
Und wenn man dann noch bedenkt, das die Schweiz die Einzelhaltung der Katze sogar per Tierschutz verbietet, braucht man nichts mehr hinzu zu fügen.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #25
Ich kann mir nicht vorstellen das du dem Spieltrieb einer Katze gerecht wirst.

Er ist jung..heisst er kommt dann vielleicht demnächst in seine Flegelphase wo er seine Grenzen austesten will....und da werden dann die Spiele auch zum Teil rauer.
Wenn ein kleines Kitten dir in die Finger beisst ist das noch süß, aber wenn dir ein 1-2 Jahre alter Kater in die Finger beisst oder dir auflauert weil er fangen spielen will ist das alles andere als lustig.

Mein Micky zB war auch ein halbes Jahr allein, weil wir einfach nicht den richtigen Katzenkumpel gefunden haben.
Man hat ihm angesehen das er unausgelastet und unglücklich war.
Er war ständig auf der Jagd nach allem was sich bewegte. Man konnte zB noch nicht mal die Seite in einem Buch umblättern ohne das er direkt danach gehauen hat.

Seit Jerry hier eingezogen ist vor einem halben Jahr hat sich sein Verhalten von Grund auf geändert.
Beide freuen sich zwar total wenn Dosi sich mit ihnen mal ein paar Minuten am Tag beschäftigt, doch meistens unterhalten sich die 2 ganz alleine.

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #26
Wie gesagt, ich tendiere ja auch zu zwei Katzen. Aber ich finde den Umgangston, den hier einige anschlagen einfach nicht schön, nur weil die TE die Möglichkeit einer Zweitkatze hintendran stellt (weil es ihr eben nicht möglich ist, aus was für Gründen auch immer).

Mir persönlich ist es aber lieber, wenn Leute sich für eine Katze aus dem TH entscheiden und diese verwöhnen und ihr ein schönes ZUhause geben, als wenn sie sagen "für zwei haben wir kein Geld, Platz..." und nehmen dann gar keine.

Ich widersprech euch da auch garnicht, zwei Katzen erziehen sich, grad wenn sie so jung sind, gegenseitig. Aber wenn das nicht möglich ist, kann man doch nach anderen Lösungen suchen und nicht gleich drauf los hacken.:eusa_eh:

Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, manchmal muß man eben auch die Grauzone sehen.

Liebe Grüße

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #27
Mir persönlich ist es aber lieber, wenn Leute sich für eine Katze aus dem TH entscheiden und diese verwöhnen und ihr ein schönes ZUhause geben, als wenn sie sagen "für zwei haben wir kein Geld, Platz..." und nehmen dann gar keine.

Du darfst nicht vergessen dass das was Dir persönlich lieber ist nicht unbedingt das Beste für das Tier sein muß;) Ein junges soziales Tier aus dem Tierheim holen um es in Wohnungseinzelhaft zu stecken grenzt für mich persönlich an Tierquälerei:(

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #28
leider ist das eben nicht unbedingt die bessere Variante und öffnet schlechter haltung tür und tor. Ich bin ja vor allem in Sachen Kleintiere unterwegs und höre oft "ja, der käfig ist kleiner als die Mindestmaße, aber immer noch größer als der vorher". aber was bringt das denn? die Mindestvoraussetzungen sind ja schon ein relativ geringes Minimum, und da ist eben bei Katzen wenigstens ein Artgenosse sinnvoll, ebenso wie eine vernünftige Fütterung und ordentlicher Platz.

Was nutzt es tierheimkatzen, wenn sie dann vereinsamen?

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #29
noch ätzender find ich es wenn durch falsche haltung
verhaltensauffällig gewordene tiere dann ins th abgeschoben werden.

.

So ist es. Und um dann im Tierheim mit dem Stempel "Einzeltier" vor sich hinzuvegetieren:(

Hier sieht es ja im Moment so aus (Momentaufnahme von heute abend):

Wer mir erzählt, Katzen sind Einzeltiere, dem glaub ich kein Wort...

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #30
Wow die 7 M´s, sind das alles deine Katzen!?
Ist ja der hammer das die alle zusammen Schlafen. Ein Bild für Götter!!!
Wie schaffst du das mit 7 Katzen!
War das zufall oder geplant?

Respekt ehrlich!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ne sind ja 9 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #31
ist das ein süßes Bild! bei uns wird auch oft das ganze sofa blockier...

• Kater muss andauernd beschäftigt werden Beitrag #32
Ja, aber in einem solchen Fall könnte man sich ja eine ältere Katze holen, die sich nicht gut mit anderen verträgt (das sind ja dann leider meist die Katzen, die als junge Tiere alleine in der Wohnung gehalten wurden :(). Hier geht es aber wieder um zwei ganz junge Tiere, in Sailems Fall um ein Tier, dass Mitte Juli geboren wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater muss andauernd beschäftigt werden

Kater muss andauernd beschäftigt werden - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
Oben