Kätzchen oder Kater?

Diskutiere Kätzchen oder Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben haben, mußten wir unseren Maxi heute abgeben. Jetzt wollen wir uns demnächst ein kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen oder Kater? Beitrag #1
K

kessykatze

Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben haben, mußten wir unseren Maxi heute abgeben. Jetzt wollen wir uns demnächst ein kleines Kätzchen zulegen. Hierzu mal eine Frage. Ist es besser einen kleinen Kater zu nehmen oder eine kleine Katze. Uns wurde gesagt daß es besser wäre einen Kater hinzuzunehmen. Ihr kennt ja unseren Fall mit der Kessy. Kater wären angeblich spätestens nach der Kastration besonders schmusig. Wie sind denn euere Erfahrungen? Was funktioniert besser? Sind die Kater wirklich die verschmusteren?

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #2
Ich glaube das kann man nicht am Geschlecht festmachen. Das liegt am Charakter des Tieres. Ich habe hier 2 Kater und Jeder hat eine andere Art mit mir umzugehen.
Während der Mogli tagsüber mehr hier bei mir ist und sich auch so in meine Hand schmust wenn ich ihn streichle ist es aber der Merlin der jeden Abend eine Zeit lang auf mir liegt, köpfelt und gestreichelt werden will während er dabei einschläft.
Der Fridolin ist ja immer draußen aber auch sehr schmusig
Hochnehmen und herumtragen lässt sich keiner von ihnen so wirklich. Das geht nur ein paar Sekunden:)

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #3
also ich bleib bei dem vorschlag das man im tiherheim mal schaut welche katze/welcher kater einem am besten gefällt und dann zsm entscheidet ;)

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #4
Ich habe beides, einen Kater und eine Katze.
Mein Kater kommt häufig zum kuscheln, aber er ist noch sehr verspielt und will lieber toben.
Dann ist da noch meine Kleine, die süße Maus läuft mir überall hinter her und will immer und überall beschmust werden!
Also würde ich sagen, meine Katze ist die, die mehr kuscheln möchte, aber vllt wird mein Hübscher ja auch so, nach der Kastra, aber im Moment ist es anders als gedacht.^^

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #5
In dem Tierheim bei uns haben wir heute schon geschaut. Da ist leider nix passendes dabei. In dem anderen Tierheim hätten wir vll einen Kater. Wir wollen aber nochmal am WE schauen und auch mal bei dem Bauern anrufen.

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #6
Im anderen Thread wurde schon mal die Möglichkeit erwähnt, zwei kleine Kätzchen zu nehmen, die miteinander toben und sich beschäftigen, damit eure Kessy in Ruhe sich daran gewöhnen und alles beobachten kann, ohne sich bedrängt zu fühlen. Bzw. eine ruhige Katze in ihrem Alter zu nehmen. Hattest du das gelesen? Zu einem lebhaften Welpen würde ich mit einer Katze wie Kessy nicht unbedingt raten.

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #7
Vorallem würde ich eurer Kessy erst einmal
ein paar Tage die Ruhe gönnen.
Würde dann aber auch mehr zu einer älteren Katze
oder Kater (ab 2 Jahren) tendieren und vorallem
darauf achten,daß es nicht so ein dominantes Tier ist.

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #8
Kater wären angeblich spätestens nach der Kastration besonders schmusig.
Also das ist quatsch und zwar vollkommener. Ein Kater ändert nicht seinen Charakter durch die Kastration. Ein lebhafter verspielter junger Kater, wird auch nach der Kastration ein lebhafter verspielter junger Kater bleiben. Das einzige was nach der Kastration wegfällt sind die Hormone und keine Charktereigenschaften.

Ansonsten würde ich dir eher zu einer schon etwas ruhigeren Erwachsenen raten als zu Kitten.

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #9
Also das ist quatsch und zwar vollkommener. Ein Kater ändert nicht seinen Charakter durch die Kastration. Ein lebhafter verspielter junger Kater, wird auch nach der Kastration ein lebhafter verspielter junger Kater bleiben. Das einzige was nach der Kastration wegfällt sind die Hormone und keine Charktereigenschaften.

Da kann ich Kirschblüte nur recht geben. Meine Eltern hatten immer Kater und ich hab auch 2 und die haben sich rein vom Charakter her nach der Kastra überhaupt nicht verändert.

Nur der alte von meinen Eltern ist jetzt ruhiger geworden. Aber das liegt am Alter!Er ist immerhin schon 14 Jahre alt.

Ob sehr schmusig oder eher weniger ist wohl reine Glückssache.
Es gibt eben Kater sowie Katzen, die sehr an ihrem Dosi hängen und am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm oder Schoß wären und es gibt eben welche die nur kommen, wenn sie Lust darauf haben, auch wenn das eher selten ist!

