Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht

Diskutiere Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
  • Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #1
Meereike

Meereike

Punkte Reaktionen
0
Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja immer erst die Suche bemüht und mich belesen, eh ich unbedacht und uninformiert ein neues Thema eröffne. Nun ist es aber so, dass ich "je tiefer ich drin stecke" und eben mit meiner aktuellen Situation spezielle Fragen habe, zu denen ich keine Antworten finden konnte... Zum Thema Frühkastration gibt es ja bereits umfassende Informationen von erfahrenen Haltern.
Frühkastration - Pro & Contra,

... darauf basiert mein momentanes Wissen, was ich darüber habe.

Folgende Situation: Der kleine Emil, geboren am 03.10.10., aktuelles Gewicht 154g, soll frühkastriert werden. Vor- und Nachteile habe ich mit den gelesenen Information abgewogen und definitiv entschieden: Ja, das ist in diesem Fall das Beste. (Er soll dauerhaft bei Mutter, Schwester und Tante bleiben; Vater "gibt's nicht", da Emil Ü-Ei-Inhalt war.)

Soweit erstmal danke, dass ich durch euch überhaupt weiß, dass es die Möglichkeit der Frühkastration gibt. Weiterhin wurde ich ja schon darauf vorbereitet, dass es u.U. schwierig sein kann, einen Tierarzt zu finden, der diese durchführt... Ich habe bis jetzt bei 8 Tierarztpraxen (darunter die Uniklinik Leipzig und die andere Kleintierklinik in der Umgebung) nachgefragt und möchte euch davon berichten und um eine Einschätzung bitten.

Also...
TÄ Nr.1
habe ich schon vor einigen Wochen danach gefragt (war bei ihr mit einem Schweinchen wegen etwas anderem; sie wurde als meeri-kompetent empfohlen und wir waren auch sehr zufrieden): Sie weiß, was eine Frühkastration ist, führt diese aber nicht durch.

TÄ Nr.2,3,4 (weitesgehend gleiche Gesprächsabläufe):
Ich (telefonisch): "Hallöchen, ich wollte mich erkundigen, ob Sie in Ihrer Praxis Frühkastrationen bei Meerschweinchen durchführen?" -
TA: "Was verstehen Sie darunter?" -
Ich: "Es gibt die Möglichkeit, anders als bei "normalen" Kastrationen Böckchen schon kastrieren zu lassen, bevor sie geschlechtsreif werden. Von anderen Haltern weiß ich, dass eine Frühkastration dann bei einem Gewicht von knapp unter 250g und einem Alter von ca. 3 Wochen durchgeführt wird. Das hätte den Vorteil, dass der Kleine nicht von seiner Familie getrennt werden müsste." -
TA: "Nee, das machen wir nicht. Wir kastrieren i.d.R. ab 700g, frühestens mit 500g."/(ergänzend:) "Narkose ist da viel zu gefährlich."/ "Das geht nicht, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind."

TA Nr. 5
(Empfehlung aus Tierforum-TA-Datenbank, aber für Ninis)
Ein sehr redseliger Mensch, wo ich nicht ganz weiß, was ich von seinen Aussagen halten soll:
Ich: Text wie oben -
Er: hört mir interessiert zu; sagt dann aber: "Aber so früh werden Meerschweinchen eigentlich nicht geschlechtsreif. Männchen mit ca. 3 Monaten, Weibchen etwas eher." -
Ich: "Nein, da muss ich Ihnen widersprechen (...)" -
Er: "Hmm.... Naja, eigentlich kastrieren wir erst später. Unter 300g ist der Eingriff zu riskant, ab 300g evtl. möglich." -
Ich: "Hmm, aber das ist ja auch ungefähr das Gewicht mit dem er geschlechtsreif wird...Das soll ja vorher passieren!" -
Er: "Naja, wann genau die geschlechtsreif werden hängt von der individuellen Entwicklung des Tiers ab. Die Hoden müssen aber (auch für eine Früh-)Kastration schon ertastbar sein."
Ich solle mit dem Schwein vorbei kommen, er würde dann den Entwicklungsstand einschätzen und einen frühstmöglichen Kastrationstermin vereinbaren.

Nr. 6&7: Die beiden Tierkliniken
Von zwei TA aus Nr.1 bis 4 wurde mir sogar empfohlen, da nachzufragen und ich hatte echt große Hoffnungen... Aber nein: Kastration ab 500g. Auf Nachfrage: Nein, das wollte noch nie jemand vor mir.
Die Dame von Nr.6 (der das, was ich erzählt habe, komplett neu war) will noch mal mit einem Kollegen reden, ich kann Montag noch mal nachfragen (ohne Versprechungen).
Bei Nr.7 war eine Tierarzthelferin dran, die beim diensthabenden Arzt extra nachgefragt hat. Die Nager-Expertin-TÄ war nicht da, aber die Tierarzthelferin, die für alle TÄ zuständig ist, machte mir auch für diese keine großen Hoffnungen, da sie, die TAH, ja mitbekommt, was gemacht wird und was nicht.

Hatte somit alle Meeri-TA-Empfehlungen, alle Tierkliniken (sowie die TÄ, die bei mir am nächsten sind) -also die, die ich für am aussichtsreichsten hielt!- durch. Verzweiflung:eusa_doh:!! Auch wenn die Chancen geringer sind, nützt ja nix, muss ich halt "blind" alle durchtelefonieren, eh ich's aufgebe...
Anruf bei
Nr.8:
Dazu muss ich sagen: Der TA ist ausländischer Herkunft, recht starker Akzent, war mir erst unsicher, ob der mich versteht...Aber er verstand und hat grammatikalisch richtig gesprochen (klingt doof, aber ich finde, dass ist ein Indiz dafür, ob es eben "nur" der Akzent ist oder man die Sprache wirklich nicht richtig kann):
Ich: Text wie immer
Er: Aha...ja...ja, das geht, klar.
Ich: Echt?! Super! Dass ich Sie gefunden hab! Niemand will das machen...
Er: Ja, das ist schon früher als üblich und die Narkose ist immer ein Risiko. Aber ich habe auch schon Mäuse kastriert, (sinngemäß:) zu friemelig ist das also nicht, alles machbar. Kommen Sie vorbei zur Vorkontrolle und dann machen wir das bei dem nötigen Gewicht (also 250g).

So...Ich bin jetzt eben total verunsichert:(! Sicher ist, dass ich denen von euch, die mir eine Empfehlung geben können, mehr traue als jedem der Tierärzte!
Kann doch nicht sein, dass es in ganz Leipzig keinen TA gibt, der schon mal eine Meeri-Frühkastration gemacht hat!?!
Okay, bin nicht die einzige auf verzweifelter Suche...(F

Aber vorallem hätte ich nicht erwartet, dass ich allen (außer "meiner" TÄ Nr.1) erklären muss, was ich will, wenn ich sage "Bitte einmal frühkastrieren"...
Wie war das denn bei denjenigen von euch, die einen dafür TA finden konnten? Hat der gesagt: "Ja, das gehört zu unserem Leistungsangebot. Diese Operation führen wir regelmäßig erfolgreich durch. Kommen Sie!"?
Muss ich weiter telefonieren, bis das jemand entgegnet?

Ich weiß auch nicht, ob ich Nr.5 oder Nr.8, die mich zumindest nicht gleich abgeblockt haben, vertrauen kann... (Oft) Gemacht zu haben scheinen Sie es nicht.
Was haltet ihr davon, dass Nr. 5 sagt, dass die Hoden tastbar sein müssen? Ist das nicht ein Indiz, dass es "zu spät" ist? Oder wie ist das?
Und was mach ich, wenn er sagt: ja, mit Strich 300g macht er's und guckt dann beim Operieren, ob die Hoden schon unten waren oder nicht?

Dazu noch eine echt "intime" Frage: Die 250g und (oder oder?) 3 Wochen sind ja die "Absolut-Sicher-für-Nicht-Experten"-Trenngrenze...das ist auch vollkommen okay, dass das allen so mitgeteilt wird. Aber für den Fall, dass ich nur die Möglichkeit zur OP bei 300g habe - zu welcher Wahrscheinlichkeit ist das noch eine Frühkastration (Erfahrungswerte?)? Ich hab ja allen am Telefon diese Richtwerte genannt und keiner sagte: ja, da sind Sie super informiert, das kenn ich auch so..

Kann man einen TA wie Nr.8, der Mäuse-Kastrations-Erfahrung hat aufgrund dessen Frühkastrationen zutrauen? (Versteh schon, wie er's meint...Mehrere hatten ja auch gesagt, dass das beim Meeri-Kind einfach noch zu winzig ist.)

Und was kann ich noch bei den Nager-Experten der Tierkliniken hoffen? Kann es denn echt sein, dass nicht mal diese Frühkastrationen gelernt haben? Oder werden die echt so wenig nachgefragt, dass sie es doch können könnten und die Kollegen nichts davon mitbekommen haben?

Und ist eine Frühkastration eine so komplizierte OP, dass man die sich als TA nicht "einfach so" trauen könnte?
Wann wurde das denn "erfunden"? Zu alt oder zu neu für ostdeutsche Tierärzte:x???

Was ich auch schon überlegt hatte (...hmm, wahrscheinlich wär mir das aber doch zu dreist...): Irgendwo (weiß jemand, wo;)? (Link?)) hatte ich mal so eine bebilderte Anleitung zur Frühkastration gesehen... TA Nr.5 und Nr.8 schätze ich durchaus als lerninteressiert und kooperativ ein... Aber ICH will denen ja auch nicht sagen müssen, was sie machen sollen und Schuld sein, wenn sie's verreißen...

Ein Traum wäre natürich, wenn jetzt zufällig doch jemand mir einen TA in meiner Nähe empfehlen könnte... Oder jemanden in Berlin oder Dresden oder anderswo in max. 100km Entfernung? Vielleicht wäre eine längere Fahrt sogar stressfreier (für mich) als noch weiter zu suchen bzw. einem optimistischen Stümper zu vertrauen…

Ein Traum wäre natürich, wenn jetzt zufällig doch jemand mir einen TA in meiner Nähe empfehlen könnte... Oder jemanden in Berlin oder Dresden oder anderswo in max. 100km Entfernung? Vielleicht wäre eine mittellange Fahrt sogar stressfreier als noch weiter zu suchen bzw. einem optimistischen Stümper zu vertrauen….
Ich scheue ja auch nicht die Zeit und Mühe, so einen elendig langen Text zu schreiben, nur in der Hoffnung auf einige wenige erfahrungsbasierte oder Aus-Dem-Bauch-Heraus-Empfehlungen, -Anregungen , Kommentaren von euch;)

Danke fürs Lesen...:uups:

LG Mareike

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #2
ganz ehrlich, was wesentlich anderes hatte ich nicht erwartet.

also ich finde den der Mäuse kastriert hat wäre mein favorit - die wiegen bei der kastration nämlich nur 30g, und wenn diedie narkose überstanden haben habe ich bei meeris keine bedenken.

ich würde die Anleitung ausdrucken, weil der tierarzt wissen muss wo er hingreifen sollte, damit die hoden raus kommen. ich finde das nicht übermäßig schlimm.

bei der narkose ist nur wichtig, dass sie aufs gramm meerschweinchen genau stimmt. es gibt eben tierärzte, die haben eine waage für hunde und katzen die auf 100g genau geht, aber das bringt ja bei so einem minischweinchen nichts...

ansonsten: guck mal hier unter Kontakt: , die haben Pflegestellen in leipzig, vielleicht wissen die einen tierarzt.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #3
Hallo Susanne,

danke für deine immer-schnellen Antworten:D! Auch wenn's jetzt bloß ein "Das ist normal, dass man da verzweifelt" ist...
Off-Topic
Ich hatte, bevor ich konkret irgendwo was gefragt habe, mehrere Foren durchgeguckt...Und bin dann hier geblieben, weil ich den Eindruck hatte, dass hier immer jemand schnell und kompetent Rat gibt - Das warst wohl in den meisten Fällen du:clap:

Und auch, wenn ich statt von meiner frustrierten Suche der letzten Tage zu berichten, noch weiter hätte telefonieren können...Das loszuwerden und ein kleiner Tip "hilft" mir mehr als noch 10 weitere inkompetente TA-Aussagen...

Die Empfehlungen der Notmeeri-Station hab ich schon versucht: eine ist meine "TÄ Nr.1", der andere war einer der unwissenden.

Okay, da werd ich erst mal den Mäuse-Doktor persönlich besuchen (und meine Waage mitnehmen)... (Hoffentlich sagt der nicht, dass er doch was nicht richtig verstanden hat;))

Nochmal die Frage: Aber für den Fall, dass ich nur die Möglichkeit zur OP bei 300g habe - zu welcher Wahrscheinlichkeit ist das noch eine Frühkastration (Erfahrungswerte?)? Bzw. wenn ich jetzt einem TA finde, der es (das erste Mal) nach Anleitung macht: Mit welchem Gewicht ist es optimal?

Off-Topic
Ich wollte das nicht direkt dorthin mit schreiben, aber ihr habt sicherlich die Nachricht von der Userin Nicole gelesen...:(...Sch..., wie kann denn so was passieren?! Ich hatte grad ein TA-Telefonat mit "Narkose ist viel zu gefährlich, deshalb kastrieren wir so früh nicht" durch und war gespannt, was sie berichtet...und dann so was. Allgemein vertragen doch gesunde, kleine Tiere Narkosen nicht schlechter, oder doch? Dosierungsfehler wahrscheinlich, oder?

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #4
Mit 300 Gramm ist jeder Bock zu 100% kein Frühkastrat mehr

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #5
Danke, während du das geschrieben hast, hab ich das dankend aus dem anderen Thread zur Kenntnis genommen ;) ... sorry

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #6
Hallöchen,

auf Empfehlung einer Mod hab ich "fremd-forumiert" und tatsächlich hat mir eine sächsische Züchterin einen TA empfohlen, bei dem sie frühkastrieren lässt :D!

Hmm... also mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus (zum Glück hab ich nächste Woche noch frei und kann von TA zu TA tingeln
icon_15b.gif
...):

1. Ich werd am Montag mal beim mäusekastrierenden TA vorbeischauen und abwägen, ob er dafür wirklich kompetent genug ist. Hab die "Anleitungen" wieder gefunden:
,

Würdet ihr die Seiten wirklich ausgedruckt mitnehmen und mit ihm durchgehen?
Oder soll ich fragen, wie er das denn machen würde und das dann für mich auf Richtigkeit überprüfen?

2. Nochmal die Uniklinik anrufen- vielleicht hält ja der gestern abwesende TA seine Talente vor seinen Kollegen versteckt
wink.gif
...

3. Die Praxis in Bad Düben kontaktieren.
Frage dazu: Da würde ich dann ja nicht erst zu nem Vorher-Angucken, sondern nur einmal hinfahren wollen. Der kleine Emil wiegt heute 158g, durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme ca. 5g. Gesund und munter ist er.
Für welches Gewicht (--> Termin errechnen) sollte ich denn idealerweise den Termin vereinbaren?

Dankeschön & ein schönes WE

LG Mareike

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #7
Also ich würde die seiten einfach ausdrucken. Auch Tierärzte sind nur menschen und haben nur 24 Stunden am tag, in denen die Praxisöffnungszeiten liegen, ops werden oft gemacht wenn die praxis zu hat, zwischendurch noch bissi papierkram, aber die meisten Tierarzte haben mit der ganzen verwaltung etc. auch locker einen 12 stunden tag an arbeit. Wie will ein Tierarzt sich da schon immer so einfach weiterbilden?

Ich finde es wichtiger,d ass ein tierarzt das Tier unmittelbar vor der OP nochmal genau anschaut und nicht sagt "letzte Woche war ja alles ok". Gerade babys kriegen ja auch ganz gerne mal milben oder nen Pilz weil das immunsystem noch nciht so weit ist, da ist das gar nicht so doof.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #8
So, kurzer Zwischenstand:
Den gestrigen Besuch beim "Mäuse-Doktor" hätte ich mir sparen können... War mit Mutti und den 2 Kleinen da, um sie gleich mal durchchecken zu lassen (alles okay, auch keine Ungeziefer etc.).

Meine Ausdrucke wollte er sich gar nicht weiter angucken, hat mir stattdessen 3mal erklärt, dass man kleine Tiere wie Mäuse und Babyböckchen zwar kastrieren kann, es aber viel einfacher ist, einen Elefanten zu kastrieren. (Einmal untermauerte er das mit einer ausladenden Armbewegung, wobei er mein Babyschwein in der Hand hielt:shock:...).

Da mir das aber so wichtig sei, wolle er den Kleinen netterweise Mitte November mit ca. 300g kastrieren. (Davor hat er seine Praxis eine Woche geschlossen, da er zu einer Beerdigung zu seiner Familie nach Afrika muss ... Er wirkte insgesamt auch sehr nervös, wahrscheinlich deshalb. Hab ich ja auch Verständnis für.)
Ich habe mehrmals mit Erklärungen begonnen, warum es aber bis zu einem Gewicht von 250g sein muss...Er wollte oder konnte den Unterschied aber einfach nicht verstehen.

Außer der Erkenntnis, dass auch ein TA meine Schweinchen "oh, wie süüüüß" findet und einem süüüßen Tierkalender als Werbegeschenk hat mir der Besuch gestern null komma nix gebracht :evil: !

Heute werden also Möglichkeiten 2. und 3. abgearbeitet...

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #9
Ich glaube es ist leichter eine Nadel im Heuhaufen zu finden als einen TA der Ahnung hat.....vor allem, sie wollen oft gar nicht dazulernen. Dann kommt man oft nur Besserwisserisch rüber
(gut, sind wir vermutlich auch manchmal ;))

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #10
Danke Fourmeeri, du sprichst mir aus dem Herzen;)!

Möglichkeit 2, die Tierklinik, ist nach erneutem Telefonat auch gestorben.
Da habe ich aber noch den Tip für eine Meeri-erfahrene TÄ bekommen und dort angerufen: Sie hält Frühkastrationen aufgrund des Narkoserisikos für sehr junge Tiere für riskant. Hat FK im Einzelfall (wenn der Halter es so wollte) bei Kaninchen gemacht. Ich kann am Donnerstag mit meinem Kleinen hinkommen und dann können wir abwägen, ob sie es macht.
Sie narkotisiert nur mit Injektion.

... Was haltet ihr von der?

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #11
Musst du leider warten bis die Narkoseexperten kommen......ich kenne mich da leider zuwenig aus. Ich würde es aber vermutlich dort machen lassen. Ein Risiko ist immer dabei. :?

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #12
... Und die Züchterinnen-TA-Empfehlung, etwa 1h Autofahrt entfernt, hab ich auch grad angerufen: Ein Traum:)!!! Sie hatte gerade eine FK gemacht (Routine). Narkose mit Gas, Infusion zur Kreislauf-Stabilisierung. Mit 250g Gewicht könnte ich kommen ("geht sogar besser als wenn die Böckchen größer sind").
... Lieber gleich zu ihr?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Edit: Ich habe mal selbst eine Entscheidung getroffen ;): Werde gleich zur TÄ nach Bad Düben fahren! Die macht das dauernd (fragte: "Wieviele? Ach, den einen schieben wir terminlich dazwischen") und vorbildlich wie in der Anleitung.
Mal schauen, ob mein Freund oder Vati fahren können, ansonsten sind es halt je gut 1 Stunde mit dem Zug. Eingemummelt in der Transportbox ist das besser, als den Kleinen noch anderen TÄ vorzuführen, die sagen, dass es so risikoreich ist, dass er zu einer hohen Wahrscheinlichkeit dabei stirbt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #13
Sehr super!! Na dan drück ich die Daumen dass alles klappt. Du berichtest??;)

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #14
ja, da würde ich auch hin gehen, Inhalationsnarkose ist bei Frühkastration auch besser, bei erwachsenen ist das egal. Ich würde ein Kirschkernkissen besorgen, warm machen und in die Transportbox legen, dann hat er es sicher muckelig, vielleicht kann das der tierarzt auch noch ein paar sekunden in eine Mikrowelle legen, bevor du wieder fährst.

Inhalationsnarkose ist eben schonender, bei injektion ist immer das Risiko, dass man die menge schon sehr exakt erwischen muss, bei so kleinen babys. der vorteil wäre die bessere Schmerzstillung . aber das kann man ja mit zusätzlichem Schmerzmittel auch ausgleichen.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #15
Hallöchen, habe nochmal ein Update:

Die selbe Züchterin, die die TÄ empfohlen hat, zu der ich jetzt eigentlich gefahren wäre (s.o.), hat nochmal recherchiert und mir eine weitere Praxis empfohlen, die nur 15min. Autofahrt von mir entfernt ist :D!

Dort war ich gestern zur Vorab-Kontrolle. Emil wog genau 200g, sie konnte die Hoden im Bauch ertasten.
Der Termin für die Frühkastra steht für kommenden Freitag :041:!

Übrigens nochmal zum Thema Alter & Gewicht:
Diese TÄ macht es generell bei einem Alter von ca. 4 Wochen. Da sei es definitiv noch nie zu spät.
Emil ist dann 3 Wochen und 4 Tage alt und dürfte 240-250g haben.

Von der Züchterin habe ich erfahren, dass sie teilweise auch erst bei bis zu 350g frühkastrieren lässt- abhängig von der Entwicklung der Jungen und weil ihr eine OP bei sehr viel weniger Gewicht zu riskant ist. Außerdem sei bei absteigenden Hoden (also nicht mehr im Bauch und noch nicht komplett unten) noch keine Spermaproduktion möglich.

Für Laien wie mich finde ich die Empfehlung, dann zu trennen, wenn das Böckchen 250g wiegt (Alter i.d.R. 3-4 Wochen) bzw. (kurz vorher) frühkastrieren zu lassen, am passendsten.

Nicht hilfreich finde ich "Ungefähr 3-4 Wochen, ungefähr 250-300g, genau dann, wenn er anfängt zu brommseln" ...
Denn der Kleine brommselte schon im Alter von 1 Woche, wahrscheinlich hat er sich das Verhalten bei Gretchen abgeschaut (So etwa: "Was is'n das? Ah, du willst sagen, dass du ne Tolle bist! Ja, ich bin auch toll und noch dazu ein richtiger Kerl! Also brommsel ich auch!" ;)).
Außerdem will man ja unter den unterschiedlichen Aussagen zur Geschlechtsreife am liebsten einen genauen Anhaltspunkt.

Für den Transport werde ich mir das Kirschkernkissen meiner Mutti leihen. Außerdem habe ich von den gestern gekommenen Kuschelsachen das tolle pinke Kuschelsäckchen (passend für Jungs;)) aufgehoben - das darf Emil dann nächste Woche erst einweihen.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #16
Ich drück euch die Daumen. ;) Ja das mit den Angaben ist immer nicht so einfahc. Ich finde super dass du so toll recherchiert hast. :clap:(du darfst ab heute alle Beratungen dahingehend übernehmen. :D;))

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #17
Danke:058:! Ich hab das aber ehrlich gesagt auch verdient:cool:;).

Allein der 2stündige, erfolglose Telefonmarathon (mit Pausen zum Ausrasten :twisted:)...
Will gar nicht nachrechnen, wie viel Zeit ich mit Nachlesen in mehreren Foren und den anschließenden Berichten über meine Verzweiflung verbracht habe...

Hoffentlich fragt bald mal wieder jemand (aus meiner Nähe) danach ;).

Die TA-Empfehlungen geb ich dann hier für die Datenbank weiter. Aber erst, wenn wirklich alles gut gegangen ist *Daumen drück*.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #18
Die Züchterin lässt erst bei 350 kastrieren? :shock:
Also da hab ich schon oft genug gefühlt, dass die Hoden komplett unten sind, naja..... und ob das Tier nun 200 oder 250 oder 300 wiegt, die OP wird dadurch nicht risikoreicher oder risikoärmer.

Und zu der TÄ die sagte 4 Wochen war schon immer in Ordnung.
Da hätte sie mal meinen Orlando haben müssen der hatte mit 14 Tagen über 200 Gramm, die Hoden waren schon zu fühlen und 2 Tage später hat er schon begonnen die Mama zu besteigen, da war er aber schon frühkastriert. Mit 4 Wochen unkastriert, hätte der mir alles gedeckt, dass ist klar.

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #19
Hallo Sabrina,

ehrlich gesagt habe ich eben genau nachdem ich die Infos von dir bekommen hab
1. alle aus deiner Umfrage ließen mit 180-250g (Alter 2-6 Wochen) frühkastrieren und
2. bei 300g ist es definitiv keine FK mehr
nochmal weiter recherchiert.

Und dabei rausgefunden:
- Viele Züchter (aus dem Forum, dass du mir für die TA-Suche empfohlen hast) lassen die FK je nach Entwicklung auch etwas später machen. Ich persönlich glaube denen, dass sie es einschätzen können und wenn sie das&dass es dabei noch nie zu spät war sagen, dass es stimmt.
Wie gesagt: Laien traue ich so eine Einschätzung nicht zu.

- Eine OP bei "sehr viel weniger Gewicht" (damit meinte ich oben nicht weniger als 350, sondern 250g - sorry, falls das nicht deutlich wurde), also unter ca. 200-220g wurde oft als vom Narkoserisiko höher eingeschätzt. Das sagten mir auch die beiden kompetenten TÄ - also etwa so: Nicht früher als nötig. Leber und Lunge sind bei kleineren Tieren noch nicht so groß und deshalb ist das allgemeine Narkoserisiko höher als bei z.B. 800g schweren (eben proportional zum Gewicht).

- Für mich persönlich ist 1. Prio, dass es nicht zu spät bzgl. Geschlechtsreife/Hodenabstieg ist. 2.Prio: Narkoserisiko minimieren.

Zu "meiner" TÄ: Ich finde auch, dass eher Gewicht als Alter ausschlaggebend sein sollte. Denke aber auch, dass sie bei solchen Frühentwicklern nicht an der 4-Wochen-Grenze festhalten würde.

In meinem Fall bin ich mit dem Termin zufrieden, da sowohl Alter als auch Gewicht in der "Sicher-Zone" liegen.

(Übrigens DANKESCHÖN, dass du mir die Empfehlung gegeben hast, wo ich eine TA-Empfehlung finden könnte :D!!!)

Allerdings überlege ich grad, ob ich den Termin am Montag nicht von Freitag auf Mittwoch verschieben sollte (erst war Donnerstag vereinbart, 5min. später rief sie nochmal an und sagte, dass sie da grad nicht da sei)...:eusa_think:.
Hmm...Wenn der Kleine jetzt bis Montag doch mehr als 5g/Tag zunimmt und es somit Freitag doch (wenn auch nur minimal) mehr als 250g wären... Ich will ja auf 110%-Nummer-Sicher gehen... Wär vielleicht dann besser!?...

• Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht Beitrag #20
Sagen wir es mal so: viele Züchter sagen einfach auch nicht, wenn mal was schief geht. Deckt der Sohn die mutter, dann war das eben eine "geplante Rückverpaarung um Erbkrankheiten auszuschließen". und die wenigstens Züchter machen ehrliche Angaben, wie viele Babys es eben nicht schaffen die ersten 4 Wochen zu überleben - meistens sagen sie das erst, wenn schon was auf der Homepage stand von dem baby, war nichts eingetragen lassen sie es unter den tisch fallen.

Also ich würde schon die 250g anpeilen... lieber nur 240g.

Thema:

Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht

Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht - Ähnliche Themen

Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Giardien Hündin 7 monate alte hündin: Hallo Zusammen, meiner Hündin gings echt schlecht , Durchfall und Erbrechen. Nach einer 3 tägigen Kotprobe hat sich herausgestellt dass die...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Oben