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #10
schade das du nich hier zu unserem Tierheim kommen kannst hier sind viele katzen und kater wenn du einen verschmusten kater haben willst wäre chicko das best für dich^^ ich hab ihn sogar gesehen(wegen dem praktikum)also ich würde ihn so gerne nehmen^^

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #11
Das mit einer älteren Katze funktioniert nicht. Haben wir ja gerade durch. Maxi war ca. 2 Jahre alt. wir haben aber jetzt einen kleinen Kater gefunden. War eine Anzeige in einer Tierhandlung. Der ist ja sowas von süß. Ein kleiner (fast) Perser. Braun und weiß. richtig süüüüüüüüssssssssss!!!!!. Leider müssen wir noch etwas warten, da unser Kessy seit heute viel niest und wir erst mit ihr zum Tierarzt müssen. Der kleine ist 11 Wochen alt. Wenn wir ihn dann holen können ist er schon fast 12 wochen. Hoffe, daß alles klappt

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #12
Das mit einer älteren Katze funktioniert nicht. Haben wir ja gerade durch. Maxi war ca. 2 Jahre alt.
Maxi ist aber doch weg, weil seine Besitzer aufgetaucht sind und nicht, weil es nicht funktioniert hat? Das ging doch grad mal ein paar Tage, da kann man doch noch nicht von "nicht funktionieren" sprechen.

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #13
Was ich hier noch einwerfen möchte ist dass es auch bei Kitten passieren kann dass sie nicht die großen Schmuser vor dem Herrn sind und werden;)

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #14
Das mit einer älteren Katze funktioniert nicht. Haben wir ja gerade durch. Maxi war ca. 2 Jahre alt.

Also erstmal kann man ja von einer 2 jährigen Katze nicht von "älter" sprechen. Die ist im besten Spiel- und Tobealter und ein absoluter Jungspund!

Und 2. wieso hat es nicht funktioniert? Ich dachte, die Besitzer haben sich gemeldet und Ihr habt Maxi deswegen wieder hergegeben?:eusa_think:

Und 3. Du schreibst in Deinen ganzen Threads dauernd was von "verschmust", also scheint Dir das ja besonders wichtig zu sein.
ABER: Das kann man bei keiner Katze vorhersagen! Es sind halt Lebewesen mit eigenständigem Charakter und keine Plüschtiere, die man beschmusen kann, wenn man Lust hat...Manche Katzen sind richtige Schoßhocker, andere wiederum holen sich nur ab und zu mal ihre Streicheleinheiten ab.
Das muss man dann eben so akzeptieren.

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #15
Mit "älter" hab ich mich vll. falsch ausgedrückt. Eine zweijährige ist ja so groß wie Kessy jetzt. Da denkt sie vll jemand will ihr ihr Revier streitig machen. Bei einer kleinen entwickelt sie hoffentlich Muttergefühle.

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #16
du sie wird immer erst ihr revier verteidigen egal wie klein/groß und wie gesagt katzen brauch einge zeit sich aneiander zu gewöhnen wenn nicht monate. Solltes eher eine katze nehmen die in ihren alter ist finde ich.

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #17
  • Kätzchen oder Kater? Beitrag #18
Mit "älter" hab ich mich vll. falsch ausgedrückt. Eine zweijährige ist ja so groß wie Kessy jetzt. Da denkt sie vll jemand will ihr ihr Revier streitig machen.
Kitten werden genauso in ihr Revier eindringen wenn sie ankommen und sie werden sie noch stärker bedrängen als Max weil sie mit ihr spielen wollen.

Du überschätzt gerade das Wort Welpenschutz. Das bedeutet nämlich nicht das ein Welpe/Kitten ungestraft in ein fremdes Revier eindringen darf und es bedeutet auch nicht das sich der Welpe/Kitten ungestraft raus nehmen darf sie zu belästigen mit Spielaufforderungen.

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #19
Bei einer kleinen entwickelt sie hoffentlich Muttergefühle.
Ui, da ist ein 6er im Lotto wohl wahrscheinlicher :roll:. Im Ernst, das kannst du wirklich vergessen.

Ich zitiere mich selbst noch mal von weiter oben, vielleicht hast du das ja überlesen:
Im anderen Thread wurde schon mal die Möglichkeit erwähnt, zwei kleine Kätzchen zu nehmen, die miteinander toben und sich beschäftigen, damit eure Kessy in Ruhe sich daran gewöhnen und alles beobachten kann, ohne sich bedrängt zu fühlen. Bzw. eine ruhige Katze in ihrem Alter zu nehmen. Hattest du das gelesen? Zu einem lebhaften Welpen würde ich mit einer Katze wie Kessy nicht unbedingt raten.

• Kätzchen oder Kater? Beitrag #20
Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben haben, mußten wir unseren Maxi heute abgeben. Jetzt wollen wir uns demnächst ein kleines Kätzchen zulegen. Hierzu mal eine Frage. Ist es besser einen kleinen Kater zu nehmen oder eine kleine Katze. Uns wurde gesagt daß es besser wäre einen Kater hinzuzunehmen. Ihr kennt ja unseren Fall mit der Kessy. Kater wären angeblich spätestens nach der Kastration besonders schmusig. Wie sind denn euere Erfahrungen? Was funktioniert besser? Sind die Kater wirklich die verschmusteren?
Katerchen sind einfacher gestrickt und deshalb einfacher zu halten.
Kätzinnen sind giftiger von Natur aus ( sie müssen ja ihre Welpen verteidigen ).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen oder Kater?

Kätzchen oder Kater? - Ähnliche Themen

Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben